Warnlämpchen Handbremse leuchtet permanent

1996 - 2001
MbunaLars

Warnlämpchen Handbremse leuchtet permanent

Beitrag von MbunaLars »

Hallo zusammen,

bei meinem KJ9 leuchtet nun schon seit einigen Wochen permanent das Lämpchen für die Handbremse im Armaturenbrett. Ab und an bei etwas wärmeren Temperaturen und günstigen Erschütterungen im Fahrzeuginneren gehts auch mal für ein paar Sekunden wieder aus, um dann aber auch wieder ewig anzubleiben. Da ich weiß, dass ich die Handbremse während der Fahrt nicht angezogen lasse ist es zwar nix gefähliches, aber es nervt doch ungemein. :evil:
Nun wollte ich von Euch wissen, wo denn der Geber für das Handbremsleuchtchen ist. Bevor ich alles auseinanderbau um den Übeltäter zu finden, wäre eine kleine Orientierungshilfe sehr nützlich. Vielen Dank im voraus.

Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harald KJ70

Beitrag von Harald KJ70 »

Ohne den J9 zu kennen - der Schalter sitzt normalerweise direkt am Handbremshebel. Da müßtest relativ einfach vom Innenraum ´drankommen.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MbunaLars

Beitrag von MbunaLars »

Ist auch meine erste Vermutung und klingt ja auch plausibel. Wäre mir zudem bei den Temperaturen auch lieber im Inneraum als unter dem Wagen zu schrauben.
Vielleicht kennt ja auch jemand eine Explosionszeichnung wo die ganze Handbremsmechanik erkennbar ist.

Danke und liebe Grüße - Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grobi

Beitrag von Grobi »

Kenn mich bei den 9ern auch nicht so aus, aber könnte es nicht sein daß deine Beläge von der Bremse ziemlich runter sind. Viele Autos haben im Bremsflüssigkeitesbehälter einen Schalter wenn die Flüssigkeit einen bestimmten Level erreicht geht die Handbramsleuchte an.
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

"nothing for ungood" und "again what learned"
http://www.grobi-nice.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MbunaLars

Beitrag von MbunaLars »

Die Brembeläge und Flüssigkeit werde ich, bevor ich den Innenraum auseinandernehme, kontrollieren. Was mir vor kurzem aufgefallen ist, dass die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter am Minimumstrich herumschwappt. Klingt jetzt aber doch mehr nach einem Ausseneinsatz. :shock:

Danke für den Tipp.

Grüße - Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grobi

Beitrag von Grobi »

Na dann sollteste aber auch gleich mal an die Bremsbeläge gehen!

Dürfte klar sein warum der Level auf Minimum ist.
Wenn die Beläge in der Dicke abnehmen, nimmt auch die Flüssigkeit im Behälter ab. Das hat dann den Effekt, daß deine Leuchte angeht.

Man merkt das meistens schon früher, und zwar in der Kurve.
Da nimmt der Level im Behälter auch kurzzeitig ab, und die Leuchte blinkt auf.

P.S erschrecke nicht wennde den Preis für die orginal Bremsbeläge hörst! Beim 80er ca 100.- Teuro.
Nix ist unmöglich
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MbunaLars

Beitrag von MbunaLars »

Der Neugierde halber werde ich in den Ausgleichsbehälter mal DOT 4 nachschütten. Wenn dann das Lämpchen ausbleibt, weiß ich mit Gewissheit ob es den Zusammenhang zwischen Lämpchen und Bremsflüssigkeitsstand gibt. Leider hift das nix gegen abgenudelte Bremsbeläge. Meintest Du die 100 Euro incl. Wechsel oder nur Material?

Gruß - Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stricki

Beitrag von stricki »

Laut dieser
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2002_T ... _4705.html
genialen Website kosten die Beläge 79,35 Euro für 4 Stück.

Gruß stricki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MbunaLars

Beitrag von MbunaLars »

...nicht geschenkt, aber auch kein Wucher. Bei mir kämen dann noch die Arbeitskosten hinzu. An die Bremsen leg ich keine Hand an. Das müßten doch die Jungs von ATU hinbekommen....

Grüße - Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel

Beitrag von Lavendel »

Hi Lars,

- gelöscht -

- gelöscht -

Wenn Bremsflüssigkeit weg ist, liegt der Verdacht nahe das die Beläge verschlissen sind, die haben aber auch noch Verschleißbelaganzeiger. Also wenn nichts pfeifft und auch sonst kein Leck ist, dann neue Flüssigkeit nachfüllen.

