Hecktür-Tisch für LC 150 2018

2009 - 2023
Antworten
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Hecktür-Tisch für LC 150 2018

Beitrag von oribi »

Ich stelle euch heute mal mein Projekt zum Bau eines Tisches für die Hecktür vor. Vielleicht hilft es jemanden bei der Inspiration.

Als erstes das rechte Fach ausbauen und als Schablone missbrauchen. Als Brett (ca. 60x30 cm) bietet sich Birke Multiplex mit 9 mm oder 7 mm an (7 mm, wenn man auf der Innenseite beispielsweise ein Moosgummi zum Klapper- und Kratzschutz anbringen möchte):

Schablone
Schablone


Schritt 2 mit der Stichsäge aussägen. Nach meiner Erfahrung kann man ruhig ringsrum 1-2 mm mehr absägen:

Stichsäge
Stichsäge


Weiter geht's mit Oberfräse und Forstner-Bohrer. 20 mm Forstner-Bohrer auf der Innenseite des Tisches und 35 mm außen. Die Oberfräse zum Abkanten der Seite und zum bündig einlassen der 16x100 mm Holz-Verbinder (rechts genügt auch 80 mm in der Länge bei OBI 0,89 €):

Oberfräse
Oberfräse


Forstner
Forstner


Danach wird lackiert (schwarz matt Sprühlack und Klarlack, damit man später abwischen kann):

Lack
Lack


Klarlack
Klarlack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Hecktür-Tisch für LC 150 2018

Beitrag von oribi »

Nach dem Trocknen können die Verschlüsse eingesetzt werden. Ich habe diese verwendet:
https://www.amazon.de/gp/product/B018G8R6NQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Mir ging es darum, die Original-Löcher zu verwenden und keine neuen Befestigen anzubauen. Außerdem gefällt mir am Ende die Optik, die mit den 35 mm versenkten Mulden ähnlich aussieht wie beim Original. Die Mulden sind ca. 3-4 mm tief (außen) und für den 20 mm Innenring ca. 1 mm tief.

_G9A6822.jpg


Da ich nichts besseres finden konnte, habe ich mich als Aufhängung für diese Drahtseil-Aufhängung entschieden:
https://www.amazon.de/gp/product/B01KMB88TQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Falls jemand etwas noch besseres findet, das beispielsweise aussieht wie beim Alu-Cab Seitentisch für Pickups, der kann gerne einen Link darunter setzen. (Dort gefällt mir, dass man es seitlich am Brett montieren könnte und damit mehr Stellfläche schafft.)

_G9A6825.jpg


Ich schätze, dass dieser Tisch problemlos 5-10 kg aushält. Die Verankerungen im Plastik sind nur geschraubt und das Brett an sich ist nicht so dick, dass es nicht die Schrauben aus dem Holz reißen könnte. Dem könnte man natürlich abhelfen, indem man durchbohrt und Schrauben mit selbstsichernden Muttern und ein paar schwarze Plastik-Schutzkappen verwendet. Ich wollte die Optik im geschlossenen Zustand nicht verändert.

_G9A6826.jpg


Ein Einkaufswagen-Chip zum Öffnen der Verschlüsse liegt in der Mulde oberhalb des Tisches.

Wenn man will und bereit ist noch ein paar Löcher in die Türverkleidung zu bohren, könnte man noch 1-2 Gummiseile spannen, um dahinter ein Gewürzregal o. ä. unterzubringen (siehe Deko im Foto). Ich warte erstmal ab, wozu wir den Platz wirklich nutzen wollen.

Ich hoffe, Ihr habt ein bisschen kribbelige Finger bekommen ... :) :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Hecktür-Tisch für LC 150 2018

Beitrag von Markicruiser »

Das ist ja genial sehr täuschend echt nachgebildet und der Unterschied fällt auf den ersten Blick gar nicht auf und nützlich ist das allemal, super, schöne Anleitung :-D
Gruß Markus

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Hecktür-Tisch für LC 150 2018

Beitrag von lehencountry »

Super.
Danke

Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Hecktür-Tisch für LC 150 2018

Beitrag von Nightwolve »

Sehr sauber gemacht, sieht ja aus wie original.

Danke für die top Beschreibung! :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: Hecktür-Tisch für LC 150 2018

Beitrag von Outbacklady »

Tolle Idee und Danke für die Beschreibung!
Das regt an zum Nachbau. Das würde meinem Cruiser sicher auch gut stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Hecktür-Tisch für LC 150 2018

Beitrag von fipsicola »

Schöne Idee,
das ausgewählte Material, sieht aus wie MDF, ist auch lackiert im Ausenbereich nicht zu gebrauchen!!
Es besteht ja aus gepresstem Staub.
Ich würde auf dauer auf etwas anderes umsteigen.
Grüße
Philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“