Kanister auf Dachträger liegend

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von Ernst1101 »

Liebe Foristi

Ich hab schon ganz doll gesucht, find aber nichts.

Kennt ihr einen Kanisterhalter (20 Liter), den man liegend auf einem Dachträger montieren kann.

Ich hab keine Ahnung, warum die alle die Kanister stehend transportieren wollen, die "Kanisterhalterproduzenten". Hat das einen Grund? Sind die Kanister vielleicht nicht dicht genug?

Danke sehr für Eure Antworten.
Beste Grüsse, Ernst
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lignator
Beiträge: 7
Registriert: So 14. Feb 2021, 19:54
Wohnort: Aadorf CH

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von Lignator »

Morgen,

suchst du so was?

https://www.rhinorack.com/de-de/product ... lter_43153

Hab ich per Zufall mal entdeckt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von Lender »

Moin

Ich würde einfach einen Kanisterhalter für die Fahrzeugseite verwenden und den ablegen. Sollte kein Problem sein.

Meine Sorge wäre jedoch, was wenn der nicht ganz dicht ist resp. sich der Verschluss löst.

20l-Kanister finde ich etwas unhandlich, da würde ich eher auf 10l gehen. Das muss aber jeder selbst wissen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von Ernst1101 »

Danke sehr "Lignator" :-)

Das sieht schon mal gut aus.
Die Abschliessbarkeit ist natürlich auch noch ein Thema am Rand.
Inzwischen hab ich mir auch überlegt aus Alu-Winkelprofilen selbst etwas zu basteln. Könnte auch eine Möglichkeit sein. Hat da jemand schon etwas vorzuweisen? :wink:
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von Ernst1101 »

Lender hat geschrieben:Moin

Ich würde einfach einen Kanisterhalter für die Fahrzeugseite verwenden und den ablegen. Sollte kein Problem sein.

Meine Sorge wäre jedoch, was wenn der nicht ganz dicht ist resp. sich der Verschluss löst.

20l-Kanister finde ich etwas unhandlich, da würde ich eher auf 10l gehen. Das muss aber jeder selbst wissen.

Ja, Dichtigkeit ist auch eine meiner Sorgen ...
Hat da jemand Erfahrung damit?

Wegen der Unhandlichkeit: Man kann ja den Kanister auf dem Dachträger lassen und mit einer dieser Schlauchpumpen den Diesel in den Tank fliessen lassen. So müsste man ihn zumindest nicht rumstemmen.
Und 20 Liter Reserve wären mir schon angenehm, falls man wirklich mal weit von der Zivilisation ist (insofern man dann überhaupt mal wieder weit weg kann)
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von harri »

Bei den BW Kanister ist i. d. R. immer eine Lasche mit Loch, wo man einen Splint bzw. einen Sicherungsstift einschieben kann, damit ein ungewolltes öffnen nicht passiert.
Leider lässt die Dichtigkeit bei so manchen Kanister zu wünschen übrig... :hmmm: :lol:

harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1
Beiträge: 184
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 11:05

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von Cookie0-1 »

Wenn du den Kanister auf dem Dach liegen lässt und zum abpumpen öffnest, musst du dir über die Undichtigkeit wohl keine Gedanken mehr machen ;-)
Ich habe 4 dieser grünen 20 l Blechkanister seit ca. 20 Jahren, immer mal wieder im Einsatz und bisher ist noch keiner dieser Kanister undicht. Man bekommt aber auch an jeder Ecke Ersatzdichtungen für den Verschluss. Gebraucht habe ich davon noch keine.
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1051
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von Hiasl »

Servus Ernst,
zur Kanisterentnahme vom Dach ist ja schon was geschrieben worden :D

Ernst1101 hat geschrieben:Und 20 Liter Reserve wären mir schon angenehm, falls man wirklich mal weit von der Zivilisation ist (insofern man dann überhaupt mal wieder weit weg kann)


