Die Überlegungen sind nachvollziehbar Pierre. Als Dauerläufer ist der J12 Diesel in den einschlägigen Foren weniger bekannt. Mein Händler sagt allerdings immer, dass das relativ ist und dass sein Kundenstamm einige J12 beherbergt, die schon hohe bis sehr hohe Kilometerstände aufweisen - ohne dass sie größere Probleme verursacht hätten. Aber richtige Wartung ist das A und O.
Im Internet tummeln sich vor allem die Problemfälle, die Leute die nie irgendwas haben melden sich dagegen nur selten um zu sagen dass alles gut ist.
Ich denke die Zweifel sind absolut nachvollziehbar, bei den ganzen Horrorstories die man so liest. Da überlegt man sich dann schon, wie viel Geld man in das Fahrzeug an Zubehör rein steckt. Meiner hat jetzt knapp 185.000km, eigentlich möchte ich ihn aber noch viele Jahre fahren. Ich hoffe einfach, dass er zu den guten Exemplaren gehört, ich hab ihn doch sooo doll lieb
Wenn ich die 600 Euro für die Hinterachse mit nicht sichergestellter Qualität allerdings so rechne - das ist immer noch ganz schön teuer. Zum Vergleich: für unter 600 Euro gibts für die Hinterachse auch Fox-Dämpfer...
Die eigentlich teure Angelegenheit ist beim J12 die Vorderachse, wegen komplettem Federbein und so. Wenn man da nochmal gut 800-900 Euro drauf rechnet bei ähnlicher Bezugsquelle, oder mehr bei Originalteilen, dann ist der komplette Fahrwerksumbau mit z.B. OME in Reichweite.
Aaaaber, dann fällt der Geldbetrag natürlich auf einmal an, und nicht in mehreren Schritten. Auch ein wichtiger Punkt der nicht immer passend ist. Und das Geld für den Snorkel ist erstmal dahin.............
Ich bin aber ehrlich - das Fahrwerk finde ich beim J12 deutlich wichtiger als den Snorkel, da sich die Offroad-Winkel sehr spürbar verbessern. Mir geht's da sogar weniger um die Optik, aber z.B. der tief hängende Dieseltank ist da so ein Thema.
Sorry, damit habe ich Dir die Entscheidung vermutlich nicht leichter gemacht

Aber ich versuche da immer ehrlich zu sein und Erfahrungen einzubringen
Halt uns auf dem Laufenden!