Mautarm nach Südspanien

Alles rund um die Reise
Antworten
thores

Mautarm nach Südspanien

Beitrag von thores »

Wo macht nach Eurer Erfahrung das Mautsparen Sinn und wo nicht?

Mit anderen Worten, ich bin auf der Suche nach dem besten Strecken-Kompromiss zwischen Zeit/km und Gebühren auf dem Weg nach Almeria oder Raum Gibraltar.

Von Belfort nach Lyon ist es vermutlich besser Maut zu zahlen - die Alternative über Poligny und Bourg-en-Bresse zieht sich nach meiner Erfahrung elend in die Länge ... :wink:

Reisezeit: Dezember / Januar
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ALI

Re: Mautarm nach Südspanien

Beitrag von ALI »

HalloleThomas,
hier gibt's einen Mautrechner für F :
http://www.autoroutes.fr/index.htm?lang=en

In Spanien am Mittelmeer entlang nicht die AP7 sondern A7 nehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Mautarm? Kein Problem, die Maut wird Dich arm machen. :aetsch:
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Peter_G hat geschrieben:Mautarm? Kein Problem, die Maut wird Dich arm machen. :aetsch:

Jau, hab vor ein paar Wochen grad 300 Euro hingelegt für 1x Bretagne retour. Und da beklagen sich noch welche über das Schweizer Pickerl für 40 Sfr...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Gerade die Strecke Besancon-Lyon habe ich als zügig zu fahren in Erinnerung...dezember15/januar 16. Ab da sind wir immer Mautstrassen gefahren bis Almeria. Ich habe die Alternativen in Spanien als extrem Zeitraubend in Erinnerung. Wobei es an einigen stellen in Spanien ja immer mal wieder mehrspurige Alternativen zur Autobahn gibt. Soweit ich es in Erinnerung habe hiess das aber immer zwischen den beiden Bahnen wechseln. War mir zu Zeitraubend. Über Alternative Infos würde ich mich aber auch freuen!
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Babashanti

Beitrag von Babashanti »

Hi,
ich bin viele Male von Montpellier kommend die AP-7 über Barcelona - Murcia - Malaga runter bis Algeciras gefahren und hab wie alle anderen auch jedesmal ein Heidengeld für die Straßenbenutzung bezahlt und noch dazu ein schlechtes Gefühl rund um Barcelona gehabt. Ich kenn die Aktionen dort aus eigener Erfahrung... :angryfire:

Das letzte mal bin ich dann über Bordeaux kommend nach Spanien eingereist und über Vitoria-Gasteiz - Burgos - Salamanca - Sevilla nach Gibraltar runtergefahren und das war Mautfrei und auch nicht wirklich weiter. Gut hier und da zahlt man mal ein paar Euros aber das waren hin- und zurück nicht mehr als €40.-
Kann ich dir also uneingeschränkt empfehlen und werde das im Januar selber wieder so fahren.

Google Maps hilft dir da bei der Routenplanung mit der Option "Mautstraßen vermeiden" ungemein...

Schöne Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Steppenwolf

Beitrag von Der Steppenwolf »

thores hat geschrieben:Wo macht nach Eurer Erfahrung das Mautsparen Sinn und wo nicht?

- die Alternative über Poligny und Bourg-en-Bresse zieht sich nach meiner Erfahrung elend in die Länge ... :wink:

Ist jedoch gut zu fahren. Ich mag diese Strecke.

Mike hatte schon geschrieben, wie er bis Gibraltar fährt. Ist auch die typische Route der weißen Ware.

Bin diese Route vor 2 Jahren auch gefahren. Ist etwas weiter, es zieht sich und ist mautfrei. Hatte sich für mich nicht gerechnet :biggrin: Wurde nachts in F auf der Nationalstraße 2 x geblitzt. 2 km/h zu schnell und 3 Km/h zu schnell. 2 x 45 Euro :cries: .

Von Lyon aus kann man rüber auf die A 75 fahren. Ist mautfrei bis in den Süden. Auch landschaftlich sehr schön. Die Fahrt über die Tarnbrücke kostet jedoch. Glaube 14 Euro.

Ab Grenze Südfrankreich/Spanien bezahle ich die Maut bis Barcelona gerne. Bin immer froh, wenn ich diesen Streckenabschnitt hinter mir habe.

Ab Barcelona kommt man recht flott und mautfrei bis Almeria oder Algeciras. Meist auf der A7 und der N 340. Die Spanier haben in den letzten Jahren viel Geld in den Straßenausbau investiert.

Oft mache ich jedoch einige Abstecher und schleiche den Küstenstraßen entlang. Habe ja Urlaub. :wink:

Gruß

Martin
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Danke für Eure Beiträge - mal schauen, wie ich die Vorschläge am besten umsetze! :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruisero

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

zu dem was Martin geschrieben hat, möchte ich den Hinweis auf den Unterschied zwischen AutoVIA und AutoPISTA in Spanien geben:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_d ... in_Spanien

Autovias sind in der Regel mautfrei. Wenn man sich daran orientiert kann man sehr zügig und mautfrei in Spanien unterwegs sein.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gusens

Beitrag von gusens »

hallo thores,

mein Vorschlag :
von Moulehouse die A36 bis Dole........( viel zeitersparnis ! )
dann auf der national über Chalon ,....Cusset......strait on nach Clermont -Ferrand...
besser schon bei Gerzat auf die A75 ........... ( Gratis )
gratis runter bis nach Bezier........ (außer die Brücke maut , längste Brücke der welt!)
bleib bis Narbonne auf der A9...........kost net viel..........aber schnell..
und von narbonne wieder auf die national......bis Le Boulou..nicht mehr schlimm !

hab ich schon 2 x ausprobiert...........
insgesamt 25.- Euro für maut und Brücke........statt 75.- die route de solei !
ist ein guter Kompromiss pour la France ...........werd`wieder so machen !
schau mal was dein navi so ausspuckt
Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Schön, dass noch weitere Vorschläge eintrudeln! Danke :unwuerdig:

Das Navi und andere Routing-Software waren für mich nicht hilfreich, weil sie bezüglich der Maut "kompromisslos" sind - nur ja, oder nein.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“