Maximal Offtopic, aka Reisen wie die "Spiesser"

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Maximal Offtopic, aka Reisen wie die "Spiesser"

Beitrag von Bondgirl »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sehr schöne Bilder jedenfalls, Danke für den Bericht!
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Maximal Offtopic, aka Reisen wie die "Spiesser"

Beitrag von Sard-Lux »

Ich zog 2019 mit dem Amarok und Wohnwagen für 4 Monate quer durch Südeuropa.
Im Amarok hatte ich eine komplette Campingausrüstung um auch mal abseits der Campingplätze zu nächtigen.
Beim neuen Hilux wird das auch so sein, bloss wird das Motorrad für die Transfers hinten auf der Ladefläche sein,
die Campingausrüstung wird dann auf dem Campingplatz entweder in den Hilux oder aufs Motorrad umgeladen.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1328
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Maximal Offtopic, aka Reisen wie die "Spiesser"

Beitrag von LC7 »

Sehr schöne Bilder Mike! Danke dafür! Wir waren zuletzt 1990 in der Bretagne. Die Bilder haben die Reiselust in diese schöne Gegend aber wieder geweckt...

Ich bekomme aber gerade andere Bilder nicht aus dem Kopf: Wolli - Eriba - Cocktails :shock:

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Maximal Offtopic, aka Reisen wie die "Spiesser"

Beitrag von RobertL »

cruisermaddin hat geschrieben:Ich bin maßlos entäuscht!
KEINE Plastikgeranien und Kunstrasen vor dem Wohnwagen?
Aber Ihr hattet hoffentlich ein gehäkeltes Tischdeckchen für den Campingtisch dabei?

Wo bleibt die Schweizer Gründlichkeit? :biggrin:

Absperrband würde noch fehlen wenn er Deutscher wäre. :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Maximal Offtopic, aka Reisen wie die "Spiesser"

Beitrag von Jelonek »

mein Goo....Übersetzer packt das nicht :(
super Bericht ! Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3630
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Maximal Offtopic, aka Reisen wie die "Spiesser"

Beitrag von HZJ79 »

Cruisero hat geschrieben:Zum Glück gibt es die Bilder in dem Bericht - die geschriebene Sprache verstehe ich nicht ;-).


Jelonek hat geschrieben:mein Goo....Übersetzer packt das nicht :(


Ali und ich leben im südwestdeutschen Raum und so bleibt es nicht aus, dass wir auch mit Schweizer Buschtaxlern viele Kontakte pflegen.

Vor knapp 20 Jahren waren wir in Meierskappel auf einem Treffen, wo ein Schweizer von seiner Süd-Amerika Reise erzählte. Die Diashow war sehr interessant, aber vom Vortrag verstand ich kein Wort. Meine Bitte, etwas gepflegter zu sprechen, hielt nur über wenige Sätze an und mit jedem Blööterliwasser wurde die Sprache noch undeutlicher. :ka:

Ich fragte meinen Nebensitzer, ein Schwabe, ob er den Ausführungen folgen könne? "Nein, weiß nicht welche Sprache der Mann spricht. Vielleicht ist's ein chinesischer, polnischer oder afrikanischer Dialekt?" :ka:

Und so kam es, dass wir beim nächsten Treffen von einem Schweizer Paar, welches jetzt in Spanien lebt (gell Marco und Corina), ein Buch geschenkt bekamen:

Arthur Baur, Dr. phil.:
Schwyzertüütsch
Praktische Sprachlehre des Schweizerdeutschen
Gruezi mitenand
Gemsberg-Verlag Winterthur

Schwyzertüütsch.jpg


Das 191 Seiten starke Werk verfügt über 24 Lektionen mit Lesestücken und vielen Übungen. Umfangreiche Grammatik, Fachausdrücke sowie Laute und ihre Schreibung werden behandelt. Im Anhang sind die Lösungen der Übungen abgedruckt. Der Lernerfolg ist garantiert. :biggrin:

A1 1 De Hërr Bachme Mues Uufschtaa
A2 2 S Gaat Äine Go Fische
A3 3 Mer Gönd In Zirkus
A4 4 Mer Gönd Uus Go Ässe
A5 5 Wie De Salomoon Landolt Gricht Ghalte Hät
A6 6 E Püüri Schrybt Irem Soon Uf Amërika
A7 7 D Frau Büeler Chaufft Es Chläid
A8 8 Wer Macht Di Schönscht Schuelräis?
A9 9 Wie Äine Zumene Nöie Prueff Choo Isch
A10 10 Rätsche Isch Au Es Vergnüege
A11 11 Am Liebschte Tüemer Jasse
A12 12 En Zürcher Zäiget Syne Gescht D Schtadt
B1 13 Au Imene Gsangsveräin Hät S Viler Gattig Lüüt
B2 14 En Trämler Hät D Geduld Verloore
B3 15 En Räkter Haltet E Schtraaffpredig
B4 16 Bimene Toonjeger Git S Vil Z Ghööre
B5 17 Wie De Tüüfel Ineglymet Woorden Isch
B6 18 Mer Boued Luftschlösser
B7 19 Zwoo Schtedt, Wo Mit Enand Wettyfered
B8 20 Wie Grooss Isch D Schwyz
B9 21 Wien En Polizischt Äine Gfasst Hät
B10 22 E Tant Chunt Uf Psuech
B11 23 S Bölschterlis Gönd I D Ferie
B12 24 Es Groosi Verzelt Vo De Chriegsjaare

