Profil BFG KM3 (& KM2)

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Passt unglaublich zum Thema Vortrieb und Seitenhalt, vielleicht etwas weniger zum Thema Gummis aber was solls. Ich will das nun posten :biggrin:

https://youtu.be/KndmtryfiTk


Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von fsk18 »

GRJ78 hat geschrieben:Entweder VORTRIEB oder Seitenführung.
Das eine geht auf Kosten des anderen.
Wie beim Bremsen in der Kurve.
Da geht eigentlich auch nur eins voll.


Kammscher Kreis - Grundlagen der technischen Kfz-Ausbildung bis zur Vergassung :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=YasgwKaBukg


https://www.youtube.com/watch?v=hQF_cR9ksno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von _Malte_ »

RobertL hat geschrieben:Meine Threaderstellung hatte ja bereits bildlich festgestellt dass der keinen Seitenhalt aufbauen kann.

Insofern ist das bei mir angekommen. Warum BFG für ihren Top-Reifen dieses Profil beibehält, was meine eigentliche Frage war, werden wohl nicht rausfinden.


Ich vermute, das Einsatzprofil hat sich für diesen MT-Allrounder etwas geändert. Man will ja möglichst viele Käufer bedienen. Mein Hersteller sagt zu diesem Design:

Der Runderneuerte Mud Terrain Reifen neuester Generation bietet Ihnen eine außergewöhnliche Leistung im schweren Gelände, sowie im tiefen Schlamm. Das Krawler ähnliche Profildesign mit großen Blöcken und tief eingeschnittenem Profilmuster ist ein auf der Straße relativ komfortabler Geländereifen für 4x4- Enthusiasten, die im Gelände das Letzte rausholen wollen.
....für den harten Einsatz im Gelände oder bei hohen Geschwindigkeiten auf der Straße


Bei aggressiveren Profilen wird die Straßentauglichkeit nicht angesprochen bzw. schon mal ein unruhiges Fahrverhalten erwähnt.
Da ich viele, viele Jahre den alten BFG MT KM gefahren habe, kann ich jetzt schon sagen, dass das KM2-Profil zB. auf Schnee und bei Nässe deutlich überlegen ist.
Die eierlegende Wollmichsau von BFG hat sich im MT-Bereich wohl nur etwas umorientiert.
Pech für die, die eher Wert auf Seitenhalt legen, Glück evtl. für andere. Weiß der Henker, was in den Köpfen der Reifendesigner vorgeht. Aber garantiert glotzt denen die Verkaufsabteilung argwöhnisch über die Schulter.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von Nightwolve »

Reifendesigner werden aus den Erträgen der Reifenverkäufe bezahlt. Natürlich ist also die Verkaufsseite in die Entwicklung involviert.

Welcher Reifen erzielt einen höheren Absatz?
Ein Reifen, der im geländetauglich und robust ist, aber durchaus Kompromisse eingeht um eine saubere Straßenperformance abzuliefern - oder ein weitgehend straßenuntauglicher Hardcore-Offroadreifen?

Es gibt natürlich auch Zwischenlösungen, die beides ganz gut können. Aber insgesamt wird sich - ergebend aus dem Nutzungsprofil fast aller Kunden - der Reifen am Markt durchsetzen, der sich auf der Straße besser verhält. Und diese Entwicklung schreitet voran. Damit entwickeln sich Massen-MTs hin Richtung AT.

Alle Reifenarten haben ihre Berechtigung. Aber nicht alle haben das gleiche Absatzpotenzial.
Marktgerechte Entwicklung von Produkten halt. Und das ist BFG mit dem KM3 vermutlich gelungen, auch wenn mangelnde Seitenführung sicher keine feine Geschichte ist.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein Reifen den Seitenhalt verliert. Auf einer nassen Wiese passiert einem das aber sogar mit dem Ackerschlepper relativ schnell.
Durch die aggressiveren Flanken sollte sich ein KM3 im Schlamm oder rutschigen Bedingungen mit abgesenktem Luftdruck aber zumindest besser verhalten als ein KM2. Auch sind die Blöcke gegenüber dem KM2 in jeder zweiten Reihe etwas verzahnter angeordnet. Wie viel das in der Praxis ausmacht...keine Ahnung. Der Reifen ist mehr auf Vortrieb/Vorwärtsverzahnung als auf Seitenführung ausgelegt, was auch seine Verwandschaft zur Crawlerserie bedingen dürfte.
Die Amis fahren den BFG MT auch lieber auf Felsen als im Schlamm.

