Land Cruiser Vollelektro?

2023 -
Antworten
kristijan

Re: Land Cruiser Vollelektro?

Beitrag von kristijan »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

In Deutschland wird leider die nächsten Jahre immer das Problem bleiben, dass unser Stromnetz zu schwach dimensioniert ist um bis 2035 für die Mehrheit den Elektroantrieb zu ermöglichen. Selbst wenn viele über Nacht mit wenig Strom laden, kommt das Netz bei vielen Elektroautos, gerade in den Städten, an die Grenzen...
Ich persönlich weiß es von Frankfurt am Main, dort wurde vor Jahren durch die Netzbetreiber viel Aluminum-Leiter verbaut, weil Kupfer teuer ist, was zu einem Flaschenhals in den Straßen führen kann. Laut Netzbetreiber dort, ist es nicht möglich mehr als 5 Elektroautos pro Straße zu laden. Und das ist wahrscheinlich schon positiv ausgedrückt...
Also müsste auch das Netz massiv ausgebaut werden, was aber viel Zeit in Anspruch nimmt.
Ich bin weiterhin gespannt. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Keine Ahnung, wie das früher mit den ganzen Nachtspeicheröfen funktioniert hat...
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Aluminium-Leiter, weil Kupfer so teuer. DDR 2.0
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71

Beitrag von Helge71 »

Eine Vollektrischen Geländewagen finde ich sehr interessant.
Leide sind alle Ankündigungen sämtlicher Hersteller irgendwie noch nicht umgesetzt wurden.
Ineos z.b. hat ja auch erstmal einen Rückzieher gemacht.
Ich warte ja schon gespannt auf den für 2025 angekündigten D-Max BEV mit permanenten Allrad, 1000kg Nutzlast und 3,5t. Anhängelast.
VG Helge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

Helge71 hat geschrieben: 9. April 2025 15:46
Eine Vollektrischen Geländewagen finde ich sehr interessant.
Leide sind alle Ankündigungen sämtlicher Hersteller irgendwie noch nicht umgesetzt wurden.
Ineos z.b. hat ja auch erstmal einen Rückzieher gemacht.
Ich warte ja schon gespannt auf den für 2025 angekündigten D-Max BEV mit permanenten Allrad, 1000kg Nutzlast und 3,5t. Anhängelast.
VG Helge
Wenn sowas rauskommt wie die elektrische G-Klasse - dann kann man eigentlich drauf verzichten:
- kein Anhänger zulässig
-nahezu keine Zuladung erlaubt weil leer schon sauschwer
- extreme Fehler bei den ersten Fhz die die Autos teils komplett lahmlegen
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

:biggrin: Hab mir sagen lassen dass doch eine Anhängevorrichtung montiert wird und man einen E Klasse Führerschein benötigt.
Denn das Stromaggregat und der Dieseltank für dieses haben auch ein nicht zu unterschätzendes Gewicht.Dafür wird dann die Batterie kleiner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417

Beitrag von Obelix417 »

Jorge22 hat geschrieben: 9. April 2025 12:41
Obelix417 hat geschrieben: 9. April 2025 11:51

Außer Frage steht natürlich, dass es einen Verbrenner-LandCruiser für Spezialeinsätze (Fernreisen, Anhängerbetrieb usw.
weiterhin geben wird. Aber mind. 3/4 der Käufer haben diese Anforderungen m.E. nicht oder nur in Ausnahmefällen.)
Dass „mind. 3/4 der LC Käufer“ weder Langstrecken fahren noch Anhänger ziehen und auch nicht in abgelegenen Gebieten ohne Ladeinfrastruktur fahren - das bezweifle ich sehr! ...
Ich bezog meine Aussage auf die in Deutschland zugelassenen neuen Landcruiser J25/250.
Also nicht weltweit. Und auch nicht für alle Landcruiser, sondern nur die ganz neuen J25/250.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417

Beitrag von Obelix417 »

kristijan hat geschrieben: 9. April 2025 13:20
In Deutschland wird leider die nächsten Jahre immer das Problem bleiben, dass unser Stromnetz zu schwach dimensioniert ist um bis 2035 für die Mehrheit den Elektroantrieb zu ermöglichen. ...
100 % Zustimmung.
Sachlich richtig. Interessiert aber die Politik nicht.
Die wird uns unter dem Deckmantel "CO2" die schweren Geländewagen madig machen und
richtig über KFZ-Steuer, Benzin-Steuer usw. abkassieren, noch viel mehr als bisher.
Daher braucht es m.E. für die Nutzung in Deutschland, aber auch Schweiz, Niederlande,
Norwegen, usw ... einen alternativen Vollelektro-Geländewagen, der bezahlbar betrieben
werden kann.

Derzeit ist ja nur der Mercedes G580EQ und evtl. der Ford F150 Lighting am Markt.
Im entferntesten vielleicht noch ein Audi Q8etron, der durch die Luftfederung leichtes Gelände
kann. Einfach mal bei Youtube die entsprechenden Videos ansehen, was der kann.
Zuletzt geändert von Obelix417 am 9. April 2025 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417

Beitrag von Obelix417 »

Eine Vollektrischen Geländewagen finde ich sehr interessant. ...
Das ist auch eine geile Sache, wie toll sich ein Elektromotor dosieren lässt und was für ein
enormes Drehmoment immer sofort bereitsteht.
Ineos z.b. hat ja auch erstmal einen Rückzieher gemacht. ...
Ja, ich hatte auch auf den neuen Ineos Fusilier als Nachfolger für meinen bZ4x gehofft.
Wird leider nichts.

