J12 Einspritzventile

2002 - 2009
dieselpower

Einspritzventile

Beitrag von dieselpower »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

.....genaugenommen hasse ich diesen Thread!

Hallo Gemeinde

Aber mein J12 (2007) hat auch die "Vogelpest". War etwa einer von Euch mit dem Virus in der Schweiz???! :shock:

Kaltstart beim Händler,..."ja, da stimmt was nicht"!

Probefahrt akustisch gefolgt von Probefahrt mit Diagnosegerät.
Fazit: Einspritzventil ist übern Jordan. Dies bei nun etwa 20t km.

Die Dinger werden nächste Woche gewechselt. Hoffe dann herrscht wieder Ruhe im Gebälk. :wink:

Dieser Beitrag ist eigentlich nur für die "Statistik" gedacht, das Thema wurde ja schon hinlänglich besprochen.

Es grüsst der Franz
Das spannende am Ziel ist der Weg dorthin!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zwazl

Beitrag von zwazl »

Hab jetzt seit letzter Woche 4 neue Ventile, das "Kaltbeschleunigungsrattern" ist fast ganz weg. Ganz leichtes Klingeln hört man noch, aber kein Vergleich mit vorher.

Austausch hat nur einen Tag gedauert, Händler hat auch kulanterweise einen Ersatzwagen gestellt.

Hoffe das war das erste und letzte Mal ausserplanmässig in der Werkstatt.

Gruss,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NIKE

J12 Einspritzdüsen

Beitrag von NIKE »

history:
ab 45000 km im kaltlauf nageln wie ein traktor
ab 46000km nageln auch bei warmgelaufenen motor, zwischen
1500 und 2600 umdrehungen/min
unter -2 grad und bei niedriger luftfeuchtigkeit extreme "traktorgeräusche", auch bei warmgefahrenen motor

nach austausch der 4 injektoren bei 50000km jetzt wieder im kaltlauf normales dieselmotorgeräusch, im warmlauf "schnurrt" er wieder, wie es sich gehört.

danke, für die kompetente abwicklung der garantiearbeiten an das autohaus schuster in augsburg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser2

Beitrag von Cruiser2 »

In der nächsten woche werden auch bei meinem J12 ( 2006er ) die Einspritzdüsen gewechselt. Hoffe, dass es dann besser ist.

Cruiser2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
geländewagenfürst

Beitrag von geländewagenfürst »

servus bei´nander,

lese gerade eure beschwerden zu diesem (bekannten) defekt.
ich kann nur sagen, dass es auch bei den 2008er modellen noch nagelt. symptome wie von allen beschrieben. mal schauen wie lange es dauert, bis es in der laufenden serie abgestellt wird.
einen unserer eigenen vorführwägen - einer der letzten 2007er - hat es jetzt auch erwischt mit dem nageln. so schlimm war es noch nie bei einem J120er seit ich die mache !

gruss derweil

Harald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joerg B

Beitrag von Joerg B »

@ all
Hatte mit J12 D4D/05 (Km-Stand: 80 000) im Nov. auf Rückreise von der Iberischen ähnliche Symptome wie NIKE, welche wahrscheinlich aber auf andere Ursache zurückzuführen waren!? Mein Trip-Log:
1. Tag:
1070 km durch Spanien und Frankreich bis Nachthalt; letztmals vollgetankt an AB-Tankstelle vor Grenze F); Temp. immer um 0°C. Auto iO.