Wenn man Performance auf Lehm oder Schlamm braucht, dann greift man halt zum Federal MT :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 259
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von Fuxl »

Was hat es eigentlich mit dem ominösen Seitenprofil vom KM3 auf sich?
Alle reden da immer von mehr Vortrieb als beim KM2.

Der KM2 hat aber auch ein Seitenprofil. Und rein optisch würd ich es sogar als "aggresiver" als das vom KM3 bewerten.

Bild

Bin jetzt etwa 10 Jahre den KM2 gefahren. Eigentlich ganz zufrieden damit, bin aber auch kein Hardcore Nutzer.
Mittlerweile ist er schon sehr ausgehärtet, darum werd ich ihn heuer ersetzen.

KM3 wäre natürlich eine Option. Aber auch ich find das Profildesig im vergleich zum z.B. SST Pro irgendwie eigenartig für einen MT.

mfg
Fuxl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von lightandy »

Ich bin jetzt auch viele Jahre km2 gefahren, und war auch zufrieden als 255er. Ich habe mir trotzdem gerade die toyos mt bestellt. Bei einem Preis von 125 zu knapp 200 pro reifen (km3) War das eine leichte Entscheidung
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich bin erst den KM1 und dann den KM2, teilweise auch eine achsweise Mischung aus beiden gefahren. Der KM2 war zwar optisch für den Eimer, weil bei gleicher Reifendimension deutlich schmaler als der KM1, aber in Verwendung an einen J6 (!!!) in der Performance in allen Bereichen dem KM1 ebenbürtig oder überlegen. Die oft kolportierte Rüge, der KM2 hätte in Schlamm wenig bis keinen Seitenhalt, kann ich nicht bestätigen.

Diese Erkenntnis erstrecke ich aber nur auf die Verwendung der Reifendimension 255/85R16 mit einer 6x16-Felge in ET0 an einem J6. Das kann sich bei anderer Reifendimension am gleichen Fahrzeugmodell oder bei gleicher Reifendimension an einem anderen Fahrzeugmodell oder bei insoweit gänzlich abweichenden Rahmendaten völlig anders darstellen. Dieses Phänomen betrifft aber nicht isoliert MT-Reifen, sondern ist bei allen Reifen ein Problem. Wenn ich z.B. den Testsieger aus dem aktuellen ADAC-Sommerreifentest an meinen 30 Jahre alten Passat schraube, dann ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Das Fahrwerk des Fahrzeugs kann das Potential dieser laufrichtungsgebundenen Reifen überhaupt nicht ausschöpfen bzw. das Fahrzeug läuft in den meisten Fällen jeder noch so kleinen Längsrille in der Fahrbahn hinterher. Jede Form von V-förmig angeordneten Profilblöcken ist diesbezüglich Mist hoch drei! Es kommen maximal seitengebundene Reifen in Betracht, die einen deutlichen Anteil an umlaufenden Rillen im Profil aufweisen. So jedenfalls meine persönliche Erfahrung.

Deswegen muss man m.E. immer die Rad-Reifenkombination am konkreten Fahrzeug als Einheit betrachten und kann aussagekräftige Vergleiche zwischen zwei oder mehreren Reifen eben auch nur innerhalb dieser Einheit führen. Aussagekräftige Reifentests, wie z.B. vom ADAC werden deswegen eben auch genau so durchgeführt: Die Testkandidaten werden an einem identischen Fahrzeug und in einer identischen Reifengröße getestet.

