Lösungsansätze für Stauraum

My Car, my Castle!
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von Nordlicht2 »

Moin Forum!
Mein HZJ ist zwar bereits ausgebaut, aber aufgrund von Zuwachs und Feststellungen der letzten Jahre, was so alles fehlt bzw. noch gewünscht ist, muss mein Ausbau nochmal umgestaltet/erneuert werden und ich bin händeringend auf der Suche nach Lösungen. Habe bereits sehr intensiv recherchiert, aber manchmal bleibt man gedanklich einfach auf der Stelle stehen und die richtigen Lösungen wollen einem einfach nicht einfallen.

Ich hoffe mal, dass sich dieser Thread mit vielen Beispielen füllt und so Anregung für mich und andere hervorbringt.

Das Lastenheft für meinen Innenausbau sieht folgendes vor:
- Einbau Doppelsitzbank / zwei Einzelsitze hinter den Vordersitzen (bereits einer ist verbaut)
- Einbau Standheizung (Planar o.ä.)
- Einbau Wasserversorgung mit Waschbecken (evtl. mit Dusche außen - sprich Warmwasserversorgung)
- Einbau Zusatzbatterie im Wohnraum (später noch Solarmodul)
- Einbau Porta Potti (bereits verbaut)
- Schlafmöglichkeit im unteren Bereich (Bett im Klappdach ist vorhanden)
- Einbau Kühlschrank/Kühlbox (derzeit Engel-Kühlbox verbaut - soll evtl. bleiben)
- Festeinbau Kocher/Kochfeld (kein Gas) (TÜV-Prüfer hat bereits gemeckert, da ich nur einen Coleman habe, der auf der Kalppe der Hecktür genutzt wird, obwohl HZJ als WoMo zugelassen ist)

So, ich denke das war's! :think: Mir ist bewusst, dass es viele Wünsche für den kleinen Raum sind und es vermutlich schwer zu realisieren sein wird, ich gebe die Hoffnung aber nicht auf! :biggrin:

Bin gespannt auf eure Beiträge, Tipps und Tricks, die mich in meiner Vorstellungskraft hoffentlich weiterbringen werden.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG Mario
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von M_F »

Moin

Ich finde die Idee sich Anregungen zu holen super.

Hab das selbst grad am Wochenende in einem für meine Fahrzeug " zuständigen" Forum/Freundeskreis praktiziert.

Es muss ja auch gar nicht die direkte Idee präsentiert werden.

Bei mir kamen durch Ideen und Hnweise dann nach und nach die Lösung für mich dabei heraus.

Ohne den Denkanstoß von außen hätte das nicht geklappt

Was mir und den anderen geholfen hat,
das Auto bzw die Gegebenheiten direkt im Thread zu sehen.

Hast du Bilder?

Wo liegt jetzt schon was und wo ist noch Luft, oder wo ist dein derzeitiger Planungsstand.

Das lässt sich an Bildern noch besser erklären.

Gruß (auch ein) Mario ( aus dem Norden)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von Nordlicht2 »

Hi!
Das kann ich sehr gut verstehen mit den Fotos, aber da es komplett umgebaut werden muss, ist der Istzustand völlig Irrelevant, denke ich! Ich wünsche mir vielmehr Lösungsansätze von anderen, die unvoreingenommen ihre Beispiele posten! :D
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von M_F »

Moin

Kann deinen Ansatz auch verstehen.

Doch so wie du schon schreibst, das ist sehr universell so ein Ausbau,
und deine Konstellation ja nochmal etwas spezieller.

Ob sich da jemand drin wiederfindet und dann seinen Ausbau postet?

Irgendeiner muss mal den Anstoß geben.
Und du wirst doch in deinem bisherigen Ausbau sicher Plätze und Varianten
haben die sich bewährt haben und die du gerne wieder hättest.

Zudem entgehen dir dann die Beiträge von Leuten die Ideen haben, aber keinen HZJ mit Ausbau.
Auf diese Ideen würde ich nicht verzichten wollen.

Zudem konnte ich aus deinem Eingangspost nicht herauslesen das du alles entkernen möchtest.