2. Tag:
700 Km in Frankreich und Schweiz;
Start bei -3°C; nach 130 Km in kleinem Dorf in F bei - 7°C 57 l nachgetankt. Nach 300 Km (Temp. um 0°C) dann bei Teillastbeschleunigung plötzlich leichtes Motorklingeln zw. 1800-2300 min-1, zunehmend lauter werdend im Verlauf der Fahrt. Stop und Check ergab nichts -> bei Leerlauf und Vollast alles iO.; fahre mit reduzierter Geschw. in CH und tanke auf AB 47 l nach, da ich Dieselqualität verdächtigte. An langer AB-Steigung dann aber wieder heftiges Klingeln. Stoppe und rufe Toyo-Pannendienst, welcher Geräusch als anormal taxiert, aber nichts findet und Treibstoff in Frage stellt, worauf ich dann mit den Quittungen dokumentiere, dass nur DIESEL getankt wurde! Da Freitag Abend, wird für umfangreicheren Check am Montag vorsichtige Weiterfahrt bis Toyo-Vertretung in xy erlaubt. Resultat dann nach 1-tägigem Werkstattaufenthalt dortselbst: Nichts, obwohl Vergleichsfahrt lauteres Geräusch bestätigt habe. Event. liege es nur am Treibstoff. Die von mir angesprochenen Einspritzventile müssten von dem von Toyo zugelassenen Spezialisten geprüft werden, was aber ca. 2 Wo daure. Zudem sei auch Ihre Werkstatt die nächsten 2 Wo ausgebucht. Da er keine Risiken sehe, solle ich erst mal den Tank leer fahren und es mit neuem Diesel versuchen.
Habe ich dann getan.... und alles ist seither (+ 4000 Km) wieder normal!
Ungute Gefühle verbleiben jedoch betreffend möglicher Folgeschäden und der effektiven Ursache! Und wenn es der Franzosen-Diesel war .... hat jemand eine "klingelnde" Idee??

Mit Dank und Gruss
Joerg B

PS: fahre seit 10 J Diesel, tanke oft in F und hatte bislang nie Probleme!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NIKE

J12 Einspritzventile

Beitrag von NIKE »

hallo joerg,

von ähnlichen erfahrungen mit der dieselqualität im ausland kann auch ich berichten:

mit meinem j12 habe ich seit juli 06 52Tsd km zurückgelegt.
davon ca. 25tsd km in italien.
bei mir war jedoch das klingeln deutlich besser bei der italy dieselqualität.

ich denke, die müssen nicht so viel biodiesel zumischen wie die deutschen.
der diesel dort ist fetter. das hört man auch bei meinem echten traktor in italy. Hab`manchmal den reservekanister mit deutschen diesel bei meinem traktor leergefahren.

kaum den italy diesel beim J12 leergefahren und den deutschen diesel getankt, war das klingeln wieder unangenehm in richtung traktorgeräusch.

da das klingeln oder dieseln bei mir eben dann auch bei warmen motor und bei verschiedenen drehzahlbereichen sehr laut zu hören war, war auch meiner meinung nach, irgend etwas an den injektoren defekt.

da ich in meinen olivenbergen von meinem J12 auch manchmal extrembelastungen abverlange, bin ich froh, dass das risiko eines folgeschadens mit dem austausch der injektoren jetzt minimiert wurde.

also:
an alle injektorengeplagten J12`ler: nicht lockerlassen bei eueren toxo spezialisten!!
gruss nike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AHA

Erfahrungen mit diesem Problem

Beitrag von AHA »

Hallo Kolleginnen und Kollegen

Wie es scheint, tritt das Problem mit den extremen Geräuschemissionen beim kalten Motor nicht nur vereinzelt auf (bei meinem J12er wurden gestern alle vier Ventile gewechselt.*)

Wie steht es mit euren Erfahrungen?
a) Treten die Probleme nach dem Wechsel der Ventile später wieder auf?
b) Wird bei einem Wechsel derselbe Typ verbaut oder handelt es sich um ein verbessertes Ventil?
b) Gab es bei Fahrzeugen aufgrund fehlerhaften Ventilen Folgeprobleme (Bsp. Motorschäden)? und Falls ja, welche und wie hat sich Toyota bei solchen Fällen verhalten?

