Seite 1 von 1
Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe!
Verfasst: 21. Februar 2020 19:28
von La Chata
Hallo, ich habe zwei Blei-Batterien im Hilux Revo, bisher mit einem Trennrelais (T-Max) verbunden so dass sie parrallel laden. Jetzt will ich die Zweitbatterie durch AGM ersetzen. Ein Kumpel empfiehlt mir einen Lade-Wandler B2B einzubauen, um sicher zu gehen, dass beide Batterien optimal geladen werden. Ich habe an einen VOTRONIC Wandler VCC 1212-30 gedacht. hat jemand damit Erfahrung? Ach ja und wie ist das mit dem D+ an unserer Lichtmaschine?
Danke schon mal.
Re: Zweite Batterie, Ladewandler B2Br, Trennrelais --- Hilfe
Verfasst: 21. Februar 2020 20:33
von motonik
Hallo,
meine Zweitbatterie ist eine Gel-Battereie, welche auf der Ladefläche montiert ist.
Geladen wird über ein VOTRONIC VCC1212-30 Ladebooster, Art.Nr. 3324.
Einen D+ Kontakt gibt es nicht mehr. Ich habe zur Ansteuerung einen 12V Abgriff von einem Kabel genommen, welches nur bei eingeschalteter Zündung Spannung führt.
Gruss Roland
Verfasst: 21. Februar 2020 20:35
von GRJ78
Es gibt D+ Simulatoren die an der normalen Autobatterie angeschlossen werden.
Verfasst: 21. Februar 2020 20:44
von Lender
Für das D+ nutze ich einen Sicherungsdieb im Sicherungskasten.
Ob der VCC unter der Haube montiert werden kann, weis ich jetzt gerade nicht. Ich würde aber einen B2B-Lader nutzen welcher unter die Haube kann. Sonst muss man Kabel in den Innenraum ziehen. Bei gemischten Batterie-Typen wie du es vorsiehst würde ich auf einen B2B nicht verzichten. Denn gerade AGM können hohe Ladespannungen benötigen für eine saubere Vollladung. Dies liefert dann nur ein B2B, gerade bei neuen LiMa's.
Verfasst: 21. Februar 2020 21:37
von La Chata
VCC hat Ventilator, d.h. er kann wohl unter die Haube. Hoffe ich doch.
Verfasst: 21. Februar 2020 21:45
von La Chata
Noch eine Frage. D+ Simulator geht laut Votronic am Euro6 nicht. Was mache ich dann? Sicherungsdieb, was ist das?Seh ich das richtig, dass D+ dafür sorgt, dass die Batterien getrennt werden. Kann ich nicht das Trenn-Relais, das ich eh schon verbaut habe, drin lassen und den VCC extra einschleifen? Damit umgehe ich die Gefahr, von der VCC spricht, dass die Starterbatterie bei einem einfachen 12V Kabel - an - aus- zu stark entladen wird. Relais beibehalten, ist das, was mit hier empfohlen wird. Kostet ja nichts, ist ja eh schon drin.
Verfasst: 21. Februar 2020 22:24
von Lender
Wenn der VCC nen Lüfter hat, würde ich wenn überhaupt, die Marine-Version unter die Haube setzen. Allerdings vertragen sich Elektronik und Schmutz gar nicht gut, und genau das macht der Lüfter unter der Haube. Er drückt den Staub ins Gehäuse. Ich würde den VCC nur im Innenraum einbauen.
Vermutlich ist es ihm unter der Haube auch zu warm.
Wenn unter die Haube, dann nur etwas mit gekapseltem Gehäuse. ECU, ABS etc. haben alle keine Lüfter und das nicht ohne Grund.
Das D+ Signal sagt dem Ladegerät, dass die LiMa läuft. Denn nur wenn die Läuft, lädt das Ladegerät. Sonst zieht es dir die Starterbatterie leer.
Ich habe mit dem Multimeter geschaut an welchen Sicherungen im Kasten bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt und dann den hier eingesetzt:
https://www.conrad.ch/de/p/basetech-fla ... 68374.html
Verfasst: 22. Februar 2020 13:48
von Onkelchen
Wenn das bisher mit einem Trennrelais funktioniert hat, müsste es auch mit dem Ladebooster ohne D+ funktionieren.
Nicht alle Euro-6 Fahrzeuge haben eine sog. intelligente Lichtmaschine.
Im Womo-Bereich ist dieses Thema ja auch präsent.
Fiat hat beim Ducato deswegen bewusst auf eine intelligente Lichtmaschine verzichtet, während Mercedes beim Sprinter eine solche einsetzt - und damit sind dann Probleme beim Laden der Bordbatterie mit normalen Trennrelais entstanden.
Du müsstest einfach mal eruieren, ob Du im Hilux wirklich eine intelligente Lichtmaschine hast.
GGfs. über eine einfach Spannungsmessung am Zigarettenanzünder während einer längeren Fahrt mit wenig Verbrauchern.
Dann erkennt man, ob es die problematischen Spannungschwankungen gibt oder nicht.