Dieser Aussage entnehme ich, dass du den Sprit nicht regelmäßig dabei haben musst.
Ich habe mir für eine im Spätherbst (hoffentlich) stattfindende Tour, einen gebrauchten Zusatztank aus Kunststoff besorgt. Dieser kommt aufs Dach und wird nur für die Etappe befüllt, welche mich an die Grenzen bringt. Vorteil: Befüllung und Entnahme mit Schlauch können von oben erfolgen, ohne irgendetwas lösen zu müssen. Die Dinger gibt es in allen möglichen Größen und Formen.
Zu den Blechkanistern habe ich auch noch was ! Bei einem Freund hatte sich die Beschichtung an der Innenseite teilweise abgelöst, er hat sich den ganzen Kram mit in den Tank gekippt.
Über einen Zusatztank hast du dich bestimmt schon informiert, bei meinem verflossenen HZJ 78 hatte ich insgesamt 235 Liter dabei.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 836
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von Babashanti »

Hi,
wir haben 20 Liter Plastikkanister eines Deutschen Herstellers im Einsatz, die sind sogar "Made in Germany" und die sind dicht in egal welcher Stellung man die Transportiert.
Was ich mich frag warum braucht man da unbedingt eine spezielle Halterung für weiß der Kuckuck wieviel Kohle?
Wieso also einen Kanister für €12.- in eine Halterung für €145.- zwängen? Den Kanister rauf auf's Dach, Ratschgurt drumrum und gut ist. Und wenn du gleich vom Dach aus Tanken willst braucht es auch keine Pumpe, da hilft dir die Schwerkraft!
So ein wirklich dichter Kanister lässt sich übrigens auch gut Geruchsneutral im Innenraum transportieren! Sind dann auch 30 kg weniger die da oben rumschaukeln...
Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von BJ Axel »

Dichtungen sind hier Lagerware im Magazin. Auch wenn noch nie etwas rauslief, werden die Dichtungen schon im Laufe der Zeit spröde und hart. Bei 20 Kanistern im Bestand mindestens zwei pro Jahr.

Bezüglich der Stabilität ist mir Stahl um Längen lieber als Kunststoff. Mit einem Ratschgurt setze ich einen Kunststoffkanister doch ziemlich unter Druck, und wenn dann noch praller Sonnenschein auf einen liegenden Kanister trifft, wird es schnell gefährlich.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von Ernst1101 »

harri hat geschrieben:Bei den BW Kanister ist i. d. R. immer eine Lasche mit Loch, wo man einen Splint bzw. einen Sicherungsstift einschieben kann, damit ein ungewolltes öffnen nicht passiert.

Ja genau solche Kanister hab ich. Wie's aussieht haben verschiedene Leute verschiedene Erfahrungen in Sachen Dichtigkeit. Interessant.

Hiasl hat geschrieben:Dieser Aussage entnehme ich, dass du den Sprit nicht regelmäßig dabei haben musst.
...
Über einen Zusatztank hast du dich bestimmt schon informiert, bei meinem verflossenen HZJ 78 hatte ich insgesamt 235 Liter dabei.

Ja, das ist so. In Europa wird man den Kanister wohl kaum je benötigen. Also würd ich den nur füllen wenn's die Situation verlangt. An unserem HZJ hat's die 2 Standart-Tanks, also ingesamt 180 Liter. Das ist schon sehr gut, aber unter Umständen machen dann 20 zusätzliche Liter eben schon Sinn. Je nach Bedarf.

BJ Axel hat geschrieben:Also, Dichtungen sind hier Lagerware im Magazin. Auch wenn noch nie etwas rauslief, werden die Dichtungen schon im Laufe der Zeit spröde und hart.
Bezüglich der Stabilität ist mir Stahl um Längen lieber als Kunststoff. Mit einem Ratschgurt setze ich einen Kunststoffkanister doch ziemlich unter Druck, und wenn dann noch praller Sonnenschein auf einen liegenden Kanister trifft, wird es schnell gefährlich.

