Heute wurde ich zur Höchststrafe verurteilt. Ich musste den nagelneuen TOYOTA Prius Neuwagen während rund 20 km fahren. Eines der emotionslosesten und unübersichtlichsten autonom zu lenkenden Fortbewegungsmittel in welchem ich je gesessen bin. Dieses zur Personenbeförderung gedachte Fortbewegungsmittel ist lahm wie eine tiefergelegte Schubkarre. Fahrdynamik ist ein Fremdwort. Tritt man auf das Pedal welches die Beschleunigung regelt so muss sich eigentlich immer ruckelnd der Verbrennungsmotor dazuschalten. Überhaupt ist ein feines Ruckeln ständiger Begleiter. Der Komfort auf schlechten Strassen ist sehr dürftig. Das Klappern und Knarzen der billig wirkenden Karosserie ist im Elektromodus sehr gut zu hören. Das sich in der Frontscheibe spiegelde Armaturen-, oder besser Mäusekinobrett, spiegelt sich mit dem abschaltbaren Head Up Display um die Wette. Vollausstattung-Elektonik-Overkill lassen die Lebensdauer der mitlerweile leider legendär bescheidenen TOYOTA Qualität (Aussage Toyota Händler) äusserst überschaubar erscheinen. Ach ja, positiv aufgefallen sind mir die Bremsen.
Mein Fazit:
Sollte ein Fortbewegungsmittel angeschafft werden so würde ich mich nicht für den Prius entscheiden sondern ich würde mir ein Auto kaufen! Alle die nur einen Tropfen Benzin oder Diesel im Blut haben werden ohnehin nicht zur potentiellen Klientel zählen. Jeder Golf 1 weckt mehr Emotionen und vermittelt ein Fahrgefühl welches den Namen verdient.
Zur Ökobilanz:
Der negative Einfluss dieses Fortbewegungsmittels auf meinen Organismus hat diesen zur erhöten Produktion von Methan angeregt. Die Körpertemperatur stieg und die Wärme wurde dann an die Umgebung abgegeben.
Es grüsst Tom der Taxifahrer

Mein Vater fahrt mit seinem fast 10 Jahre alten Golf IV 4Motion einen Durchschnitt von 5,5 Litern seit er ihn hat.
den ich nicht fahre. Sinn macht das Prius Ding aus meiner Sicht eben nicht, speziell wenn ich mir den technologischen Aufwand ansehe wird mir schwindlig. Der Primärenergieverbrauch für die Herstellung der Technologie ist auch nicht ohne, aber das interessiert ja keinen. Und länger als 30 Minuten fährt auch kein Prius ohne Zuschaltung des Verbrennungmotors. Angabe eines Taxifahrers mit Prius mit dem ich vor kurzem gefahren bin!! Alles andere zu behaupten ist glatter Humbug!