Höherlegung Entlüftungen Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Höherlegung Entlüftungen Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo,
auf Nachfrage und weil über die SuFu kaum mehr zu finden, hier nochmal einer meiner Beiträge zum Höherlegen der Entlüftungen beim Hilux N25, aktualisiert. Vorweg: im Laufe der Baujahre hat Toyota die Serienentlüftungen im Detail etwas verändert. Deshalb die nötigen Schlauchdurchmesser und -längen selbst abmessen. Wichtig auch, jedes einzelne Entlüftungs-Hütchen per Durchblasen in beide Richtungen zu prüfen. Manchmal handelt es sich nur um Schutzkappen mit offenem Durchlaß in beide Richtungen, manchmal um Ventilkäppchen mit reiner Entlüftungsfunktion. Bei letzterer Version entsteht bei schlagartigem Abkühlen in Wasserdurchfahrten ein Gehäusevakuum. Den Diffs macht das nichts, aber beim ADD kann dadurch Wasser unter dem Kunststoffdeckel durch in die Aktuatorelektrik gezogen werden. Toyota verbaut hier fälschlicherweise ein reines Entlüftungskäppchen - was bei meinem Hilux im Islandeinsatz zu zwei defekten ADDs durch Wassereinbruch ins Stellmotorgehäuse geführt hat. Der Vorderachsfreilauf (ADD) ist dann nicht mehr schaltbar, je nachdem bleibt man immer in 2WD oder immer in 4WD! Auch die HA-Sperre sollte über ungehinderte Ent- und Belüftung verfügen.
1.Hinterachs-Diff + Hinterachs-Sperre: Blech-Hütchen oben am HA-Diff mit einem oder zwei Flachschraubendrehern vorsichtig etwas aufbördeln und dann hochhebeln. Achtung: im Hütchen ist als Ventil ein Plättchen mit einer Feder, das alles schön wegpacken. Schlauch aufstecken und gegen Abrutschen sichern, z.B. mit Edelstahldraht (wie für die Griffbefestigung bei Motorrädern) oder einer möglichst schmalen Schlauchschelle. Schlauch am Pritschenboden über der Achse mit Kabelbinder befestigen, so daß genügend Schlauchlänge für ein komplettes Ausfedern der Achse da ist. Schlauch am Pritschenboden weiter nach hinten führen, dann nach links von unten hinter die Leuchteneinheit, dort ganz nach oben in die Ecke und in einem 180-Grad-Bogen befestigen. Alternative: Verlegung hinter die Tankklappe. Nun zur HA-Sperre (100%-Seriensperre): einfach dem Kabelstrang folgen, ausgehend vom Sperrenaktuator. Der läuft immer nach vorne/oben zu einer Traverse des Rahmens - bei jüngeren Modellen etwas weiter links als früher. In Traversennähe sieht man, daß der dünne Entlüftungsschlauch der Sperre aus dem Kabelstrang herauskommt und in die Traverse eingeschoben wurde. Hier endet die Serienentlüftung, mit einem offenen Schlauchende und nur schlecht gegen Wassereintritt geschützt. Schlauchende herausziehen und verlängern. Ab hier kann man HA-Diff-Schlauch und Sperrenschlauch gemeinsam weiter verlegen. Nota vorab: Differential- und Getriebeentlüftungen wegen Öldunstes nicht in den Innenraum verlegen. Bei den Aktuatoren von Seriensperre und ADD ist das egal.
