Der zweite Frühling für einen J9...

1996 - 2001
Antworten
leoko
Beiträge: 39
Registriert: Do 23. Jan 2020, 19:52

Der zweite Frühling für einen J9...

Beitrag von leoko »

Hallo liebe Gemeinde!

Gerne möchte ich mit euch meine Erfahrungen bezüglich der "Renovierung" meines KZJ90 teilen.

Ich habe das Auto im Mai aus zweiter Hand gekauft - zum Glück war eine davon wohnhaft auf Mallorca, sodass sich der Zustand bezüglich Rostfraß in Grenzen hielt. Dennoch war klar - es muss was passieren, manche Stellen waren schon angegriffener! Da ich weder den Raum, das Werkzeug, geschweige denn die Fähigkeiten habe, musste ich es beauftragen.

Hier ein paar kommentierte Eindrücke des Prozesses.

Zunächst das Auto im gekauften Zustand:

K800_Foto 17.06.21, 12 10 31 (2).JPG


K800_Foto 17.06.21, 12 10 31 (3).JPG


K800_Foto 17.06.21, 12 10 32 (2).JPG


K800_Foto 17.06.21, 12 10 32.JPG


K800_Foto 17.06.21, 12 10 34.JPG


Nachdem meine Freundin und ich alle Hohlräume des Unterbodens mit einem Staubsauger plus selbstgebastelter Schlauchverlängerung sowie einem schmalen, langen Besen ausgesaugt und ausgefegt haben, ging es weiter zum Strahlen:

K800_Foto 17.06.21, 12 11 26 (2).JPG


K800_Foto 17.06.21, 12 11 26 (3).JPG


K800_Foto 17.06.21, 12 11 26 (4).JPG


K800_Foto 17.06.21, 12 11 27 (1).JPG


Die Arbeiten wurden von Thomas van Unen aus der Nähe von Münster durchgeführt - fairer Preis und gute Arbeit!
Dateianhänge
K800_Foto 17.06.21, 12 11 26 (2).JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoko
Beiträge: 39
Registriert: Do 23. Jan 2020, 19:52

Re: Der zweite Frühling für einen J9...

Beitrag von leoko »

Danach ging es weiter zur Fa. Sigges in Horn-Bad Meinberg:

K800_Foto 26.07.21, 15 54 19.JPG


K800_Foto 26.07.21, 15 54 18 (2).JPG


K800_Foto 26.07.21, 15 54 18.JPG


K800_Foto 26.07.21, 15 54 18 (3).JPG


Die gestrahlten Teile wurden lackiert, die rostigen ggf. mechanisch nacharbeitet und mit Rostumwandler behandelt. Bauteile des Unterbodens wie Tank, Federn, Dämpfer und Kardanwelle wurden teilweise demontiert, um überall ran zu kommen. Dann wurde er 3x lackiert in Schwarz, Weiß und wieder Schwarz. Anschließend wurde alles zusammengebaut und die Hohlräume des Fahrzeugs geflutet.

Finally this:

K800_Foto 05.08.21, 13 23 22.JPG


K800_Foto 05.08.21, 13 23 49.JPG


K800_Foto 05.08.21, 13 24 05.JPG


K800_Foto 05.08.21, 13 25 34.JPG


K800_Foto 05.08.21, 13 26 58.JPG


K800_Foto 05.08.21, 13 27 09.JPG


... ich hoffe jetzt ist die nächsten Jahre erstmal Ruhe :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Der zweite Frühling für einen J9...

Beitrag von Colt »

Guten Morgen,

tolle Arbeit! Was für ein Unterschied! Bild

Auf die nächsten Jahrzehnte! Bild

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Der zweite Frühling für einen J9...

Beitrag von netzmeister »

Es ist einfach wunderbar, dass nach und nach auch die J9 in den Genuss liebevoller Erhaltung kommen! :-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Der zweite Frühling für einen J9...

Beitrag von BJ Axel »

Gute Arbeit - allerdings sind wohl nur sichtbare Stellen behandelt. Das, was im Verborgenen ausgebrütet wird, tritt irgendwann zutage, dann wird der Aufwand nch einmal groß.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 109
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Der zweite Frühling für einen J9...

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Wieder einen gerettet. Glückwunsch.

Wir haben gerade einen VZJ90 aus 1998 in Arbeit. Der sieht mindestens genau so schlimm aus.

Im Bereich der Türen zwischen Rahmen und Karosserie ist sehr wenig Platz vorhanden. Es passt so eben ein Finger dazwischen. Falls nicht schon passiert, kontrolliere mal ob dort eventuell noch Blattrost vorhanden ist. Das kann man nur mit der Hand fühlen oder mit einem Endoskop begutachten.

Da der LC in Spanien war, ist eventuell die Service-Aktion der vorderen Kugelgelenke nicht gemacht worden.Da kannst Du deinen FTH mal nach fragen.


Zusätzlich gibt es noch Schwachstellen unter den Kunststoffverbreiterungen der hinteren Seitenteile. Hier ein paar Fotos, damit Du sieht was ich meine.
Dateianhänge
IMG_8408.jpg
IMG_8412.jpg
IMG_8411.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
leoko
Beiträge: 39
Registriert: Do 23. Jan 2020, 19:52

Re: Der zweite Frühling für einen J9...

Beitrag von leoko »

Vielen Dank für die Rückmeldungen und die Hinweise!

Der KZJ90 ist für mich aktuell der ideale Land Cruiser: bezahlbar, komplett alltagstauglich durch Klima, Einzelradaufhängung und kurzem Radstand, gleichzeitig aber (fern-)reisetauglich durch kaum bis gar keine Elektronik, Simplizität und einem genügsamen Motor - außerdem hat er für mich den Hauch vom Charme eines J7 ...;)

... einfach ein tolles Auto.

Zur Konservierung:

Ich habe bei jedem Schritt darauf geachtet, dass möglichst sorgfältig und umfangreich gearbeitet wird. Ich denke mehr ist ohne eine Frame-Off-Restaurierung nicht möglich...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Der zweite Frühling für einen J9...

Beitrag von Harald KJ70 »

BJ Axel hat geschrieben:Gute Arbeit - allerdings sind wohl nur sichtbare Stellen behandelt. Das, was im Verborgenen ausgebrütet wird, tritt irgendwann zutage, dann wird der Aufwand nch einmal groß.


Er hat doch geschrieben, dass die Hohlräume geflutet wurden. So kenne ich das von Sigges, die machen ordentliche Arbeit.
Aber bitte : regelmäßig die Radkästen nacharbeiten lassen, das Dinol hält dort nicht ewig. Aber anderes mit Sicherheit auch nicht, davon bin ich überzeugt. Versiegeln und vergessen funktioniert nicht …. :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Der zweite Frühling für einen J9...

Beitrag von Georg70 »

BJ Axel hat geschrieben:Gute Arbeit - allerdings sind wohl nur sichtbare Stellen behandelt. Das, was im Verborgenen ausgebrütet wird, tritt irgendwann zutage, dann wird der Aufwand nch einmal groß.


Wo sind denn die verborgenen Stellen, die am ausbrüten sind? :ka:
Unter dem Teppich, Türen oder überall?
:biggrin:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Der zweite Frühling für einen J9...

Beitrag von quadman »

...demnach das nicht sichtbare...

Noch lange Freude mit dem Fahrzeug.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Der zweite Frühling für einen J9...

Beitrag von Georg70 »

Hätte ja sein können, dass es explizite Stellen gibt, im verborgenen kann ja überall sein :roll:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“