Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

1999 - 2007
Antworten
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von Borsty »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hatte schon schlimmeren Verzug geplant. Ansonsten muss auch der Block ein bisschen geplant werden und die Kolbenköpfe entsprechend dem was man am Block plant abgedreht werden damit das Quetschkantenmass wieder stimmt. Nockenwellenlager werden die Deckel abgefräst zusammen gebaut und gespindelt. Haltenasen güt Lager sofern nötig nachgefeilt. Wenn Dir das Jemand machen kann unter dem Preis von einem neuen Kopf bei Frans oder so rentiert sich das. Haben wir wo ich arbeitete auch an Hauptlagern gemacht sowie an Pleueln auch.
Das muss Jemand machen der wirklich gut und genau arbeiten kann. Komplette genaue Ausmessung ob es wirklich geht vorausgehend.. Also Emailanfragen usw bringen fast nix sofern die den Kopf nicht angeschaut und ausgemessen haben. Wie oben erwähnt hat man erstmal auch schon Kosten für die Beurteilung. In unserem Falle wenn es zur Durchführung kam wurde das angerechnet für die Instandsetzung.
Motorblock je nach Schadensbild reicht eventuell nur honen auch nicht. Kann sein das erst gebohrt/gespindelt werden muss bevor gebohrt. Also die Kosten würde ich wirklich im Vorfeld abchecken und abwägen was besser für die Geldbörse ist. Manchmal ist einen Gebrauchten zu kaufen, diesen zerlegen und mit neuen Lagerschalen eventuell leicht honen und neuen Kolbenringen sowie eben auch Reinigung der Kolben usw wirtschaftlicher als ein Neuer oder den Alten komplett zu machen. Da Schäden unten wie oben sind. Würde ich auf Gebrauchten tendieren und diesen zerlegen und Neu aufbauen. Dann weisst Du auch was Du hast. Wir haben viel auch mit Darotechnik und Deltamotor gearbeitet. Daro liefert auch nach Deutschland. Delta ist für Nockenwellenlagerinstandsetzung spezialisiert
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von MyToy01 »

Preiswerter als einen neuen Kopf zu kaufen konnte mir die Reparatur niemand durchführen, deshalb habe ich einen neuen Kopf bestellt.

Und bis die ganzen Teile da sind und das dauert mittlerweile ganz schön lange, habe ich natürlich noch andere Baustellen.
Zb verbaue ich gerade einen Zusatztank und konnte mich noch erinnern, dass im Haupttank am Ende des Einfüllstutzens eine Klappe verbaut war. Nachdem der Haupttank vom Zusatztank über die Entlüftung des Haupttanks betankt wird dient der Einfüllstutzen als Entlüftung, sprich ein Kreislauf weil von diesem geht die Luft somit vom Haupttank in den Zusatztank. Die Klappe war nicht ganz dicht, entfernt habe ich sie trotzdem und dabei ist mir noch etwas aufgefallen. Und zwar ragen Einfüll- u. Entlüftungsstutzen ganz schön weit in den Tank. Sieht man am Foto hoffentlich.
Theoretisch würde sich doch dadurch beim Tanken ein Luftpolster bilden bzw nicht entweichen können, sobald der Diesel so hoch steht, dass diese beiden Stutzen bedeckt sind. Dann würde sich der Einfüllstutzen bis oben mit Diesel füllen und der Zapfhahn abschnappen. Es bleibt also eine ordentliche Menge Luft oben im Tank.
Zwar hat der Tank noch eine zusätzliche Entlüftung, allerdings funktioniert die so langsam (habe sie getestet), dass man mit dem Tanken längst aufgehört hat.
Oder habe ich einen Denkfehler? Was, wenn ich den Entlüftungsstutzen kürze? Dann bekommt man doch paar Liter mehr in den Tank oder?

Hier sieht man den Entlüftungsstutzen im Tank, das kleine Rohrende:

IMG_20220103_200652~01.jpg


Einfüll- u. Entlüftungstutzen werden ziemlich schräg eingebaut:

IMG_20220103_195119~01.jpg


Entfernte Kappe am Ende des Einfüllstutzens:

IMG_20220103_193322~01.jpg


Fragen über Fragen...