2.Getriebe + Zwischengetriebe: deren Entlüftungen laufen an der Oberseite der Gehäuse nach vorne und enden immer auf einer kleinen Halteplatte knapp hinterm Motorblock. Bei älteren Luxen (z.B. 3,0-Doka aus 2008) werden die beiden Schläuche auf der vorderen, oberen Getriebeseite in einem T-Stück zusammengeführt. Danach ein einziger Schlauch bis zu einem kleinen Halter an der unteren Motorrückseite, mit einem Käppchen. Die Schläuche findet man am Besten von der rechten Getriebeseite her, unterm Wagen. Später (z.B. 2,5-Xtracab Basisversion aus 2011) habe ich getrennte Entlüftungsschläuche für Getriebe und Zwischengetriebe gesehen - also 2 Schläuche bis zum Motor. Noch später (z.B. 2,5-Singlecab Basisversion aus 2015) ebenfalls getrennte Schläuche, aber anders geführt, nur von der linken Getriebeseite her zu entdecken, und jeweils mit einem Gewebeschutzschlauch versehen. Das respektive die Schlauchende(n) werden entweder in einer Plastikklammer gehalten, hier kann man die Schläuche mitsamt Käppchen einfach nach hinten rausziehen. Oder die Klammer ist aus Metall, hier waren die Käppchen fest verpreßt, ich konnte nur die Schläuche abziehen und die Käppchen nicht weiterverwenden. Typisch Toyota, tausend Versionen... Jedenfalls: bei zwei vorhandenen Schläuchen hier erst ein Y-Stück einsetzen zur Zusammenführung, dann (gemeinsamen) Verlängerungsschlauch aufstecken und im Motorraum in die oberste Ecke an der Spritzwand/Innenkotflügel führen, ohne Abschluß-Biegung, aber mit wieder aufgesteckter Kappe.
3.Vorderachs-Differential + ADD: die Originalentlüftungen per dünnem Schlauch (ADD) und dickem Schlauch (Diff) enden links vom Motorblock etwa auf halber Höhe, kurz vorm Ölfilter, auf einem gemeinsamen Plastikhalter. Beide Kappen abziehen, beide Schläuche bis in die oberste Ecke des Motorraums verlängern. Das dicke Käppchen der Diff-Entlüftung wird wieder aufgesetzt, das kleine ADD-Ventil geht zwingend(!) in die Kleinteilekiste, weil es keine Belüftung des ADD zuläßt. Eine 180-Grad-Biegung als Wasserschutz ist hier nicht nötig, durch den sehr geringen Innendurchmesser des ADD-Schlauchs kann eh´kaum Wasser eindringen. Man kann aber auch das Ende der ADD-Entlüftung an einer der großen Kabelstrangdurchführungen aus Gummi einfach ein paar Zentimeter in den Innenraum schieben. Tipp: um die beiden dünnen ADD-Schläuche zu verbinden, braucht man ein sehr dünnes, kurzes Röhrchen. Man kann einfach vorsichtig am überflüssig gewordenen ADD-Ventil einen Teil des überlangen Stutzens abtrennen und als Verbindungsröhrchen verwenden.
Materialfragen: Ich habe für die größeren Innendurchmesser gewebeummantelten Benzinschlauch mit geringer Wandstärke (z.B. 6,5x11,5) verwendet, für die sehr dünnen Durchmesser Unterdruckschlauch. Am HA-Diff hat man das Problem, daß der Entlüftungsstutzen, der nach Abhebeln des Käppchens übrig bleibt, sehr dick und kurz ist. Um nicht einen zu großen Schlauchinnendurchmesser über die gesamte Länge verwenden zu müssen, habe ich ein nur kurzes, dickes Schlauchstück auf diesen Stutzen gesetzt, dann einen etwas dünneren Schlauch (6,5x11,5) angesetzt. Zu den Schlauchenden: manche setzen da kleine Filter drauf. Ich halte das nicht für nötig, wenn entweder ein Schutzkäppchen verbaut wird, oder das Schlauchende in einem Bogen wieder nach unten geführt wird. Falls Filter aufgesteckt werden: nicht jedes Filterpapier ist auch unbedingt wasserfest! Quillt das Papier auf, ist alles dicht... Gleiches gilt für Baumwollfilter (z.B. K+N), wenn sie zu sehr einstauben. Also erstmal schlau machen.
Viel Spaß beim Werkeln,
Hakim
PS: Anregungen und weitere Tipps willkommen, gerne auch Fotos, wenn einer von Euch die Höherlegung demnächst durchführt.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Höherlegung Entlüftungen Hilux

