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Hallo,die Kraftstoffzuleitung sollte auch ohne zusätzliches Rücklaufsperrventil funktionieren. Vermutlich hast Du damit nur vorübergehend das Symptom behandelt, nicht die Ursache. Und so ein kleines Rücklaufventil hält auch nicht ewig... Was mir an Möglichkeiten einfällt: eventuell eine Leitungsundichtheit zwischen Tank und Dieselfilter? Oder es entsteht im Tank leichter Unterdruck, der nach dem Abstellen des Motors den Sprit etwas zurückzieht? Also mal durchprüfen: die Kraftstoffzuleitung (insbesondere die Schlauchverbindungen), die Tankbelüftung (am Serientank liegt obenauf eine kleine "check valve", und beim Longrange-Tank?) und letzten Endes auch den Verschmutzungsgrad am Sieb des Tankentnehmers (Stichwort Dieselpest). Das Rücklaufventil kannst Du ohnehin mal prüfen, ob es noch vollständig schließt. Wobei wie gesagt, bei intakter Anlage ist eine solche Sperre nicht nötig.
Hakim