Hier noch ein Bild der Zwangsentlüftung. Diese sitzt ganz oben am Tank, funktioniert aber nur unter Druck also man muss kräftig reinblasen, damit die Membran oder was auch immer, öffnet und die Luft entweicht

IMG_20220103_201814~01.jpg
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1365
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von muelli »

Ggf. ist das verbleibende Luftvolumen als Ausdehnungsreserve gedacht? Wenns heiss wird, dehnt sich das Diesel aus und dann wird die Luft komprimiert und durch den Druck entweicht sie durch dieses Ventil?
Nur geraten :)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von MyToy01 »

Ja das wirds wohl sein. Finde das ist relativ viel Volumen. Die Reichweite ist ja so schon lächerlich genug.
Hat der Tankdeckel nicht auch eine Entlüftungsfunktion? Natürlich alles auf den Diesel bezogen, beim Benziner dürfen die Gase nicht entweichen, deswegen Aktivkohlebehälter, der fällt beim Diesel ja weg.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von Toyobruder »

Borsty hat geschrieben:Kühlwasser war so rasch weg das der Sensor wohl Lufttemperatur gemessen hat.
Gruss Uwe


Hi, ihr Wasserverlust-Geschädigten,

könnt ihr euch erinnern, ob der Ausgleichsbehäter dann auch leeergesaugt ist oder nicht?
Meine Idee 8falls ja): Füllstandsmelder dort anbringen, der akustisch SOFORT anzeigt,
wenn der Ausgleichsbehälter sich leert. Ist dann sicher schneller als die Temperaturanzeige...

Danke
Toaobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von MyToy01 »

Das ist auch eine gute Idee, bei mir war der Behälter leer. Würde das aber wenn dann zusätzlich verbauen. Wenn der Motor heiß wird und Kühlflüssigkeit wäre noch drin bringt der Sensor sonst auch nichts.


Jetzt noch etwas zu den hinteren Bremsen. Auf beiden Seiten waren die Bolzen im Bremssattelträger fest, und zwar nur die die den Gummi dran haben. Scheinbar dürften fast alle Japaner ähnliche Bolzen verbaut haben (also jeweils einer mit Gummi dran) und das dürfte bei vielen auch zu Problemen führen da sie meistens fest sind. Ich hab meine mit angeschweißter Mutter raus bekommen. In einem Video habe ich gesehen, dass derjenige diesen Gummi gänzlich weg lässt. Manche sagen, dass bestimmte Schmiermittel den Gummi auflösen und dadurch der Bolzen fest steckt.
Hatte das Problem schon mal wer? Bin noch unschlüssig wie ich die Bremsen jetzt wieder zusammen baue damit das nicht wieder passiert.

Auf dem Foto fehlt der zerbröselte Gummi bereits

IMG_20220106_205050~01.jpg
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von fsk18 »

Normal.

Ursachen:
falsches Schmiermittel, Alterungsprozess vom Gummi innen UND der Manschetten. Auf dem Foto ist eindeutig Wartungsstau zu erkennen.

Führungsgummi weglassen kann man als notbehelf mit geschmiergelten Bolzen machen. Problem kommt wieder: siehe auch hier:
bremse-hinten-j12-t77395.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von MyToy01 »

Definitiv nicht geschmiert beim letzten Bremsenwechsel. Der war vor 45tkm bei Toyota unter dem Vorbesitzer.
Ich habe die Bolzen neu gekauft und werde sie mit dem richtigen Schmierstoff behandeln.
Habe mit japanischen Fzgen weniger Erfahrung und die haben wohl meistens diese Gummis an den Bolzen.

Im Beitrag vom J12 wird darauf aber nicht weiter eingegangen. Die einseitig abgeschliffenen Bremsklötze habe ich auch. Die hinteren Bremszangen habe ich zerlegt, die sind nicht beschädigt.
Bei den vorderen Bremszangen konnte ich die Kolben nicht zurück drücken und auch nur mit schweren Hilfsmitteln ausbauen. Da gebe ich beide Bremssättel neu.


Die Kurbelwelle wurde mittlerweile auch vermessen, alles im grünen Bereich. Ist nur ein Screenshot aus einem Video, viel erkennt man leider nicht, habe vergessen zu fotografieren.

Screenshot_20220107_140844.jpg
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von fsk18 »

MyToy01 hat geschrieben:Definitiv nicht geschmiert beim letzten Bremsenwechsel. Der war vor 45tkm bei Toyota unter dem Vorbesitzer.
Ich habe die Bolzen neu gekauft und werde sie mit dem richtigen Schmierstoff behandeln.
Habe mit japanischen Fzgen weniger Erfahrung und die haben wohl meistens diese Gummis an den Bolzen.


30.000km Wartungsstau ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Chechener
Beiträge: 62
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:37

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von Chechener »

MyToy01 hat geschrieben:Das ist auch eine gute Idee, bei mir war der Behälter leer. Würde das aber wenn dann zusätzlich verbauen. Wenn der Motor heiß wird und Kühlflüssigkeit wäre noch drin bringt der Sensor sonst auch nichts.


