J12 Einspritzventile

2002 - 2009
Tequila

J12 Einspritzventile

Beitrag von Tequila »

Offenbar bin ich nicht der Einzige der dieses Problem hat:

Beim Kaltstart nagelt der Motor völlig J12 untypisch wie ein alter Trecker. Beim Beschleunigen mikaltem Motor ist das Nageln dermaßen laut, dass man fast einen Lagerschaden vermuten könnte.

Abhilfe wurde in meinem Fall durch den Austausch aller vier Einspritzventile geschaffen. Offenbar ist das ein bekanntes Problem und "meinem" Kundendienstmeister reichte eine Probefahrt mit dem kalten Wagen für die Diagnose aus.

Wie auch immer, die Raparatur ist durchgeführt und er ist wieder so leise wie vorher :roll:
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.

Beitrag von Gernot H. »

Servus Tequila!
... Austausch aller vier Einspritzventile ...
Ich vermute, Du meinst Einspritzdüsen.

Zum J12 (wenn Diesel): Der hat ab ca. 2001 eine elektronische Commonrail-Direkteinspritzung (wenn es der 3,0 D-4D 16-Ventil-Motor mit 127 kW ist; Interne Bezeichnung: 1KD-FTV; Schadstoffklasse: EURO 4).
Dann glaube ich eher, die Ursache liegt an der elektronischen Steuerung der Pumpe oder der Düsen bzw. irgendeines Sensors (Luftmengenmesser, Temperaturfühler, ...).

In diesem Fall sollte das Auslesen von Fehlercodes sinnvoller als eine Probefahrt sein.
Hoffentlich haben sie Dir nicht grundlos die Düsen getauscht und gleichzeitig ein Programmupdate raufgespielt, was alleine den Schaden behoben hätte.

L.G.,
Gernot
Zuletzt geändert von Gernot H. am 21. September 2007 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

Hallo Gernot,

hast du den Motorgeräusch nach Kaltstart gelesen?
Heinz meint sicher die Einspritzdüsen. Das Problem ist aber recht bekannt definiert und die Diagnose mittels Probefahrt (Geräuschentwicklung) und anschliessendes auslesen der Einspritzmengen wird so ja auch gehandhabt. Leider kann ich das bestätigen da es mich auch betrifft.

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gernot H.

Beitrag von Gernot H. »

Servus Martl!

Es tut mir leid, ich kannte den ausführlichen Treat nicht. Nach welcher Laufzeit diese Probleme auftreten ist scheints nicht bekannt. Welche Baujahre sind betroffen?

Ich selbst bin 4 Jahre lang beruflich den von mir oben beschriebenen J12 gefahren. Also "rauh" und "hart" geht der Motor schon (privat fahre ich einen HDJ82), auch wenn er dafür toll am Gas hängt (Abgasrückführung wurde natürlich deaktiviert).

Einziges Problem das ich je hatte: Bei gemäßigter Autobahnfahrt (km-Stand ca. 15.000), leuchtete plötzlich die gelbe Kontrollampe mit dem Motorsymbol (???). Kurz auf den Parkplatz, Motor abgestellt, wieder gestartet: Lampe leuchtete nicht mehr. Weiterfahrt einige km mit deutlich verringerter Motorleistung, dann wieder normal.
Lt. Toyotawerkstatt (später): Fehlercode für Turbolader gelöscht, keine weiteren Maßnahmen. Derselbe Turbo arbeitet heute noch (km Stand: 170.000).

L.G.,
Gernot

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martl

Beitrag von Martl »

Hi Gernot,

bei mir ist es bei rd. 24.000 Km aufgetreten.
Bj. 2006, schon mit Euro 4.

Du solltest also übern Berg sein

Gruß
Martl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondyd

Beitrag von Bondyd »

Hallo an alle Leidgenossen,

seit ca. 4 Wochen hat mein J12 auch das fürchterliche Nageln, Klingeln in der Kaltlaufphase beim Beschleunigen.

Gestern war ich bei meinem Händler. Diagnose Einspritzventile defekt. Werden alle getauscht. Auf dem Hof stand noch ein J12 mit dem gleichen Schaden.

Mein J12 ist Bj 5/2005 mit 51000 Km. Der andere J12 ist auch Bj. 2005.

Komisch, daß auf einmal bei neuen und den älteren J12 unabhängig von der Laufleistung, die Einspritzventile den Geist aufgeben.

Das kann doch nur mit der Treibstoffqualität zusammenhängen - ODER was mein Ihr ? :?:

Gut, daß ich noch Garantie habe, sonst wäre dies bestimmt teuer für mich geworden. :aetsch:

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zwazl

Beitrag von zwazl »

Hi,

ich habe dieses Kaltstartklopfen von Anfang an (denke ich, meist fährt meine Frau die Kiste). Die Kiste ist ein J12, Bj 09/2005, 45' km.

Am Montag wird die Werkstatt angerufen :cries:

Bin gespannt.....

