Funkschlüssel funtioniert nicht mehr.

2023 -
Moosi

Re: Funkschlüssel funtioniert nicht mehr.

Beitrag von Moosi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Smarty24 hat geschrieben: 5. Juli 2025 14:18
Ja. und Ja.

Fahrzeug wurde wieder zusammengebaut. Steuergeräte ersetzt…. Funkschlüssel funktioniert wohl trotzdem nicht. Wir gehen jetzt in Woche 4 in der Werkstatt.
Danke, dann könnte der Angriff so abgelaufen sein:
Keyless-Go-Signal abfischen und Auto öffnen (< 10 Sek.)
Dann CAN-Bus-Injection zum erzeugen eines neuen Schlüssels oder komplettes Ausschalten der Wegfahrsperre (< 30 Sek.)

Selbstverständlich finde ich es nicht gut, dass solche Videos auf YT zugänglich sind und auch solche Produkte beworben werden. Das soll auch keine Schulung für Diebe sein. Aber wer einen Browser bedienen kann der findet ohnehin hunderte solcher Machwerke im Netz. Noch schlimmer ist, dass sich die unbedarften Besitzer in falscher Sicherheit wiegen und die Hersteller der Fahrzeuge seeeehr gemächlich gegen diese offensichtlichen Lücken vorgehen.

Dabei dann wohl was gröberes in die Hose gegangen:
Fehler der Diebe?
Technisches Versagen beim Angriffstool?
Abwehrmechanismus von Toyota hat den Bruch blockiert?
Warum haben die Diebe das trotz BearLock überhaupt probiert? Anfänger, bekifft, in der Hektik einfach übersehen?

Auch wenn das Ganze für dich extrem nervig ist, SEI FROH dass die Kiste noch da ist. Du kannst diese so nie wieder in D als NEUwagen bei Toyota kaufen! Nur vielleicht noch als Import ohne lange Garantien. Oder mit Mild-Hybrid Wurmfortsatz, der viel mehr Komplexität hinzufügt als er echten Nutzen bringt, außer der Cruiser läuft fast nur im Stadtverkehr.

Bezieht sich das zweite Ja auf Öffnen mit der Öffnen-Taste an der Funkfernbedienung?
Zuletzt geändert von Moosi am 6. Juli 2025 09:30, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Moosi hat geschrieben: 6. Juli 2025 07:22

Danke, dann könnte der Angriff so abgelaufen sein:
Keyless-Go-Signal abfischen und Auto öffnen (< 10 Sek.)
Dann CAN-Bus-Injection zum erzeugen eines neuen Schlüssels oder komplettes Ausschalten der Wegfahrsperre (< 30 Sek.)
[...]

Dabei dann wohl was gröberes in die Hose gegangen:
Fehler der Diebe?
Technisches Versagen beim Angriffstool?
Abwehrmechanismus von Toyota hat den Bruch blockiert?
Warum haben die Diebe das trotz BearLock überhaupt probiert? Anfänger, bekifft, in der Hektik einfach übersehen?

Moin,

ja, das Video zeigt schön einen Weg wie es bei VW geht.
Klappt bei den aktuellen Toyotas nicht mehr ganz so einfach - aber läuft ähnlich ab.

Was kann schiefgegangen sein:
- Entweder es wurde bewusst versucht mit Überspannung/Spannungsspitzen etc. gewisse Steuergeäte zum Neustart zu bringen und dabei wurden sie physikalisch beschädigt. Das sieht man aber relativ simpel über den Tester.
- Oder es wurden Daten auf den Bus geschickt die dazu führten das es bei den Steuergeräten zu Abweichungen bei der Kommunikation kommt, die zu Fehlern bei der "Certification" geführt hat.
- Es wurden eventuell Steuergeräte durch die Diebe ersetzt durch welche mit Mailiziöser Software.
- Es wurde mit korrekter Werkstattausstattung (ist ja Mobil: Laptop, Handy, Interface Kabel) ein valider Schlüssel erzeugt und die originalen "abgemeldet". Dann fiel das BearLock auf und man hat die FLucht ergriffen...

Was bei solchen Fehlern ESSENTIELL ist:
- Vernünftige Diagnose und exakte Dokumentation was noch geht und was nicht
- Schlüssel lassen sich, wenn sie einmal angemeldet waren, nicht mehr so easy auf ein "anderes Fahrzeug" anmelden bzw. auf eins dessen "Schlüsselsystem komplett zurückgesetzt wurde"
- Steuergeräte kann man per GTS+ gut durchtesten, es gibt auch exakt für solche Fehler detailierte Ablaufpläne und Prüfprozesse im Repair Manual, die mit GTS+ durchgeführt werden können.
- Sich Zeit nehmen und systematisch vorgehen
- Man muss unterscheiden zwischen "Starten mit Transponder des Schlüssels", "Auf und abschließen per Tasten auf dem Schlüssel", "Aufschließen per SmartKey und starten per SmartKey". Da spielen unterschiedliche Systeme mit.
- Man braucht dazu zwingend ALLE Schlüssel des Fahrzeugs (oder macht halt alle neu)
- Man muss wissen, das zum Schlüssel anlernen und bei solchen Dingen ALLE anderen Schlüssel mehr als 5m von Auto weg sein müssen (was in Werkstätten und Autohäusern eigentlich NIE gegeben ist), und auch KEIN anderer Funkschlüssel per Taste benutzt werden sollte im Umkreis von 100m... Sonst hat man Seiteneffekte die das Bild verfälschen!

Leider fehlt in den Werkstätten ZEIT und leider auch IT SKILL!
Es arbeiten auch leider immer noch einige Toyota Werkstätten mit dem "alten" Techstream - damit geht auch vieles, aber grade bei den neueren Autos solch Sicherheitsrelevante Dinge nicht bzw. nicht korrekt! Einiges geht auch nur mit dem neuen Interface, nicht mit dem alten MongoosePRO.

