Land Cruiser Vollelektro?

2023 -
Antworten
Obelix417

Re: Land Cruiser Vollelektro?

Beitrag von Obelix417 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

kristijan hat geschrieben: 11. April 2025 06:55
... direkt von einem langjährigen Mitarbeiter der Mainova. Wir hatten ein Gespräch über genau das Thema Stromverfügbarkeit in Frankfurt. ...
Ja, Frankfurt am Main ist ein Drama.
Es zeigt für jeden offen, dass unsere Verwaltung und Politik nicht funktionieren.

Frankfurt a. M. ist der Internetknotenpunkt überhaupt in Europa. Das sind wir ganz weit vorn.
Das nutzen viele Branchen, u.A. die Finanzindustrie, da man hier Millisekunden schneller ist
als anderswo in Europa. Ein echter nicht zu unterschätzender Wettbewerbsvorteil.

Diese Stellung verliert Frankfurt aber jetzt, da nicht ausreichen Strom da ist für die Serverfarmen
der K.I., die sich mit Ihren Rechenzentren gern in Frankfurt ansiedeln würden. Es aber mangels
Strom nicht können. Weil Kernkraftwerke unüberlegt aus emmotionalen Gründen abgeschaltet
wurden, bevor man die entsprechend notwendigen Nord-Süd-Verteilernetze geschaffen hat.

---

Zurück zum Land Cruiser Vollelektro.
Wenn man die Beiträge liest: über 50 % keine Argumente sondern Vorwände, teilweise absurd.
Ich fahre seit 2 Jahren und 50.000 km Elektro ohne Probleme.
Die meisten Vorwände lösen sich in Luft auf, wenn man selbst ein Elektro fährt.
Wenn es um Elektro geht, fahren komischerweise auf einmal alle täglich strecken von
1.000 - 1.500 km, obwohl der Durchschnitt 10.-15.000 km pro Jahr, also 40 km pro Tag fährt
und man mit einem E-Auto mit 300 km Reichweite über 1 Woche kommt.

Es muss ja niemand ein Vollelektro kaufen.

Ich bin in einem anderen Forum unterwegs, da läuft unter "Allgemeines" ein E-Auto-Thread
seit 2009 mit inzwischen 13.000 Antworten. Das Erstaunliche: Der E-Auto-Thread wird fast
ausschließlich zu 90 % von E-Auto-Gegnern geführt, die sich gegenseitig in ihrer Meinung
bestätigen und nicht mitbekommen, dass sich die Welt schon lange weitergedreht hat.

Und das sieht man hier im Thread auch an den Antworten: Warum können die E-Auto-Feinde
nicht einfach die E-Auto-Freunde in Ruhe lassen und müssen den Eunuchen geben, der anderen
erklärt, wie Sex geht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Warum gibt es nur noch Freunde und Feinde heutzutage ?
Man kann doch unterschiedlicher Meinung sein und dennoch nicht feindlich .

Ich bin kein Feind , kaufe mir aber dennoch keinen Elektro Landcruiser . Es gibt keine Alternative zum 78 er .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tellurider

Beitrag von Tellurider »

onkel hat geschrieben: 13. April 2025 12:37
Warum gibt es nur noch Freunde und Feinde heutzutage ?
Man kann doch unterschiedlicher Meinung sein und dennoch nicht feindlich .

Ich bin kein Feind , kaufe mir aber dennoch keinen Elektro Landcruiser . Es gibt keine Alternative zum 78 er .
Genau. Gegenseitige Toleranz fehlt da oft. Übrigens genauso von der E-Fraktion (sei es nun mit Auto oder Fahrrad), die Verbrenner Fahrer auch mal beschimpfen oder versuchen zu bekehren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

Obelix417 hat geschrieben: 13. April 2025 12:29
Wenn man die Beiträge liest: über 50 % keine Argumente sondern Vorwände, teilweise absurd.
Wenn es um Elektro geht, fahren komischerweise auf einmal alle täglich strecken von
1.000 - 1.500 km, obwohl der Durchschnitt 10.-15.000 km pro Jahr, also 40 km pro Tag fährt

Die Argumentation „10 oder 15k km pa macht 40km pro Tag“ mag auf einen Berufspendler zutreffen - bei einem Reise-Fhz ist sie wenig sinnvoll.
Meiner zB fährt sogar noch weniger als 10k km pa - das aber bei 2 bis 3 Touren.