Möchtest du denn gar nichts wiederverwenden?

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von Nordlicht2 »

Zu deiner Frage "Möchtest du denn gar nichts wiederverwenden?"

Das ist halt die Frage! Ich weiß es noch nicht. Habe Ideen, aber noch keine Lösungen, daher ja auch die Frage ans Forum!

Momentan sieht es so aus. Die Bank links werde ich evtl. um ein Fach kürzen (derzeit drei Fächer), da sie sonst vorne in Konflikt mit dem zweiten Sitz kommt. Allerdings ist die Bank vermutlich flacher als die umgeklappten Sitze, diese sollen ja umgeklappt mit der Bank als Liegefläche dienen, daher wäre gleiche Höhe ideal.

Der rechte Schrank muss schmaler werden, damit wir mehr Gang zur Verfügung haben, ist derzeit sehr beengt. Darin soll im Idealfall Waschbecken, Wassertank, Strom, Kocher verschwinden. War schon am Überlegen, ihn in der Höhe um die Hälfte zu kürzen, da geht mir aber Stauraum flöten.

Und dann ist da ja auch noch die Kühlbox, die irgendwo untergebracht werden will....

Alles nicht so einfach, die eierlegende Wollmilchsau gibt es ja leider nicht! :wink:
Dateianhänge
_MLF8556_klein.jpg
_MLF8561_Klein.jpg
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1051
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von Hiasl »

Servus Mario,
ich würde zuallererst das geplante Waschbecken in Frage stellen. Wofür soll es denn genutzt werden, eher Abwasch, oder/und Körperhygiene ?
Wir haben eine relativ große Faltschüssel dabei, ist drinnen wie draußen verwendbar und nimmt fast keinen Platz weg.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von M_F »

Moin

Vielen Dank für die Erklärung und die Bilder.

Es gibt dann also schon Eckdaten die eine Basis liefern können.
Denke, dann nimmt das hier auch Form an. :)

Der Schrank ist schon wuchtig.

Und einen zweiten Sitz wie den, der schon drin ist,
der könnte rein, oder eben eine zweier Bank?

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von Nordlicht2 »

Hallo Matthias!
So praktizieren wir es seit Jahren, vermutlich sollte man es auch dabei belassen, um den verbrauchten Platz anderweitig nutzen zu können. :think: Ein Wasserschlauch (Dusche), der aus igrendeiner Öffnung zu entnehmen ist, nimmt weniger Platz weg. Ich benötige auf jeden Fall einen Frischwassertank auf Reisen, für Trinkwasser und/oder Duschmöglichkeit, wobei das Duschen eher sekundär ist. Katzenwäsche geht zur Not auch mal.
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von M_F »

Moin

Mich inspiriert dieser ausbau immer wieder.

https://www.kochfamily-on-tour.com/land ... -80/umbau/

Zwei Einzelsitze und Kühlbox dazwischen.

Dort habe ich meine Idee für meinen Dreisitzer her.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von Nordlicht2 »

M_F hat geschrieben:Moin

Vielen Dank für die Erklärung und die Bilder.

Es gibt dann also schon Eckdaten die eine Basis liefern können.
Denke, dann nimmt das hier auch Form an. :)

Der Schrank ist schon wuchtig.

Und einen zweiten Sitz wie den, der schon drin ist,
der könnte rein, oder eben eine zweier Bank?

Gruß Mario


Ja, läuft auf einen zweiten Sitz hinaus. Der im Bild ist ein VW T5 Sitz, der fliegt dann raus und wird durch zwei neue Einzelsitze ersetzt. Ich möchte nicht einen Wust verschiedener Sitze im Fahrzeug haben. Doppelsitzbank war nichts zu finden, daher werden es zwei baugleiche Einzelsitze.

Das mit dem wuchtigen Schrank ist korrekt, schafft aber auch Stauraum. Bei vier Leuten nicht ganz unwichtig und derzeit bei drei auch schon nicht viel!
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von GRJ78 »

Hast du unterm Auto noch Platz? Viele verbauen den Wassertank dort...

