Automatik Ölkühler - wir tragen unser Wissen zusammen !!!

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Hydro

Re: Automatik Ölkühler - wir tragen unser Wissen zusammen !

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hab grad kein Bild davon ... Es gibt den Normalen Wasserkühler in dem integriert ist ein Wärmetauscher und es gibt einen separaten Getriebeölkühler der vor dem Normalen Wasserkühler sitzt . Das mit den 2 Litern Mehrverbrauch glaub ich erst wenn ich es gesehen habe . Das Getriebeöl kann die ersten Km garnicht gewärmt werden da in dem Moment bis je nach Thermostat um die 85°C im System herrschen müssen damit der große Kreislauf durch den Wasserkühler stattfindet und das Getriebeöl erwärmt ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Und falls jetzt doch der Verbrauch derart ansteigt bau ich ein neuen Wasserkühler ein und nehme die Vorwärmung wieder in Betrieb .
Gruß Hydro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christoph8311

Beitrag von christoph8311 »

Also hast du nur den Wärmetauscher der beim Wasserkühler dabei ist ausgeschaltet.
Das ATG hast du direkt mit dem Ölkühler vor dem Wasserkühler verbunden?!

Toyota baut doch so ein system nicht ganz ohne Hintergedanken. Das Auto muß ja unter allen Bedingungen gut laufen.
Vielleicht ist das für besonders kalte gegenden wie Norwegen im Winter oder so gut. Viele dort haben die Tauchsieder drinnen-- dann ist das ATG wirklich schneller warm.
Wenn ich das wie du auch direkt am ATG-Kühler dran hänge und der Wasserkühler wird undicht schrotte ich nicht das getriebe.

Hast du sonst irgendeinen Unterschied bemerkt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Langsam. ... Ich hab das noch nicht umgebaut . Das habe ich vor ! Laut Ozymandias (und auch einigen anderen) ist kühleres Getriebeöl besser wie zu warmes bzw. heißes und insbesondere ist wasserverseuchtes Getriebeöl nicht gut !!

In unseren Hydrauiksystemen an den Spritzmaschinen streben wir auch eine Öltemperatur von 40°C an allerdings stehen die nicht im freien sondern haben beim einschalten eine Temperatur von ca. 25 °C ... Auch hier bei zu hohen Temperaturen starker Verschleiß von Dichtungen und dem Öl .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
christoph8311

Beitrag von christoph8311 »

Ah, - OK
Na dann mach ich mich mal schlau was eine neuer originaler Kühler kostet.
Vielleicht ist es ja nicht so schlimm von den kosten und ich mach es vor der Getriebe-Spülung.
Wenn ich was weiß melde ich mich hier wieder.

Schönen Abend noch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1

Beitrag von Cookie0-1 »

In meinem alten Ford Van habe ich einen Universal - Getriebeölkühler vom Link eingebaut. Der Vorteil: Mit Bypass bedeutet, das bereits ein Thermostat im Kühler integriert ist. Ich habe den Hayden 699 genommen. Das ist mit 50€ ok. Die Kühlleistung ist hervorragend. Es ist alles dabei, was man für den Einbau braucht.
Der Anschlussplan beschreibt den Einbau inkl. Betrieb des Wasserkühlers. Dies würde ich auch so beibehalten.

Ich hatte eine Temperaturanzeige für das Getriebeöl und die Betriebstemperatur des Getriebes war quasi gleichzeitig zur Motorbetriebstemperatur erreicht. Trotz 3 t Anhänger und bergiger Strasse ging die Temperatur im Sommer nicht über 110°.

Bei häufigem Hängerbetrieb sollte man das G-Öl öfter kontrollieren und bei Bedarf wechseln. Lieber einmal mehr, als einmal zu wenig. Beim Ford war alle 20.000 km empfohlen. Wobei wie schon gesagt, beim normalen Wechsel von den 15 l vorhandenen nur 5 l gewechselt werden.

https://www.rockauto.com/de/catalog/toy ... ooler,2088
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

christoph8311 hat geschrieben:Vielleicht ist das für besonders kalte gegenden wie Norwegen im Winter oder so gut. Viele dort haben die Tauchsieder drinnen-- dann ist das ATG wirklich schneller warm.

Bis auf den Fall, dass das Getriebe dann schneller sanft schaltet, benötigt es nicht wirklich eine hohe Temp.
Ich kenne kein ATG welches einen Kältetod erlebt hätte, einen Hitzetod aber zu genüge.

christoph8311 hat geschrieben:Na dann mach ich mich mal schlau was eine neuer originaler Kühler kostet.