Gruss

AHA

(*) Nachdem mein Motor nach einer kalten Nacht so laut war, dass Passanten während meiner Vorbeifahrt (bei Motordrehzahlen ab 1500 Touren) aufgehört hatten, miteinander zu sprechen und sich verwundert nach einem heranrollenden Panzer umsahen und erstaunt ein (neues) Auto erblickten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AHA

Erfahrungsberichte mit Einspritzventilen

Beitrag von AHA »

Heute das Auto wieder abgeholt, vier neue Ventile:
- keine anormalen Geräusche beim Kaltstart unter Last
- spürbare bessere Laufruhe auch bei warmem Motor

Absolut faire und professionelle Behandlung durch Importeur und Werkstatt/Händler

Tipps seitens des Düsenimporteurs:
- nur normalen Diesel verwenden (keine Biodiesel, keine upgraded Diesel)
- Vorsicht mit Dieselqualität ausserhalb der EU und Nordafrikas (insb. in Russland ist Vorsicht geboten)

Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joerg B

Beitrag von Joerg B »

@NIKE

Danke für Deinen Bericht!
Du bestätigst damit die von mir gemachte Erfahrung, dass das Motorklingeln (oder Nageln) AUCH im Zusammenhang mit der verwendeten Treibstoffqualität stehen kann.
Wie erwähnt, läuft mein 12er nach Leerfahren des einmalig erwischten Diesel-Fusels wieder perfekt, so dass Argumente für einen Austausch der Einspritzdüsen fehlen. Ich hoffe, dass dies so bleibt......da meine Garantie im Dez. 07 ausgelaufen ist!

Beste Grüsse
Joerg B

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordmann

Beitrag von Nordmann »

Meiner hat jetzt mit knapp 20Tkm auch 4 neue Düsen bekommen. Das im Laufe der Zeit ziemlich laute Kaltstartnageln ist damit etwas besser geworden. Dafür habe ich jetzt den Eindruck, dass der Motor im warmen Zustand etwas mehr "klingelt", vor allem so zwischen 2000 und 2500 U/min unter Teillast.

Hat das einer von euch nach dem Austausch auch beobachtet? Habe die Düsen nochmal checken lassen, Werte scheinen ok zu sein. Nervt aber trotzdem, da die Maschine vorher im warmen Zustand butterweich und leise lief.

Gruß
Boris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thomasff

Salatöl

Beitrag von thomasff »

Hallo Feunde,
der Nike hat weiter oben mal einen möglichen Zusammenhang mit dem Biodieselanteil im Sprit angesprochen.

Ich hab bei dem Vorgänger, J12 Stahlfeder Bj. 2005, mittlere Komfortstufe, häufig Salatöl im Sprit gefahren, 5 Flaschen auf die Nachtanke zwischen 60 un 80 l. Dann bin ich zunehmend auf Sprit gestoßen, der von Haus aus 5% Bio drin hatte, da hat der angefangen, sich nicht mehr nach "schnurrendem Kätzchen" anzuhören, sondern das Geräusch wurde härter, anders halt.
Ich hab dann mit dem Salatöl aufgehört, nur noch ein Schnapsgläschen Zweitaktöl auf jeden Tank, danach wars wieder ok.
Bei dem jetztigen hab ich nix zusätzliches im Tank, außer dem Envirox, das ich ausprobiere, mit mäßigem Erfolg übrigens..... aber dazu kann ich erst nach dem Sommer was sagen, wenn ich die Winterreifen zur Seite gelegt habe und solo Strecke gefahren bin.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser2

Beitrag von Cruiser2 »

Nachdem bei meinem J12 die Ventile gewchselt wurden, ist er im warmen Zustand sehr ruhig. Bei kaltem Motor ist eine Verschlechterung eingetreten. Er nagelt extrem jetzt, dagegen war es vorher richtiges säuseln. Ich bin da aber auch am Ende mit meinem Latein.

Cruiser3+

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“