FJ62 springt nicht an - Hilfe!

1980 - 1989
Frank und Franka

Beitrag von Frank und Franka »

Hallo alle zusammen,
wir sind ganz neu hier und auch erst kurzlich Landcruiser Besitzer (FJ62 RG-MQ, Dual Fuel - Benzin & Gas, 1985) geworden. Gleich vorn weg: wir haben nicht viel Ahnung was Motoren usw. angeht. Aber das war auch ein Grund für uns einen 60 Series zu kaufen, da wir für ein Jahr (evtl. 2) in Australien sind und Zeit haben ein Auto besser kennen zu lernen (uns viel selber machen wollen) - vorallem welche ohne 'Black Boxes'. In Deutschland bleibt da neben der Arbeit einfach keine Zeit ...
Wie auch immer, ich komme zum Problem: Auto lief problemlos seit von einem Mechaniker mit Vergaserreinigungsspray (bitte verzeiht komische Bezeichungen, ich rückübersetze von Englisch ins Deutsche und kann sein, dass das nicht die Fachbegriffe sind :oops: ) der Vergaser gereinigt worden ist (nur wärend Motor an war oben reingesprüht).
Kurz bevor wir nach einem ca. 30km Ausflug wieder zu Hause waren, hat (ich glaube als die Kupplung gedrückt war) der Motor angefangen zu stottern, das ganze Auto hat gewackelt und er ging aus. Seitdem hat er sich nur einmal starten lassen, lief wunderbar im Leerlauf für ca. 2 bis 3 Minuten bis er sich wieder 'verschluckte'.
Wir haben seit dem folgendes überprüft/ersetzt: Zündkerzen (neu, plus überprüft ob Funke auch ankommt, daraus haben wir geschlussfolgert, dass auch Zündkabel und Spule in Ordnung sind), Benzinfilter neu. Benzin wird beim betätigen des Gaspedals in den Vergaser gepumpt. Alle Leitungen sicht- und zugkontrolle.
Nun wissen wir nicht so recht weiter, alles was wir so im Internet gelesen haben läuft darauf hinaus, das wir wohl entweder die Benzinpumpe erneuern müssen (obwohl beim drücken des Gaspedals Benzin nachläuft, heißt dass, die Pumpe ist ok?) oder der Vergaser gereinigt werden muss (speziel die Drosselklappen).
Habt ihr noch andere Ideen?
Fehlerbeschreibung: Motor startet an sich, aber er nimmt kein Gas an. Er spuckt und hustet und klingt ganz schrecklich. Ich kann auf das Gaspedal treten wie ich will, damit halte ich ihn am rumhobsen aber die Drehzahl pegelt sich nicht ein, mal unter 1000 mal drüber Richtung 2000.
Ok, nun ist auch genug geschrieben, ich beantworte gerne jede Frage und freue mich unglaublich Hilfe zu bekommen - vielen Dank schon jetzt!
Freuen uns schon darauf den 'Kleinen' besser kennen zu lernen! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Hi, also ich bin jetzt nicht so der Benzinerspezialist. Hört sich aber für mich so an als ob Dreck in die Schwimmerkammer geschwemmt worden wäre. Warum hat der Mechaniker reingesprüht?? Um eine Reinigung von Schwimmerkammer, Düse und Nadel wirst du wohl mal nicht herum kommen. Alle Schläuche die an den Vergaser anschliessen solltest du auf Risse kontrollieren.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frank und Franka

Re: FJ62 springt nicht an - Hilfe!

