Hallo zusammen,
ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines HZJ 75, BJ 1999 und somit neu hier. Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und keinerlei Unterlagen wie Handbücher, Schaltpläne etc.
Soweit so gut, doch die Elektrik bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Verbaut sind drei Optima Yellowtop-Batterien. Eine dient als Starterbatterie, die beiden anderen sind parallel geschaltet und für die die sonstigen Verbraucher da. Die beiden Verbraucherbatterien werden durch zwei Solarpanels geladen (Umbau/Faltdach von Toms Fahrzeugtechnik). Der IBS Battery Monitor zeigt nach dem Anlassen, dass er die beiden Batterien verbindet (linked). Nach geraumer Zeit (ca. 3-4 Minuten) fängt die grüne LED an zu blinken und es ertönt ein akustisches Signal. Gleiches passiert, wenn ich die beiden manuell verbinde. Die Charge-LED's zeigen nichts an und die AUX-Batterie wird offensichtlich auch zu keinem Zeitpunkt geladen. Habe den Battery Monitor bereits mehrfach zurückgesetzt.
Ich vermute ein defektes Relais zwischen den Batterien. Ich habe dummerweise das Problem, dass ich das IBS-Relais nicht finden kann. Im Motorraum für mich sichtbar ist ein Relais für die Zusatzscheinwerfer und ein weiteres Bosch-Relais.
Hat jemand eine Idee, wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen könnte bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin für jeden Hinweis dankbar
Probleme mit IBS-System
Re: Probleme mit IBS-System
Hallo Mike und herzlich willkommen bei den Verrückten ,
schau mal in dieses Thema hier rein, vielleicht ist was hilfreiches dabei:
IBS
Grüße
Uwe
schau mal in dieses Thema hier rein, vielleicht ist was hilfreiches dabei:
IBS
Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
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Re: Probleme mit IBS-System
Hallo Uwe,
danke für den Link. Diesen Thread hatte ich bereits durchstöbert, leider brachten die dort beschriebenen Maßnahmen keinen Erfolg
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HZJ 75, BJ. 1999
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Re: Probleme mit IBS-System
Hi,
also laut Benutzerhandbuch (Kapitel Fehlerbeschreibung, S.19) bedeutet „Linked Led blinkt + akkustisches Signal“ eventuell eine defekte Batterie oder ein defektes Relais.
Wenn du nach IBS Doppelbatteriesystem googelst und auf Bildersuche gehst, dann findest du zumindest Bilder des aktuellen Relais.
Bei meinem GRJ78, der seinerzeit auch von Toms verkauft wurde, hat man das Relais vorne beim Kühler verbaut.
Da steht auch IBS drauf.
Keine Ahnung, ob das bei dir auch so ist, zwischen unseren Autos liegen ja 20 Jahre…
VG
Konrad
also laut Benutzerhandbuch (Kapitel Fehlerbeschreibung, S.19) bedeutet „Linked Led blinkt + akkustisches Signal“ eventuell eine defekte Batterie oder ein defektes Relais.
Wenn du nach IBS Doppelbatteriesystem googelst und auf Bildersuche gehst, dann findest du zumindest Bilder des aktuellen Relais.
Bei meinem GRJ78, der seinerzeit auch von Toms verkauft wurde, hat man das Relais vorne beim Kühler verbaut.
Da steht auch IBS drauf.
Keine Ahnung, ob das bei dir auch so ist, zwischen unseren Autos liegen ja 20 Jahre…
VG
Konrad
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Re: Probleme mit IBS-System
das relais hängt zwischen start- und verbraucherbatterie. also die kabel verfolgen, dann wird man es finden. ob die zusatzbatterie geladen wird, kannst du bei laufenden motor mit einem voltmeter messen. ob die zusatzbatterie defekt ist auch (spannung bei stehendem motor)
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Re: Probleme mit IBS-System
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich konnte nun endlich das Kabel-Wirrwarr nachvollziehen. Und siehe da, es gibt kein Relais. Die Pluspole wurden einfach zusammengeschraubt und dick mit Isolierband verpackt. Ich bin sicher, dass es mal ein Relais gab und man hier keine Lust hatte dies zu ersetzen. Werde ich dann jetzt machen
Ich konnte nun endlich das Kabel-Wirrwarr nachvollziehen. Und siehe da, es gibt kein Relais. Die Pluspole wurden einfach zusammengeschraubt und dick mit Isolierband verpackt. Ich bin sicher, dass es mal ein Relais gab und man hier keine Lust hatte dies zu ersetzen. Werde ich dann jetzt machen
HZJ 75, BJ. 1999
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