Was heißt „niemand muss ein Vollelektro kaufen“. Das ist doch Schattenboxen. Natürlich kann man auch anderweitig reisen, Flieger, Bahn, Schiff whatever.
Oder ein älteres Auto kaufen oder weiterfahren.
Wer aber einen Neuwagen kaufen will/muss - der hat in wenigen Jahren keine Alternative zum BEV weil gemäß EU dann alle anderen Antriebe verboten sind.
Und Kubaisierung des Autobestandes kann ja nicht ernsthaft das Ziel sein..
Zuletzt geändert von Jorge22 am 13. April 2025 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Das halt ich für Käse!
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

GRJ78 hat geschrieben: 13. April 2025 14:27
Das halt ich für Käse!
Was genau meinst…?
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Dass es keine Alternative mehr zu BEV geben wird.

Ich wiederhole, was auch Abgasprofis sagen, es braucht multivalente Antriebe. Das ist das effizienteste.

Und je nach Anwendung der passende Antrieb - nicht ideologisch herleiten, sondern technisch.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Auf absehbare Zeit gibt es den vollelektrischen J7 in Großserie wohl nur als Modell aus China. Hier in 1:12 der LC J79, von außen sogar ziemlich gut getroffen, mit korrekter Bereifung, wozu der als BEV allerdings einen Snorkel benötigt, bleibt offen:
J79 Pritsche BEV

oder als Truck Bed, wie downunder üblich, mit demontierbarem Top:
Truck Bed

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Obelix417 hat geschrieben: 10. April 2025 14:31
Jorge22 hat geschrieben: 9. April 2025 18:31
... Uns Ich würde vermuten dass ein großer Teil der Fans die den hierzulande dann kaufen, tatsächlich ziehen wollen oder reisen.
Bzgl. ziehen oder der Eignung als Zugfahrzeug mit schwerem Anhänger hat der LC "Prado"
m.E. keinen guten Ruf. Da gibt es 6-Zyl. oder 8-Zyl. Diesel, die wesentlich besser geeignet
sind.
Habe einen Händler gefunden, der einen 250er Vorführer mit AHK hat. Wir haben dann einen Autotransportanhänger mit einem Auto drauf angespannt.
Fahre bisher ein 6-Zylinder Fremfabrikat oft mit Mini-Bagger hinten auf Hänger.

Ich würde sagen, dass der 4-Zylinder bei sehr schweren Anhängelasten besonders im Schiebebetrieb an seine Grenzen gerät.
Noch problematischer erscheinen mir die dann die relativ schwamigen Bremsen mit echt langem Bremsweg. Ist ja ohne Last laut Auto,Motor,Sport-Test bei über 39 Meter. Nix gut...

Bin nicht gegen Elektro und da die meisten G-Modelle eh nur Kita-Transporter für Mutties in den reichen Großstadtvororvierteln sind macht das schon echt Sinn.

Aber mit Elektro Anhänger ziehen im Heavy-Duty-Bereich -> No Way

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Ich gehe mit der Meinung völlig konform, bei mir im Kollegenkreis sind die ehemaligen Gegner der E-Fahrzeuge jetzt alle begeisterte Nutzer.
Teilweise kann man beim Kunden kostenlos laden.
Ich freue mich über jedes E Auto was bei mir am Haus leise und geruchsfrei vorbeifährt.
Bei den Minen gibt es großes Interesse am vollelektrischen J7HD, für Toyota selbst ist der Markt aber wahrscheinlich zu klein.
FD wollte eigentlich auf dem BTT sein
https://fd-specialvehicles.com/Electric ... andcruiser.
Zuhause werden wir mit dem nächsten Auto umsteigen, aber vorher wird unser Octi sicher nochmal 220 tkm fahren.
@Uwe
finde ich auch es gibt auch eine andere Meinung ohne Feindschaft, nennt sich Toleranz :wink:

---

Ich bin in einem anderen Forum unterwegs, da läuft unter "Allgemeines" ein E-Auto-Thread
seit 2009 mit inzwischen 13.000 Antworten. Das Erstaunliche: Der E-Auto-Thread wird fast
ausschließlich zu 90 % von E-Auto-Gegnern geführt, die sich gegenseitig in ihrer Meinung
bestätigen und nicht mitbekommen, dass sich die Welt schon lange weitergedreht hat.

