Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

1999 - 2007
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von imdek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Steffrod hat geschrieben: (2x 9 Stunden und über Nacht :oops: )


Oh je.. Das ist der Grund, warum ich mit Reinigung der Ansaugbrücke bis jetzt immer noch nicht angefangen habe :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Drecksau »

imdek hat geschrieben:
Steffrod hat geschrieben: (2x 9 Stunden und über Nacht :oops: )


Oh je.. Das ist der Grund, warum ich mit Reinigung der Ansaugbrücke bis jetzt immer noch nicht angefangen habe :roll:


Yepp, mir geht's auch so ;-).

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Drecksau »

imdek hat geschrieben:Verstehe.
Bei mir steht der TÜV auch vor (im April), ich habe aber wirklich Bedenken wegen Abgasuntersuchung. Ich dachte einen fehlender KAT oder AGR wird man dabei feststellen - nicht visuell, sondern bei Abgasmessungen.
Deswegen habe ich die Teile auch noch nicht eingebaut.

Dmitry


Ich glaube, dass der TÜV das nicht merkt.
Hier wurde ja scho9n mehrfahr in anderen Posts gefragt und diskutiert, ob man eine stillgelegte AGR beim TÜV bemerkt. Wurde immer verneint (also kein Problem).
Der TÜV merkt ja auch nicht, wenn der Kat zu ist, kaum noch wirkt und dadurch schlechte Werte liefert. Sonst hätten sich sicher schon viele hier im Forum, die den 100er mit viel mehr KM drauf haben gemeldet, weil sie damit wegen dem nicht mehr funktionierenden alten, mehr oder weniger zugesetzten Kat nicht durch den TÜV kommen.

Wir hatten ja das Thema Kat im 100er auch vor kurzem mal hier:
auspuffdichtung-nach-turbobogen-zu-kat-unter-druck-undicht-t73472-15.html
(2. Seite)

Da habe ich die quasi gleiche Frage wegen TÜV auch gestellt, und Landkind / Burkhard hat es folgendermaßen beantwortet:
"Hi Peter, ein netter Forumskollege hat meinen 100er gekauft bei dem ich - wie eine Vorredner hier schrieb - rein zu Testzwecken das Milnerrohr verbaut habe. Leider habe ich vergessen das Rohr wieder gegen den Kat zu tauschen. :roll: :ka: . der nette Kollege hat nun mehrfach TÜV bekommen...soweit ich weiss ohne Probleme."

Also ich würde es riskieren mit dem Milner-Rohr zum TÜV zu fahren.
1. Weil man den Kat dank meines Untergfahrschutzes eh kaum sehen kann, bzw dass der weg ist
2. optisch wird am Abgas eh kein Unterschied sein
3. Messen und erkennen wird es der TÜV wohl auch kaum.

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von TheDarkOne »

Ich weiß von einem Forenkollegen das er seit mehreren Jahren ohne KAT unterwegs ist und do auch schon mehrfach beim TÜV war und jedesmal problemlos durchgekommen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Landkind70 »

Kann ich nochmals bestätigen. Mehrfach TÜV und AU mit Milnerrohr und Platte in der AGR.
Klar Ist aber das der Kat nur zu Testzwecken ausgebaut werden darf und ebenso das verschliessen der AGR. Alles andere könnte rechtliche Probleme nach sich ziehen! Jeder wie er meint :think:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Feldi »

Irgenwann liest hier mal einer vom Finanzamt mit.
Und wenn dann Wohnort, Name, email-Adresse etc verfügbar ist......
Ich wäre da etwas vorsichtiger - das kann sehr teuer werden.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Drecksau »

Ja, stimmt schon...

sauber, im wahrsten sinne des Wortes ist der Ausbau / Stillgeung vom AGR und Kat natürlich nicht.

Dass hier, bei einsatz im Bereich der StVo die Betriebserlaubnis erlischt, sollte einem auch bewusst sein (also sein lassen).