Das BTT naht und so kann ich die oben erwähnte Lektüre wärmstens empfehlen. Es bleibt nicht mehr viel Zeit, um die Fremdsprache der Eidgenossen zu erlernen. Es soll niemand so ergehen, wie es sich vor knapp 20 Jahren in Meierskappel zugetragen hat. Am Lagerfeuer wollen wir einander verstehen und bekanntlich ist das BTT ein völkerübergreifendes Treffen. :bb: :angel:

Also, macht euch an die Arbeit!!! In neun Wochen startet die BTT-Woche. So über den Daumen sollten pro Woche ca. 2,5 Lektionen bearbeitet werden. :rofl: :rofl: :rofl:
Und ihr werdet sicher bald merken, dass das Schweizer Alphabet vier Umlaute hat: ä / Ä, ö / Ö, ü / Ü und ë / Ë. :dunce:
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bruno1
Beiträge: 95
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 12:46
Wohnort: Urnäsch

Re: Maximal Offtopic, aka Reisen wie die "Spiesser"

Beitrag von Bruno1 »

Das war "luschtig", Uschi :o wobei ich etwas überrascht bin, dass Ihr unser Chuderwälsch im Süddeutschen Raum so schlecht versteht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cortijo Gecko
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Aug 2021, 13:47

Re: Maximal Offtopic, aka Reisen wie die "Spiesser"

Beitrag von Cortijo Gecko »

Hoi Uschi; luschtig, dass iar das Buach no händ:-)

Aber macht euch nichts draus; wir Schweizer verstehen uns sprachlich auch nicht immer und damit beziehe ich mich nicht auf die vier offiziellen Landessprachen, sondern auf die unzähligen Dialekte die von Tal zu Tal oder gar von Ort zu Ort extrem unterschiedlich sein können...

Da die meisten Deutschschweizer aber wie ihr ja wisst, zumindest gebrochen Hochdeutsch sprechen (wenn sie denn wollen) sollte eine Verständigung am lagerfeuer kein Problem sein.

Gruss

MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Maximal Offtopic, aka Reisen wie die "Spiesser"

Beitrag von Sirmike »

Freu mich ja was der Thread für eine Dynamik aufgenommen hat:-)

Danke für all die schönen Rückmeldungen und toll gefallen euch die Bilder.

Tja, das mit der Sprache :roll:
Tut mir leid können es so viele nicht lesen. Wenn ich jeweils auf Hochdeutsch schreiben würde ging der Witz und die Authentizität verloren.
Das krieg ich so nicht hin. :hmmm:

Und zur Bretagne; ja offroad wird nicht viel möglich sein. Wer aber nicht rein zu dem Zweck verreist, dem kann ich die Gegend von Herzen empfehlen.
Ich mag sie sehr. Super authentische Gegend und der Tourismus ist zwar vorhanden, ist aber nicht so dominant und bestimmend wie oft in südlicheren Gefielden.

Badeferien sind dann schon eher Juli und August.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Maximal Offtopic, aka Reisen wie die "Spiesser"

Beitrag von Surfy »

Danke für den Reisebericht und die wirklich sensationellen Bilder!

Auch bei uns ist es etwas Spiessigkeit eingekehrt - mit dem Wechsel vom Landcruiser 200 zum schnöden VW Bus :biggrin: ( die Vorstellung ist noch ausstehend :ka: )

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cortijo Gecko
Beiträge: 35
Registriert: Di 10. Aug 2021, 13:47

Re: Maximal Offtopic, aka Reisen wie die "Spiesser"

Beitrag von Cortijo Gecko »

Auch mit einem VW-Bus kann man und Frau etwas erleben; wenn Mann sich dumm genug verhält :-)

Gruss aus Almeria

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Maximal Offtopic, aka Reisen wie die "Spiesser"

Beitrag von Surfy »

Cortijo Gecko hat geschrieben:Auch mit einem VW-Bus kann man und Frau etwas erleben; wenn Mann sich dumm genug verhält :-)

Gruss aus Almeria


Der war gut! :oops:

Hier noch die Erläuterung zu dem "Insider"

Ich bitte um einige Bilder & Berichte - haben die Ecke ja eigentlich dann doch etwas "verpasst" :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“