Was mir bisher auffällt:
- Niemand baut bei so einem Fehler ein Amaturenbrett aus, tauscht was, baut es wieder ein und stellt dann fest "Uups" brachte nichts. Ausser er hat keine Ahnung was er da tut!
- Man sollte, wenn man das Steuergerät für die Funkschlüssel tauscht, auch zwingend einen NEUEN Funkschlüssel verwenden!
- Solch einen Fehler zu finden muss die Werkstatt "können" - das geht nicht mit Teiletausch!
- Einfacher wird es, wenn man ein vergleichbares Auto auf dem Hof stehen hat!
- Die beschriebenen Dinge vom Themenstarter, das das Autohaus am Anfang komplett ratlos war, sagen: Auto woanders hin!
- Die Schilderungen vom Themenstarter hier sind auch sehr "weich" und "unpräzise". Leider führt das in der Werkstatt auch nicht zwingend zu besserem Erfolg.

Ich habe mehrfach Hilfe angeboten - bekomme aber keine Details. SO kann ich nicht helfen.
Meine Vermutung ist, das es so eine ewig lange Story wird.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Smarty24

Beitrag von Smarty24 »

Leider kann ich nur „weiche informationen“ geben und keine harten Details. Ich bin nur Kunde. Kein Mechatroniker.
Auch gab nicht viel mehr zu erzählen. Auto erkannte Funkschlüssel nicht mehr. Fehlermeldung: „Es wurde einneuer Funkschlüssel kodiert. Melden sie sich bei ihrem Autohaus.“. Das habe ich gemacht. Fahrzeug kam gleich auch zur inspektion. Inspektion wurde durchgefüht. Schlüsselproblem nicht gelöst. Der Mitarbeiter der das können sollte war im Urlaub. Auto ließ sich weiterhin manuell aufschliessen und durch halten des Funkschlüssels an den Startknopf starten. das Auto kam wieder zum Händler und das Problem konnte bisher nicht gelöst werden.
ich erhalte die Informationen nur per Telefon von der Werkstatt und dem Meister. Letzter Stand . Toyota wurde eingeschaltet, Steuergerät getauscht, Zum tausch musste das Armaturenbrett zerlegt werden. Leider funktionieren nach dem Tausch des Steuergeräts die Schlüssel immefr noch nicht. Es ist alles wie vorher. Fahrzeug kann mechanisch und per App vefriegelt und geöffnet werden aber nicht mit dem Schlüssel.

Tja, wirklich glücklich wird man hinsichtlich Diebstahl und Diebstahlversuchen mit der Karre wohl nicht mehr werden. Der 2 LC 250 in unserer Gegend wurde sogar aus der Garage gestohlen. Also nur eien Frage der Zeit bis die Kiste weg ist. das hatte ich nicht auf dem Schirm das es so ein Äger beim LC ist. Hätte ich dann wohl nicht gekauft. Auf so einen Scheiss steh ich überhaupt nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417

Beitrag von Obelix417 »

Smarty24 hat geschrieben: 27. Juni 2025 20:46
... Wagen ist immer noch in der Werkstatt. ... Alles etwas nervig. Service im Moment wie bei meinem Ineos. Man läuft allen Infos hinterher. Trotz Telefon, Email, SmS, Whatsapp etc. schaftt man es nicht den Kunden zu informieren ob der Wagen nun repariert ist oder nicht. Muss immer wieder anrufen und soll dann meine Geschichte immer wieder von vorne erzählen. Heute etwas sauer geworden, als mich die Rezeptionist wieder mal fragte um welches Problem es sich denn handele. Es gibt einen einzigen LC in der Werkstatt das Ding steht da seit 14 Tagen und es ist nicht möglich in Erfahrung zu bringen od der Wagen nun reapriert ist oder nicht. Da muss der Kunde seine Geschichte zum 5 mal erzählen. Dann heißt es man werde in 10 Minuten zurück gerufen….passiert natürlich nicht. ...
Vermutlich haben wir beide den gleichen Toyota-Händler.
Ich hatte im Frühjahr 2025 einen Wildschaden am bZ4x, dessen vollständige Reparatur über 6 Wochen hinzog.
Aber die Abläufe waren genau die gleichen wie die oben von @Smarty24 geschilderten. Nur 1 bZ4x in der Werkstatt und jedes Mal musste man die komplette Geschichte immer wieder von vorn erzählen, bis man dann das Auto irgendwo gefunden hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Smarty24

Beitrag von Smarty24 »

So Wagen heute abgeholt. Schlüssel funktionieren wieder. Laut Informationsblatt wurde die Smartkey ECU erneuert.
Kosten sind keine für mich entstanden. Lief über die Herstellergarantie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Glückwunsch! Schön dass alles wieder funktioniert.
Krasse Nummer mit dem J25 aus der Garage in der Nachbarschaft… der hatte aber kein Bear Lock vermute ich?

Grundsätzlich ist nach wie vor jede Minute, die man einem Dieb nehmen kann, viel wert. Can Bus Zugänge mechanisch schützen, Bear Lock, natürlich Deaktivieren Keyless Go usw.
Der Modus Operandi ist unverändert. Diebstahl auf eigener Achse, max Zeitansatz 5 Min und in Grenznähe einige Tage zwischenparken.
Aufladen auf LKW ist die absolute Ausnahme, zumindest hier in Berlin. Von daher ist Bear Lock schon ne gute Sache.
Die aktuellen Grenzkontrollen machen es Dieben auch nicht leichter. Also Kopf hoch!
Grüße
Stefan
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“