Auf der anderen Seite gehe ich davon aus, dass man mit versottetem Ansuagtrakt und Kat auch nicht wirklich sauberer unterwegs ist.

Sauber wäre den Ansaugtrakt alle 100.000 oder 200.000 km zu reingen, den Kat regelmäßig zu ersetzen.

Dass der 100er perse schon mal kein umweltfreundliches Fahrzeug ist, ist auch klar.
"Umweltfreundlich" ist ohnehin relativ. Jedes Fahrzeug, selbst ein Fahrrad ist nur mehr oder weniger umweltschädlich.

Also auch ein Tesla den ich mit Ökostrom lade ist nicht umweltfreundlich, bestenfalls weniger umweltschädlich als ein Durchschnittsauto. Und dass auch erst nach 150.000 km oder mehr, denn jedes Auto, verbraucht pauschaliert ca 30% seiner Resourcen durch Herstellung und Entsorgung.
Insofern macht es auch ökologisch einen gewissen Sinn ein robustes, langlebiges Auto möglischst lange zu fahren, bevor man sich was neues, vermeintlich umweltfreundlicheres kauft.
E-Autos finde ich für den Alltagszweck eine überlegenswerte Alternative, denn Wasserstoff und anderes wird in absehbarer Zeit nicht ausreichend zur Verfügung stehen (grüner Wasserstoff geht in den nächsten Jahren zuerst mal an die Industrie. Bis die Autofahrer genug abbekommen dauert es noch locker 10 Jahre), alternative Kraftstoffe sind noch länger viel zu teuer, bzw ist der Herstellung ja auch nicht ökö, solange man hierzu kein Ökostrom verwendet. Aber davon haben wir dank Altmeier ja eher weniger als mehr in Zukunft. Und durch die Umwandlungsprozesse geht soviel Energie verloren, dass es Quatsch ist (ja ich weiss Energie geht nicht wirklich verloren).
Abgesehen von den Fragen um die Batterieherstellung und Entsorgung ist ein E-Auot zur Zeit die einzig vernüftige, gangbare Alternative. Aber das Fass mache ich hier nicht auch noch weiter auf.

Ich fahre meinen 100er keine 500 km im Monat, der steht bei mir Tage- manchmal Wochenlang rum. Zumal ich auch viel mehr Online arbeite und weniger zu Kunden muss, wo ich nach Möglichkeit vor Corona schon mit Öffis oder mal mit dem Mini meiner Frau gefahren bin.

Vermeidung, Resourcenschonung ist eh viel besser, als jede Kompensation, die oft eh nur Greenwashing über "moderne" Technik ist, moderner Öko-Ablasshandel.

Wie dem auch sei, diese "Rechtfertigungen" einen 100er zu fahren und keinen Tesla oder E-Up, ist natürlich auch kein Grund zu sagen "jetzt kann ich erst recht die Sau raus lassen".

Amen,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von TheDarkOne »

Peter (Drecksau) danke für die Videos zum Thema Radlager, eigentlich wollte ich die diese Woche machen, aber denk den Videos ist mir aufgefallen das ich vergessen habe 2 Dichtungen mitzubestellen.
Gut das ich das gesehen habe bevor ich angefangen hab!!

Danke!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Steffrod »

Ich hab den Radlager-Satz von SKF bestellt. Steht oben "Made in Japan". Da sind alle Dichtungen etc. mit dabei.
Nr. VKBA 3918 (Vorderachse) und VKBA 3919 (Hinterachse)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von TheDarkOne »

Ich hatte alles einzeln bestellt, oder war zu doof das von skf zu finden... Kann bei mir auch passieren...
Ich hab aber gleich einmal alles genommen, bremse vorn kommt neu, radlager und das lagergehäuse.