Die Preise der Beläge, die Stricki reingesetzt hat, kann ich bestätigen. Es gibt beim Freundlichen als Alternative auch noch Beläge von "Optifit". Da kostet der Satz ca. EUR 54,00. Für Straßeneinsatz sind die o.k. Für ernsthaften Geländeeinsatz kann ich sie nach meinen Erfahrungen nicht empfehlen. Haben bei mir nur ca. 5.000 km gehalten, dann waren sie mitten in Polen runter. Habe dann die eigentlich verschlissenen Originalbeläge eingebaut, welche ich sicherheitshalber mit hatte und bin mit denen dann noch drei Monate gefahren.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Lavendel am 11. Februar 2009 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Grobi hat geschrieben:....
Viele Autos haben im Bremsflüssigkeitesbehälter einen Schalter wenn die Flüssigkeit einen bestimmten Level erreicht geht die Handbramsleuchte an.

Das kann schon sein, aber zumindest beim 80er ist es nicht so und ich denke der 9er wird technisch in der Beziehung auch so gebaut sein.

Wie schon einige Vorschreiber erwähnten:

Zwei voneinander völlig unabhängige Systeme,
zwei voneinander völlig unabhängige Kontrolleuchten.

Das " fiese" an der Toyota Handbremse ist, daß die Umlenkhebel der Seilzüge in die Bremstrommeln hinten sehr gerne festgammeln da die einzelnen Komponenten aus verschiedenen Legierungen hergestellt werden.

Das hat allerdings nix mit der Warnleuchte der Handbremse zu tun, der Schalter dafür sitzt mit Sicherheit auch beim 9er unten am Hebel der Handbremse im Innenraum.

Er zeigt ja auch nur an, daß der Hebel nicht ganz unten ist, er zeigt nicht an, daß die Handbremse "hängt", weil z.B. die Umlenker vergammelt sind.

Um an den Schalter des Handbremshebels zu kommen ist aber doch ein "Außeneinsatz" erforderlich, vermute ich.

Denn,
um vernünftig dranzukommen, muß wenigstens der Fahrersitz raus....
...oder die Mittelkonsole...

...meine Erfahrung mit der Handbremse...

...und das alles hat IMHO überhaupt nichts mit dem Zustand der Beläge zu tun, weder mit denen der Betriebsbremse noch mit dem Zustand der Beläge der Feststellbremse.

Die Feststellbremse muß eben ab und zu nachgestellt werden , von Hand und mit Schraubenzieher, in den Trommeln, sonst kann man den Hebel irgendwann bis zur Dachverkleidung hochziehen :wink:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grobi

Beitrag von Grobi »

wieder was gelernt, Danke :thumbsup:
Prost Grobi

(oder wie Loddar sacht)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MbunaLars

Beitrag von MbunaLars »

Danke für die Aufklärungsarbeit,

als Essenz aus dem ganzen entnehme ich jetzt, dass ich die Bremsbeläge der Scheibenbremsen nachsehen werde und falls diese noch i.O. sind etwas DOT 4 nachfülle. Das sind vielleicht 50 ml, mehr nicht. Außerdem werde ich in diesem Zusammenhang auf die Suche nach dem Handbremsleuchtchenschalter gehen. Was mich jetzt allerdings verwirrt ist die Tatsache, dass ich hinten wie vorne Scheibenbremsen habe, aber auch von Bremstrommeln die Rede ist. Wo bitte sehr sind die denn verbaut....? J95 BJ. 02..??

Zudem hab ich gestern noch einen kleinen Test durchgeführt. Ich bin nach Feierabend im Haus eigenen Parkhaus etwas sportlicher die Etagen runter gefahren und beim starken Bremsen ist doch tatsächlich reproduzierbar das Lämpchen ausgegangen. Das hätte zumindest für den Flüssigkeitsstand im Bremssystem gesprochen...aber...da getrennte Systeme kein Zusammenhang, denn die gelbe Warnleuchte für die Flüssigkeitskontroll leuchtet nicht.

Klingt immer mehr nach liegend durchzuführenden Aussenmaßnahmen...... :cry:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MbunaLars

Beitrag von MbunaLars »

Hab eben über die Suchfunktion noch etwas gefunden. Es wird in einem anderen Fread erwähnt, dass bei einem Handbremshebel der die ersten Zentimeter ohne Einrasten/Wirkung (nicht)-funtioniert das Aufleuchten der Lampen vorkommt. Da ist von schwergängigen Handbremsseilen dei Rede. Also -> Ausseneinsatz........Mist.......

Grüße - Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stricki

Beitrag von stricki »

Hier mal der Hebel mit dem Schalter im Detail.
Bild
Es sollte also möglich sein von innen an den Schalter zu kommen um ihn zu testen.

Gruß stricki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“