Bei dem Händler gibt es gute Qualität zu fairen Preisen. Auf jeden Fall besser als beim Freundlichen ums Eck.
http://www.roughtrax4x4.com/fs1-alumini ... eries.html

Cookie0-1 hat geschrieben: Trotz 3 t Anhänger und bergiger Strasse ging die Temperatur im Sommer nicht über 110°.

Tip: Ein guter Kühler sollte das Getriebeöl nicht über 95Grad steigen lassen, ab dieser Temp. baut das Öl stark in den Eigenschaften ab.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Ich hab mir jetzt mal vorsichtshalber einen Kühler bestellt - der wird dann eingebaut und mal original angeschlossen. Hab einen von Nissen bestellt.
Dann werd ich den Alten vorsichtig zerlegen und analysieren. Falls es ein Kupfer Kühler ist versuche ich ihn zu reparieren ... falls er defekt ist. Mir ist einfach wichtig zu sehen ob die Wasser/Ölschleife was hat oder ob die noch ok ist .
Dann will ich mal schauen wie die Öltemperatur sich verhält ... ( Infrarotthermometer)
Bei mir ist ja der originale ATG Kühler verbaut von daher denke ich dürfte die Temperatur überwiegend im Grünen Bereich sein ...
Ich weiss war bisher ein hin und her - ich bin mir halt auch nicht sicher ...

Grüße Hydro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mark1199

Beitrag von mark1199 »

Hydro, hast du Bedenken in Sachen Kühlerdurchbruch?
Ich dachte das war eine Problemstelle bei den J9, gibt es bei den J12 auch solche Schäden?

Beim 9er kann man den H2O-Kühler progressiv für kleines Geld mal tauschen.
Ein Thermostat hab ich nicht vor meinem Zusatzölkühler, entsprechend langsam läuft die Erwärmung ab.
Ich kann kein kalt-warm Unterschied beim Schaltverhalten des Automaten feststellen.

Mark

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Also ich habe schon in vielen Foren von Problemen gelesen die nach solch einem Kühlerdurchbruch aufgetreten sind. Egal welche Fahrzeugmarke . Ich glaube nicht dass da die Kühler von Toyota deutlich besser sind . Ich will einfach nicht riskieren wegen einem solchen nicht so teuren Bauteil einen richtig teuren ATG Schaden zu haben . Bisher läuft mein Getriebe super ich hab nicht das geringste zu bemängeln. Doch leider bemerkt man solche Schäden erst wenn es sehr spät ist. Insbesondere Temperatur Schäden sind hier sehr gravierend . Bei der Aktion möchte ich erst eine Ölprobe ziehen und dann entscheiden ob ein kleiner oder großer Ölwechel durchgeführt wird. Generell denke ich dürfte mein Öl noch im Rahmen sein da ein serienmäßiger Ölkühler verbaut ist und das Fahrzeug seither keine AHK hatte sprich wahrscheinlich nicht so hoch belastet wurde. Aber all das weiß ich erst nach einer Kontrolle leider kann man hier keinen Peilstab ziehen und dran hinschnuppern oder das Öl ansehen. Das mit dem " verbrannten" Öl ist auch so eine Sache .... Ich mach in der Arbeit einen Ölwechel wenn ich das Öl für verschlissen halte . Da wir aber keine Möglichkeit der technischen Analyse im Hause haben verlasse ich mich auf meine Erfahrungen. Wir hatten jedoch unlängst eine Firma da die und Öl analysiert hat welches ich für kaputt hielt .... Das Öl hatte noch alle erforderlichen Eigenschaften. ... Na Klasse hat aber gestunken wie ein alter Ölbrenner . Definitiv Fakt ist aber dass solch Öl Ablagerungen im System hinterlässt das seh ich bei den Reparaturen. Und jetzt kommts : ich scheiß auf die Analyse und wechsel weiter das Öl wenn ich denke dass es nötig ist. Genau so mach ich das Im LC auch. Uralter Spruch : wer gut schmiert der gut fährt.
Gruß Hydro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kneuss

Beitrag von Kneuss »

leider sind die Bilder am Anfang des Beitrages verschwunden. ich würde bei meinem J9 den Ölkühler gerne verbauen lassen. Kann hier jemand noch mal die Bezugsquelle udn ev. die Enbauanleitung noch mal posten - Danke!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“