ich treibe im BT-Forum zwar schon seit einem Jahr mein Unwesen. Vor meiner bisher wichtigsten Anfrage an Euch möchte mich aber nun kurz vorstellen: ich bin 35 Jahre alt, lebe mit meiner Frau in Freilassing (Oberbayern) und arbeite selbständig als Energie- und Sanierungsberater im Salzburger Raum. Ich bin von Kindesbeinen an mit dem Benzinvirus infiziert, Inhaber aller Führerscheine, und verspüre eine Liebe und Leidenschaft zu fast allem, was Räder und Power hat sowie Spaß macht. Ich habe nun vor, meinen seit Jahren gehegten Traum, die "Offroaderei", in die Tat umzusetzen. Ich habe schon ein wenig Expeditionserfahrung; zuletzt war ich 2006 mit einem alten Mercedes-LKW von Salzburg über Gibraltar durch die Westsahara bis nach Gambia unterwegs. Andere Reisen haben mich durch Syrien, Jordanien und Ägypten geführt, und früher war ich regelmäßig mit Wohnmobil + Enduro in Griechenland unterwegs. Ganz früher bin ich sogar recht intensiv Mountainbike-Downhill gefahren... Bin also nicht mehr ganz "grün hinter den Ohren", aber was den 4x4-PKW und die damit verbundenen Möglichkeiten als Hobby betrifft, wird es mein Erstlingswerk.
Nun zum eigentlichen Thema: ich möchte 2011 so günstig als möglich einen gebrauchten KZJ9x oder KDJ9x erwerben. 5-Türer wäre zwar ideal, aber mit dem 3-Türer kann ich auch leben. Er sollte jedoch technisch in derart brauchbarem Zustand sein, dass ich nicht tausende Euros in Reparaturen stecken muss.
Das angedachte Einsatzprofil:
- Einsatzzweck ist einerseits der Alltagsbetrieb mit ca. 25.000km/a, Großteil davon auf der Autobahn bei Vmax 120km/h. Das "kann" eigentlich JEDES Auto, diese Nutzung wäre also nur das "Nebenprodukt" mit täglichem Abenteuerfeeling
- Herzensanliegen jedoch ist der Einsatz als Spielzeug: ich möchte in Europa mit Gleichgesinnten - hoffentlich neue Freunde aus dem Buschtaxi-Forum
- Touren fahren, die Spaß machen (Alpen wie z.B. Denzel-Touren, Rumänien/Karpaten, Slowenien, Frankreich, Offroad-Parks usw.), welche der J9 mit nur leichten Modifikationen (größere Räder + Unterfahrschutz) packt. Mit diesem "sanften" Einstieg in die Offorad-Gaudi möchte ich u.a. dieses Erlebnis meiner Frau näher bringen, die sowas noch nie gemacht hat. Also nicht gleich voll hard-core, man darf sich ja in Zukunft noch steigern...- das Fahrzeug würde ich ca. 2-3 Jahre behalten wollen, dh. 60-90.000km noch draufspulen. Danach darf es dann ein größerer, neuerer Land Cruiser (J10 oder J78) mit evtl. richtiger Expeditionsausstattung werden
.=> nun meine Fragen an Euch:
- welchen Preis und km-Stand seht Ihr als realistische Untergrenze für einen brauchbaren J9 an, der oben genannte Anforderungen erfüllt?
- ich bin bereit, ihn nach dem Kauf sorgfältig herzurichten. Wenn nötig, werden eben alle Flüssigkeiten getauscht, Verschleissteile erneuert, alles was geht optimal eingestellt und geschmiert, an Mike Sanders Hohlraumkonservierung hab ich auch gedacht. So eine Aktion kann ja schon locker 1.000 € oder mehr kosten. Zusätzlich wird ein Unterfahrschutz montiert und wenn nötig neue Reifen gekauft (235/85 oder 265/75 R16).
- am liebsten wäre mir ein KDJ ab BJ 2000 mit 163PS, weil man liest/hört, dass der punkto Zylinderkopf und ESP viel weniger Risiko darstellt als der gute alte KZJ mit 125PS. Ist halt alles eine Preisfrage.
- Falls aufgrund knapper Budgetvorgabe nur ein KZJ möglich ist - gibt es eine Vorgehensweise, mit der man eventuellen Zylinderkopfschäden oder ähnlichen typischen Mängeln zu 99,9% auf die Spur kommt, natürlich vor dem Kauf? Ich kann schon ein wenig selbst checken (Ölrückstände am Kühlerdeckel bzw. Ölschlamm am Öleinfülldeckel schauen usw.), aber ich hab einfach keine Erfahrung mit diesen Autos.
- Traut Ihr dem üblichen Werkstattleiter eines deutschen Toyota-Betriebes zu, einen Ankaufstest zu machen, der alle Mängel aufdeckt? Oder dem TÜV bzw. DEKRA? Oder können das nur die Buschtaxi-Profis unter Euch und die paar spezialisierten Cruiser-Werkstätten wie Nestle & Co?
- last not least: was denkt Ihr, wo suche ich am Besten? Sind die Chancen eher auf mobile.de usw. am Besten, hier im Marktplatz, in den Offroad-Magazinen, oder gar bei den Toyo-Spezialisten wie Nestle, Tom´s, Carmaeloen usw.?
Zusammengefasst würde ich mich über Stellungnahmen freuen, wie ich mit kleinem Budget realistisch zu einem guten J9 kommen kann. Geduld und die Bereitschaft zur Sorgfalt bringe ich mit.
Danke für Eure Tipps!
Mit Gruß und Kuss vom Julius