Originale Vorbereitung Anhängerkupplung??

1996 - 2001
andrefroe
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Sep 2021, 20:41
Wohnort: Wangen im Allgäu

Originale Vorbereitung Anhängerkupplung??

Beitrag von andrefroe »

Hi Cruisertreiber,

vor ca. 3 Wochen hab ich endlich meinen LandyCruiser gefunden, wie ich ihn haben wollte, mit vernünftiger Ausstattung, Automatik und vor allem wenig Rost und guter Pflegehistorie. In Österreich von einem älteren Herren, der in 18Jahre hatte, immer schön gewartet, Garage, undundund und das ganze zu nem vernünftigem Preis :lol:

Eins hatte mir gut gefallen: kein AHK, d.h. kein Anhängerbetrieb. Soweit so gut, aber:

Weil ich nen Fahradträger auf die AHK schrauben möchte, hab ich mir ne AHK bestellt. Heute geschaut, Maße passen alle, aber die AHK scheint für einen AHK-original-vorbereiteten Landy zu sein!? Ist bei mir aber nicht so. Keine Löcher, keine Rahmengegenlager mit angeschweissten Muttern, Abschleppöse (die weg muss) angeschweisst, usw....

Damned, jetzt die Frage: Gab es unterschiedliche Auslieferungen? Mit AHK-Vorbereitung und ohne??

Meiner ist ein 1999 KZJ95 mit 1kz-te Motor.

Viele Grüße vom Bodensee,
Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Originale Vorbereitung Anhängerkupplung??

Beitrag von Hydro »

Hallo Andi , was steht denn in der Anbauanleitung ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Originale Vorbereitung Anhängerkupplung??

Beitrag von quackderbruchpilot »

wenn du ein ersatzrad an der heckklappe hast schick die ahk zurück und kauf sowas:

https://www.aukup.de/Fahrradtraeger/Fah ... :4681.html

(gibt es von zig Herstellern zu verschiedenen Preisen, google wird dir da vorschläge machen)
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andrefroe
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Sep 2021, 20:41
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Originale Vorbereitung Anhängerkupplung??

Beitrag von andrefroe »

Moin zusammen,

also nur nen Fahrradträger ist net die Lösung. Der Träger ist nur der Hauptgrund für die AHK, aber net der einzige, muss auch ab und an mal nen kleinen Gartenmüllanhänger ziehen....
In der Anbauanletung steht: Montiere die Halter von unten an den Rahmen, benutze dafür die vorhandenen Löcher im Toyo-Rahmen, usw.
Nur wie gesagt, bei mir gibt es keine vorhandenen Löcher. Es sollte wohl auch im Rahmen eine verstärkung sein und schon vorhandenen Feingewindemuttern, die von Toyota schon vorbereitet sind....nur eben bei meinen nicht.

Deswegen meine Frage: Gab es unterschiedliche LC-Auslieferungen? Mit AHK-Vorbereitung und ohne??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Originale Vorbereitung Anhängerkupplung??

Beitrag von Broesel »

Hallo,

Nein sowas wie AHK Vorbereitung gab es nicht beim J9.

Bitte mal Bilder von Rahmen und AHK.
Hab da eine Vermutung.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Originale Vorbereitung Anhängerkupplung??

Beitrag von J9 Andy »

Hallo,

die original Abschleppösen sind nicht geschweißt, sondern geschraubt.
Vermutlich sah der Wagen vor dem Verkauf nicht immer so gepflegt aus. :alarm:

Ich schließe mich dem Wunsch nach Bildern an.


Hier kann man die Löcher am Rahmenheck erkennen.
Die letzten beiden sind für die Öse, zusammen mit dem nächsten Loch müsste dort die AHK montiert werden. (Vermutung, hab selber keine) Und das 3. Loch, vor der Panhardaufnahme, ist für den Tankschutz
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andrefroe
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Sep 2021, 20:41
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Originale Vorbereitung Anhängerkupplung??

Beitrag von andrefroe »

Hiho,

bei mir ist nur links eine Öse und die ist angeschweisst, würde auch sagen original....

Danke für den Bild-link, ja, genau so habe ich es mir vorgestellt und für so ein Rahmenheck ist die AHK auch vorgesehen, die ich habe. Nur bei mir sind die Löcher eben nicht (die Löcher und die im Rahmen schon befindlichen Mutter und ws. ne Verstärkungsgegenplatte....das hat ich mit werksseitiger Vorbereitung gemeint).

Bei mir sieht es so aus:

Links:
https://www.amazon.de/clouddrive/share/ ... bOfuUCg1Mg

Rechts:
https://www.amazon.de/clouddrive/share/ ... BNkrCelrf3

AHK:
https://www.amazon.de/clouddrive/share/ ... 0Ik47Hr5mh

Wagen:
https://www.amazon.de/clouddrive/share/ ... n1NFMqOXFK

Tja, sieht wohl so aus, dass ich zur Flex greife, die Öse abschneide und mir dann Gegenplatten zum in den Rahmen schieben selber mache.....also mit mal schnell in 2 Std. die AHK anbauen wird es wohl nix :evil:

Sorry, checke es grad net die Bilder von Amazon einzubinden, deswegen die Links....
Zuletzt geändert von andrefroe am Sa 9. Okt 2021, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Originale Vorbereitung Anhängerkupplung??

Beitrag von Broesel »

Hi,

So leid es mir tut: ich würde das weiter prüfen!
Das sieht nicht Original aus.

z.B. die quertraverse hinten, die ist an den Ecken eingeschnitten.
Auch eine Abschleppöse mit zwei Löchern zum anschrauben drin, würde so angeschweißt ab Werk keinen wirklichen Sinn machen.wobei die Schweißnaht gut aussieht.