Ein gutes Argument bezüglich Kunststoff. Danke

Babashanti hat geschrieben:Was ich mich frag warum braucht man da unbedingt eine spezielle Halterung für weiß der Kuckuck wieviel Kohle? Wieso also einen Kanister für €12.- in eine Halterung für €145.- zwängen? Den Kanister rauf auf's Dach, Ratschgurt drumrum und gut ist. Und wenn du gleich vom Dach aus Tanken willst braucht es auch keine Pumpe, da hilft dir die Schwerkraft!

Ist auch ein Argument. Die Halterungen sind sündhaft teuer. Daher auch die Idee selber 'was zu basteln. Beim Ratschgurt hab ich so meine Bedenken bezüglich Stabilität und Festigkeit.
Und ja klar, so ein Schlauch mit Rückstosskugel reicht aus, das meinte ich mit "Schlauchpumpe".
Im Innenraum Kanister ... da ist mir nicht wohl. Und soviel Platz haben wir auch nicht. Aber es ist schon so wie du sagst: Da schaukeln 30 Kilo mehr weit oben. Ist nicht ideal aber wird ja auch nur im Bedarfsfall so gemacht.

Danke schon mal für all Eure Ideen. :unwuerdig: Sehr interessant der Austausch hier.
Gruss, Ernst
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 404
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von cruisermax »

Hallo Ernst,
ich stand vor dem gleichen Problem und habe mir dann selbst etwas zusammengeschweißt, siehe Foto:

IMG_1256.JPG


In diese Halterung passt ein Scepter MFC Kanister genau rein und wird dann mit einem kurzen Spanngurt fixiert.
Die Scepter MFC Kanister von der US Army kann ich übrigens uneingeschränkt empfehlen. Sehr robust und in allen Lagen 100% dicht. Im Marktplatz bietet ein Forumsmitglied gerade welche für 35€/Stk an. Brauchst nur noch den passenden Rüssel dazu und die 20l sind in einer halben Minute im Tank.

Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ernst1101
Beiträge: 402
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von Ernst1101 »

@cruisermax: Die Halterung sieht sehr gut aus. Danke.
Und das ist eigentlich alles, was es braucht. Und wenn es denn sein muss, könnte man auch noch ein Schloss oder so anbringen, damit nix geklaut werden kann.
Leider hab ich keine Möglichkeit bezgl. schweissen. Aber gebogen und geschraubt müsste eigentlich auch ausreichen.
Gruss, Ernst
Liebe Grüsse, Ernst & Jiew

Homeless,permanent auf Reise mit HZJ 78
https://www.youtube.com/@next-horizon-overland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von _Malte_ »

Front Runner bietet eine abschließbare Halterung für einen oder zwei Kanister auf dem Rücken liegend:
https://offroadandmore.com/water-soluti ... older.html
https://www.amazon.de/Front-Runner-Doub ... B084G7SD5G

Gibt es ähnlich auch von Eezi-Awn (K9 Double Jerry Can Holder) oder als Einzelkanisterhalter von Alu-Cab.

Basteln ist natürlich weitaus günstiger, obwohl die 65 Euro aus dem ersten Link sind noch fast akzeptabel.

Stehend gibt es aber nicht soviel Durcheinander:
Bild
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Kanister auf Dachträger liegend

Beitrag von Cruisero »

Hallo Ernst,

wenn es "nur" darum geht etwas Reserve mitzuführen und keinen echten Zusatztank, dann guck doch auch mal "untenrum" bei deinem J7. Kannst Du da vllt. einen oder zwei 10l-Kansister einklemmen oder eine Befestigung bauen. Interessant in dem Zusammenhang ein Blick in die J4-Ecke zu einem "Zusatztank für Arme..." zusatztank-fur-arme-t75161.html.

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“