Wenn die Bordspannung die ganze Zeit über 13,3V bleibt, kannst Du den Ladebooster ohne D+ betreiben.
Dazu dann einfach den D+ Anschluss frei lassen. Der Booster geht dann automatisch in die Spannungssteuerung.
Anleitung dazu - falls noch nicht vorhanden - findest Du hier:
https://www.votronic.de/images/Anleitun ... r/3324.pdfViele Grüße
Onkelchen
Verfasst: 23. Februar 2020 12:10
von jan413
Ich darf mal kurz meinen Senf dazugeben

Laut Auskunft von Votronic darf der B2B Ladebooster auf keinen Fall unter der Haube montiert werden ! Er muss in den trockenen Innenraum !!! Da ich nicht so viele dicke
Kabel hin- und her legen wollte habe ich dann auf B2B verzichtet und ein "normales" Cyrix Trennrelais eingebaut.
Das funktioniert beim Revo Baujahr 2018 prima. Er hat zwar Euro 6, aber keine intelligente Lima !
Ich habe eine AGM als Boardbatterie unter der Haube eingebaut. Starterbatterie ist noch die Originale. Ich weis, dass die AGM nicht optimal geladen wird, hat aber bei meinem Vorgängerfahrzeug auch so wunderbar 3 Jahre geklappt. Wenn dann demnächst noch evtl Solar mit MTTP-Regler auf das Dach kommt, wird die Starterbatterie natürlich auch eine AGM, damit beide optimal geladen werden.
Gruß, Jan
Verfasst: 23. Februar 2020 12:28
von quadman
...ich habe es so gemacht, wie es im elften Jahr auch im N25 super funktioniert. Einfach den 2ten Akku parallel angeschlossen... Nix weitere Technik verbaut.

Gut, das der Euro6 Hilux nicht ganz so viel des neumodischen Krams abbekommen hat!
Gruß Stefan
Verfasst: 23. Februar 2020 21:06
von Lender
@Jan, Die Starter-Batterie durch eine AGM zu ersetzen kann Probleme geben. Denn nicht alle Batterien vertragen die hohen Starter-Ströme gleich gut. Ich meinte AGM seien dafür nur bedingt geeignet. Je nach Modell und Hersteller.
Verfasst: 24. Februar 2020 00:52
von robert2345
Lender hat geschrieben: Die Starter-Batterie durch eine AGM zu ersetzen kann Probleme geben. Denn nicht alle Batterien vertragen die hohen Starter-Ströme gleich gut. Ich meinte AGM seien dafür nur bedingt geeignet.
AGM Batterien liefern von allen Bleiakkus also Blei-Nass, Blei-Gel und Blei AGM
den meisten Startstrom und verkraften am besten Tiefentladungen. Lediglich Lithium-Ionen Akkus liefern mehr Strom aber auch beim 5 fachen Preis. Ich wüsste also nicht, weshalb eine AGM nicht als Starterbatterie arbeiten sollte.
Ich würde sogar nichts anderes nehmen als AGM.
Bis dann
Robert
Verfasst: 24. Februar 2020 07:50
von Lender
Da hatte ich etwas durcheinander gebracht. AGM ist ja nur die Bauart. Ich bezog mich eigentlich auf deep-cycle-AGMs.
Verfasst: 24. Februar 2020 12:14
von GRJ78
Verfasst: 24. Februar 2020 12:57
von robert2345
Lender hat geschrieben:Da hatte ich etwas durcheinander gebracht. AGM ist ja nur die Bauart. Ich bezog mich eigentlich auf deep-cycle-AGMs.
Deep-Cycle-AGM ist eigentlich nur eine Art verbesserter AGM Batterie, die noch besser Tiefentladungen verkraftet, bei nur minimaler Reduzierung des Startstroms. Die hier im Forum wohl bekannteste ist zB die Optima Yellow bzw. Blue (im Forum alles Nachzulesen)
Zitat des Herstellers:
Das ist die Lösung! Die beste Batterie dieser Produktlinie – die Deep-Cycle-Hochleistungsbatterie OPTIMA® YELLOWTOP® - Die YELLOWTOP® Batterie ist die ideale Lösung für moderne Fahrzeuge mit umfangreicher Zubehörausstattung, wie Wohnmobile, Allradfahrzeuge und Reinigungsfahrzeuge. Die YELLOWTOP-Batterie lässt sich aus dem tiefen Entladungszustand wiederholt bis zur maximalen Ladung regenerieren, sodass sie zahlreiche elektronische Verbraucher versorgen und dennoch immer wieder für Startanwendungen eingesetzt werden kannFalls Interesse da ist hier auch ein Test gut erklärt.
https://www.advitek.nl/pdf/AccuTest_Reisemobil.pdfGruß
Robert
Verfasst: 24. Februar 2020 14:06
von Lender
Dass es Batterien wie die Optima gibt, welche beides sehr gut können, ist mir durchaus bewusst. Sie werden nicht grundlos so beliebt sein.