Beitrag von Frank und Franka »

Danke erst ein mal für die Antwort. Der Mechaniker hat dort reingesprüht, weil der Motor ganz unruhig lief und er meinte, das da irgendwelche Leitungen im Vergaser zu sind. Er meinte es wird direkt zu nichts verbrannt ... Mhhhh.
Wie mache ich das alles sauber? Alles ausbauen? Reicht es wenn ich die Schläuche nur einer Sichtkontrolle unterziehe oder gibt es da noch eine andere Technik? Danke!
Auf zwei Rädern von Deutschland nach Australien - 20.000km und 2 Jahre. Nun auf vier Rädern durch Australien! www.Mit-dem-Rad.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio

Beitrag von willio »

hallo ihr zwei !

ich tippe auf verstopfte hauptdüsen ! vergaser zerlegen und reinigen ist leider das einzige was hilft... :(

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Au weh, schon wieder einer der sich ne australische Ruine gegönnt hat, das hatten wir doch schon öfters in letzter Zeit. Der Urlaub wird dann mit rumbasteln verbracht.

Ok, zum Thema.

Das was du spritzen siehst beim aufs Gaspdal drücken ist die Beschleunigerpumpe, solange noch Benzin in der Schwimmerkammer ist wird es da spritzen. Die Vorförderpumpe prüfst du indem du den Rücklaufschlauch am Vergaser entfernst und zb. in ein Flasche legst, wenn du dann den Motor startest oder auch nur "orgelst" sollte da, sobald die Kammer voll ist, ein satter Benzinstrahl kommen, die Flasche sollte innert kurzer Zeit voll sein.
Ersetzen kann man die Pumpe natürlich auch.

Wie Wollio sagt wird aber notwendig sein den Vergaser mal zu zerlegen und zu reinigen - als Laie würde ich da aber die Finger davon lassen, da kannst zu viel falsch machen und dann läuft er erst recht nicht mehr.
Ist ja kein Moped Vergaser.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RinaMat

Beitrag von RinaMat »

Vergaser zerlegen, reinigen und wieder exakt zusammenbauen (bei ein paar Schrauben misst man vorher die Einschraubtiefe mit der Schiebelehre und schraubt sie hinterher wieder exakt so ein) sollte selbst für einen Laien kein Problem sein - ich habs auch schon hinter mir (2F des FJ40).
Sollten es nur die Hauptdüsen sein (was ich nicht recht glauben kann), dann brauchst du den Vergaser NICHT zerlegen, dazu gibt es 2 Schrauben in der Schwimmerkammer, wodurch man die Hauotdüsen von aussen erreichen kann (ist aber eine unschöne Spielerei...)
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bayerman

Beitrag von Bayerman »

Und es ist kein FJ62, sondern ein FJ60.
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bayerman

Beitrag von Bayerman »

Hatte der Mechaniker den Vergaser offen? Hat er irgendwas verstellt?
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RinaMat

Beitrag von RinaMat »

Ach ja:
Wenn er schon am Stand schlecht läuft dann solltet ihr mal die leicht prüfbaren Sachen checken:
Passt der "Füllstand" der Schwimmerkammer? Dazu gibt es vorne am Vergaser ein rundes Schauglas mit Markierung (Punkt in der Mitte), auf Höhe dieser Markierung muß der Benzinpegel sein, und zwar immer (auch beim Gasgeben)!
Wenn nicht: Schwimmer oder dessen Nadelventil oder Förderpumpe defekt.

Ein verstopfter Benzinfilter macht sich oft erst bemerkbar, wenn das 2 Register öffnet (bei hoher Last UND hoher Drehzahl) und dabei plötzlich die Leistung massiv abfällt (besonders bei einem Überholvorgang äusserst ungünstig...)!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías

Beitrag von Don Matías »

Hola Frank & Franka,

gestuetzt auf meine Erfahrungen mit der 2F-Maschine im FJ40 seit Ende 2006:

1. Da auch eine Gasanlage vorhanden ist, bitte ueberpruefen, ob das System Vergaser-Gaszufuehrung an einer Stelle Neben-/Falschluft zieht. (Hilfsmittel: http://leakdetectionspray.com/en.htm ).

2. Die duennen Unterdruckschlaeuche am Vergaser erneuern, sie sind haeufig poroes, ohne dass man es ihnen ansieht; auch einen Blick auf den dickeren Schlauch von der Kurbelgehaeuseentlueftung werfen.

