Und gleich noch einer ..

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von hakim »

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Hallo,
die Kraftstoffzuleitung sollte auch ohne zusätzliches Rücklaufsperrventil funktionieren. Vermutlich hast Du damit nur vorübergehend das Symptom behandelt, nicht die Ursache. Und so ein kleines Rücklaufventil hält auch nicht ewig... Was mir an Möglichkeiten einfällt: eventuell eine Leitungsundichtheit zwischen Tank und Dieselfilter? Oder es entsteht im Tank leichter Unterdruck, der nach dem Abstellen des Motors den Sprit etwas zurückzieht? Also mal durchprüfen: die Kraftstoffzuleitung (insbesondere die Schlauchverbindungen), die Tankbelüftung (am Serientank liegt obenauf eine kleine "check valve", und beim Longrange-Tank?) und letzten Endes auch den Verschmutzungsgrad am Sieb des Tankentnehmers (Stichwort Dieselpest). Das Rücklaufventil kannst Du ohnehin mal prüfen, ob es noch vollständig schließt. Wobei wie gesagt, bei intakter Anlage ist eine solche Sperre nicht nötig.
Hakim
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hakim
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von hakim »

Hallo nochmal,
...kleine Ergänzung: sicher, daß der Deckel vom Filtergehäuse korrekt montiert wurde? Die Pfeile müssen genau senkrecht übereinander stehen! Man kann diesen Deckel 3mm daneben aufsetzen und meinen, daß es OK sei. Nur sitzt er dann doch ganz leicht schräg und dichtet auf Dauer nicht 100%-ig ab.
Hakim
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Highfive
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Asche auf mein Haupt, das war so scheints das Problem. :roll:

Danke Hakim :wink:
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hakim
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von hakim »

Hallo,
...immer gerne! :)
Ist halt der Klassiker bei diesem Filtergehäuse. Zuerst ist alles dicht, aber mit der Zeit rüttelt sich wegen des schräg aufsitzenden Deckels der Verschlußring locker und der Filter zieht Luft, noch bevor Du was am Motorlauf merkst und der Differenzdrucksensor für die Warnung via Kontrollleuchte anspringt.
Hakim
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Irgendwie hab ich mich wohl zu früh gefreut, muss schon wieder jeden Morgen pumpen.
Alles ziemlich seltsam. :roll:
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

Hattest Du nicht einen zusätzlichen Filter verbaut? Ich dachte wir hätten da mal drüber gesprochen.
Was evtl auch ein Faktor ist, ist eine Heizung mit T-Stück im Vorlauf, wegen Filter im Tank. Daher verbauen viele im Rücklauf

Aber das hast Du sicher schon gecheckt....

Tim
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Moin

Ja haste recht, allerdings hatte ich den Zusatzfilter direkt als erste Fehlerquelle ausgeschlossen und aus dem Kreislauf entfernt.

Was meinteste mit daher bauen viele .... ? Wirkt irgendwie abgebrochen der Satz. :wink:
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

Ich meinte mit "daher verbauen viele im Rücklauf", dass der Filter im Tank (grob) nicht unbedingt nötig sein muss für den Betrieb einer Standheizung. Der Nachteil, dass der Rücklauf nicht bis ganz unten im Tank geht, also die Standheizung trotz noch vorhandenem Diesel nicht geht ist für mich ein Vorteil gewesen, wenn der Tank fast leer genudelt ist will ich nicht dass meine Heizung evtl noch wertvolle Kilometer zusätzlich verbraucht.
Eine klare Meinung darüber, wieviele Liter sich unterhalb des Rücklaufes noch befinden gibts glaube ich nicht.
Der klare Vorteil am T-Stück im Rücklauf ist eben das ein schleichendes Leck am T-Stück sich nicht auf den Druck vor der Pumpe auswirkt.

