Zur Höchststrafe verurteilt

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Taxifahrer

Zur Höchststrafe verurteilt

Beitrag von Taxifahrer »

Hallo.

Heute wurde ich zur Höchststrafe verurteilt. Ich musste den nagelneuen TOYOTA Prius Neuwagen während rund 20 km fahren. Eines der emotionslosesten und unübersichtlichsten autonom zu lenkenden Fortbewegungsmittel in welchem ich je gesessen bin. Dieses zur Personenbeförderung gedachte Fortbewegungsmittel ist lahm wie eine tiefergelegte Schubkarre. Fahrdynamik ist ein Fremdwort. Tritt man auf das Pedal welches die Beschleunigung regelt so muss sich eigentlich immer ruckelnd der Verbrennungsmotor dazuschalten. Überhaupt ist ein feines Ruckeln ständiger Begleiter. Der Komfort auf schlechten Strassen ist sehr dürftig. Das Klappern und Knarzen der billig wirkenden Karosserie ist im Elektromodus sehr gut zu hören. Das sich in der Frontscheibe spiegelde Armaturen-, oder besser Mäusekinobrett, spiegelt sich mit dem abschaltbaren Head Up Display um die Wette. Vollausstattung-Elektonik-Overkill lassen die Lebensdauer der mitlerweile leider legendär bescheidenen TOYOTA Qualität (Aussage Toyota Händler) äusserst überschaubar erscheinen. Ach ja, positiv aufgefallen sind mir die Bremsen.

Mein Fazit:
Sollte ein Fortbewegungsmittel angeschafft werden so würde ich mich nicht für den Prius entscheiden sondern ich würde mir ein Auto kaufen! Alle die nur einen Tropfen Benzin oder Diesel im Blut haben werden ohnehin nicht zur potentiellen Klientel zählen. Jeder Golf 1 weckt mehr Emotionen und vermittelt ein Fahrgefühl welches den Namen verdient.

Zur Ökobilanz:
Der negative Einfluss dieses Fortbewegungsmittels auf meinen Organismus hat diesen zur erhöten Produktion von Methan angeregt. Die Körpertemperatur stieg und die Wärme wurde dann an die Umgebung abgegeben.

:wink:

Es grüsst Tom der Taxifahrer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe

Re: Zur Höchststrafe verurteilt

Beitrag von Giraffe »

Ich hatte den Prius mal als Leihfahrzeug, als mein 100er beim KD war.

Ich fand den Prius echt klasse !

Wenn man einigermaßen gefühlvoll mit dem Gaspedal umgeht, schaltet sich der Motor beinahe unmerklich zu, und bei einem Kickdown war ich richtig überrascht, wie flott der Prius abging.

Natürlich ist es ein etwas anderes, ungewohntes Fahrgefühl, aber nach kürzester Zeit empfand ich es als normal.

Klar, dass er hinsichtlich dezenter 'Knackgeräusche' nicht mit dem 100er mithalten konnte, dafür kostet er ja auch weniger als die Hälfte.

Leider ist die Transportkapazität für unsere Zwecke zu gering, ansonsten wäre der Prius durchaus ein interessantes Zweitfahrzeug für uns gewesen.

Der Prius ist durchaus ein emotionales Fahrzeug, allerdings weniger in der 'Nur-wer-rußt-hat-richtig-Kraft- Fraktion'.

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Orakis

Beitrag von Orakis »

Also ich finde einfach das der Prius einen viel zu Hohen Sprit verbrauch hat.

Meinen Daily Driver einen Audi A2 fahre ich zwischen 3.75 und 4,5 Liter auf 100 km Diesel.
Wenn ich dagegen den Prius mit 4,5 bis 5,5 Litern sehe ist das deutlich zu viel und dann noch Super.
Gruß
Kai "Balu"

Tesla Model S P85

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Also bisher hab ich den Sinn der Hybridkarren auch nicht verstanden, ausser dass man den Amis ein gutes Gewissen machen möchte im Benzinerland. Bei uns ist so ein Ding echt sinnlos wenn praktisch jeder Dieselklein- oder -mittelklassewagen denselben Vebrauch hat oder sogar drunter liegt. :hier: Mein Vater fahrt mit seinem fast 10 Jahre alten Golf IV 4Motion einen Durchschnitt von 5,5 Litern seit er ihn hat.

