Der Rotor sollte zwischen den 2 Schleifringen Durchgang (8,8-9,2Ohm) haben und von jedem Schleifring zu den Kronen aus Eisen keinen Durchgang. Die Schleifringe sollten glatt sein, ohne Grate, sonst sind die neuen Kohlen gleich wieder weg…
Alle Angaben und Werte beziehen sich auf die 24V 40A Lima mit integriertem Regler,
habt ihr ne andere, Handbuch fragen!!!
Also nächstes sollte man die Dioden von der Statorwicklung ablöten, vorher kann man nix gescheides messen.
Wenn so wie bei mir in den alten Diodenlötfahnen Löcher drin sind, und da die Drähte durchgesteckt sind, wirds wirklich zäh...
Sind die Dioden ab kann man sie durchmessen. Multimeter nehmen und auf Diodentest stellen, sollten jetzt je nach Modell ca. 0,7Volt oder OL auf dem Display stehen.
Erstmal das +Blech gemessen, also das mit dem dickeren Anschlußbolzen und mit den 3 Hilfsdioden. +Messpitze auf den Anschlussbolzen, mit der -Messspitze auf die einzelnen Lötfahnen der Dioden, es darf kein Durchgang sein. Jetzt mit -Messspitze auf den Anschlussbolzen und mit +Messspitze auf die Lötfahnen, es muss Durchgang vorhanden sein. Wer noch nie Dioden gemessen hat, es sollten jetzt anstatt 0,7Volt ca 0,4-0,5 Volt angezeigt werden.
Die Hilfsdioden haben einen eigenen kleinen gemeinsamen Anschluß mit so nem süßen M4 Gewinde. Auf den Anschluß die +Spitze legen, auf die Dioden -, es darf kein Durchgang sein. Dann umgekehrt muss Durchgang sein. Die kleinen Dioden sind wichtig für die Erregerwicklung, sind sie hin, lädt die Lima entweder erst nach dem ersten Gasstoß oder gar nicht mehr.
Das -Diodenblech muss genau andersrum reagieren, also +Spitze auf Anschlussbolzen, - auf die Lötfahne, es muss Durchgang sein. Messspitzen tauschen, es darf kein Durchgang sein.
Jetzt wirds spannend, beim HJ61 24V 40A Cold Spec (kenne die andern Lima´s nicht) hat Toyota die Dioden eingelötet ins Blech, anstatt eingepresst.
Das ergibt einige Probleme:
1. nix mehr mit Einpressdioden gemütlich tauschen,
2. gibts die Dinger auch nicht wirklich zu kaufen. Einpressdioden 12,8mm sind dagegen "Standart".
3. Außerdem sind die Dioden kaputt wenn man sie einlötet als Normalo, außer man hat einen Hochfrequenzlötkolben daheim.
Einpressdioden für kleines Geld gibt’s hier:
http://kn-electronic.de/shop/show_produ ... cts_id=845Ich empfehle bei einem Stückpreis von 30 Cent alle zu tauschen. Man braucht je 4 davon und 4 vom Typ 170, die hat er nicht im Onlineshop, also einfach anrufen.
Ich würde min. 10Stück bestellen je Typ, bei mir waren 2 dabei die falschrum waren trotz richtigem Aufdruck. Außerdem hat man dann für die nächste Lima noch welche, schließlich ist der Versand teurer wie die Teile. Bei dem an Google erscheinenenden Lima Shop kostet eine 4-5euro, mehr sag ich dazu nicht. Die 25A Dauer langen auch dicke, schließlich teilen sich die 40A auf 3bzw. 4 Dioden auf. Zusätzlich kommt hinzu daß mit unseren Standartreglern die Lima niemals 40A liefert, nur in Ausnahmefällen.
In meinem Fall waren 3 von 4 auf der positiv Seite und 1 von 4 auf der Negativseite schon von alleine rausoxidiert, deshalb die schlechte Limaspannung. Also Wasserpumpenzange nehmen, fest zupacken und rausdrehen/brechen, keine Scheu, die sind eh für die Mülltonne. Jetzt ankörnen zum Bohren, beim positiv Blech sollte man 3mm außermittig körnen vom Hilfsdiodenträger weg, sonst wirds später sehr eng mit den größeren Einpressdioden. Jetzt 5mm, dann 10mm, dann 12,5mm bohren, der 12,5er sollte nagelneu und gut geschliffen sein, sonst eierts, das Loch wird zu groß und die Dioden sitzen nicht fest.
- Im Vordergrund das -Blech, im Hintergrund das +Blech, mit den Hilfsdioden für die Erregerwicklung
Sind die Löcher gebohrt, nimmt man die Flex mit Fächerscheibe und schleift auf der Rückseite den Rest der Erhebung weg und vor allem den Bohrgrat.
- abgeschliffene Rückseite, gut zu sehen der unterschiedlich dicke Anschlussbolzen für + und -
Dann noch mit dem Handsenker vorne und hinten leicht entgraten. Bitte jede einzelne Diode vor dem Einpressen durchmessen, es müssen je nach Einbauseite die richtigen rein, also eine messen, dann einpressen, dann erst die nächste… Sonst brutzelts später.... Hat man sich eine rausgemessen, nimmt man passende Nüsse aus dem Ratschenkasten um die Diode im Schraubstock einzupressen, also eine kleine für die Diode und eine etwas größere um das Blech zu stützen auf der Rückseite. Langsam einpressen ohne zu verkanten. Die Diode muss stramm reingehen und bombenfest sitzen, deshalb nur 12,5 bohren und nur im Notfall ganz leicht auffeilen. Keine Angst die Dioden sind massive Kupferklumpen und kaum zu zerstören. Nach dem Einpressen sofort Durchmessen und I.O. markieren.
- Eingepresste Dioden von der Rückseite aus betrachtet
Hat man alle 8 (bei manchen Lima 6 Stück) getauscht, nochmals auf Durchlassrichtung messen, ich kanns nicht oft genug sagen.
Danach sollte man die kleinen Hilfsdioden wieder auf die entsprechenden Hauptdioden anlöten.
- Hilfsdioden, die kleinen Körnerpunkte sind da weil ich zu groß gebohrt habe :oops:
Nachdem die 2 Bleche wieder neu bestückt sind und auf Einlöten gieren, muss erstnoch der Stator durchgemessen werden. Dazu einfach auf Durchgangspiepser stellen und alle Wicklungen gegeneinander durchklingen, es muss immer Durchgang sein, sonst is schlecht…
Danach kann die Wicklung wieder mit den 2 Blechen verlötet werden. Ist ganz einfach man braucht nur 5 Hände und Geduld. Falls die Bolzen net mehr sauber ins Lima Gehäuse passen danach, vorsichtig nachbiegen/korrigieren. Aber sachte!
- Hier hat die -Seite schon wieder ihren Weg an die Wicklung gefunden