Aber in China tut sich etwas in die Richtung. Habe da aber keinen Überblick, was da überhaupt
von auf den Deutschen Markt kommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22

Beitrag von Jorge22 »

Obelix417 hat geschrieben: 9. April 2025 17:50

Ich bezog meine Aussage auf die in Deutschland zugelassenen neuen Landcruiser J25/250.
Also nicht weltweit. Und auch nicht für alle Landcruiser, sondern nur die ganz neuen J25/250.
Ja wie geschrieben: der J25 ist in Deutschland ein super nischiges Produkt. Alleine schon weil die Versicherung mehr als bei einer G-Klasse oder einem
Großen Range Rover kostet ;)
Von den Unterhaltskosten also definitiv ein Luxus-Fhz - vom rumpeligen Motor ein Nutzfahrzeug!
Das ist hierzulande kein Fhz das man aus Zufall kauft - sondern weil man es unbedingt haben will.
Uns Ich würde vermuten dass ein großer Teil der Fans die den hierzulande dann kaufen, tatsächlich ziehen wollen oder reisen.
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71

Beitrag von Helge71 »

Obelix417 hat geschrieben:
Eine Vollektrischen Geländewagen finde ich sehr interessant. ...
Das ist auch eine geile Sache, wie toll sich ein Elektromotor dosieren lässt und was für ein
enormes Drehmoment immer sofort bereitsteht.
Ja genau von den Vorzügen eines E-Motors braucht mich keiner mehr überzeugen. Meine Frau und ich fahren schon lange privat begeistert E Autos.
Auch die Lade Infrastruktur ist für mich jetzt schon ausreichend.

Für meinen Betrieb wäre halt ein bezahlbarer Geländewagen mit 3,5t. Anhängelast interessant. Deshalb habe ich den Markt immer etwas im Blick. Reichweite bräuchte garnicht so groß sein. Wie gesagt der D Max BEV könnte passen wenn er dann so wie angekündigt kommt.

Was ist eigentlich aus den Munro geworden?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kristijan

Beitrag von kristijan »

Peter_G hat geschrieben: 9. April 2025 14:33
Aluminium-Leiter, weil Kupfer so teuer. DDR 2.0
In denke ich den meisten Firmen sitzt der Einkäufer an seinem Schreibtisch und überlegt wo er Geld sparen kann. Oft wird da sehr kurzsichtig gedacht, da es ja meist um die persönliche Prämie des Einkäufers geht und das oft pro Monat bemessen. Man feiert Mitarbeiter die monatlich Geld einsparen, aber keine bedenkt die Folgen. Außerdem reicht es technisch ja auch aus für den normalen Haushalt. Kauf jemand hat ja mehr große Stromfresser zu Hause stehen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte

Beitrag von Kieler Sprotte »

Es müsste mehr Lademöglichkeiten auf Arbeit geben, da steht die Kiste eh 8h rum und ausreichend große Stromversorgung ist möglich, tagsüber sogar per Solar…

Einen elektrischen Jimny würde ich kaufen, da braucht auch kein riesiger Akku drin sein, 300km Reichweite langt…

Im SUV Bereich fällt mir der große Kia hier öfter auf, der hat schon LC Ausmaße, fehlt nur das offroad Paket…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i

Beitrag von Kat i »

toyotamartin hat geschrieben: 4. April 2025 20:13
Höherlegen,tiefer,...Reifen, Öl?
Turbo-Nachrüstung? :rofl:
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417

Beitrag von Obelix417 »

Jorge22 hat geschrieben: 9. April 2025 18:31
... Uns Ich würde vermuten dass ein großer Teil der Fans die den hierzulande dann kaufen, tatsächlich ziehen wollen oder reisen.
Bzgl. ziehen oder der Eignung als Zugfahrzeug mit schwerem Anhänger hat der LC "Prado"
m.E. keinen guten Ruf. Da gibt es 6-Zyl. oder 8-Zyl. Diesel, die wesentlich besser geeignet
sind.

Bzgl. Fernreisen kann ich nicht einschätzen, wie viele das machen und wenn dann überhaupt
mit einem neuen LC machen, da ich in der Bubble nicht drinnen bin.

Die meisten neuen LC bei uns in der Gegend fahren Unternehmer, Handwerker, Ärzte, Freibe-
rufler, Land-/Forstwirte, Jäger usw. von denen die wenigsten Fernreisende sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Obelix417

Beitrag von Obelix417 »

Jorge22 hat geschrieben: 9. April 2025 18:31
... der J25 ist in Deutschland ein super nischiges Produkt. Alleine schon weil die Versicherung mehr
als bei einer G-Klasse oder einem großen Range Rover kostet ... Von den Unterhaltskosten also
definitiv ein Luxus-Fhz ...
Das ist aber sehr kurz gedacht, nur auf Grund von Versicherungskosten von einem Luxus-Fhz zusprechen.
Schau einfach mal, was ein Toyota RAV4 oder Toyota bZ4x in der Versicherung kosten. Die sind auch nicht
wesentlich billiger.

Toyota hat m.E. den riesen Vorteil, dass die Unterhaltskosten, also Wartung und Inspektion, relativ
günstig sind. Wenn Du die Meinung nicht teilst, warst Du noch nicht mit einem LR Dicovery/Defender
oder einem Mercedes G beim Service. Da zahlst Du mehr als das Doppelte.

Ein weiterer Vorteil des Toyota ist, dass da i.d.R. nichts dran kaputt geht. Sachen, die bei Audi, LR oder
Mercedes regelmäßig mehr oder weniger anfallen und sehr teuer bezahlt werden müssen.

Ich geb Dir aber in einem Recht:
Die Kombination Neupreis 80-100.000 € und 4-Zylinder-Motor ist nischig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“