Beitrag von Explorer II »

Hier ein paar Bilder einer aktuellen Aktion am Projekt "NoMaT" die Hakim montiert hat.

Bild

Bild

Bild

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pioneer
Beiträge: 721
Registriert: So 12. Feb 2006, 20:37
Wohnort: hier

Re: Höherlegung Entlüftungen Hilux

Beitrag von Pioneer »

Das ist ja mal ausführlich! :)
Ich hab bei meinen Kisten Aquariumschlauch genommen. An den Achsen hab ich die Entlüftungen abgeschraubt und danach passende Anschlüsse vom Heimwerkerdruckluftkompressor eingeschraubt. Am anderen Schlauchende habe ich zum Schutz vor grobem Dreck Druckluftschalldämpfer (wie diese hier: http://www.lenkering-shop.de/pneumatikzubehoer/schalldaempfer) befestigt. Gibt es alles beim nächsten Hydraulikfuzzi um die Ecke. Allerdings enden alle Schläuche bei mir im Fahrzeughimmel in der Kabine :)
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Höherlegung Entlüftungen Hilux

Beitrag von robert2345 »

hakim hat geschrieben: und weil über die SuFu kaum mehr zu finden, hier nochmal einer meiner Beiträge zum Höherlegen der Entlüftungen beim Hilux N25, aktualisiert.


Und wenn jemand doch die alten Texte lesen will, dann gibt es die hier :wink: :
hinterachsentluftung-andern-t44076.html
differenzial-toyota-sperre-die-entluftung-t49620.html
wading-kit-oder-hochlegung-aller-entluftungen-t28911-15.html
island-muss-ausrustung-t31726.html
bei-langeren-wasserdurchfahrten-noch-trockene-fusse-t31092.html

Getriebe:
entluftung-getriebe-und-vtg-t47837.html

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Höherlegung Entlüftungen Hilux

Beitrag von Highfive »

Diese wunderbaren Tips würde ich gerne beherzigen und auch relativ zeitnah umsetzen. Wenn bei mir nichts dazwischen kommt, werden mein Nageltier und ich am 19.03. zum ersten Mal einen Offroadpark befahren.

Keine Ahnung ob da tiefe Pfützen oder dergleichen auf uns warten aber ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen und auch wenn nicht, ist es langfristig eine gute Maßnahme.

Deshalb an dieser Stelle ganz blöd nachgefragt. Wenn ich das so richtig gelesen und verstanden habe, hat mein Dicker demnach an 5 Stellen eine Entlüftung, wovon jeweils zwei zusammen gelegt sind. Richtig?

Danke euch und beste Grüsse, Sören.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Höherlegung Entlüftungen Hilux

Beitrag von Dotzi »

Hallo Leute,
ich hab noch was zu den Entlüftungen zu Schalt- und Verteilergetriebe hinzuzufügen. Hier sind nämlich nicht zwei, sondern drei Entlüftungen vorhanden. Begründung: Die beiden, welche mittels T-Stück verbunden sind, gehören deswegen zusammen weil einer davon das Verteilergetriebe direkt entlüftet und der Zweite das Gehäuseteil zwischen Schalt und Verteilergetriebe in welchem der Geländewählhebel sitzt (Adaptergehäuse ohne Verbindung zu einem Ölbad). Die Entlüftung des Schaltgetriebes sitzt dagegen direkt hinter dem Gangschalthebel in dessen Gehäuse. Das hatte ich Anfangs auch etwas mißverstanden, weil ich mich auch auf das T-Stück verlassen habe.
Draufgekommen bin ich dann bei meinem Umbau des Geländewählhebels. Schaut in meinem Beitrag "Twinstick Verteilergetriebe". Dort sieht man die Schaltgetriebeentlüftung gut auf den Fotos. Hoffe das hilft euch weiter, nicht dass noch einem das Schaltgetriebe absäuft.

Grüße aus Wangen,
Dotzi
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Höherlegung Entlüftungen Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo Dotzi,
danke, ist mir in dieser Bauart neu. Sieht zumindest nach einem federbelasteten Ventil aus, ähnlich des HA-Diffs. Laut Zeichnung ist da aber zumindest bei meinem 2008er ein Entlüftungsschlauch auf dem Schaltgetriebe. Und zwei Kurze auf dem Verteilergetriebe, die per T-Stück zusammengefasst sind und in einem langen Schlauch nach vorne zum Motor laufen.
http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/200 ... m/3#33019D
http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/200 ... on-housing
So war es auch tatsächlich an meinem Lux zu finden. Ab der Halteklemme hinterm Motor habe ich beide dann verlängert. Also stimmt: 3 Entlüftungen wie Du anmerkst. Wobei ich tatsächlich hinterm Motor die gemeinsame VTG-Entlüftung und die Getriebeentlüftung nochmal mit einem T-Stück zusammengefasst und dann in einem einzigen Schlauch alles nach oben geführt habe. Daß ich weiter oben nur von einem einzigen Schlauch schrieb, war zumindest mißverständlich und meinen Gedächtnislücken geschuldet...
Aber wie bereits gesagt, es gibt Unterschiede zwischen den Modelljahren. Immer genau nachsehen, damit man alle Entlüftungen erwischt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Höherlegung Entlüftungen Hilux

