Warnlämpchen Handbremse leuchtet permanent

1996 - 2001
Smarty

Beitrag von Smarty »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Lars,

genau das hatte ich vor 2 Jahren mit meinem J9 auch!

Ständig die Handbrems-Leuchte an, obwohl die Handbremse nicht angezogen war. Man(n) sagte mir, ist wohl nur ein Wackelkontakt, schaute nach konnte aber nichts finden.

Während einiger Wochen fuhr ich so rum manchmal flackerte die Leuchte und ging kurz aus um dann gleich wieder ständig zu leuchten.
Bis...
bis ich eines Morgens auf Arbeit fahren will, die STrasse leicht abschüssig und mein Abbremsen vor Linksabbiegen in die Hauptstrasse ins LEERE ging. Keine Bremsfunktion.

ADAC brachte den Panzer zur Toyota Werkstatt und da stellte sich raus: Bremsleitung völlig korrodiert und Bremsflüssigkeit total weg, nix mehr da.
Von wegen Wackelkontakt - da hab ich echt Schwein gehabt!!!
LG aus Thüringen
Astrid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Galaxyq hat geschrieben:Ahm der Schlitz zum nachstellen der Handbremse ist aber an der hinterseite, also muss das Rad nicht demontiert werden. Da kommt man von hinten dran wo der Seizug in die Trommel geht... is ev. ein länglicher Gummistopfen drin...

Muss mich da korregieren, hab das anscheinen mit meinem ehemaligen Suzuki verwechselt, da war das anscheinend so. K.A muss wirklich von vorne durch die Löcher gemacht werden,..
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MbunaLars

Beitrag von MbunaLars »

Wenn man eine Bedienungsanleitung hat und diese auch dann auch mal durchliest wird man schlagartig klüger :wink: Laut Toyota Anleitung ist es tatsächlich so, dass das rote Handbremswarnlämpchen entweder bei gezogener Handbremse aufleuchtet, oder falls diese nicht gezogen ist der Bremsflüssigkeitsstand zu kontrolieren ist -> Zitat: sofort anhalten und Toyota Werkstatt kontaktieren. Das Absinken des Bremsflüssigkeitsstand weißt auf Bremsbelagverschleiß hin. Oder noch schlimmer, auf eine undichte Bremsanlage.

Ich finds etwas unglücklich von Toyota gelöst, das Lämpchen für zwei Informationen zu verwenden...

Grüße - Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel

Beitrag von Lavendel »

und wozu gibt es dann noch die gelbe Warnlampe die blinkt wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist ???

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Die gibts beim J9 nicht
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LR-Power

Beitrag von LR-Power »

MbunaLars hat geschrieben:Ich finds etwas unglücklich von Toyota gelöst, das Lämpchen für zwei Informationen zu verwenden...

Das ist bei mehr als 90% der restlichen Hersteller (... da kommt die Frage auf gibts neben Toyota überhaupt noch was???) auch so gelöst.

Eine Rote Lampe signalisiert sinnesgemäss immer anhalten. Ob die Handbremse angezogen oder der Pegel zutief ist...
Bild Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel

Beitrag von Lavendel »

Lavendel hat geschrieben:und wozu gibt es dann noch die gelbe Warnlampe die blinkt wenn der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ist ???

Gruß Peter

@ galaxyq

hast recht, ich hab auch noch einmal in die Bedienungsanleitung geschaut. Gelbe Lampe ist beim J9 nicht, muss ich verwechselt haben. Habe meinen Beitrag oben gleich korrigiert.
Läuft tatsächlich alles beides über die (rote) Handbremslampe. Wenn keine Bremsflüssigkeit - blinkert sie, wenn die Handbremse angezogen ist gibts Dauerlicht.
Beim Diesel läuft dann als drittes auch noch die Kontrolle des Unterdrucks für den Bremskraftverstärker über diese Kontrollleuchte.

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MbunaLars

Beitrag von MbunaLars »

LC-Power hat geschrieben:
MbunaLars hat geschrieben:Ich finds etwas unglücklich von Toyota gelöst, das Lämpchen für zwei Informationen zu verwenden...

Das ist bei mehr als 90% der restlichen Hersteller (... da kommt die Frage auf gibts neben Toyota überhaupt noch was???) auch so gelöst.

Eine Rote Lampe signalisiert sinnesgemäss immer anhalten. Ob die Handbremse angezogen oder der Pegel zutief ist...

ist allerdings richtig, werde ich auch ab jetzt berücksichtigen. Aber Otto Normalverbraucher geht bei Dauerleuchten dann irgenwie doch von einer Fehlfunktion des Lämpchens aus. Also darf Toyota sich jetzt bitte sehr gefälligst ne neue Lösung ausdenken :methusalem:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“