Verlässlichkeit der AHC-Hydraulikleitungen
Verlässlichkeit der AHC-Hydraulikleitungen
Hallo Zusammen,
ich bin ja nun neu in der Gemeinde und mit dem 100er (vorstellung-hallo-aus-dem-harz-t75918.html) und nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema "AHC" muss ich sagen: uiuiui, das ist ja ganz schön komplex.
Los ging es damit, dass die oberen Silentgummis an den Stoßdämpfern an der Hinterachse getauscht werden sollen, da diese sehr alt, wenn nicht bauzeitlich zu sein scheinen, und die Hinterachse etwas hart rüberkommt und/oder klappert. Ok, muss die AHC-Flüssigkeit raus und man muss hoffen, dass man den Flansch oben auf den Stoßdämpfern nacher wieder dicht bekommt.
Die Recherche brachte aber auch die Erkenntnis zustande, dass eventuell die Gummibälge für die HA nicht mehr funktionieren wie gewünscht und daher die Stoßdämpfer härter sind als sie sollten - und das ein Grund für das festgestellte Verhalten wäre. Eine Spülung der AHC könnte auch eventuell schon Abhilfe schaffen und Ablagerungen aus den Bälgen entfernen, liest man im Netz.
Schaut man jedoch an die Leitungen der AHC, könnten diese sicherlich auch eine Erneuerung vertragen. Das bringt mich auch zu meinem Thema: Sind bei jemanden die Hydraulikleitungen der AHC schon mal undicht geworden?
Ich stelle mir den Supergau so vor: Autobahn, AHC-Hydraulikleitung platzt, 5 Liter AHC-Flüssigkeit auf dem Asphalt, Folgeunfälle, Stau, und eine saftige Rechnung für die Reinigung.
Hier im Forum wird ja sehr viel pro/contra AHC diskutiert, und ich würde behaupten, dass ich mir in der letzten Zeit wirklich alle Threads zum Thema AHC durchgelesen habe, aber zum Thema "undichte Leitungen" oder auch "Leitungen erneuern" habe ich kaum was gefunden. Das hier geht noch am ehesten in die Richtung: j10-ahc-hydraulikleitungen-verschraubungen-t29204.html Generell scheint es aber, dass die AHC durch ein anderes Fahrwerk vorallem deswegen ausgetauscht wird, weil die Sensoren oder die Bälge kaputt sind oder man deutlich mehr Zuladung (+ Lift) haben möchte.
Leitungen neu kaufen scheint sinnlos, weil teuer und auch nicht verfügbar. Sicherlich kann man sich die anfertigen lassen. Vorher jedoch die Frage in die Runde: Sind die jemanden schon mal um die Ohren geflogen? Mit welchen Folgen?
Danke für Eure Erfahrungen!
ich bin ja nun neu in der Gemeinde und mit dem 100er (vorstellung-hallo-aus-dem-harz-t75918.html) und nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema "AHC" muss ich sagen: uiuiui, das ist ja ganz schön komplex.
Los ging es damit, dass die oberen Silentgummis an den Stoßdämpfern an der Hinterachse getauscht werden sollen, da diese sehr alt, wenn nicht bauzeitlich zu sein scheinen, und die Hinterachse etwas hart rüberkommt und/oder klappert. Ok, muss die AHC-Flüssigkeit raus und man muss hoffen, dass man den Flansch oben auf den Stoßdämpfern nacher wieder dicht bekommt.
Die Recherche brachte aber auch die Erkenntnis zustande, dass eventuell die Gummibälge für die HA nicht mehr funktionieren wie gewünscht und daher die Stoßdämpfer härter sind als sie sollten - und das ein Grund für das festgestellte Verhalten wäre. Eine Spülung der AHC könnte auch eventuell schon Abhilfe schaffen und Ablagerungen aus den Bälgen entfernen, liest man im Netz.
Schaut man jedoch an die Leitungen der AHC, könnten diese sicherlich auch eine Erneuerung vertragen. Das bringt mich auch zu meinem Thema: Sind bei jemanden die Hydraulikleitungen der AHC schon mal undicht geworden?
Ich stelle mir den Supergau so vor: Autobahn, AHC-Hydraulikleitung platzt, 5 Liter AHC-Flüssigkeit auf dem Asphalt, Folgeunfälle, Stau, und eine saftige Rechnung für die Reinigung.
Hier im Forum wird ja sehr viel pro/contra AHC diskutiert, und ich würde behaupten, dass ich mir in der letzten Zeit wirklich alle Threads zum Thema AHC durchgelesen habe, aber zum Thema "undichte Leitungen" oder auch "Leitungen erneuern" habe ich kaum was gefunden. Das hier geht noch am ehesten in die Richtung: j10-ahc-hydraulikleitungen-verschraubungen-t29204.html Generell scheint es aber, dass die AHC durch ein anderes Fahrwerk vorallem deswegen ausgetauscht wird, weil die Sensoren oder die Bälge kaputt sind oder man deutlich mehr Zuladung (+ Lift) haben möchte.
Leitungen neu kaufen scheint sinnlos, weil teuer und auch nicht verfügbar. Sicherlich kann man sich die anfertigen lassen. Vorher jedoch die Frage in die Runde: Sind die jemanden schon mal um die Ohren geflogen? Mit welchen Folgen?