OK... hast recht - der Satz war nicht ganz vollständig formuliert :wink:

Viel Glück bei der Fehlersuche,
Tim
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Alles klar, jetzt verstehe ich bissel was du meinst. :wink:

Mal ne blöde Frage: Habt ihr bevor ihr den Motor startet vollen Druck im Gehäuse oder könnt ihr auch ne Zeit pumpen bis endlich der volle Druck da ist?
Weiß das von euch zufäälig jemand oder könnte selber mal probieren für mich?
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Moin

Öhm, hat sich übrigens erledigt. Ich hab mal fürn Winter ne zweite Optima angeschlossen und siehe da er springt an wie ein junger Bock.
Finds zwar immer noch seltsam soviel pumpen zu können aber scheint ganz normal zu sein.
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

Das mit der Optima ist mir auch aufgefallen.
Mit der Running Bull ist meiner schon ganz OK angesprungen aber mit der Optima dreht er auch schneller und springt williger an.
Die Running Bull war 2 Jahre alt und hat nie so viel Leitung abgegeben wie die kleinere Optima.
Getauscht habe ich die Batterie weil sie bereits am Ende war. Die Bull davor (ca 1/2 Jahr) ist mir von der Lima gekillt worden, also nicht der Fehler der Batterie. Trotzdem würde ich aktuell zur Optima raten.

Ich muss mal gucken ob bei mir der Druck auch nachlässt, hab ich noch nie geprüft.
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von TimHilux »

Hi Sören,
gerade ist im Bereich J7 ein Fred hochgekommen der evtl Dein Problem löst mit der Luft löst.

Isegrim sagt, dass die Luft aus einer Undichtigkeit der RÜCKLÄUFE der einzelnen Injektoren kommen kann, evtl ist das ja bei Dir auch der Fall :ka:
Da kenne ich mich aber mit Motoren zu wenig aus um da mehr zu sagen ...

luft-in-dieselleitung-t77508.html

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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Besten Dank Tim 8)

Sowas hatte ich auch im Verdacht, komme allerdings vor lauter Arbeit zu nüscht.
Momentan springt er mit der zweiten Batterie super an.
Ich arbeite gerade an einem würdigen Ersatzauto damit der Hilux mal ne Pause bekommt und er in dieser hoffentlich mit Liebe und Tatkraft überschüttet wird, wenn es denn meine Zeit ab März zulässt.
Verdient hat er es, haben wir doch mittlerweile deutlich die 300.000km überschritten. :wink:
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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Letzte Woche war ich das erste Mal bei der Firma Daktec, obwohl es von mir aus die nächste Bude ist die sich dem Thema Umbau von Allrad Fahrzeugen verschrieben hat.

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Re: Und gleich noch einer ..

Beitrag von Highfive »

Eigentlich wollte ich nur meine Stossdämpfer tauschen, also wieder Ironman, hab mich aber nach einem längerem Gespräch von einem Komplettumbau auf EFS überzeugen lassen.

Verbaut wurde folgendes:
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Ziel war noch etwas mehr Platz im vorderen Radhaus wegen der 305er Bereifung und eine Gesamtverbesserung mit Schwerpunktverlagerung auf wieder mehr Offroadtauglichkeit mit besserem Ansprechverhalten der Dämpfer.

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Gestern war Abholung, da meine "alten" Fahrwerkskomponenten auf der Ladefläche Platz genommen hatten ging es gestern noch nicht Abseits aber der erste Eindruck bestätigt meine Wahl und die Daktec Empfehlung.

Demnächst fliegen die Winterräder runter und ich kann mehr berichten.
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Beitrag von Highfive »

Langeweile aufm Hotelzimmer gehabt und bei

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für schlappe

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die Dinger

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konfiguriert.

Gut 2 Wochen später, aus Kroatien, angekommen konnte ich gestern endlich den Hurter Schriftzug auf meinen Felgen überkleben.

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Mal gucken wie lange die Aufkleber halten. :lol:
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