Was den KM2 auszeichnet ist die für einen MT eher selten anzutreffende Ausgewogenheit in allen Bereichen. Ich glaube nicht, dass der KM3 insoweit einen Rückschritt bedeutet. Klarheit wird für mich aber erst nach der Montage an meinem J6 bestehen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von robert2345 »

Also ich fahre nach vielen MT´s verschiedener Hersteller auch nun meinen 2 Satz KM2 und bin sehr zufrieden, hatte ich früher im Wald immerwieder trockene spitze Äste im Reifen ist dies mit dem KM2 noch nie vorgekommen.
Ich glaube einfach, dass es weniger am Profil/-block liegt (die meisten sind mittlerweile sehr ähnlich) sondern 1) am Fahrzeuggewicht und 2) an der Reifenbreite. Es ist ja bekannt, dass ein schmaler Reifen zB 235er sich tiefer in den Matsch schiebt und so Seitenführung zumindest marginal besser aufbauen kann, als ein breiterer zB 305er beim gleichen Fahrzeuggewicht.
Dort wo ich auch seitlich rutsche (Waldwege mit aufgeweichtem Boden und Laub drauf), rutschen auch alle anderen Fahrzeuge die mitfahren weg.

Ich bleibe beim BFG, mir ist ein Pannensicherer Reifen wichtiger als marginal besserer Gripp.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3519
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von superXcruiser »

...seit wann ist der KM2 als Pannensicher bekannt?

Die KM Modelle waren es sicherlich, was danach kam empfand ich im besten Fall zweifelhaft. Kann natürlich bei jeden Einzelnen Pech gewesen sein und bei dir Glück, ich für mich würde für die lange Tour keinesfalls einen BFG nehmen.
Da hat sich der Hankook MT oder Genereal Grabber AT2 als wesentlich besser in Performance und Haltbarkeit bewiesen. So meine Erfahrungen und das was ich so rund herum beobachten konnte.

Aber zurück zum Profil, ich denke dieser Reifen sollte optisch einen MT darstellen ohne tatsächlich einer sein zu dürfen da die Reifen sonst zu laut sind, zu viel Sprit verbrauchen, und so wieter und so weiter.
Die Amis könnten schon einen guten Reifen bauen wenn sie die ganzen Auflagen nicht mit einbauen müssten.

Und am Ende muss er auch noch optisch dem Kunden zu sagen wenn er z.B. aus dem Lidl seine Brötchen geholt hat und auf das Auto zu geht :biggrin:

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4415
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von _Malte_ »

Ohgottogott, vor 20 Jahren habe ich sogar ab und zu die weißen Buchstaben geschrubbt..... :oops:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von RobertL »

Hankook RT03 kann ich als sehr stabil bestätigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von cruisermaddin »

Florian hat gechrieben:
Aussagekräftige Reifentests, wie z.B. vom ADAC werden deswegen eben auch genau so durchgeführt: Die Testkandidaten werden an einem identischen Fahrzeug und in einer identischen Reifengröße getestet.

Alles andere - und jegliche Diskussion darüber - macht nicht wirklich Sinn.......

Gruß
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7590
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von quadman »

superXcruiser hat geschrieben:...seit wann ist der KM2 als Pannensicher bekannt?

Die KM Modelle waren es sicherlich, was danach kam empfand ich im besten Fall zweifelhaft. Kann natürlich bei jeden Einzelnen Pech gewesen sein und bei dir Glück, ich für mich würde für die lange Tour keinesfalls einen BFG nehmen.
Da hat sich der Hankook MT oder Genereal Grabber AT2 als wesentlich besser in Performance und Haltbarkeit bewiesen.