Jetzt noch etwas zu den hinteren Bremsen. Auf beiden Seiten waren die Bolzen im Bremssattelträger fest, und zwar nur die die den Gummi dran haben. Scheinbar dürften fast alle Japaner ähnliche Bolzen verbaut haben (also jeweils einer mit Gummi dran) und das dürfte bei vielen auch zu Problemen führen da sie meistens fest sind. Ich hab meine mit angeschweißter Mutter raus bekommen. In einem Video habe ich gesehen, dass derjenige diesen Gummi gänzlich weg lässt. Manche sagen, dass bestimmte Schmiermittel den Gummi auflösen und dadurch der Bolzen fest steckt.
Hatte das Problem schon mal wer? Bin noch unschlüssig wie ich die Bremsen jetzt wieder zusammen baue damit das nicht wieder passiert.

Auf dem Foto fehlt der zerbröselte Gummi bereits

IMG_20220106_205050~01.jpg



Hi

Hatte Ähnliches Problem, aber nicht so schlimm wie bei dir
Führungbolzen waren fest aber raus bekommen ohne zu schweißen..
Hatte es damals zusammen gebaut ohne Gummis ( Nachteil wenn Mans so nennen darf Bremssattel hat Spiel )
Danach wieder zerlegt und mit Gummis zusammengebaut natürlich mit neue Bolzen/Gummis :)

Also ich würde empfehlen mit und das man diese nicht vergisst zu schmieren
Fett verwende ich dafür Toyota Rubber Grease funktioniert ganz gut
Ja

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von MyToy01 »

"Toyota Rubber grease" mit der Teilenummer 08887-01206? Das wäre dann nämlich genau das richtige, hätte auch früher auf die Idee kommen können im Rep. Leitfaden nachzusehen.

Die meisten anderen bzw eigentlich alle anderen die ich gefunden habe vertragen sich entweder nicht mit Gummi oder vertragen die Hitze nicht. Die Toyota Rubber Grease ist aber ganz schön teuer (inkl Versand), ich suche lieber nach Ersatz, mal sehen...


Zu meiner Tankgeschichte...
Ich habe da jetzt dem Tankdeckel (Verschluss vom Einfüllrohr) und dieser hat nur eine BElüftingsfunktion. Also bei Unterdruck zieht der Tank Luft, bei Überdruck entweicht nichts durch den Deckel weil Sperrventil. Somit muss die Luft aus dem kleinen Ventil oben am Tank (zumindest während der Fahrt oder aber der kalte Sprit dehnt sich aus, kommt ja vermutlich mit ca 4 Grad aus dem Tank in der Erde und erwärmt sich im Sommer schnell).
Mich interessiert das alles eigentlich vor allem für den Zusatztank, da brauche ich diese Anschlüsse theoretisch dann auch.

Der ist so schön weil neu. Der alte liegt irgendwo in Tirol bei einer Tankstelle oder mittlerweile im Müll

IMG_20220110_154333~01.jpg


Fedex war auch endlich da, morgen geht's mit den neuen Kolben zum Instandsetzer :D

IMG_20220110_152537~01.jpg
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von MyToy01 »

Es gibt ein paar kleine Fortschritte und zwar habe ich die Kolben fertig zusammengebaut, die Pleuel wurden vermessen und für neuwertig empfunden, somit bleiben die alten. Die neuen Kolbenringe habe ich mit der Fühlerlehre geprüft, 3 mussten angepasst werden, da war das Spiel um 0,05mm zu gering.
Der Motorblock ist auch zurück vom Instandsetzer, aufgebohrt auf 0,50mm Übermaß, gehont und geplant.
Leider wurde der Block nicht gereinigt bzw nur grob. Genauso wie der neue Zylinderkopf. Ist mir nicht ganz verständlich bei den Preisen und so musste ich alles mit dem Hochdruckreiniger durchspülen und danach gleich trocknen und einölen damit nichts rostet. Die Ventile sind schon fast alle eingeschliffen, ordentliche Arbeit bei 24 Stück...

Übrigens falls es jemanden interessiert, als Führungsbolzenpaste für die Bremsen nehme ich jetzt die "Bremszylinderpaste" von ATE.

IMG_20220125_155756~01.jpg


IMG_20220122_161720~01.jpg
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von Borsty »

Moin
Wenn die nur gehont haben geht ja ne Grobreinigung noch, wenn zuerst gespindelt wurde und dann noch gehont warst Du gut bedient den Block mit dem Hochdruckreiniger zu bearbeiten.
Denke ich klar aber achte beim Einbau der Kolben auf die Lager der Kolberinge das die versetzt sind.
Viel Spass beim Zusammenbau
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von MyToy01 »

Borsty hat geschrieben:Moin
Wenn die nur gehont haben geht ja ne Grobreinigung noch, wenn zuerst gespindelt wurde und dann noch gehont warst Du gut bedient den Block mit dem Hochdruckreiniger zu bearbeiten.
Denke ich klar aber achte beim Einbau der Kolben auf die Lager der Kolberinge das die versetzt sind.
Viel Spass beim Zusammenbau
Gruss Uwe


Danke Dir!
Wurde gespindelt, ja.
Natürlich ja, werden sternförmig angeordnet :wink:
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Chechener
Beiträge: 62
Registriert: So 12. Nov 2017, 15:37

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von Chechener »

MyToy01 hat geschrieben:"Toyota Rubber grease" mit der Teilenummer 08887-01206? Das wäre dann nämlich genau das richtige, hätte auch früher auf die Idee kommen können im Rep. Leitfaden nachzusehen.

