Mit dem HZJ76 durch Asien

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
spec

Re: Mit dem HZJ76 durch Asien

Beitrag von spec »

2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bergler

Beitrag von Bergler »

Sehe ich auch so, obwohl ich bekennender 76iger-Fan bin.
Der lange 76iger gefällt mir einfach nicht.

Zum 1HZ: Der Motor reicht. Bevor es den GRJ gab, waren über Jahrzehnte die Fahrer mit dem 1HZ zufrieden. Wem das nicht gereicht hat, hat auf HDT, etc. aufgerüstet.
Ich liebe meinen 1HZ. Er ist laut, er schluckt, er produziert Wärme und er bringt mich dahin, wo ich will, auch wenn mich manchmal andere Autos überholen....
Grüße
Thomas

HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Moinsen Daniel,

mach dich mal schlau, wo die verlängerten 76er herkommen 8)
Dann relativiert sich die Aussage des Anbieters zur (dauerhaften) Rostvorsorge dramatisch :baeh:

Btw
Häßliche Kiste zu einem absurden Preis.
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BlueSky

Beitrag von BlueSky »

spec hat geschrieben:der verlängerte 76 ist aber sicher überladen. somit greift deine argumentation nicht.

Ich kann dir nicht folgen. Eine bessere Zugänglichkeit zum Innenraum ist doch nicht gleichbedeutend mit einer Überladung?!

spec hat geschrieben:wer mal so verlängerte 78, 80 offroad (und auf pisten) erlebt hat will das nicht haben

Das kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen allerdings kommt mir deine Aussage schon ein wenig spanisch vor. Leute wie Markus Haase und andere bauen ja sogar für sich selbst solche Kabinen. Sind das alles Masochisten?
Markus war mit seinem 80er doch gerade länger in Australien unterwegs - von geringer Offroadfähigkeit hab ich da nix mitbekommen.

Heisst nicht dass es nicht sein kann aber das wäre doch schon eher komisch.

spec hat geschrieben:
Bild

ich bin halt kein 'ernsthafter Overlander' ;-)

Was möchtest du mir damit sagen? Meinst du, Wüstenfahrten wären nicht mit einem leichten Überhang möglich?
Da würde ich je nach Wüstenbegebenheit eher den nackten 1HZ als Limitierung betrachten. Dem Motor fehlt bei steilen Dünen "der Pfupf", weshalb ja nicht selten bei organisierten Touren nur Benziner zugelassen sind oder nach Einzelbetrachtung Dieselmotoren mit Turbo.

Der 76er ist ein wunderbares Auto - imho hat er den entscheidenden Nachteil das ich keinen wohnlichen Innenraum gestalten kann. Er ist 1. zu niedrig und 2. zu kurz um innen einen Wohnraum zu schaffen. Das muss einem klar sein, wenn man mit ihm länger reisen will. Mir würde es spätestens am 3. Regentag mit kühlen Temperaturen auf die Nerven gehen und ich würde mir einen 78er oder verlängerten 76er mit Hubdach und Rückzugsort innen mit Standheizung wünschen :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Das Problem ist die Verlängerung hinter der Achse!
Markus Haase hat seinen Radstand in der Länge und somit um 50 cm den Rahmen gestreckt. Zwischen den Achsen!
Und fährt nebenbei 37“ Räder...
Der verlängerte 76 würde jedem Fanhrzeugbauingenieur um die Ohren gehauen...

Schau dir mal an wo die Profis bei dem Fahrzeug den Wassertank verbaut haben, genau, hinter der Rahmenverlängerung hinter dem Tank hinter der Achse.
Das ganze ist aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion. Zumal der 76er auch nicht die gleiche Achsoast wie ein 78er hat und die Achse hinten schwächer ausgeführt ist.
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

BlueSky hat geschrieben:Ich kann dir nicht folgen. Eine bessere Zugänglichkeit zum Innenraum ist doch nicht gleichbedeutend mit einer Überladung?!

natürlich nicht, aber durch den langen überhang ist auch viel gewicht weit hinter der hinterachse. das ist offroad (und insbesondere auch auf pisten) suboptimal.

