thores hat geschrieben:Wo macht nach Eurer Erfahrung das Mautsparen Sinn und wo nicht?
- die Alternative über Poligny und Bourg-en-Bresse zieht sich nach meiner Erfahrung elend in die Länge ...
Ist jedoch gut zu fahren. Ich mag diese Strecke.
Mike hatte schon geschrieben, wie er bis Gibraltar fährt. Ist auch die typische Route der weißen Ware.
Bin diese Route vor 2 Jahren auch gefahren. Ist etwas weiter, es zieht sich und ist mautfrei. Hatte sich für mich nicht gerechnet

Wurde nachts in F auf der Nationalstraße 2 x geblitzt. 2 km/h zu schnell und 3 Km/h zu schnell. 2 x 45 Euro

.
Von Lyon aus kann man rüber auf die A 75 fahren. Ist mautfrei bis in den Süden. Auch landschaftlich sehr schön. Die Fahrt über die Tarnbrücke kostet jedoch. Glaube 14 Euro.
Ab Grenze Südfrankreich/Spanien bezahle ich die Maut bis Barcelona gerne. Bin immer froh, wenn ich diesen Streckenabschnitt hinter mir habe.
Ab Barcelona kommt man recht flott und mautfrei bis Almeria oder Algeciras. Meist auf der A7 und der N 340. Die Spanier haben in den letzten Jahren viel Geld in den Straßenausbau investiert.
Oft mache ich jedoch einige Abstecher und schleiche den Küstenstraßen entlang. Habe ja Urlaub.
Gruß
Martin
. . . .dranbleiben. . . .