Und die 4,5 - 5,5 Liter beim Prius sind nicht wirklich ein Standardwert. Da geht weit mehr.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GIGANT

Beitrag von GIGANT »

nur wer rußt hat richtig kraft... sehr richtig!

dem kann ich noch die MIN. 10 LITER Verbrauch Regel ans herz legen :D
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ syttini

Beitrag von HZJ syttini »

Prius ist eh out :-)

Auris Hybrid ist in :-)
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe

Beitrag von Giraffe »

Für Überland- oder Autobahnfahrten ist er verbrauchstechnisch sicherlich schlechter als Papas 10 Jahre alter Golf, und erst recht als ein A2.

Mag sein, auch im Drittelmix.

Wenn er allerdings zu 95% im Stadtverkehr genutzt wird, steckt er die o.g. locker in die Tasche, da er nur da seinen konzeptionellen Vorteil auch ausspielen kann.

Zudem ist er supergünstig in Steuer und Versicherung, und wo Dein Papa schon mit den Öffentlichen in die Umweltzonen fährt, summt der Prius leise und völlig ohne Verbrauch dahin.

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Stadtverbrauch knapp über 6 Liter beim Golf IV :roll:

Eigentlich isses mir ja wurscht. Ich wollte keine Diskussion beginnen und einen Golf verteidigen :greeneek: den ich nicht fahre. Sinn macht das Prius Ding aus meiner Sicht eben nicht, speziell wenn ich mir den technologischen Aufwand ansehe wird mir schwindlig. Der Primärenergieverbrauch für die Herstellung der Technologie ist auch nicht ohne, aber das interessiert ja keinen. Und länger als 30 Minuten fährt auch kein Prius ohne Zuschaltung des Verbrennungmotors. Angabe eines Taxifahrers mit Prius mit dem ich vor kurzem gefahren bin!! Alles andere zu behaupten ist glatter Humbug!

Umweltzonen jibbet in Wien nicht und wenn Vaddern in der Stadt fährt dann sowie meist mit Öffis weil's keine Parkplätze gibt. Auch nicht für Hybrid-Dingens.
Zuletzt geändert von RobertL am 20. Dezember 2010 22:02, insgesamt 3-mal geändert.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

Meine negative Grundhaltung gegenüber solchen "Schlechtes Gewissen Beruhiger Karren" ist ja kein Geheimnis. Da gibt es jetzt wirklich keinen Vorteil gegenüber einigermassen effizienten konventionellen Autos. Die Dinger sind teurer, aufwendiger in der Herstellung und die Lebensdauer wird ein Bruchteil dessen betragen was ein gut gemachtes konventionelles Auto erreichen könnte. Die relativ hohe Störanfälligkeit ab einem gewissen Alter und die generelle Abhängigkeit von einer hoch entwickelten Infrastruktur sind weitere Nachteile.

Für mich sind ein essentieller Faktor bei einem Auto die Emotionen. Geräusche, Vibrationen, Sound, Treibstoffgeruch, Feeling, Image, Lebensfreude, etc.

Meine elektrische Zahnbürste betreibe ich im Eco-Modus, mit meinem Taxi gebe ich Gas! 8)

Es grüsst Tom der Taxifahrer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toy

Beitrag von Toy »

Ein Auris HSD Life kostet als 5türer ohne weitere Sonderausstattung 22950 Euro.
Ein gleich ausgestatteter Golf 1.6 tdi BM (Serie + 4 Türen, + MFLenkrad, + Nebler, + Klimaautomatik) kostet 24400 Euro. Angegeben sind beide mit 3,8 Ltr(...).
Ich kann gut verstehen, dass nicht jeder Hybridfan ist und vielleicht auch nicht wird.