Und das sieht man hier im Thread auch an den Antworten: Warum können die E-Auto-Feinde
nicht einfach die E-Auto-Freunde in Ruhe lassen und müssen den Eunuchen geben, der anderen
erklärt, wie Sex geht?
[/quote]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Kommt drauf an wie diese "5 Autos laden" gerechnet werden. Und wieviele Haushalte an so ner Strasse hängen. Aber das 5x22kw (oder 5x11kw) denn Unterschied machen sollen !?!
Die herkoemmliche Anschlussleistung eines Haushaltes liegt bei 14.5kW. Die 5 Ladestationen zu 11kw entsprechen also 3-4 Haushalten. Berechnen die das sooo knapp, wenn die neue Leitungen in ne ganze Strasse legen?

Dazu kommt, dass gerne mal dramatisiert wird und dann haben alle gleichzeitig den Herd an, die Durchlauferhitzer, Fönen sich und gleichzeitig springen dann Kühlschrank und Staubsauger an (und man nimmt die Anlaufleistung) und dann ist alles ganz schlimm und keiner darf mehr Evs fahren.

Man kann sich da am Anfang sicherlich mit eher "smarten" Lösungen helfen, indem man schaut, was in so ne Strasse fliesst, was die Kabel hergeben und dann die Ladestationen drosselt, wenn noetig.

Ich lade meinen ueber Nacht bei 2.4kw, weil es sich rechnerisch nciht lohnt, ne Wallbox an die Wand zu packen, und (fuer mich) was das bisher immer dicke ausreichend. Theoretisch kann man von 20:00 bis 06:00 (Kabeltechnisch) 500kWh ziehen, wahrscheinlich mehr, weil die meisten ja Nachts nicht staubsaugen und fönen.
Damit kann man easy 15-20 Autos so laden, dass sie den Tag durchhalten. Die meisten pendeln ja 15-40km oneway, bissi EInkaufen, macht 100km am Tag - 20kwh ueber den Daumen gepeilt.

Solaranlagen fördern, wo es geht (und das Netz entlasten). SIcherlich kann man die Nutzung auch über den Preis regulieren, sprich off-peak oder langseres Laden ist guenstiger.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Dass das alles nicht so funktioniert hat man erst kürzlich in Spanien/Portugal gesehen.Wenn zuviel Strom da ist und die Frequenz nicht haargenau stimmt und die Verbraucher auch nicht genau dann verbrauchen wenn sie am besten sollten...usw
In Belgien wird wieder voll auf Atomstrom gesetzt mit neuen Kraftwerken...warum wohl?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Nun die Flächen für Windräder oder Solarparks sind in Belgien eher nicht vorhanden.
Und billig ist der Atomstrom nur wenn man sich keine Gedanken um Endlagerung oder Demontage eines AKW macht.
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Stimmt, das lag bestimmt an all den EVs die da in Spanien geladen wurden :)

Nicht alles wild durcheinanderwurschteln, nur weils irgendwie grad so schoen in die eigene Meinungen zu passen scheint. Der Logik nach muesste Norwegen ja dauerdunkel sein.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Hab ich irgend ein Wort von Elektroautos und Laden dieser geschrieben?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

toyotamartin hat geschrieben: 16. Mai 2025 17:20
Dass das alles nicht so funktioniert hat man erst kürzlich in Spanien/Portugal gesehen.Wenn zuviel Strom da ist und die Frequenz nicht haargenau stimmt und die Verbraucher auch nicht genau dann verbrauchen wenn sie am besten sollten...usw
Hast du da neuere Daten?
Ein Sprecher von REE erklärte, dass am Tag des Ausfalls keine Vorfälle im Hauptnetz registriert wurden. Die derzeitigen Ermittlungen schließen zudem einen Cyberangriff, ein Ungleichgewicht zwischen Stromerzeugung und -verbrauch sowie eine Überlastung des Netzes als Auslöser aus. Damit ist auch die von interessierten Kreisen immer wieder verbreitete Behauptung, der Umstieg auf erneuerbare Energieträger sei schuld an dem Problem, vom Tisch.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“