Mit dem HZJ76 durch Asien

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Bino007Elle

Mit dem HZJ76 durch Asien

Beitrag von Bino007Elle »

Hallo zusammen.
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum aufmerksam gewurden und ich finde die Toyota Landcruiser mehr als interessant. Im Offroad Bereich (Namibia, Costa Rica, Australien) konnten ein paar Erfahrungen gesammelt werden, bin aber immernoch ein Laie.
Derzeit planen wir eine längere Reise von hier bis nach Asien und wäre über jede Tipps dankbar. Jetzt fehlt nur noch der passende Landcruiser.
Mein Favorit ist momentan dieser HZJ76:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Es wäre schön, wenn Ihr mir zu diesem Fahrzeug eure Meinungen sagen würdet. Ist der Preis i.O.? Was muss ich vor dem Kauf beachten?
Freue mich von euch zu hören.
Daniel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Re: Mit dem HZJ76 durch Asien

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Ein schönes Auto, zu einem schönen Preis.

Der HZJ Motor ist sicherlich sehr lang haltbar, aber auch sehr müde. In den Bergen tut er sich richtig schwer, da man aber nicht auf der Flucht ist im Urlaub, geht es aber.

Was mir etwasSorge bereiten würde, wäre der Überhang hinter der Hinterachse, ist doch ganz schön lang geworden. Der Böschungswinkel wird damit ziemlich gering.

Ein Klappdach ist immer ein großer Kompromiß. Es bleibt bei jedem Wetter das Feeling in einem Zelt zu schlafen mit allen Vor- und Nachteilen.

Rostvorsorge ist bei einem Land Cruiser eines der wichtigsten Arbeiten die gewissenhaft erledigt werden sollten. Darauf würde ich besonders achten. Ebenso würde ich gute Sitze verbauen und darauf achten, dass die Reifen nicht zu alt sind.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruisero

Beitrag von Cruisero »

Herzlich Willkommen in diesem Forum!

Das Auto ist schon seit einigen Wochen im Angebot. Ein schönes Auto zu einem schönen Preis.

Ich wohne quasi um die Ecke und könnte eine Besichtigung gerne unterstützen.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Cruisero hat geschrieben:Ein schönes Auto zu einem schönen Preis.

Die Geschmäcker sind anscheinend unterschiedlich. Ich finde es abgrundtief hässlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...das hilft jetzt auch nicht soooo viel.

Gruß Stefan.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JollyJumper

Beitrag von JollyJumper »

Schönes Auto, finde ich auch, aber der Preis ist auch nicht ohne.

Ich finde das Klappdach ist ein guter Kompromiss, Dachzelt oder festes Hochdach haben grössere Nachteile.
Wenn das Auto noch Sperren, Klimaanlage und andere Sitze hätte, käme es in Richtung perfekt.

Eine potentielle Schwachstelle ist das Getriebe und der lange Überstand belastet natürlich die Hinterachse.
Ich frage mich, warum die Federung komplett neu ist, ist das nach 80.000 km normal, oder stimmen die nicht?

Gruss
Hagen
Gruß
Hagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

ich kann mich täuschen, aber mir ist so , als wenn ich den sogar schon vor 1-2 jahren gesehen habe.
ein schönes ziemlich vollständiges Auto. man muss den langen überhang mögen und das passende Kleingeld haben. wenn du eh schon bereit bist, soo viel Geld in die Hand zu nehmen, dann bist du eigentlich nicht mehr weit von einem neuen grj76 , als benziner entfernt und kannst ihn dir dann so bauen, wie du ihn tatsächlich willst und brauchst. kannst du auch mal gucken, was auf deinem weg mehr sinn macht, benziner oder diesel, auch wenn du noch mal wieder kommen willst, wegen der Zulassung und umweltzone, steuer etc.
ich finde den preis schon ambitioniert...
mir gefällt er sehr.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k

Beitrag von steffen_k »

Hallo Daniel,

ich würde kein Auto kaufen das "Freilaufnarbe Vorderachse" hat LoL.

Nein Spaß, ich glaube das dieses Fahrzeug nur was für den Campingplatz ist und nix zum Offroaden. Ein so schwerer Umbau und dann noch den schnappatmigen 1HZ Motor drinnen, dafür ist das Auto zu teuer.

Fahr das Ding mal Probe, dann wirst du wahrscheinlich schnelle merken ob das für die wäre.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

für das geld würde ich mir einen - entsprchend ausgestatteten - 78 suchen. für einen umbau und nutzung als reisefahrzeug ist der 78 deutlich besser geeignet.
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

steffen_k hat geschrieben:Hallo Daniel,

ich würde kein Auto kaufen das "Freilaufnarbe Vorderachse" hat LoL.

Nein Spaß, ich glaube das dieses Fahrzeug nur was für den Campingplatz ist und nix zum Offroaden. Ein so schwerer Umbau und dann noch den schnappatmigen 1HZ Motor drinnen, dafür ist das Auto zu teuer.

Fahr das Ding mal Probe, dann wirst du wahrscheinlich schnelle merken ob das für die wäre.

Gruß Steffen

Wenn der Wagen unter Ausnutzung des 'Anbaus' voll beladen ist
scheint mir fraglich ob die Vorderräder den Boden überhaupt noch berühren.
(Zumindest dürfte die Lenkung sich sehr 'leicht' anfühlen.)
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...ich persönlich finde den hinteren Überhang ja gar nicht so dramatisch. Die HA Last wird auch nicht viel höher sein.
Bei der Wohnkabinenfraktion sehen dramatische Überhänge hinten und HA Lasten anders aus...!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BlueSky

Beitrag von BlueSky »

Ich fand es immer schade dass Toyota kein Pendant zum Defender 110 im Angebot hatte.
Ein 76er Viertürer mit zusätzlicher Ladefläche ist imho die eierlegende Wollmilchsau und als Reiseauto einem 78er in allen (Reise-)Belangen überlegen!