Da wir grad beim Thema sind, welches Fett würdet ihr für das Radlager empfehlen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Steffrod »

TheDarkOne hat geschrieben:Ich hatte alles einzeln bestellt, oder war zu doof das von skf zu finden... Kann bei mir auch passieren...
Ich hab aber gleich einmal alles genommen, bremse vorn kommt neu, radlager und das lagergehäuse.

Da wir grad beim Thema sind, welches Fett würdet ihr für das Radlager empfehlen?


Habe LiquiMoly LM 50 Litho HT dafür gekauft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von cruisermaddin »

Als ich das letzte Mal die VA Naben auseinander hatte - weil ich den verrotteten Staubschutz der Bremse erneuern wollte - ist aufgefallen, daß der innere Staubdichtring ebenfalls ´durch´ war. Es macht also Sinn sich diese Dichtringe incl. Papierdichtung ebenfalls vorher zu besorgen......

Meiner hat 350.000

Grüße
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Borsty »

Moin
Wenn ihr die Radlager hinten macht sind da Schrumpfringe sowie ABS Ring der auch aufgeschrumpft ist. Die musste ich Original besorgen weil Milner kein Satz damals hatte. Also bei meinem Baujahr 2002 war das so. Runter geht entweder mit flexen oder Spezialwerkzeug von Toyota. Ich empfehle die Bremsschilder gleich mit zu tauschen. Bei mir waren die Punkte wo die Feder und der Kniehebel des Seilszugs sitzt angegammelt, zum Teil durchgerostet. Da ich die Schilder nicht hatte habe ich sie so gut wie nur möglich restauriert. Die Arbeit will ich die nächsten Jahre hoffentlich nicht mehr machen.
Material Vorne wie Hinten habe ich Alles bei Milner in einem Set kaufen können bis auf die Schrumpfringe hinten. Vorne habe ich auch den Mitnehmerflansch mitgetauscht. Der war auf einer Seite die Verzahnung fast durch ebenso der Antriebswellenzapfen.
ZR, WaPu, Düsen, Leitungen usw. stehen bei mir jetzt auch an ebenso den Ansaugtrakt komplett reinigen. Wird wohl ne 2-3k teure Angelegenheit. Verkokung hoffe ich mit Natronlauge oder Isopropanol lösen zu können. Ansonsten Terma BA 1489 das ich aber erst dann besorgen muss und nur bei erhöhter Temparatur wirkt. Mal sehen.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von TheDarkOne »

Was sich bei der letzten Ansaugbrücke als recht effektiv erwiesen hat war der Rostlöser von Caramba.
Der hatte den ganzen schmodder ziemlich gut angelöst.

Aber gut das du es erwähnst, die Einspritzleitungen sollte ich das nächste mal auch mit neu machen.
Dir mögen es ja nicht so gerne wenn sie zu oft gelöst und festgezogen werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffrod
Beiträge: 44
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 10:07
Wohnort: Wien

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Steffrod »

Danke für den Tipp bei den hinteren Radlagern. Die werde ich glaub ich erstmal noch in Ruhe lassen. Müssen für die Bremsen ja auch nicht raus.

Zum Radflansch vorne: Ich hoffe doch sehr, dass der bei mir noch gut aussieht. Sowas sollte doch weit mehr als 300tkm halten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kleinere Wartungsarbeiten an meinem neuen 100er

Beitrag von Borsty »

Bei mir waren es um die 360'000km. Habe erst Vorne die Radlager gemacht, dann Hinten. Die Geräuschentwicklung war nur fein zu hören. Von Hinten war es irgendwie lange nicht hörbar und ich hatte das Gefühl das Geräusch käme von Vorne. Daher erst Vorne gemacht, dann etwa 10'000km später Hinten.
Wieso der Mitnehmerflansch Vorne so war erklärt sich mir bis Heute nicht. bei Euro 4x4 gibts ja sogar Verstärkte. Ob das Sinn macht weiss ich nicht. Tausche lieber wieder den Flansch als gleich wieder Alles wie letztes Mal.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“