Danke für Eure Erfahrungen!
Lucas, aus dem Nordharz
2003 HDJ100 VX
2003 HDJ100 VX
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Re: Verlässlichkeit der AHC-Hydraulikleitungen
Bei meiner AHC ging ungefähr alles kaputt, was kaputt gehen kann. Ausser die Leitungen/Verschraubungen.
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Re: Verlässlichkeit der AHC-Hydraulikleitungen
Danke Detlef, das ist doch schon mal eine Aussage.
Lucas, aus dem Nordharz
2003 HDJ100 VX
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Re: Verlässlichkeit der AHC-Hydraulikleitungen
Nur ein Sensor und der Vorbesitzer hat 2 Dämpfer getauscht. Sonst noch Alles wie am ersten Tag bis auf die unteren Dämpferaufnahmen. Da habe ich Gummis ersetzt. Material habe ich genug rumliegen um Alles einmal durch zu tauschen zu können von Leuten die die AHC vorneweg gleich rausgeschmissen haben. Kann nix Negatives sagen. Solange Material da ist und nix gravierendes auftritt bleibt die drinne.
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Re: Verlässlichkeit der AHC-Hydraulikleitungen
ich hatte 4 100er, die AHC war immer komplett unauffällig. Einer war allerdings ganz neu, die anderen hatten so um die 150'km und ich hab ihnen nochmal 30' bis 40' draufgefahren. Also alles recht wenig Kilometerleistungen.
Die Verkehrsmeldung Deiner Alpträume hab ich noch nicht gehört von 100er Fahrern
Die Verkehrsmeldung Deiner Alpträume hab ich noch nicht gehört von 100er Fahrern
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- fsk18
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Re: Verlässlichkeit der AHC-Hydraulikleitungen
236.000km -- bisher nur 1x eine Sensor, Federn hinten gegen "80er" getauscht.
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Re: Verlässlichkeit der AHC-Hydraulikleitungen
Basti welche 80er Federn hast du denn genommen? Gibt's ja auch zig verschiedene und dann noch mit Höherlegung noch mehr. Ist dann whs auch die Frage mit wie viel Gewicht man am der HA fährt...
LG,
Moritz
LG,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.
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- fsk18
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Re: Verlässlichkeit der AHC-Hydraulikleitungen
MyToy01 hat geschrieben:Basti welche 80er Federn hast du denn genommen? Gibt's ja auch zig verschiedene und dann noch mit Höherlegung noch mehr. Ist dann whs auch die Frage mit wie viel Gewicht man am der HA fährt...
LG,
Moritz
schwarze aus Rundfederstahl ... die waren bei Landkind70 übrig in der Halle geflakt
bei meinem letztens gemessenen 3,6to Urlaubsfertig -ohne Frau und derer Gepäck- funktioniert die AHC noch in LOW und NORMAL. HIGH dürfte wohl hochgehen, zeigt es aber nicht an.
Wenn es die Euronenlage hergeben sollte, bin ich am überlegen die OME-Federn in entsprechender Gewichtsausführung zu verbauen -- und die AHC beizubehalten. Die AHC taugt mir massiv
Ansonsten sind mir bisher noch keine undichten AHC-Leitungen untergekommen. Undichte Hydraulikzylinder schon, durch weggerostete "Manschetten" lagen immer die Zylinder frei und setzten Dreck und Beschädigungen der Chromoberfläche an.
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Re: Verlässlichkeit der AHC-Hydraulikleitungen
OK, also weißt dus nicht genau werde beladen auch so an die 3,5t haben und will die AHC auch nicht missen solange sie funktioniert. Man könnte ja auch vorne mit ome nachhelfen, halt nur die Drehstäbe.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.
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Re: Verlässlichkeit der AHC-Hydraulikleitungen
https://intermotiv.com/load-support/uni ... 65-x-110mm Geile Sache, funktioniert hervorragend. AHC bleibt in Funktion, die Helper übernehmen den Teil, den die viel zu schwache AHC nicht kann.
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Re: Verlässlichkeit der AHC-Hydraulikleitungen
Darüber hab ich auch schon einiges gelesen. Hast du genau die vom Link verbaut?
Freundliche Grüße,
Moritz
Freundliche Grüße,
Moritz
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.
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Re: Verlässlichkeit der AHC-Hydraulikleitungen
Nein, und ich weiss nicht mehr, welcher Typ es ist. Es gibt hier einen Thread, der die korrekte Grösse behandelt, auf Grund dessen habe ich gekauft. Sorry, ist schwache Info, ich weiss....
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Re: Verlässlichkeit der AHC-Hydraulikleitungen
ahc-uberfordert-welche-air-helper-sind-empfehlenswert-t57492-45.html?hilit=airlift Hier der alte Thread. Ich hatte +2 Zoll gekauft auf Grund der Empfehlung.
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- fsk18
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Re: Verlässlichkeit der AHC-Hydraulikleitungen
Ich habe heute eine alte AHC-Verrohrung durchgesägt (aus Umrüstung auf OME-KONI)
Stahlrohr mit 2mm Wandstärke und 6mm Rohrinnendurchmesser. Die Gummileitungen sind mit Stahlgeflecht innen.
Stahlrohr mit 2mm Wandstärke und 6mm Rohrinnendurchmesser. Die Gummileitungen sind mit Stahlgeflecht innen.
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