Die meisten anderen bzw eigentlich alle anderen die ich gefunden habe vertragen sich entweder nicht mit Gummi oder vertragen die Hitze nicht. Die Toyota Rubber Grease ist aber ganz schön teuer (inkl Versand), ich suche lieber nach Ersatz, mal sehen...


Zu meiner Tankgeschichte...
Ich habe da jetzt dem Tankdeckel (Verschluss vom Einfüllrohr) und dieser hat nur eine BElüftingsfunktion. Also bei Unterdruck zieht der Tank Luft, bei Überdruck entweicht nichts durch den Deckel weil Sperrventil. Somit muss die Luft aus dem kleinen Ventil oben am Tank (zumindest während der Fahrt oder aber der kalte Sprit dehnt sich aus, kommt ja vermutlich mit ca 4 Grad aus dem Tank in der Erde und erwärmt sich im Sommer schnell).
Mich interessiert das alles eigentlich vor allem für den Zusatztank, da brauche ich diese Anschlüsse theoretisch dann auch.

Der ist so schön weil neu. Der alte liegt irgendwo in Tirol bei einer Tankstelle oder mittlerweile im Müll

IMG_20220110_154333~01.jpg


Fedex war auch endlich da, morgen geht's mit den neuen Kolben zum Instandsetzer :D

IMG_20220110_152537~01.jpg


Hi nein die von dir genannte Paste mit der Nummer war nicht mehr lieferbar.
Die was ich habe, hat die Teilenummer : 08887-83010
Ist aber die selbe Paste

Gruß Tashi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Motorschaden? Bestialischer Geruch aus dem Auspuff

Beitrag von MyToy01 »

Wo war ich stehen geblieben...

Mittlerweile sind die Kolben drin, Lagerspiel (Kurbelwelle und Pleuel) gemessen und in Ordnung.
Den Kolbenüberstand habe ich natürlich auch gemessen, außer an einem Zylinder sind alle Kolben im grünen Bereich, einer hat allerdings 0,085mm zu viel Überstand für die dickste Kopfdichtung, also mit 5 Kerben. Zur Info, es gibt ab Werk 5 verbaute Dichtungen, sprich Kerben 1-5 wobei 1 die dünnste ist. Ich hatte original 4 Kerben, somit war nach dem Planen des Blocks eigentlich klar dass es die mit 5 werden wird. Ich denke die 0,085mm sind vernachlässigbar oder was sagen die Motor - Spezialisten unter Euch?

Optionen die da wären:
1. Kolben abdrehen
2. Kolbenquertausch mit anderem Zylinder
3. Einfach lassen

Es ist natürlich noch einiges an Luft zum Zylinderkopf, die 5 Kerben Kopfdichtung ist lt. Toyota 1,05-1,15mm stark. Ich kann mich aber an (ich glaube die Bezeichnung ist) Massenträgheit erinnern, sprich Drehzahl, hohe Geschwindigkeit, Wärmeausdrehnung usw, da wird es dann enger. Die Ventile sind übrigens nicht der tiefste Punkt am Zylinderkopf, diese sitzen etwas vertieft.


Und dann wäre da noch das Fahrwerk...
Ich glaube fast ich fahre einen LKW, zumindest habe ich noch nie so große Dämpfer bei einem PKW gesehen.

Die Vorderachse bekommt Superpro Gummilager verbaut. Ich habe mir gedacht wenn ich schon im Motorraum stehen kann und überall gut ran komme mache ich das gleich ordentlich.
Was ich allerdings etwas merkwürdig finde sind die Buchsen der oberen Querlenker. Original ist der Durchmesser der Buchse konstant, bei denen von Superpro ist die Hälfte etwas verjüngt und erst die zweite Hälfte hat der originalen Durchmesser. Theoretisch berührt die Buchse dann ja nicht komplett der Querlenker. Hat die schon jemand verbaut und sich Gedanken dazu gemacht?
Für andere Querlenker war dann leider kein Geld mehr übrig, mit Versand wäre ich für 2 Stk bei weit über 1.000€ gewesen. Ich hätte gerne welche mit anderer Geometrie des Traggelenks gehabt um mit der Höherlegung keine Probleme zu bekommen. Wird er eben nicht ganz so hoch.

IMG_20220217_202456~01.jpg


Man sieht es schlecht aber der Unterschied des Durchmessers beträgt ca 1mm
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“