Ich hab grad für Dein Modell und Dein Baujahr mal nachgeschaut: es gibt keinen Rahmen mit angeschweißter Öse.
Die für das Baujahr und Model vorgesehene AHK wird immer so verschraubt wie Deine gezeigte, also gibt es da auch immer die Löcher.



Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andrefroe
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Sep 2021, 20:41
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Originale Vorbereitung Anhängerkupplung??

Beitrag von andrefroe »

Hi Brösel,

ja, bin auch gerade drauf gekommen, Shit.

Die Hecktraverse ist a la Defender-Style neu dran gekommen, hab gerade die Schweissnähte auf Höhe der Schraube der Tankschutzschraube gefunden:

https://share.icloud.com/photos/0ELlxaMZQ13SFP5EwIFpARZ-w

Ist beidseitig so.....verdammt, dass mir das passiert, kenne mich eigentlich aus.

Naja, ist vom Händler, also rufe ich den gleich mal an....entweder deutlich Geld zurück oder Rückabwicklung.
Muss ich mir überlegen, weil 2,8to kann ich da sicher nimmer hinhängen....muss ich ja aber eigentlich auch nicht. Aber mein kleiner Gartenmüllanhänger oder der kleine WoWa (1to) sollte schon gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Originale Vorbereitung Anhängerkupplung??

Beitrag von Broesel »

Hi,

Oh, das ist blöd :-(

Ich finde komisch das die Qualität der Nähte unterschiedlich ausschaut.
Wenn sowas gut gemacht ist, ist es kein Problem.

Aber man sollte wissen was da passiert ist.

Ist er als Unfallfrei an Dich verkauft worden?

Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Originale Vorbereitung Anhängerkupplung??

Beitrag von quackderbruchpilot »

Also der Rahmen ist ja nicht schlecht instandgesetzt worden, die Scheißnähte sehen wie hier geschrieben ok aus. Allerdings ist es natürlich ohne zu wissen wer das wann wie gemacht hat mit der Menge an Korrosionsschutz auf dem Rahmen quasi unmöglich zu sagen ob das ganze bei 2,8 t anhängelast, wo man die Kupplung ja auch irgendwie anbringen muss (wo schraubt man das jetzt an, eigentlich bleiben ja nur Lösungen mit Schweißgerät und Flex) aushält.

Am besten findet man raus wer den Rahmen zusammen gebruzzelt hat und stellt de die Karre zum AHK anbauen da auf den hof, oder zurück zum Händler und einen kaufen der vll ein bisschen schlechter aussieht, dafür aber nicht komplett zusammengeklebt ist :lol:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Originale Vorbereitung Anhängerkupplung??

Beitrag von tentoyo »

Ohje, da fängt die Geschichte vom Rentnergaragenwagen ohne AHK aber mächtig an zu stinken. Kann jedenfalls bestätigen, so sieht kein original LC aus den 90ern aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andrefroe
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Sep 2021, 20:41
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Originale Vorbereitung Anhängerkupplung??

Beitrag von andrefroe »

Hab es mir gerade nochmal genauer angeschaut und ausgemessen.
Die Schweissnähte sind gut, aber was mir nicht gefällt, die hinterern "neuen" Längsrahmenträger (40cm) sind stumpf angesetzt worden. Ich hätte jetzt erwartet dass sie (da sie eh größer sind) mind. mal 10cm aufgeschoben werden. Natürlich eine nicht optimale Blechdopplung, aber deutlich stabiler. Naja, wie auch immer, auch wenn es ganz ordentlich gemacht ist, 2.8to würde ich da nie um nimmer dran hängen. Mein WoWa hat 1to und mir ist da schon nimmer wohl, aber ok, da hab ich auch zuwenig Erfahrung.

Hab jetzt mal den Händler angerufen (der ist echt o.k.) und er recherchiert jetzt am Montag das "Warum". Ich vermute einen Auffahrunfall auf eine wahrscheinlich früher mal vorhandene AHK, weil die Heckbleche sonst o.k sind und unbeschadet.

Ich überlege mir übers WE was ich will, Fahrzeug zurück oder Kohle oder nochmal bei einem richtigen Fahrzeugbauer eine Verstärkung/bessere Instandsetzung (mit trotzdem bisserl Kohle für mich)....

Ja, schade alles, hab lange nach nem LC gesucht, der so war wie ich mir das vorgestellt habe und nun dass....brauch glaub n Bierchen bald... :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andrefroe
Beiträge: 10
Registriert: Di 21. Sep 2021, 20:41
Wohnort: Wangen im Allgäu

Re: Originale Vorbereitung Anhängerkupplung??

Beitrag von andrefroe »

Achja, klar, als Unfallfrei verkauft....glaube dem Händler auch, daß er es net wusste. Ich bin echt ne 1/2 Stunde unter der Kiste rumgeklettert und hab es übersehen. Wäre ws. auch nie rausgekommen, wenn ich net die AHK hätte montieren wollen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Originale Vorbereitung Anhängerkupplung??

Beitrag von Hydro »

Hallo Andi , ich vermute dass nicht ein Unfall für diese Instandsetzung verantwortlich/ursäcvlich ist . Eher starke Korrosion. Die 9er rosten an den Rahmenheck sehr stark - wenn nicht frühzeitig vorgesorgt wurde . Möglicherweise ist dieses instandgesetzte Rahmenheck deutlich stabiler wie ein original Blätterteig-Rahmen ... aber nix genaues weiss man nicht . Ich würde jetzt mal abwarten was dein Händler recherchiert. Vielleicht wurde der ja von einem Fachbetrieb so instandgesetzt . Möglicherweise sind die fehlenden Löcher auch Absicht - damit keine AHK mehr angebaut werden kann . Wäre in deinem Fall allerdings doof
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“