Turbo hin

2002 - 2009
Cid

Beitrag von Cid »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Thomas, Recht hast Du!!!

@Glorz: Wenn der KXR die Dakar übersteht, wird ein ordentlich umgebauter "normaler 12er" auch den Normal-Rallyepiloten aushalten. Just my 2 Cents.

Gruß
Cid
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------
Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Thema Montagsauto: wer sich auch nur ein bissl mit Engineering und Fertigungstechnik auskennt weiß, dass es keine konstante Qualität geben KANN wenn man ein Produkt zu erschwinglichen Preisen auf den Markt bringen will. Das ist einfach so aufgrund der Fertigungstoleranzen, egal bei welchem Produkt. Will heissen: Problemfälle gibt es IMMER, das ist Immanent. Die Frage ist lediglich wie gut arbeitet die Qualitätskontrolle/-sicherung und die Reklamationsabteilung.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CruiserT

Beitrag von CruiserT »

Mich zum Beispiel haben "die Scheichs" nach vielen beruflichen Aufenthalten in dieser warmen Gegend damals überhaupt erst animiert, einen LC hier in Europa zu erwerben. Wenn man dort ist und um einen herum fast nur weiße LC's cruisen - ganz gleich ob die Benzin oder Heizöl verbrennen - will man irgendwann auch unbedingt einen. Und, "die Scheichs" fahren damit in der Regel auch nur auf der Highway, in den Sand oder Schotter geht es maximal am Wochenende mit der Familie zum Picknick. Hauptsache, die Aircondition surrt konstant auf 18°C.
Zum Thema Montagsauto kann ich zum Glück nicht viel sagen, erschrecke aber ziemlich, wenn ich hier von den diversen Problemen lese. Ich fahre meinen J12 seit 2003 ohne besondere Schonung - was die Maschine betrifft - und hatte bisher noch nicht ein einziges Problem. Hoffe das bleibt so ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Arcoteam

Beitrag von Arcoteam »

Eben!
Wenn sich dann mal die Wogen geglättet haben sehen wir ja, dass einige den J12 treten ohne Schonung, und da passiert nicht viel, und wenn kann man´s auch nachvollziehen. Ich zähle mich auch dazu, aber das muss der Wagen abkönnen, Punkt!
Daraus kann man aber auch schließen, dass die vielen vielen J12 Fahrer, welche das Fahrzeug nicht "artgerecht" halten, es also wie einen normalen PKW fahren, kaum schuld sein können an den wohl doch auftretenden Fehlern, ungeachtet der hier vorgeworfenen Fahrweise.
Der normale Fahrer lässt keinen Turbo an der Tanke nachlaufen u.s.w..
Der J12 ist kein Fahrzeug welches mit Samthandschuhen bewegt werden muss. Der einzige totsichere Weg den Turbolader zu schrotten wäre wohl bei Volllast auf der Autobahn die Zündung auszuschalten.
Dann reist der Ölfilm ab, das Ding läuft sofort heiß und die Welle ist hinüber. Aber ich denke so was bescheuertes und idiotisches können wir hier mal ausschliesen. Wir reden also von einem ganz normalen Fahrverhalten.
Und wenn da was kapput geht, dann ist der Ärger verständlich, genauso wie bei jedem anderen Fabrikat auch. Dann sollten wir auch zusammenhalten und diese doch wohl offensichtlichen Materialschwankungen mit einer Stimme an TOYO melden, denn nur so könnte man vielleicht erreichen, dass TOYO versucht, die Materialschwankungen besser in den Griff zu bekommen.
Es reicht eben nicht, wenn die meisten J12er eine super Qualität und Standhaftigkeit haben, sondern wir erwarten das von der gesamten Flotte. Dem ist aber ganz offensichtlich nicht so.

TOYO hat natürlich alle Zahlen aufgrund der Reperaturmeldungen, wann was kaputt geht, und auch was für einen Anteil diese Fehler innerhalb der Flotte haben. Über irgendwelche Statistiken von uns hier lachen die doch nur. Aber solche Foren sind Meinungsbildend und vielleicht auch ein bisschen Kaufentscheidend. Und das wird Toyo wohl mehr interessieren.

Also macht es doch durchaus Sinn, wenn wir hier nicht versuchen irgendwelche Fahrfehler zu mutmaßen um klare Fabrikationsprobleme schönzureden, davon haben wir doch nix.

Wenn man hier im Forum rumstöbert wird doch klar welche Teile am J12 starken Qualitätsschwankungen aufweisen.

1.) Saughubsteuerventile
2.) Turbolader
3.) Stellmotor Zentraldifferentialsperre
4.) Potentiometer für Niveauregulierung

1,3,4 da hat Toyo ja die Fehler selber erkannt und schon nachgebessert, über den Turbolader kann ich nichts sagen.

Viele Grüße

Joe
Ich fahre Ihn, meine Frau putzt Ihn, und mein Hund liebt Ihn.... .
.... :-) ......oder so ?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Re: Turbo hin

Beitrag von juliusb »

Liebe Gemeinde,

ich krame jetzt diesen zwar relativ alten, doch sehr aufschlussreichen Thread wieder hervor. Mich würden Infos zu folgender Frage interessieren:

=> Wie steht es mit den hier und woanders aufgezählten "typischen Sollbruchstellen" beim J12 ab MJ 2007, sprich 173PS und Euro 4?

Wäre toll zu erfahren, ob der letzte J12, also von 2007 bis 2009, zuverlässiger oder gleich oder evtl. mit anderen Problemen behaftet ist, also die Vorgänger-J12.

Herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Grüße Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“