Beitrag von Highfive »

hakim hat geschrieben:.
Aber wie bereits gesagt, es gibt Unterschiede zwischen den Modelljahren. Immer genau nachsehen, damit man alle Entlüftungen erwischt.
Hakim


Du hast doch mein Modell Hakim und bei dir waren es fünf Stück??
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Höherlegung Entlüftungen Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo,
verlängert habe ich die Entlüftungen von: HA-Diff, VA-Diff, ADD, Schaltgetriebe und die bereits zusammengeführte Doppelentlüftung am VTG. Macht 5 angesetzte Schläuche! Meinen Text weiter oben kann ich leider jetzt nicht mehr ändern, da wollte ich es ganz genau schreiben und bin ich schlicht mit den T-Stücken und den serienmäßigen Schläuchen durcheinandergeraten... Sorry für die angerichtete Verwirrung!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Höherlegung Entlüftungen Hilux

Beitrag von Highfive »

Welche Verwirrung? :biggrin:

Klärt sich gerade alles wunderbar .. werde meinen Senf auch noch dazu geben sobald ich die Zeit dazu finde.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Höherlegung Entlüftungen Hilux

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

nun bin ich auch dabei alle Entlüftungen beim Hilux höher zu legen. Ich habe mittlerweile ein gesundes Misstrauen gegenüber den "Hütchen"-Entlüftungen, die sich durch Dreck zusetzen können und dann auch ohne tiefe Wasserdurchfahrten negativ für Getriebe und Achsen seien können.

Bei meinem Lux ist auf dem Schaltgetriebe klassisch neben dem Schaltgestänge so ein "Hütchen-Ventil" angebracht. Leider ist da noch kein Schlauch dran, den ich einfach verlängern könnte (https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... G201510070).

Nun meine Frage: Wie komme ich da dran? Was muss ich oben auf dem Getriebetunnel abschrauben oder wie abmontieren um an die Oberseite des SG zu kommen? Wer hat das schon mal gemacht?

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Höherlegung Entlüftungen Hilux

Beitrag von Peter_G »

Schau mal, in dem Faden hat Robert das beschrieben.

entluftung-getriebe-und-vtg-t47837.html
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Höherlegung Entlüftungen Hilux

Beitrag von Cruisero »

Ja, hab ich auch schon gesehen. Ist aber der alte Lux LN 65. Wie und was muss ich da aufschrauben, dass es sich beim KUN25 genauso öffnet?

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Höherlegung Entlüftungen Hilux

Beitrag von hakim »

Hallo Frank,
anscheinend hat Dein Lux noch die alte Getriebeentlüftung - ab August 2008 ist alles per Schlauch nach vorne hinter den Motor verlegt, wie ich es oben beschrieben habe. Soweit ich sehe, kommst Du an das Hütchen ganz ähnlich wie beim Vorgänger-Lux in Roberts Beschreibung.
Bild 1 M/T: beide Schaltknäufe abschrauben.
Bild 2: vordere Abdeckung in der Mittelkonsole ziehen (12 Klauen, keine Schrauben)
Bild 3 M/T: Konsole entfernen (4 Schrauben F, 2 Bolzen E und 2 Clips).
Bild 4: Bälge der beiden Schalthebel abschrauben (4 Schrauben, 2 Clips).
(Skizzen: copyright TOYOTA)
Hakim

Bild


Bild

Bild

Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Höherlegung Entlüftungen Hilux

Beitrag von Cruisero »

Hallo Hakim,

vielen Dank! bis zu den 4 Schrauben auf dem letzten Bild war ich auch schon ;-). Der Hinweis auf die Klammern führt mich dann weiter. Aber erst am Wochenende...

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“