Gruss,

- zwazl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Beitrag von sauerlandcruiser »

Das ist wieder klasse. :x

Bei der alten Maschine gehen die Saughubsteuerventile kaputt, bei der Neuen die Einspritzdüsen.
Kann also gut sein daß uns bei der nächsten Motorengeneration die Maschinen direkt um die Ohren fliegen. :evil:

Also ob das der neue Qualitätsstandard von Toyota sein soll, ich weiß nicht. :roll:
Auf jeden Fall kann es einen doch pauschal ankotzen, auch wenn das Ganze, glücklicherweise für euch, in der Garantiezeit passiert.

Viele Grüße
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
germu

Beitrag von germu »

Hallo Leute,
Garantie hin oder her. Fackt ist das ich jedes mal zwei Tage kein Auto zum ziehen hatte und bis zur Werkstatt 25 km gefahren bin.Ich habe mich lange hier im Forum umgesehen und auch andere Statistiken verfolgt ehe ich mir so ein Flackschiff dieser Preisklasse gekauft habe in der Hoffnung wirklich nur alle 20000 in die Werkstatt zu müßen,aber die kochen eben auch nur mit Wasser und es ist wie bei jedem Hersteller, immer mal kleine Macken.Trotzdem gebe ich meinen Land-Cruiser nicht wieder her denn er ist ein Top Auto.

MfG Germu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondyd

Beitrag von Bondyd »

Die Landcruiser sind schon zuverlässig, aber der J12 - ich weiß nicht so recht.

Ich fahre schon seit 1990 Landcruiser. Zuerst ein HJ61, dann den J8. Alle beide waren absolut zuverlässig und ich mußte NIE außerplanmäßig in die Werkstatt.

Die 6 Zylinder Motoren waren unverwüstlich und haben auch nicht mehr verbraucht als mein jetziger J12.

Der nächste wird wieder ein robuster 6 Zylinder oder vielleicht auch der neue 8 Zylinder Diesel (Vorausgesetzt, daß dieser nicht aus 2 angeflanschten J12 Diesel besteht :wink: )

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

Also man könnte glatt wieder einen neuen Thread verfassen. :D

Die Autos waren vor bis 20 Jahren wirklich noch zuverlässiger. Wenn ich da an den Granada von meinem Kumpel denke. Robust bis zum Anschlag. Und der Motor läuft erste Sahne. Gut, er tut auch viel an dem Wagen.

Aber je mehr es um Gewichtsersparnis und Verbrauchsersparnis geht, desto anfälliger werden die Autos.
Ich hab´s glaub ich schon mal erwähnt. Ich sehe das immer an den Maschinen, mit denen ich tagtäglich zu tun habe. Das ist genau das gleiche.

Viele Grüße
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

@ Bondyd, der V8 besteht nicht aus zwei gekoppelten J12 Dieseln. Es ist schlimmer. 4.4 Ltr : 2 = 2.2. Der Motor besteht aus zwei gekoppelten Avensis Dieselmotoren. Würg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser

kurze Verwässerung ein:

@PlasticBertrand

Was hattest du denn für Theater mit dem Avensis, daß du ihn so schnell verkauft hast?

kurze Verwässerung aus

Viele Grüsse
Sebastian
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bondyd

Beitrag von Bondyd »

@PlasticBertrand

Du hast recht, jedoch sind es nicht 2 aneinander gekoppelte Avensis-Motoren.
Nein, die japanischen Ingenieure haben eine neue, bahnbrechende Erfindung gemacht - DAS V-PLEUEL. :shock:

Durch Einsatz dieses Pleuls an der originalen Kurbelwelle, wird die Kolbenanzahl und somit der Hubraum verdoppelt.

Auf meine Anfrage hat mir mein freundlicher Toyota-Händler streng geheime Fotos aus der japanischen Motoren-Entwicklungabteilung überlassen.

Das V-Pleuel wird erstmalig beim J14 eingesetzt.

Und das beste kommt noch. Ab Januar 2008 sollen V-Pleuel Upgrade-Kits für alle Toyota-Motoren erhältlich sein.
Dann kannst Du ganz leicht den J10 auf 8,4 Liter Hubraum upgraden - GENIAL. :lol:

Viele Grüße
Dirk

der alles versteht - auch Spaß. :wink:
Dateianhänge
Pleuel_V8_0.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

och Leute .... jetzt hab` ich extra `n neuen thread aufgemacht weil das Thema bestimmt noch Einige betreffen wird und schon wird auch dieser thread wieder kaputt gelabert :evil:

back to topic:
@Gernot
Einspritzventil = Einspritzdüse - soweit reden wir vopm gleichen Fakt.
Die von Dir beschriebene Vorgehensweise wird sicher richtig sein, aber ich bin überzeugt davon, dass die Werkstattmeister Diese auch kennen und wenn nach einer Probefahrt gesagt wird: "alles klar, die Einspritzventile tropfen nach - kennen wir - kommen vier Neue rein und dann ist`s gut"

Wozu soll Er dann noch einen Diagnosecomputer anschließen.
Die Reparatur war übrigens erfolgreich und ich bin seitdem rund 1000 km gefahren und er nagelt nicht mehr in dem Unfang wie vorher.

Also - Problem erkannt und abgestellt - mehr wollte ich gar nicht 8)
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“