VG

Hmm, was mir jetzt grad spontan noch einfällt bezüglich der Sitzbank, man könnte ja die 2er Beifahrerbank nehmen? Für Erwachsene geht das natürlich nicht und man hat auch nur einen Dreipunktgurt sowie den anderen Beckengurt...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von Nordlicht2 »

Da habe ich Platz und auch noch den alten Selbstbau-Wassertank im Keller liegen. Leider war dieser völlig unzugänglich verbaut, so dass man von außen kein Wasser nachfüllen konnte (vermutlich nur durch den Innenraum), an reinigen ohne Ausbau war ebenfalls nicht zu denken. Die Möglichkeit ihn dort wieder zu montieren ziehe ich auch immer wieder in Betracht, allerdings will ich mir nicht noch ein Loch ins Fahrzeug schneiden, für den Einfüllstutzen.

Es war mal viel in meinem Fahrzeug verbaut, allerdings sehr unfachmännisch, Mein Vorgänger hat vor dem Verkauf alles radikal abgeschnitten und Schläuche/Kabel einfach dort belassen, wo sie lagen. Ich bin gerade am Ausmisten, was die Kabel angeht, die gekappten Schläuche für Wasser und die reste der Standheizung habe ich damals schon rausgerissen! Katastrophe!!! :angryfire:

So sah das mal aus....
Dateianhänge
IMG_9292_klein.jpg
IMG_9293_klein.jpg
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mär 2018, 10:02
Wohnort: Hamburg

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von Nordlicht2 »

GRJ78 hat geschrieben:Hast du unterm Auto noch Platz? Viele verbauen den Wassertank dort...

VG

Hmm, was mir jetzt grad spontan noch einfällt bezüglich der Sitzbank, man könnte ja die 2er Beifahrerbank nehmen? Für Erwachsene geht das natürlich nicht und man hat auch nur einen Dreipunktgurt sowie den anderen Beckengurt...


Ich präferiere hier eher eine Lösung mit zwei Dreipunktgurten.
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von M_F »

Moin

Hab auch den Eindruck, das man noch schauen muss wie ihr reist.

Was wird draußen gemacht und was kann also folglich auch außen ans Fahrzeug.

Die Unterflurvarianten sind sicher auch hilfreich um im Auto Platz zu sparen.

Den kennst du sicher.

https://www.4x4overlanding.de/reise/fah ... ota-pzj75/

Finde im Netz leider keine Bilder zum Ausbau.

In der Allradler 4/17 ist er beschrieben. (darf man das ablichten und hier veröffentlichen?)
Bastian hat in dem Auto auch zwei Kinder mit Kindersitzen untergebracht.
Er hat sich für Defendersitze entschieden.
Eine Box dazwischen und der Defendersitz fahrerseitig wird umgeklappt zum Bett.

Es gibt eine Waschbecken im Auto, aber keinen festen Kocher.
Ist vielleicht auch sinnvoll, da selbst bei Regen die Familie drinnen sitzt und einer draußen kocht.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Lösungsansätze für Stauraum

Beitrag von M_F »

Moin

Hier noch ein Zitat von Bastian aus einem anderen Thread:

GooSe_1977 hat geschrieben:Wir haben im 75er 2 Defender Fahrersitze auf Konsolen nachgerüstet. Gurte sind original ( auch nachgerüstet ) und da fahren unsere Kinder 3/5 mit. Auf ihren Kindersitzen ist das schon bequem, da mekert keiner und der Ausblick stimmt ausm Fenster 8)
Wir haben die Sitze im vergleich zun Rücksitzbank etwas weiter nach hinten versetzt damit genug Beinfreiheit vorhanden ist sollte man ein Erwachsender hinten mitfahren müssen.
Finanziel war das recht überschaubar, ca. 800€ schätze ich ....
Alternativ halt Sitze mit 3 Punktgurt auf Airlinieschinen einbauen lassen ;-)



Und dieser Thread könnte auch noch für Ideen sorgen.

75er-buschtaxi-camper-jetzt-kommt-ein-kind-t65109.html


Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“