In mittelfristiger Zukunft wird es jedoch zunehmend schieriger (und damit teurer), einem Diesel die geforderten Abgaswerte anzuerziehen. Davon abgesehen ist wie oben bereits zu sehen ein Hybrid schon heute ausstattungsbereinigt nicht teurer als ein vergleichbarer Diesel.

Für mich kommt ein Hybrid (momentan) nicht in Frage, weil
- es keinen in angemessener Größe gibt
- die Dinger keine schweren Anhänger ziehen können
- die CVT-Getriebe unbedingt überarbeitet werden müssen
- mein Fahrprofil nicht zum Hybrid passt

Ansonsten find ich das Prinzip - insbesondere mit den jetzt bald in Mode kommenden "Plug-In" Systemen auf LI-Basis schon interessant. Woher nimmst Du die hohe Störanfälligkeit im Alter?
Selbst die allerersten Prius, die ja nun mittlerweile auch "schon" 10 Jahre und 250tkm auf dem Buckel haben, laufen überwiegend noch einwandfrei.

cu Toy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Kein Ahnung was du da vergleichst. In A

Toyota Auris HSD 1,8 VVTI Hybrid Basisausstattung: 22.620,-
VW Golf Rabbit TDI 1,6 Basisausstattung: 20.290,-

Das sind doch praktisch 2300 Euronen oder 10% vom Fahrzeugpreis!! Mit, zumindest in A wegen fehlender (D)Umweltzonen, keinem wirklichen Mehrwert im Fahrbetrieb.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

RobertL hat geschrieben:Toyota Auris HSD 1,8 VVTI Hybrid Basisausstattung: 22.620,-
VW Golf Rabbikt TDI 1,6 Basisausstattung: 20.290,-

Ich bin, wie wohl die meisten hier - kein VW-Freund - aber diese Zahlen sprechen - bei vergleichbarer Ausstattung - für den Golf, auch wenn man bedenkt, daß er einen besseren Wiederverkaufswert hat, ist er die intelligentere Investition (und in die neuen Golfs passen auch große Jungs, da wäre ich mir beim Auris nicht so sicher).
Zuletzt geändert von der-mali am 20. Dezember 2010 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958

Beitrag von 1958 »

Also mit Diesel oder Benzin sind wir abhängig von den ölconcernen.

Beim Electroauto von den Stromanbietern.
Auch Electicität muss erzeugt werden, und Solar oder Windenergie ist auch ein Recourcen verschlingende Industrie.

Allein für das Silizium für die Solarzellen werden Täglich im norden des Amazonasbecken - 2 Fussbalfelder des Regenwaldes abgeholzt, um an das einigermassen Saubere silicium zu komen das wir brauche um solarzellen zu produzieren.

Das ganz saubere Silizium brauchen wir für die Hochtechnologie ( computerchips etc. )

:shock:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Es gibt Alternativen :biggrin:

Bild
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toy

Beitrag von Toy »

der-mali hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Toyota Auris HSD 1,8 VVTI Hybrid Basisausstattung: 22.620,-
VW Golf Rabbikt TDI 1,6 Basisausstattung: 20.290,-

Ich bin, wie wohl die meisten hier - kein VW-Freund - aber diese Zahlen sprechen - bei vergleichbarer Ausstattung - für den Golf

Mal abgesehen davon, dass wir hier ein Sondermodell mit einer normalen Ausstattungsvariante vergleichen, ist die Ausstattung des Prius in der Basisversion trotzdem deutlich besser.
Addiert man zum Basispreis des Rabbit schon nur allein ein Radio (!), die Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer und Miniatur-Alufelgen (15") liegt er preislich schon auf Augenhöhe mit dem Auris HSD.

Ich will aber auch hier gar keinen Lobgesang auf den HSD preisen; wer lieber einen tdi kaufen mag soll das machen, aber die (erwiesenermaßen falschen) Argumente wie "zu teuer" oder "anfällig" kann ich halt nicht mehr hören :)

cu Toy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“