Grobi hat geschrieben:....
Viele Autos haben im Bremsflüssigkeitesbehälter einen Schalter wenn die Flüssigkeit einen bestimmten Level erreicht geht die Handbramsleuchte an.
Das kann schon sein, aber zumindest beim 80er ist es nicht so und ich denke der 9er wird technisch in der Beziehung auch so gebaut sein.
Wie schon einige Vorschreiber erwähnten:
Zwei voneinander völlig unabhängige Systeme,
zwei voneinander völlig unabhängige Kontrolleuchten.
Das " fiese" an der Toyota Handbremse ist, daß die Umlenkhebel der Seilzüge in die Bremstrommeln hinten sehr gerne festgammeln da die einzelnen Komponenten aus verschiedenen Legierungen hergestellt werden.
Das hat allerdings nix mit der Warnleuchte der Handbremse zu tun, der Schalter dafür sitzt mit Sicherheit auch beim 9er unten am Hebel der Handbremse im Innenraum.
Er zeigt ja auch nur an, daß der Hebel nicht ganz unten ist, er zeigt nicht an, daß die Handbremse "hängt", weil z.B. die Umlenker vergammelt sind.
Um an den Schalter des Handbremshebels zu kommen ist aber doch ein "Außeneinsatz" erforderlich, vermute ich.
Denn,
um vernünftig dranzukommen, muß wenigstens der Fahrersitz raus....
...oder die Mittelkonsole...
...meine Erfahrung mit der Handbremse...
...und das alles hat IMHO überhaupt nichts mit dem Zustand der Beläge zu tun, weder mit denen der Betriebsbremse noch mit dem Zustand der Beläge der Feststellbremse.
Die Feststellbremse muß eben ab und zu nachgestellt werden , von Hand und mit Schraubenzieher, in den Trommeln, sonst kann man den Hebel irgendwann bis zur Dachverkleidung hochziehen
Reinhold