seitliche Außenleiter, klapp-/ faltbar

2009 - 2023
Antworten
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

seitliche Außenleiter, klapp-/ faltbar

Beitrag von oribi »

Ich habe mir ein paar Projekte oder zumindest Ideen für 2020 vorgenommen.
Vielleicht findet jemand von euch die Zeit und Muße auch mal drüber nachzudenken und mir den ein oder anderen Tipp dazu zu geben.

Thema seitliche Außenleiter:
Um nicht immer eine Leiter im/ auf dem Auto zu transportieren, würde ich gern eine endgültige Lösung an der hinteren Beifahrerseite haben wollen.

Ich stelle mir das so vor, dass man parallel zum hinteren Türspalt die Leiter nach unten führt (also leicht schräg). Oben würde ich die Leiter am Frontrunner Dachträger befestigen und unten an einer aufgeklebten Airline-Schiene. Damit gilt es wohl nach derzeitigem Rechtsstand als Ladung und ist eintragungsfrei. Die 2-3 Sprossen sollen dann herausklappbar sein, ähnlich wie bei der neuen Defender Seitenleiter (siehe Video ab Minute 3:20 https://www.youtube.com/watch?v=f2EBbrbdoHg&t=207s)

Das Ganze soll aber nicht senkrecht wie beim Defender 2020, sondern eben leicht schräg dem Türverlauf des Landcruisers angepasst sein.

Hat jemand Tipps, wie man so was umsetzen lassen kann?
Vermutlich würde ich es einem Schlosser geben wollen, aber auch dem muss ich sagen können, was ich will.
Danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: seitliche Außenleiter, klapp-/ faltbar

Beitrag von oribi »

Ich würde bzgl. meiner Frage mal bei einem lokalen Handwerker nach dem Aufwand und den Kosten fragen.
Bei Frontrunner findet man Außenleitern aus Stahl aus Edelstahl oder tlw. auch aus Aluminium - manchmal sogar kombiniert.
Da ich mit recht hohen Kosten von weit mehr als 500 EUR rechne, will ich ihm zumindest so gut wie möglich Infos vorlegen.

Welche Materialzusammensetzung wird denn vss. die beste sein? (rein Alu oder gemischt mit Edelstahl).
Aus was für Material bestehen denn üblicherweise die Leiter-Holme und die Sprossen?
Gewicht und Haltbarkeit sind die Prämisse.
Ich dachte ggf. daran die rutschhemmende Sprossen und Leiter-Holme aus Alu und Gelenke und Halterungen aus Edelstahl fertigen zu lassen. Aber gibt es mit dieser Kombi nicht irgendein Korrosionsproblem?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: seitliche Außenleiter, klapp-/ faltbar

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Am Besten fragst du mal bei Shimano nach den Pedalklammern für MTB Klickschuhen an, dort läßt sich die Auslösekraft einstellen und aus Alu-Niro Kombi sind die auch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 484
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: seitliche Außenleiter, klapp-/ faltbar

Beitrag von oribi »

Mittlerweile gibt es zur mäßig belastbaren Außenleiter von Land Rover für knapp 1.000 EUR auch ein deutlich stabileres Pondon von Frontrunner (auch wenn es aus meiner Sicht ganz schön aufträgt):

https://www.frontrunneroutfitters.com/de/de/land-rover-defender-2020-current-side-mount-ladder.html?geo-redirect=off&fbclid=IwAR18Spg1sp4Ms_8NRh7LkUK85gIxkJtenuZlf-_Sq9_BU6s_1IzwkBpBdDY

Zumindest kommt man so nicht nur auf das Dach, sondern ggf. auch in ein Dachzelt, womit man sich eine separate Dachzeltleiter sparen kann und vor allem keinen weiteren Platz zum Verstauen dieser suchen muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roy0509
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 22:18

Re: seitliche Außenleiter, klapp-/ faltbar

Beitrag von roy0509 »

Eventuell kann ich einen Tipp geben. Habe mich auch schon Erfolglos wegen einer seitlichen Leiter umgeschaut, jedoch kam mir kürzlich eine Idee.

Ich habe die Molle Panels für die hinteren seitlichen Scheiben, sowie auch das Kofferraum-Decken Molle Panel bei der Firma Bison Gear in Polen bestellt.

https://bison-gear.com/en/home/52-roof- ... gx460.html
sowie
https://bison-gear.com/en/home/54-93-mo ... -side-left


Die Produkte habe ich vor einigen Wochen schon bekommen. Ich muss sagen, Preis Leistung ist super. Ich hatte zuerst Kaon Australien im Visier, jedoch sind die Produkte (zurecht-Top Qualität ) teuer, sowie momentan der Versand sehr schwierig und entspricht zusätzlich 30-50 % des Produktpreises . Für die Molle Panels seitlich sowie oben, hätte ich bei Kaon mit Versand mindestens das 3-4 fache bezahlt.

Jetzt zu Thema: Auf Instagram hatte die Firma Bison Gear mal gefragt, wer einen Dachträger für den LC 150 haben wolle. Bison Gear hat momentan erst einen für den FJ Cruiser und der sieht richtig geil aus;-) Nach etlichen feedbacks werden sie jetzt für den LC 150 einen herstellen .

Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn wir mal für eine kleine Sammelbestellung anfragen, Bison gear eventuell die Leiter bauen würde .

Nur so eine Idee :-)

Grüsse Robert
Landcruiser J15 Avantgarde bronze (2022) Invincible _ 230PS/600Nm_BFG KO 2 _ Icon Rebound black 17 ''_ Rival Unterfahrschutz komplett _ Frontrunner Schubladensystem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: seitliche Außenleiter, klapp-/ faltbar

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

muss es seitlich sein? Ansonsten mal bei Gobi Racks schauen. Entweder für Lexus oder 4-Runner. Da musste mit leichten Anpassungen was für die Hecktür passen.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roy0509
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 22:18

Re: seitliche Außenleiter, klapp-/ faltbar

Beitrag von roy0509 »

Hallo

Ja die Leitern von Gobi Racks sehen super aus. Ist halt die Frage wie es mit der separaten Nutzung der Heckklappen Scheibenöffnung aussieht. Denke aber dass mit der montierten Leiter die Scheibe nicht hochgeklappt werden kann, Logisch eigentlich :rofl: .

Sowie auch der Zugang ins Dachzelt ist von hinten nicht immer möglich !

Momentan sehe ich halt für Güter aus USA/AU/ZAF extrem lange Wartezeiten, sowie brutale Aufschläge für den Versand/Verzollung etc.

Ist schon krass wenn ein Produkt 350 EUR kostet und dann für Versand/Verzollung etc. nochmal +200 EUR fällig sind. :hmmm:
Landcruiser J15 Avantgarde bronze (2022) Invincible _ 230PS/600Nm_BFG KO 2 _ Icon Rebound black 17 ''_ Rival Unterfahrschutz komplett _ Frontrunner Schubladensystem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: seitliche Außenleiter, klapp-/ faltbar

Beitrag von F250 »

Die hab ich noch, ist aber auch nicht näher.

seitenleiter-machbar-und-tuv-tauglich-t75668-30.html#p943636
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“