Dubai hat geliefert, alles bestens.
Danke an Harald für die NSW.
Hatte wenig Zeit, deshalb jetzt erst ein Update.
Die Nebelscheinwerfer einbauen war einfacher als Lego.
Einfach vorne in die Stoßstange reinklipsen und mit den bereits vorhandenen Steckern verbinden.
Das Relais kommt dann noch in die freie Stelle im Sicherungskasten im Fahrer-Fußraum, im Bild wo die roten Messpsitzen eingesteckt sind:
Damit man den Lichtschalthebel am Lenkstock austauschen kann muss das Lenkrad runter.
Ich will hier keine Anleitung geben, wie man vermeidet, dass der Airbag einem die Visage oder andere Körperteile wegbläst.
Dafür gibt es zahlreiche andere verlässliche(re) Quellen als mich. Oder man überlässt es geschultem Fachpersonal.
Hat zufällig jemand die entsprechenden Unterlagen zur Hand, wie die Demontage des Lenkstockes bei den neueren J7 vorgesehen ist?
Meine alten Unterlagen passen dazu nicht.
Wäre interessant auch die vorgeschriebenen Drehmomente zu erfahren für die Lenkstockmutter und die Torx-Schrauben, die die Airbag-Hup-Einheit fixieren.
Der Austausch könnte ungefähr so ablaufen:
- Reifen und Lenkrad in Geradeaus-Stellung bringen.
- Batterie abklemmen und Pol-Kabel fixieren/abisolieren, damit sie nicht wieder Kontakt zur Batterie aufnehmen.
- Einige Zeit warten, Verbraucher einschalten, …
- Lenkrad-Abdeckung entfernen, dazu die Kreuz-Schrauben lösen:
- Gelben Airbag-Stecker unterhalb des Lenkrades ziehen:
- Seitliche Abdeckungen am Lenkrad lösen und Torx-Schrauben (T30) lockern (die kommen nie ganz raus):
- Vorsichtig Airbag-Hup-Einheit anheben.
- Massekabel für die Hupe abstecken.
- Der Airbag Stecker ist ein Modell SQS von JST, hier das Datenblatt mit Bauform und Funktionsweise etc:
https://www.jst.fr/en/product/sqs_462Zum Abstecken erst die gelbe Sicherung mit einem Plastikwerkzeug leicht anheben (entsichern) und dann den Stecker behutsam rausziehen.
- Stellung des Lenkrades markieren.
- Den Sensor mit bisschen Tape fixieren, damit er sich beim Aus- und Einbau nicht verdreht.
- Alle Steckverbindungen lösen.
- Lenkrad Mutter lösen. Dabei hilfreich ist die Lenkradsperre. Beim Abschrauben nach links sperren. Sperre wieder lösen und wieder in Geradeaus-Stellung bringen vor dem Abziehen des Lenkrades.
Beim Zurückschrauben der Mutter dann am Ende zum Festziehen die Lenkradsperre nach rechts einrasten lassen.
- Lenkrad abziehen, geht ganz locker lotrecht weg ohne viel Kraft.
- Sensor ist mit drei Plastikclips befestigt, die Clips lösen und vorsichtig abziehen.
- Der Lenkstock-Lichtschalthebel ist mit einer runden Federklammer befestigt.
Diese mit einer Zange zusammenzwicken und dann vorsichtig abziehen, denn das ganze wird von einem kleinen Kunststoffhäckchen am Lenkstock eingerastet.
- Den Wisch-Schalthebel kann man mit etwas Druck auf die einzige Kunststoff-Klemmung entzweien.
- Dann neuen Schalter dran.
- Alles wieder rückwarts zusammenbauen.
- C'est fini: