Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
220 240 300 waren Mercedes DieselmotorenHilux LN46 Gutachten für 31" und 33" Reifen
- toyotamartin
Re: Hilux LN46 Gutachten für 31" und 33" Reifen
Sodele, Lux ist ja zurück, Heimfahrt 50km Landstraße, lief perfekt mit den neuen Reifen.
Aaber, kleines Problemchen, Tacho 80km/h, GPS 86, genau die "Richtung", die ich nicht sehen wollte, obwohl die 33er recht nah an der Originalbereifung sind (laut Michelin +5,5cm im Abrollumfang).
Ich weiß, das Thema ist hier schon öfters behandelt worden, aber doch irgendwie immer wieder neu. Übersetzung ändern (Tachoangleichung), klar, für mich komplett Neuland. Hat jemand Rat oder Teilenummer
?
Gruß Martin
Aaber, kleines Problemchen, Tacho 80km/h, GPS 86, genau die "Richtung", die ich nicht sehen wollte, obwohl die 33er recht nah an der Originalbereifung sind (laut Michelin +5,5cm im Abrollumfang).
Ich weiß, das Thema ist hier schon öfters behandelt worden, aber doch irgendwie immer wieder neu. Übersetzung ändern (Tachoangleichung), klar, für mich komplett Neuland. Hat jemand Rat oder Teilenummer
Gruß Martin
Grüße Martin
Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung: viewtopic.php?t=82628
Gutachten Reifen 31" 33": viewtopic.php?t=83596
Motorfrage 2L-II: viewtopic.php?p=1050894
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
Hilux130477
Ich weiß ja nicht ob es noch aktuell ist, ansonsten hilft es ja jemanden anderen weiter!
Ich hatte jetzt eine Diskussion mit meinem Tüv Prüfer wegen ändern der Reifengröße.
Ich habe aktuell noch 35 Zoll eingetragen!
Möchte jetzt aber auf 38 Zoll gehen!
Ohne ändern der Übersetzung keine chance!
Ich habe zum Glück die passenden Übersetzungen zum angleichen noch hier liegen!
Somit steht der eintragung nix im wege!
Er hat mir erklärt das die maximale abweichung zum originalen Umfang 8% betragen darf um größere reifen einzutragen!
Alles was größer ist muss die Übersetzung/Diverenziale geändert werden!
Ich hatte jetzt eine Diskussion mit meinem Tüv Prüfer wegen ändern der Reifengröße.
Ich habe aktuell noch 35 Zoll eingetragen!
Möchte jetzt aber auf 38 Zoll gehen!
Ohne ändern der Übersetzung keine chance!
Ich habe zum Glück die passenden Übersetzungen zum angleichen noch hier liegen!
Somit steht der eintragung nix im wege!
Er hat mir erklärt das die maximale abweichung zum originalen Umfang 8% betragen darf um größere reifen einzutragen!
Alles was größer ist muss die Übersetzung/Diverenziale geändert werden!
| Hide post links |
-
Hilux130477
Ach ja..... Habe einen Rn 46 !
Gruß Ulf
Gruß Ulf
| Hide post links |
Moin Ulf,
ohne jetzt genau nachvollziehen zu können, was Dein Wechsel von 35er auf 38er mit diesem Fred zu tun hat, bei dem es um Gutachten für 31/33" geht, finde ich 35er für den Normalbetrieb schon drüber geschweige denn 38er. Für Arctic-Trucks oder Wettbewerb ok, aber jeder, wie er mag.
Es sind die Kleinigkeiten, die richtig "Spaß" bringen, viel Erfolg mit z.B. der Tachoangleichung.
Gibts denn schon Bilder von Deinem? Könntest Du auch alles in einem eigenen Fred mal vorstellen.
ohne jetzt genau nachvollziehen zu können, was Dein Wechsel von 35er auf 38er mit diesem Fred zu tun hat, bei dem es um Gutachten für 31/33" geht, finde ich 35er für den Normalbetrieb schon drüber geschweige denn 38er. Für Arctic-Trucks oder Wettbewerb ok, aber jeder, wie er mag.
Es sind die Kleinigkeiten, die richtig "Spaß" bringen, viel Erfolg mit z.B. der Tachoangleichung.
Gibts denn schon Bilder von Deinem? Könntest Du auch alles in einem eigenen Fred mal vorstellen.
Grüße Martin
| Hide post links |
Aktueller Stand für meine Tachoangleichung nach Recherche und Beschaffung sind die Teile gemäß Bildern. Die Tachoantriebe sind von verschiedensten LC und Luxen und Baujahre, alle identisch, nur die Zahnräder (Übersetzung) eben nicht. Hab ich dann was zum ausprobieren, welcher passt.Broddhus hat geschrieben: 22. August 2024 15:00Sodele, Lux ist ja zurück, Heimfahrt 50km Landstraße, lief perfekt mit den neuen Reifen.
Ich weiß, das Thema ist hier schon öfters behandelt worden, aber doch irgendwie immer wieder neu. Übersetzung ändern (Tachoangleichung), klar, für mich komplett Neuland. Hat jemand Rat oder Teilenummer?
Gruß Martin
Grüße Martin
| Hide post links |
-
Hilux130477
Sorry.
Meine Bestreben war um zu erläutern was der Prüfer bei mir verlangt hat!
Kein Abgasgutacbten sondern die anpassung der Übersetzung sprich Differential!
Dasa soll im Rahmen von 8 %liegen!
Die von dier angesprochene Tascho Angleichung kann mann natürlich machen über Ritzel und versuche und 100 mal zerlegen und zusammen bauen!
Oder man macht es einfach!
Ein neues Zifferblatt ist das Zauberwort!
Geschwindigkeit per gps messen und neue Makierungen machen...... Fertig!
PS.
Der lux 46 fährt sich richtig gut mit den 35er reifen!
(Diffs sind schon geändert)
Daher will ich gerne die 38er drauf haben!
Ist eh als kein Fahrzeug als Daily Driver gedacht!
Aber es macht die Sau auch nicht Fett
Meine Bestreben war um zu erläutern was der Prüfer bei mir verlangt hat!
Dasa soll im Rahmen von 8 %liegen!
Die von dier angesprochene Tascho Angleichung kann mann natürlich machen über Ritzel und versuche und 100 mal zerlegen und zusammen bauen!
Oder man macht es einfach!
Ein neues Zifferblatt ist das Zauberwort!
Geschwindigkeit per gps messen und neue Makierungen machen...... Fertig!
PS.
Ist eh als kein Fahrzeug als Daily Driver gedacht!
Aber es macht die Sau auch nicht Fett
| Hide post links |
-
Hilux130477
Ich kann dir aber eine Kopie zukommen lassen von zwei Fahrzeugbriefen!.
In dem einen sind 31 Zoll eingetragen und dem anderen 35 zoll
| Hide post links |
Zugegeben, die größeren Reifen sehen nicht schlecht aus, meins wärs nicht. Abgesehen davon sollte man sich sowas ab einem gewissen Alter gut überlegen, da sieht das ein- aussteigen bei Supersportwagen oder so höhergelegten Fahrzeugen einfach nur noch merkwürdig aus und die 1,60 Beifahrerin jedesmal ein Leiterchen braucht.
Das mit dem Tacho kann man so machen, ich stehe da eher auf eine korrekte, technische Lösung mit den Antrieben, die Durchführung sehe ich als nicht sonderlich kompliziert an. Feststellen, welcher Antrieb drin ist (soll laut Amayama das 20er sein, nach anderen vorliegenden Unterlagen schwankt das von 18, 20 oder 22er). Somit hab ich alles da, GPS-Messung ist obligatorisch, sollte das 22er drin sein, kommt das 20er rein etc.. Welle vom Getriebe runter, Antrieb austauschen, wieder zusammen, Messfahrt, gut is.
Außerdem bin ich mit den Antrieben variabler, wenn ich doch mal wieder auf andere Reifen wechseln will. Dafür dann jedesmal den Tacho umbasteln, brauch ich nicht und bei der Ersatzteillage gehe ich lieber nicht an das uralte Plastikgehäuse ran.
Das mit dem Tacho kann man so machen, ich stehe da eher auf eine korrekte, technische Lösung mit den Antrieben, die Durchführung sehe ich als nicht sonderlich kompliziert an. Feststellen, welcher Antrieb drin ist (soll laut Amayama das 20er sein, nach anderen vorliegenden Unterlagen schwankt das von 18, 20 oder 22er). Somit hab ich alles da, GPS-Messung ist obligatorisch, sollte das 22er drin sein, kommt das 20er rein etc.. Welle vom Getriebe runter, Antrieb austauschen, wieder zusammen, Messfahrt, gut is.
Außerdem bin ich mit den Antrieben variabler, wenn ich doch mal wieder auf andere Reifen wechseln will. Dafür dann jedesmal den Tacho umbasteln, brauch ich nicht und bei der Ersatzteillage gehe ich lieber nicht an das uralte Plastikgehäuse ran.
Grüße Martin
| Hide post links |
Vielen Dank, im Fred hab ich schon meine Erfahrung der Vorgehensweise erläutert.Hilux130477 hat geschrieben: 14. März 2025 22:41Ich kann dir aber eine Kopie zukommen lassen von zwei Fahrzeugbriefen!.
Reifen aussuchen, Hersteller kontaktieren mit Fahrzeugschein und gewünschtem Reifen wegen Freigabe, die kommt (sofern eine Freigabe für das Fahrzeug vorliegt) normalerweise innerhalb eines Tages per Mail. Diese reicht als Vorlage beim TÜV etc. zur Abnahme/Eintragung aus, bei mir alles schon mit dem Prüfer geklärt. 35er kommen für mich wie gesagt nicht in Frage.
Anbei noch die Freigabe von den 31"
Grüße Martin
| Hide post links |
Moin Ulf, @Hilux130477, mal Interessehalber, welche Diffs fährst Du denn oder hast Du gefahren mit den verschiedenen Reifengrößen?Hilux130477 hat geschrieben: 14. März 2025 22:32.
.
.
Als kleine allgemeine Hilfestellung bei der Auswahl der richtigen Übersetzung des Diffs in Verbindung mit den verschiedenen Reifengrößen hab ich mal was ausgegraben.
.
Grüße Martin
| Hide post links |
-
Hilux130477
Die Divs die ich verbauen werde zwecks Zulassung haben 5,28......bzw 37 Tellerrad und 7 Zähne Triebling.
Die Übersetzung für die 35 Zoll kann ich in Moment nicht sagen weil noch verbaut!
Das ändert sich aber demnächst weil die Achsen dann zerlegt werden!
Gruß Ulf
Die Übersetzung für die 35 Zoll kann ich in Moment nicht sagen weil noch verbaut!
Das ändert sich aber demnächst weil die Achsen dann zerlegt werden!
Gruß Ulf
| Hide post links |