BlueSky hat geschrieben:Ich kann dir nicht folgen. Eine bessere Zugänglichkeit zum Innenraum ist doch nicht gleichbedeutend mit einer Überladung?!
natürlich nicht, aber durch den langen überhang ist auch viel gewicht weit hinter der hinterachse. das ist offroad (und insbesondere auch auf pisten) suboptimal.
BlueSky hat geschrieben:Das kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen allerdings kommt mir deine Aussage schon ein wenig spanisch vor. Leute wie Markus Haase und andere bauen ja sogar für sich selbst solche Kabinen. Sind das alles Masochisten?
der 8oiger von haase ist ja nicht hinter der achse verlängert sondern hat einen längeren radstand. dagegen ist ja nix einzuwenden. ich meine zb die worldcruiser von tom. da ist viel zuviel gewicht hinter der achse, das ist offroad problematisch (eigene beobachtung)
BlueSky hat geschrieben:Der 76er ist ein wunderbares Auto - imho hat er den entscheidenden Nachteil das ich keinen wohnlichen Innenraum gestalten kann. Er ist 1. zu niedrig und 2. zu kurz um innen einen Wohnraum zu schaffen.
genau das spricht (für mich) für den 78. wenn man allerdings das auto eher als stauraum benutzt und draussen campt haben die 4 türen natürlich einen vorteil.
für mich stellt sich das so dar. einen landcruiser habe ich um auch anspruchsvolles gelände fahren zu können. wenn es lediglich um schlechtwegetauglichkeit gehts gibts m.e besseres (z.b kastenwagen) da hat man viel mehr platz und gewicht und schlechtwegetauglich ist das auch.
BlueSky hat geschrieben: Da würde ich je nach Wüstenbegebenheit eher den nackten 1HZ als Limitierung betrachten. Dem Motor fehlt bei steilen Dünen "der Pfupf", weshalb ja nicht selten bei organisierten Touren nur Benziner zugelassen sind oder nach Einzelbetrachtung Dieselmotoren mit Turbo.
natürlich ist der 1 HZ etwas schwachbrüstig. und genau deshalb sollte man ihn leicht halten

und gerade im sand merkt man das. ich würde allerdings ungern mit 270 l benzin in den dünen fahren wollen, somit fahre ich hdt.