3. ¿Ist ab Luftfilter alles vollkommen frei von Unrat wie Blaettern, Papierfetzen, Lumpenresten, Unterlegscheiben &c.?

4. Die zweite Vergaserstufe wird ueber eine Unterdruckmembrane betaetigt, die bei alten Vergasern haeufig bruechig und daher funktionsuntuechtig ist: Erneuern.

5. ¿Macht das Leerlaufabschaltventil zuverlaessig auf?

6. Anstatt die Benzinpumpe zu erneuern, kann man einfach eine neue Membrane einsetzen - und eine zweite neue -> Ersatzteilfundus.

Good luck & muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ochim1103

Beitrag von ochim1103 »

Mann Ozy: Du hast immer eine unsägliche Art, "Neuzugänge" anzupflaumen..."Zum Thema" mag ja okay sein..

Ozymandias hat geschrieben:Au weh, schon wieder einer der sich ne australische Ruine gegönnt hat, das hatten wir doch schon öfters in letzter Zeit. Der Urlaub wird dann mit rumbasteln verbracht.

Ok, zum Thema.

Das was du spritzen siehst beim aufs Gaspdal drücken ist die Beschleunigerpumpe, solange noch Benzin in der Schwimmerkammer ist wird es da spritzen. Die Vorförderpumpe prüfst du indem du den Rücklaufschlauch am Vergaser entfernst und zb. in ein Flasche legst, wenn du dann den Motor startest oder auch nur "orgelst" sollte da, sobald die Kammer voll ist, ein satter Benzinstrahl kommen, die Flasche sollte innert kurzer Zeit voll sein.
Ersetzen kann man die Pumpe natürlich auch.

Wie Wollio sagt wird aber notwendig sein den Vergaser mal zu zerlegen und zu reinigen - als Laie würde ich da aber die Finger davon lassen, da kannst zu viel falsch machen und dann läuft er erst recht nicht mehr.
Ist ja kein Moped Vergaser.

Grüße Ozy
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Wenn ich anpflaumen würde dann müsste Netzi eingreifen.
Was ich geschrieben habe entspricht den Tatsachen, kannst genügend Threads nachlesen dazu hier im Forum.

Die Frage ist - hast DU etwas sinnvolles beizutragen zu diesem Thema?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías

Beitrag von Don Matías »

Hola:

1. Ich habe den Eindruck, dass fuer viele Reisende ein aelteres Fahrzeug mit "gewissen Eigenheiten" ein durchaus willkommenes Element des gesamten Abenteuers Offroadfernreise ist, und eine eigene Herausforderung darstellt; Neuwagenoverlandreisende sind die Ausnahme - meine Stichprobe hier: Unsere Besucher.

2. Wenn hier alle nur Full-Service-Leasing-Neuwagen fuehren, die nach 24 Monaten gegen den naechsten Neuen ausgetauscht werden, dann gaebe es unser Forum hoechstwahrscheinlich nicht.

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ochim1103

Beitrag von ochim1103 »

Ozymandias hat geschrieben:Wenn ich anpflaumen würde dann müsste Netzi eingreifen.
Was ich geschrieben habe entspricht den Tatsachen, kannst genügend Threads nachlesen dazu hier im Forum.

Die Frage ist - hast DU etwas sinnvolles beizutragen zu diesem Thema?

...lies richtig!! Es ging mir nicht um den fundiert technischen Inhalt deiner Antwort sondern einzig und alleine um deine kleinkarierte 1leitung!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Ochim ich glaube du verkennst die Lage.

Ich habe die Antwort mit einer belegten Tatsache eröffnet und mit einer konkreten Hilfestellung fortgesetzt.
Du aber kommst mit nichts anderem in diesen Thread als mit dem Ziel mich zu Maßregeln - so seh ich das - und das mag ich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“