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				Steckdose + Inverter?
				Verfasst: 21. September 2024 23:25
				von skycruiser
				Hallo!
Ich habe einen D4D 2.8L Landcruiser 150, BJ .ca 2020 mit einer 120 oder 150W Steckdose hinten im Kofferraum, die leider komplett nutzlos ist. Gibt es einen einfachen Weg die Wattleistung zu erhöhen?
Konkret möchte ich einen Textil Nassauger mit 800-1000W für 30-45 Minuten laufen lassen.
Kann ich dazu einen Inverter von Amazon kaufen? Geht sich das aus, ohne die 2 Batterien komplett deep zu cyclen? Sind die Batterien in meinem Auto wahrscheinluch LifePeo oder eher was älteres?
Warum gibt es überhaupt eine Steckdose mit einer so niedrigen Leistung? Was könnte schieflaufen bei meinem Vorhaben und ist es überhaupt möglich?
Ich habe ein älters Thema dazu hier gefunden, allerdings habe ich nicht alles verstanden. Es klang aber so, dass es gehen müsste.
			 
			
					
				Re: Steckdose + Inverte
				Verfasst: 22. September 2024 09:23
				von mgosx
				Der verbaute Inverter liefert nur die genannte Leistung, gedacht ist er für kleinere Verbraucher wie Ladegeräte vom Notebook, Akkuschrauber etc. Er läuft auch nur wenn der Motor an ist, da sonst die Gefahr groß ist deine Batterien zu sehr zu belasten.
Verbaut sind in meinem J15 Baujahr 2015 normale Autobatterien, deiner hat eventuell AGM (weiß ich aber nicht), lifepo4 aber auf keinen Fall.
Bei 1000 Watt für 1 h inkl. der Verlustleistung des Inverters ziehst du ca. 85 Ah.
Daher muss der Motor zwingend laufen (ich weiß aber nicht ob die Lichtmaschine das dauerhaft liefert) und den Inverter mit ausreichend dimensionierten Kabeln direkt an der Batterie anschließen.
Sollte aber unbedingt ein Fachmann dimensionieren und anschließen.
Alternativ: Kaufe dir eine Powerstation mit eingebautem passendem Inverter. Da gibt es einige mit ca. 1000Wh und lifepo Batterien.
			 
			
					
				Re: Steckdose + Inverter?
				Verfasst: 22. September 2024 10:42
				von mm
				Ich hatte das so gelöst...

"BW"-Steckdose, 35mm² für +, Masse an passender Karosserieschraube und mit 150Amp abgesichert. 
Ich habe damit einen 2000W Wechselrichter betrieben. Zb Flex, Schleifer, Tauchpumpe.
Allerdings hatte mein J15 noch 2 x 70AH Batterien parallel (cold Area)
Die 12V Steckdose war bei mir für die Kühlbox.
 
			 
			
					
				Re: Steckdose + Inverter?
				Verfasst: 22. September 2024 12:08
				von muelli
				skycruiser hat geschrieben: 21. September 2024 23:25
Hallo!
Ich habe einen D4D 2.8L Landcruiser 150, BJ .ca 2020 mit einer 120 oder 150W Steckdose hinten im Kofferraum, die leider komplett nutzlos ist. Gibt es einen einfachen Weg die Wattleistung zu erhöhen?
Konkret möchte ich einen Textil Nassauger mit 800-1000W für 30-45 Minuten laufen lassen.
Kann ich dazu einen Inverter von Amazon kaufen? Geht sich das aus, ohne die 2 Batterien komplett deep zu cyclen? Sind die Batterien in meinem Auto wahrscheinluch LifePeo oder eher was älteres?
Warum gibt es überhaupt eine Steckdose mit einer so niedrigen Leistung? Was könnte schieflaufen bei meinem Vorhaben und ist es überhaupt möglich?
Ich habe ein älters Thema dazu hier gefunden, allerdings habe ich nicht alles verstanden. Es klang aber so, dass es gehen müsste.
 
Bitte kauf dir eine fertige Powerstation. Die Fragen zeigen, dass das die bessere Lösung ist. Dein Auto und alles andere wird es dir danken 

 
			 
			
					
				Re: Steckdose + Inverte
				Verfasst: 22. September 2024 22:20
				von skycruiser
				mgosx hat geschrieben: 22. September 2024 09:23
Alternativ: Kaufe dir eine Powerstation mit eingebautem passendem Inverter. Da gibt es einige mit ca. 1000Wh und lifepo Batterien.
 
Das dachte ich auch, aber diese Powerstations sind extrem teuer. Es gibt aber günstige Benzin Aggregate, ich glaube für 100-200 EUR könnte ich diese Leistung beschaffen.
 
			 
			
					
				Re: Steckdose + Inverter?
				Verfasst: 22. September 2024 22:21
				von skycruiser
				mm hat geschrieben: 22. September 2024 10:42
Ich hatte das so gelöst...

"BW"-Steckdose, 35mm² für +, Masse an passender Karosserieschraube und mit 150Amp abgesichert. 
Ich habe damit einen 2000W Wechselrichter betrieben. Zb Flex, Schleifer, Tauchpumpe.
Allerdings hatte mein J15 noch 2 x 70AH Batterien parallel (cold Area)
Die 12V Steckdose war bei mir für die Kühlbox.
 
Wie viel hat dieser Umbau gekostet?
 
			 
			
					
				Re: Steckdose + Inverte
				Verfasst: 24. September 2024 21:03
				von ichattekeineAhnung
				skycruiser hat geschrieben: 22. September 2024 22:20
mgosx hat geschrieben: 22. September 2024 09:23
Alternativ: Kaufe dir eine Powerstation mit eingebautem passendem Inverter. Da gibt es einige mit ca. 1000Wh und lifepo Batterien.
 
Das dachte ich auch, aber diese Powerstations sind extrem teuer. Es gibt aber günstige Benzin Aggregate, ich glaube für 100-200 EUR könnte ich diese Leistung beschaffen.
  
"Mobiler Strom" IST teuer. Strom ist der (?) teuerste Energieträger überhaupt - aber eben auch ein extrem "geiler". Egal ob Solar, Speicher oder ein GUTES Aggregat.
Wenn für dich ein Stromgenerator ok ist (LÄRM) dann ist das sicher die billigste Option.  Aber bitte tu dir den Gefallen und kaufe nix neues für 200 EU sondern einen ordentlichen Gebrauchten.
Motor laufen lassen geht auch - ist ja auch ein Generator. Dennoch sind 1000Watt 1h lang nicht ohne.
Danach ist deine Batterie auch bei laufendem Motor ganz grob gesprochen halb leer.