Verlässlichkeit der AHC-Hydraulikleitungen

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
lutuh
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 23:04
Wohnort: Im Nordharz

Verlässlichkeit der AHC-Hydraulikleitungen

Beitrag von lutuh »

Hallo Zusammen,

ich bin ja nun neu in der Gemeinde und mit dem 100er (vorstellung-hallo-aus-dem-harz-t75918.html) und nach eingehender Beschäftigung mit dem Thema "AHC" muss ich sagen: uiuiui, das ist ja ganz schön komplex.

Los ging es damit, dass die oberen Silentgummis an den Stoßdämpfern an der Hinterachse getauscht werden sollen, da diese sehr alt, wenn nicht bauzeitlich zu sein scheinen, und die Hinterachse etwas hart rüberkommt und/oder klappert. Ok, muss die AHC-Flüssigkeit raus und man muss hoffen, dass man den Flansch oben auf den Stoßdämpfern nacher wieder dicht bekommt.

Die Recherche brachte aber auch die Erkenntnis zustande, dass eventuell die Gummibälge für die HA nicht mehr funktionieren wie gewünscht und daher die Stoßdämpfer härter sind als sie sollten - und das ein Grund für das festgestellte Verhalten wäre. Eine Spülung der AHC könnte auch eventuell schon Abhilfe schaffen und Ablagerungen aus den Bälgen entfernen, liest man im Netz.

Schaut man jedoch an die Leitungen der AHC, könnten diese sicherlich auch eine Erneuerung vertragen. Das bringt mich auch zu meinem Thema: Sind bei jemanden die Hydraulikleitungen der AHC schon mal undicht geworden?

Ich stelle mir den Supergau so vor: Autobahn, AHC-Hydraulikleitung platzt, 5 Liter AHC-Flüssigkeit auf dem Asphalt, Folgeunfälle, Stau, und eine saftige Rechnung für die Reinigung.