Ein dritter Sitz für Shaun

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Shaun

Ein dritter Sitz für Shaun

Beitrag von Shaun »

Hallo zusammen
bei uns stand vor einiger Zeit der Umbau zum Dreisitzer in unserem HZJ78 an.
Da ich damals so gut wie keine Information zu dem Thema gefunden habe (zumindest keine bezahlbaren Lösungen), möchte ich euch meine Erfahrung nicht vorenthalten.
Vielleicht kann der eine oder andere damit etwas anfangen :wink:

Dinge die mir sehr wichtig waren:
    - Segen vom TÜV
    - Sitz sollte komplett nach vorne umklappbar sein (wird ein Teil der unteren Liegefläche)
    - Wenn möglich mit abändern des vorhandenen Ausbaus realisierbar
    - Wenn’s geht mit kleinen Budget

Am Ende war es Gerd, ebenfalls ein 78er Fahrer und auch ein Mitglied dieses Forums, der mir die Lösung brachte.
Er hatte für seine Tochter damals einen Sitz aus dem VW T5 installiert, welcher sich jahrelang bewährte aber nun ausgedient hatte. Der Sitz wechselte also für ein paar Taler den Besitzer :D

Vorteile des Sitzes:
    - Integrierter Sicherheitsgurt
    - Integrierte Sitzerhöhung für Kleinkinder
    - Lehne ist komplett nach vorne umklappbar

Nachteil des Sitzes:
    - Das Gewicht beträgt ca. 30 Kilo ohne Konsole.

Nach dem genauen ausmessen des Autos und des Sitzes stellte ich fest, dass er nach Abnehmen der Armlehnen mit dem Abstand von jeweils ca. 10-15 mm zwischen Kühlbox und Aussenverkleidung perfekt passt.

Eine Verankerung im Fahrzeugboden war an der Stelle auch gut möglich! Ein bisschen Glück gehört halt auch dazu :D

Bild

Also ging es los. Als erstes musste der Ausbau wieder raus.

Um mir sicher zu sein, dass der TÜV-Prüfer mitspielt, habe ich erst einmal ein Modell der geplanten Konsole aus Holz gebaut und ihn mit meinen Plänen besucht. Der Prüfer fand die Idee gut und bei richtiger Umsetzung stehe einer Eintragung in die Papiere nichts im Wege. Super :D

Wichtiger Hinweis am Rande: besprecht solche Umbauten zuvor immer mit eurem Prüfer!

Bild

Dann habe ich die Konsole in Auftrag gegeben.
2.5 mm VA Blech, lasergeschnittenen, gebogen und anschließend verschweißt.
Die ausgesparte Ecke am Ende der Konsole, diente dazu den Sitz einige cm weiter nach hinten zu setzen, um mehr Beinfreiheit zu erhalten (Radkasten ist da etwas im Weg).

Bild

Bild

Danach habe ich aus der Bodenplatte den Ausschnitt für die Konsole gesägt und sie anschließend wieder montiert.

Bild

Der Sitz wird mit vier Schrauben M12x1.25 10.9 an den original Befestigungspunkten mit der Konsole verschraubt. Volkswagen nimmt nach meiner Information M10, aber wenn schon 12er Löcher drin sind ...

Bild

Die Konsole wird später mit sechs Schrauben M10x1 10.9 und genau so vielen Distanzstücken mit der Karosserie verbunden. Als Gegenstücke unter der Karosserie dienen stabile U-Profile, dass sich bei einem eventuellen Unfall die Schrauben nicht einfach durchs Blech ziehen.

Bild

Die Dimensionierung der Schrauben ist etwas überzogen, aber ich wollte einfach sicher sein, dass der TÜV-Prüfer keine Sekunde am Umbau zweifelt.

So, der Sitz ist drin.

Bild

Bild

Bild

Noch eine Klappe an den kleinen Ausschnitt vorn in der Konsole und schon hat man einen kleinen Safe :wink:

Bild

Der Gang zum TÜV war ebenfalls erfolgreich.
„Zusätzlicher Sitz im Wohnbereich“ steht jetzt in den Papieren :D

Jetzt ging es noch dem alten Möbel an den Kragen. Vorne und hinten etwas kürzen, ein paar mm nach hinten verschieben und schon kann man es wieder einbauen. Gleichzeitig verabschieden wir uns von bestimmt 25% des gesamten Stauraums. In Zukunft werden wir wohl nicht darum herum kommen, die eine oder andere Reisetasche hinten rein zu werfen.

Zum Schluss noch Alu-Winkel an die Möbel geschraubt und schon dient eine Platte aus Multiplex dazu den unteren Schlafplatz (100 x 200 cm) zumindest für mich perfekt zu machen ...

Bild

Bild

Sitz- und Liegepolster muss ich noch anfertigen.

Ein ausgiebiger Test steht leider noch aus.
Vielen Dank, liebe Pandemie!

Liebe Grüße, Rafael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
M_F

Re: Ein dritter Sitz für Shaun

Beitrag von M_F »

Moin

Sauber gelöst. :thumbsup:

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Hallo Rafael,

tolle Lösung für euer neues Glück! Und schreib ruhig noch mehr über euren Umbauten etc.

VG Flo

Eine gute Zeit in eurem schicken Cruiser!
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Moin Rafael,

klasse gelöst! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Shaun

Beitrag von Shaun »

Vielen Dank euch allen! Ich geb mir Mühe :D
Falls jemand noch Fragen hat auch gerne via PN

So viel gibt es zu meinen Umbauten auch nicht mehr zu erzählen. Eventuell noch den Einbau der Standheizung. Aber das Thema wurde ja schon sehr oft besprochen.

Grüße Rafael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JayK

Beitrag von JayK »

Hi Shaun,

Super Sache wie du das gelöst hast! Ich bin beeindruckt! Wird mir auf jeden Fall dabei helfen, dass bei mir ebenfalls umzusetzen.

Liebe Grüße,
Janosch
'95 HZJ75

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Surfy

Beitrag von Surfy »

Danke für die Umsetzung! Zeigt es doch - dass es im GW auch Lösungsansätze für das Reisen zu dritt gibt!

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JollyJumper

Beitrag von JollyJumper »

Top! :thumbsup:
Gruß
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RTWbyBIKE

Beitrag von RTWbyBIKE »

Einfach super gemacht! Und einen Safe hast du nun auch verbaut, super ![s]oder [/oder gelöscht]:[/s] Bild
Zuletzt geändert von RTWbyBIKE am 27. April 2021 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Super Lösung, Rafael, danke für's Teilen. Gefällt mir richtig gut.

Der dritte Sitz war eines der primären Kriterien bei unserer Entscheidung zwischen J76 und J78.
Nachdem der Umbau mit Kosten/Aufwand verbunden ist und es dann doch mal mehr als 3 Personen sein werden ist die Entscheidung dann auf den J76 gefallen. Auch zwecks Türen/Zugang. War ein langes Hin und Her.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“