BlueSky hat geschrieben:Das kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen allerdings kommt mir deine Aussage schon ein wenig spanisch vor. Leute wie Markus Haase und andere bauen ja sogar für sich selbst solche Kabinen. Sind das alles Masochisten?

der 8oiger von haase ist ja nicht hinter der achse verlängert sondern hat einen längeren radstand. dagegen ist ja nix einzuwenden. ich meine zb die worldcruiser von tom. da ist viel zuviel gewicht hinter der achse, das ist offroad problematisch (eigene beobachtung)

BlueSky hat geschrieben:Der 76er ist ein wunderbares Auto - imho hat er den entscheidenden Nachteil das ich keinen wohnlichen Innenraum gestalten kann. Er ist 1. zu niedrig und 2. zu kurz um innen einen Wohnraum zu schaffen.

genau das spricht (für mich) für den 78. wenn man allerdings das auto eher als stauraum benutzt und draussen campt haben die 4 türen natürlich einen vorteil.

für mich stellt sich das so dar. einen landcruiser habe ich um auch anspruchsvolles gelände fahren zu können. wenn es lediglich um schlechtwegetauglichkeit gehts gibts m.e besseres (z.b kastenwagen) da hat man viel mehr platz und gewicht und schlechtwegetauglich ist das auch.

BlueSky hat geschrieben: Da würde ich je nach Wüstenbegebenheit eher den nackten 1HZ als Limitierung betrachten. Dem Motor fehlt bei steilen Dünen "der Pfupf", weshalb ja nicht selten bei organisierten Touren nur Benziner zugelassen sind oder nach Einzelbetrachtung Dieselmotoren mit Turbo.

natürlich ist der 1 HZ etwas schwachbrüstig. und genau deshalb sollte man ihn leicht halten ;-) und gerade im sand merkt man das. ich würde allerdings ungern mit 270 l benzin in den dünen fahren wollen, somit fahre ich hdt.
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

GRJ78 hat geschrieben:Das Problem ist die Verlängerung hinter der Achse!
Markus Haase hat seinen Radstand in der Länge und somit um 50 cm den Rahmen gestreckt. Zwischen den Achsen!
Und fährt nebenbei 37“ Räder...
Der verlängerte 76 würde jedem Fanhrzeugbauingenieur um die Ohren gehauen...

Schau dir mal an wo die Profis bei dem Fahrzeug den Wassertank verbaut haben, genau, hinter der Rahmenverlängerung hinter dem Tank hinter der Achse.
Das ganze ist aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion. Zumal der 76er auch nicht die gleiche Achsoast wie ein 78er hat und die Achse hinten schwächer ausgeführt ist.

ja perfekt auf den punkt gebracht.
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

@ grj78: was ist an der achse des 76er schwächer ausgeführt wie am 78er? außer einer federlage vielleicht?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Schau mal deine Achslast im Schein an...

Grund: Das Achsgehäuse ist schwächer, andere Blattfedern (kürzer) und teilweise kein Stabi
Zuletzt geändert von GRJ78 am 13. Juli 2020 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

GRJ78 hat geschrieben:Schau mal deine Achslast im Schein an...

sicher wird oder kann die Achslast anders sein, aber an der achse an sich ändert sich wohl nichts, nicht mal die Übersetzung, geschweige denn am gußkörper, lager oder sonstwas. wie gesagt, durch die evtl unterschiedliche Achslast kann eine federlage mehr oder weniger verbaut sein. je nach Zulassung hat auch der 76 ein GVM von 3-3,5 t.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

lt. teilekatalog haben hzj 76 und 78 in der tat unterschiedliche teilenummern für den hinterachskörper (für BJ 2019 geschaut)
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Der Threadersteller meldet sich anscheinend eh nimmer! :D
Falls C-Schein vorhanden würde ich ums halbe Geld von dem hecklastigen 76er den hier kaufen für so eine Tour
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-econoline-e-350-4x4/1413557623-220-8196
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Bild Achskörper 79 oben und 76 unten.
Die aufgeschweisste Verstärkung des Achskörpers fehlt...

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

GRJ78 hat geschrieben:Bild Achskörper 79 oben und 76 unten.

Bild

wieder was gelernt, hätte ich nicht erwartet. Danke :-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

RobertL hat geschrieben:Der Threadersteller meldet sich anscheinend eh nimmer! :D
Falls C-Schein vorhanden würde ich ums halbe Geld von dem hecklastigen 76er den hier kaufen für so eine Tour
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-econoline-e-350-4x4/1413557623-220-8196

Sehr schönes Fahrzeug, steht aber sicher nicht ohne grund im Oman, okay zz sind die spritpreise hier ja auch günstig ;-)

immer das gleiche mit den Eintagsfliegen, sie leben scheinbar immer genau einen tag... :confused: :biggrin:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

GRJ78 hat geschrieben:Bild Achskörper 79 oben und 76 unten.

Bild

danke für das bild, ein nicht ganz unwesentlicher unterschied.....
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“