Regler Generator und "Filter"-Anzeige Mysterium

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Regler Generator und "Filter"-Anzeige Mysterium

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

niap hat geschrieben:Und du kannst auch gerne versuchen dein Smartphone durch eine ein elektromechanische Variante zu ersetzen...

Da mangelt es an der Grundvoraussetzung. :biggrin:

...aber es wäre mal interessant, die Größe eines Zusephones abzuschätzen. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rheingauner2.0
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 13:35

Re: Regler Generator und "Filter"-Anzeige Mysterium

Beitrag von Rheingauner2.0 »

Hallo,
die Anzeige bekommt Masse über den Sedimentschalter oder Klemme L des Reglers. Masse über Klemme L nur wenn keine Spannung von Lima kommt. Dies dient dazu bei eingeschalteter Zündung und noch nicht gestarteten Motor die Leuchte auf Funktion zu prüfen. Bei der Bremskontrolleuchte ist es auch so. Wenn diese auch leuchtet dann liegt es am Regler oder Lima. Wenn nicht dann am Sedimentschalter.
Gruß
Charly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Regler Generator und "Filter"-Anzeige Mysterium

Beitrag von HJBJ »

Hallo Charly,

viele, vielen Dank für die Erklärung er elektrischen Zusammenhänge.

Es ist nun folgendermaßen bei mir:

- Bei angeklemmten Sedimenter und anderem Regler leuchtet Sedimentanzeige und die Bremskontrollleuchte
Bei abgeklemmten Sedimenter leuchtet die Sedimentanzeige und die Bremskontrollleuchte.
- Beides leuchtet auch, wenn ich den Regler gegen einen anderen Regler austausche.
- Die Batterien haben eine Spannung von 12,5 V und 12,4 V, die Ampereanzeige ist ganz leicht im Plusbereich.
- Den Wagen habe ich seit dem ersten auftreten des Problems ca. 10 mal ohne Probleme gestartet.

Habe ich damit, beim Auswechseln der Kohlen den Generator geschrottet?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Regler Generator und "Filter"-Anzeige Mysterium

Beitrag von HJBJ »

Nachtrag:

Ladespannung über beide Batterien habe ich mit 28 V gemessen.

Generator doch ok?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rheingauner2.0
Beiträge: 7
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 13:35

Re: Regler Generator und "Filter"-Anzeige Mysterium

Beitrag von Rheingauner2.0 »

Leuchten beide Lampen auch bei laufendem Motor oder nur Sedimenteranzeige? Ladespannung ist OK.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Regler Generator und "Filter"-Anzeige Mysterium

Beitrag von HJBJ »

Beide leuchten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Regler Generator und "Filter"-Anzeige Mysterium

Beitrag von HJBJ »

Hallo,

hier ein update:

Habe die Sicherungen geprüft, alle ok. Regler gegen einen anderen getauscht. Sedimenter getauscht. Jetzt leuchtet weiterhin die Filteranzeige, die Bremsleuchte nicht. An was kann es jetzt noch liegen? Hat die Diode evtl. damit was zu tun, wenn sie defekt ist bzw. beschädigt wurde? Vor allem wäre es interessant, wo befindet sich die Diode?

IMG_4691.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Regler Generator und "Filter"-Anzeige Mysterium

Beitrag von HJ61-Freak »

Beim J6 wird die Leuchte für den Sedimenter über ein Ladekontrollrelais (handelsübliches Relais mit 87a-Klemme) gesteuert. Sprich: Wenn genug Spannung seitens der Lima geliefert wird, zieht das Relais an und schaltet dabei die Leuchte für den Sedimenter aus. Ggf. ist das beim J4 genauso und ein Tausch des Relais bewirkt Heilung.

Zum Thema gibt es auch schon ein paar Beiträge:

hj61-flackern-der-ladekontrolleuchte-t61427.html

lichtmaschine-seltsame-aussetzer-t76185.html

lima-ladekontrolle-oldruck-anzeigen-t20007.html

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Regler Generator und "Filter"-Anzeige Mysterium

Beitrag von HJBJ »

das scheint in die richtige Richtung zu gehen. Hat der J4 auch so ein Relais und wo befindet es sich?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Regler Generator und "Filter"-Anzeige Mysterium

Beitrag von HJBJ »

Hat der J4 auch so ein Relais und wo befindet es sich?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Regler Generator und "Filter"-Anzeige Mysterium

Beitrag von niap »

HJBJ hat geschrieben:Hat der J4 auch so ein Relais und wo befindet es sich?


Auf dem Schaltbild das ich weiter vorne gepostet habe ist dieses Relais im mechanischen Lichtmaschinenregler integriert. Da dieser aber bei dir augenscheinlich entfernt wurde, kann niemand aus der Ferne sagen ob und wie das Relais bei dir verbaut ist.

Als ersten Schritt würde ich den Kabelbaum rund um den alten Lichtmaschinenregler und um die Lichtmaschine nach Modifikationen absuchen. Typischerweise erkennt man leicht wenn Elektrik gegenüber Werksausstattung modifiziert wurde. Die Kabel sind mit Stromdieben abgegriffen, es gibt sich auflösendes Isolierband oder die Kabel haben ein sichtbar anderen Alterungszustand.

Als nächstes dokumentierst du mit Bildern alle Anschlüsse deiner Lichtmaschine und suchst die Umgebung nach freihängenden Kabeln ab. Vielleicht hast du einen entsprechenden Ladestatus Anschluss gelöst und nachher vergessen wieder anzubringen, weil er nicht Teil des regulären Kabelbaums war.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Regler Generator und "Filter"-Anzeige Mysterium

Beitrag von HJBJ »

Hallo Niap,

ich will mal kurz nochmal zusammenfassen warum ich das Problem der leuchtenden Filteranzeige habe.
Vor einiger Zeit habe ich die Schleifkohlen des Generators ausgetauscht, dabei aber nur von einer Batterie die Masseverbindung gelöst. Beim Ausbau der Kohlen bin ich dann mit den Selbigen an das Gehäuse des Generators gekommen, es hat dann kurz im Regler geklackert. Das wars, mehr habe ich nicht gemacht. Die dreipolige Steckverbindung der Schleifkohlen habe ich natürlich wieder montiert sowie die Kabelverbindung bei B . Ich habe also den Urzustand wieder hergestellt.

Zum Fehlerausschluss habe ich den Regler getauscht, die ursprünglichen Schleifkohlen wieder eingebaut und den Sedimenter getauscht.

noch zu Deinen Anmerkungen:
Bei mir wurde der originale, mechanische Regler um einen elektronischen Regler erweitert, warum, weiß ich nicht, der Wagen lief.
Am Kabelbaum rund um den Regler sind diverse Stecker ungenutzt, war vorher auch so als der Wagen lief, habe daran nicht verändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“