Hallo Klaus,
ich würde erstmal klären, WAS an der Sperre defekt ist! Sollte es nur eine Kleinigkeit sein, würde ich die beheben und gut ist. Dass der Stellmotor inzwischen so teuer ist, hätte ich allerdings nicht gedacht - ich erinnere mich da noch an rd. 500 Euro von vor ein paar Jahren... In der Regel neigen diese unsäglichen Stellmotoren an den Achsen (und auch die sehr ähnlich aufgebauten an den großen Verteilergetrieben mit Permanent-4WD) mit den Jahren aber dazu, undicht zu werden und dem eingedrungenen Wasser alle Möglichkeiten zu geben, sämtliche Innereien trotz Fettpackung durch Oxydation irreparabel zu verbacken. Nachdem ich das einmal erlebt hatte, habe ich zwei neue Achsgehäuse in der Ausführung "ohne Sperre" gekauft, in beide eine ARB-Sperre eingebaut und seither zwei schnelle und zuverlässige Achssperren auch am Reisefahrzeug gern und manchmal nur punktuell genutzt, wenn´s rutschig wurde (z.B. in engen Kehren auf steilen Schotterpisten). Ein elementarer Vorzug, den man von den elektrischen Toyota-Sperren nicht kennt, denn die rücken entweder erst dann ein, wenn es zu spät ist, oder gar nicht! Ich hatte nie Freude an diesen Toyota-Dingern und würde immer ein Auto ohne Sperren kaufen und dann mit ARB oder ETON-Lockern nachrüsten.
Mit einer defekten Sperre würde ich aber trotzdem nicht herumfahren - einfach, weil ich es nicht mag, wenn irgendetwas am Auto nicht funktioniert.
Gruß, Mario