Ein Viertürer ist alleine in Punkto Zugänglichkeit einem Zweitürer IMMER überlegen. Zugänglichkeit ist eines der elementaren Themen bei Langzeitreisen denn du hast recht schnell die Nase voll, wenn du wegen jedem Kappes ins Auto krabbeln musst.

Die verlängerten 76er gehen in die Richtung und wenn ich nicht irre hat Manfred Diekmann die vor zig Jahren auf den Markt gebracht.

Bezüglich des Getriebeproblems beim HZJ kann ich nur sagen dass zumindest in Afrika, wo zig mal mehr von den 1HZ rumfahren, das Getriebeproblem kein Thema ist. Es liegt wohl eher an der europ. Mentalität das Auto vollkommen überladen zu bewegen und damit das Getriebe über Gebühr zu strapazieren:-)

Die "Wanderdüne" 1HZ begleitet dich bis in alle Ewigkeit wenn du ihn pflegst und somit ist er imho als Motor in einem Overlanding-Fahrzeug perfekt. Ich hätte ihn lieber im Auto als den Benziner meines jetzigen GRJ -auch wenn der GRJ mehr Spass durch Spritzigkeit macht.

Wäre der Überhang ein Problem, wären dann die verlängerten 78er, 80er, 200er mit integrierter Kabine so beliebt? Beim Overlanding ist der Weg das Ziel und ich kenne keinen "ernsthaften" Overlander, der ein erhöhtes Risiko eingeht. Insofern müssen Overlanding Fahrzeuge keine perfekten Offroader mehr sein.

Ganz sicher reicht der verlängerte 76er immer noch aus um in all die abgelegenen Winkel zu fahren die man im Overlanding auch mit einem nicht verlängerten erreichen will.

Wenn dir das Konzept gefällt, schau dir den Wagen an. Ansonsten kannst du sicher auch mal Manfred Diekmann anschreiben und fragen ob er noch einen im Angebot hat. Er hat sehr viel mit CC gearbeitet soweit ich weiss und CC weiss zu 100% was er tut, das dürfte wohl niemand ernsthaft bestreiten.

LG
Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

Servus Daniel und Willkommen hier,

meine Meinung zu dem Auto:
für eine Reise, auch mit heftigeren Offroadeinlagen, ist das Auto durchaus geeignet. Wird halt öfter mal ne Bodenberührung am Heck geben, aber es wird ja keine Rallye, da sind Schäden mit Umsicht vermeidbar.
Die Heckverlängerung wurde bei Extrem für einen Tagebau gemacht, wenn ich ich das richtig im Hinterkopf habe. Es gab einige davon. Über die Einwirkung von den Tagebauschlämmen gab es vor kurzem auch bei den Hiluxen was zu lesen. Wenn ordentlich gereinigt und konserviert, wahrscheinlich kein Problem.
Bei einer Langzeitreise solltest du dir auch die Getriebeproblematik vorher durchdenken, da gibt es hier bei den 7ern auch reichlich Lesestoff.
Zur Optik sag ich mal lieber nix.
Wenn du aber bei dem aufgerufenen Preis noch dabei bist, wäre evtl ein neuer GRJ78 eine Alternative, wäre eben neu und (noch) zulassungsfähig.
Das Angebot von Cruisero, dich bei einer Besichtigung zu begleiten, würde ich unbedingt annehmen, weil Liebe macht ja bekanntlich blind, da ist es schön, wenn jemand zum "Erden" dabei ist.
Gruß Matthias
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

BlueSky hat geschrieben:Bezüglich des Getriebeproblems beim HZJ kann ich nur sagen dass zumindest in Afrika, wo zig mal mehr von den 1HZ rumfahren, das Getriebeproblem kein Thema ist. Es liegt wohl eher an der europ. Mentalität das Auto vollkommen überladen zu bewegen und damit das Getriebe über Gebühr zu strapazieren:-)

der verlängerte 76 ist aber sicher überladen. somit greift deine argumentation nicht.

BlueSky hat geschrieben:Wäre der Überhang ein Problem, wären dann die verlängerten 78er, 80er, 200er mit integrierter Kabine so beliebt? Beim Overlanding ist der Weg das Ziel und ich kenne keinen "ernsthaften" Overlander, der ein erhöhtes Risiko eingeht. Insofern müssen Overlanding Fahrzeuge keine perfekten Offroader mehr sein.

wer mal so verlängerte 78, 80 offroad (und auf pisten) erlebt hat will das nicht haben

BlueSky hat geschrieben: Ganz sicher reicht der verlängerte 76er immer noch aus um in all die abgelegenen Winkel zu fahren die man im Overlanding auch mit einem nicht verlängerten erreichen will.

also (in meinem fall) ist das falsch. mit einem verlängerten 76 (od. auch 78) komme ich nicht dahin wo ich will. aber das ist immer eine persönliche frage. das kann man nicht verallgemeinern. Im endeffekt muss das jeder fßr sich selbst entscheiden.

BlueSky hat geschrieben:Beim Overlanding ist der Weg das Ziel und ich kenne keinen "ernsthaften" Overlander, der ein erhöhtes Risiko eingeht. Insofern müssen Overlanding Fahrzeuge keine perfekten Offroader mehr sein.

Bild

ich bin halt kein 'ernsthafter Overlander' ;-)
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“