bis denn



Bei mir war es genau umgedreht. Immer wieder den BFG Aufgrund seiner Haltbarkeit. Der General war leider schon auf der ersten Tour kaputt...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2424
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von holefire »

yep
Den GG AT2 hatte ich sogar 2x als neuen Satz drauf. Jedes mal gab es einen Flankenschlitzer. Das letzte mal steckte der Kiefernast sogar noch drin. Auf der nassen Wiese und im Schlamm sind die Dinger eigentlich nicht zu gebrauchen. Ab dem 2. Jahr wurden die auch laut und die Wintertauglichkeit ist ebenso wie ein MT dürftig.
Der BFG KM2 fahr ich bereits das 6.Jahr (ganzjährig)
Und ja, er ist mittlerweile sch++++ laut, deswegen kommen dieses Jahr wieder neue BFG MT drauf.
Im Winter ist er unerheblich schlechter al ein AT, dafür im Gelände aber top. Ich nutze ihn (wie Malte) täglich um auf Koppeln zu fahren oder im Forst rum zu wühlen. Das er eine schlechte Seitenführung haben soll, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Einzig mein Hänger wollte mich mal an einer relativ steilen Wiese überholen, weil das Hängerreifenprofil quasi nur noch aus Schlamm bestand. Der Wagen blieb fein in der Spur und ließ sich gut, dosiert bremsen. Der Vortrieb ist tip top, die Haltbarkeit äußerst gut. Nach ca 60.000 km, davon ein gutes Drittel Gelände, habe ich noch knappe 4mm Restprofil.
Vorallem die ersten drei Jahre ist der KM2 (KM3 weiß ich noch nicht) sehr leise und auch gut auf der Strasse zu fahren.
Ich find die echt top, obgleich mich die GG X3 oder Nokian MT auch mal reizen würden. Aber ich geh lieber wieder auf Nummer sicher.
Gruß Stefan
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von RubiconJK »

:roll:

Euch ist schon klar das nicht jeder Hersteller Reifen nur für den Schlamm baut? Der Km3 ist ein extrem guter und vielseitiger Reifen. Fahr mal mit dem alten STT oder dem neuen STT Pro auf nassen Steinen rum oder Wurzeln - da kommt der Reifen extrem schnell an seine grenzen. Der KM3 hingegen kann das richtig gut. Dafür hat er im Schlamm das Nachsehen ... Alles geht eben nicht.

Bild

Nochmal - es kommt immer drauf an wo ich hauptsächlich unterwegs bin. Für den Wochenendkrieger der einen Reifen mit grober Optik möchte, für Leute die auf Fernreise gehen denen ein AT nicht reicht oder für Leute die eher auf Untergrund wie in Langenaltheim unterwegs sind ist der KM3 eigentlich "der Reifen".

Ich hab jetzt schon so viele ATs und MTs gefahren und nutze diese durch meinen Beruf auch wirklich. Den perfekten Reifen gibt es nicht. BFG hat es vorallem auch durch die Gummimischung geschafft extrem gute Straßenperformance zu liefern.

Was gibt der Markt denn sonst noch an "guten" Reifen her? Der GG X3 taugt nix, Federal baut noch gute Reifen ... STT Pro ist auch gut, auch wenn der nach 2 Jahren scho arg rutschig wird ... Der Nokian Rock Proof ist ne Lachnummer im Schlamm ... Und alles andere geht schon mehr in Richtung Wettbewerb.

Und aus Erfahrung kann ich sagen das der beste Reifen mit dem falschen Luftdruck überhaupt nichts bringt ... Das vergessen leider auch viele Leute.
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralpha
Beiträge: 136
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 21:18

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von Ralpha »

RubiconJK hat geschrieben::roll:

...
Was gibt der Markt denn sonst noch an "guten" Reifen her? Der GG X3 taugt nix, Federal baut noch gute Reifen ... STT Pro ist auch gut, auch wenn der nach 2 Jahren scho arg rutschig wird ... Der Nokian Rock Proof ist ne Lachnummer im Schlamm ... Und alles andere geht schon mehr in Richtung Wettbewerb.
...


Moin,
das kannst du das mit dem GG X3 bitte mal genauer ausführen. Warum taugt der nix? Habe den nämlich im Visir...

Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“