Es gibt jedoch auch andere, z.B die von Varta:
https://www.varta-automotive.de/de-de/p ... -cycle-agmDa liefert die 85Ah nur 465A beim Kaltstart, wo hingegen die Optima blue mit 75Ah bereits 900A liefert.
Deswegen sollte man bei Deep-cycle-AGMs als Starterbatterie genau hinschauen. Dies wollte ich ursprünglich auch sagen.
Verfasst: 26. Februar 2020 14:51
von Ikaros
robert2345 hat geschrieben:Lender hat geschrieben:Da hatte ich etwas durcheinander gebracht. AGM ist ja nur die Bauart. Ich bezog mich eigentlich auf deep-cycle-AGMs.
Deep-Cycle-AGM ist eigentlich nur eine Art verbesserter AGM Batterie, die noch besser Tiefentladungen verkraftet, bei nur minimaler Reduzierung des Startstroms. Die hier im Forum wohl bekannteste ist zB die Optima Yellow bzw. Blue (im Forum alles Nachzulesen)
Zitat des Herstellers:
Das ist die Lösung! Die beste Batterie dieser Produktlinie – die Deep-Cycle-Hochleistungsbatterie OPTIMA® YELLOWTOP® - Die YELLOWTOP® Batterie ist die ideale Lösung für moderne Fahrzeuge mit umfangreicher Zubehörausstattung, wie Wohnmobile, Allradfahrzeuge und Reinigungsfahrzeuge. Die YELLOWTOP-Batterie lässt sich aus dem tiefen Entladungszustand wiederholt bis zur maximalen Ladung regenerieren, sodass sie zahlreiche elektronische Verbraucher versorgen und dennoch immer wieder für Startanwendungen eingesetzt werden kannFalls Interesse da ist hier auch ein Test gut erklärt.
https://www.advitek.nl/pdf/AccuTest_Reisemobil.pdfGruß
Robert
Kann man schon die Optima 75Ah mit der original Batterie und ein Trennrelais z.B. von T-Max nutzen?
Gruß, Dimi
Verfasst: 26. Februar 2020 19:31
von robert2345
Mit kurzen Worten NEIN, nicht ratsam.
Egal ob man die beiden Blei-Batterien (Nass + AGM) parallel schaltet oder eben durch ein einfaches Trennrelais wie Cyrix oder T-Max während der Fahr/ bei laufendem Motor parallel schaltet, eine originale Toyota Blei-Nass Batterie mit einer Optima AGM zu kombinieren ist mit Vorsicht zu genießen.
Weder die Ladekennlinie, noch die Schlussspannung vertragen sich und so wird wohl die Originale abgeschossen (Möglich; überkochen, Gasentwicklung, Akkubrand)
Wenn, dann geht dies nur mit einem intelligenten Laderegler, der die Ladekennlinien und Spannug des Zusatzakkus separat regelt. So eine Lösung kostet mehr als wenn man sich 2x eine Optima mit einem Cyrix kauft.
Gruß
Robert
Verfasst: 26. Februar 2020 21:38
von HJ61er
jan413 hat geschrieben:Laut Auskunft von Votronic darf der B2B Ladebooster auf keinen Fall unter der Haube montiert werden ! Er muss in den trockenen Innenraum !!!
Das ist echt ein Problem, ich finde auch keinen B2B Ladebooster für 12V. Ich habe im Innenraum weder den Platz für den Votronic noch kann ich die dicken Ladekabel in den Innenraum führen.
Weder Leab noch Victron oder Votronic haben etwas in IP67 im Angebot.
Vielleicht hat von euch noch eine Idee...
Gruß
Matthias
Verfasst: 26. Februar 2020 21:59
von kanzler
IBS DBM 20A nicht ganz billig,funktioniert bei mir schon seit drei Jahren tadellos
vg Uwe
Verfasst: 27. Februar 2020 03:07
von Erich S.
Verfasst: 27. Februar 2020 09:06
von HJ61er
@Erich
Danke, an Sterling hatte ich gar nicht gedacht.
Verfasst: 27. Februar 2020 09:59
von GRJ78
Verfasst: 27. Februar 2020 12:29
von AchwasAchwo
Eine Übersicht und Einordung der verschiedenen Möglichkeiten:
Doppelt hält besser – Doppelbatteriesystem – Die Technik im ÜberblickGruß
AchwasAchwo
Verfasst: 27. Februar 2020 18:03
von Michi070166
HJ61er hat geschrieben:jan413 hat geschrieben:Laut Auskunft von Votronic darf der B2B Ladebooster auf keinen Fall unter der Haube montiert werden ! Er muss in den trockenen Innenraum !!!
Das ist echt ein Problem, ich finde auch keinen B2B Ladebooster für 12V. Ich habe im Innenraum weder den Platz für den Votronic noch kann ich die dicken Ladekabel in den Innenraum führen.
Gruß
Matthias
Mein LEAB Ladestromverteiler sitz seit 8 Jahren im Motorraum HZJ78 und ist mit IP65 angegeben. Bis dato keine Probleme....
Verfasst: 1. März 2020 22:05
von UMW
Ich habe nun nach 5 Jahren im Defender für den Hilux folgende Lösung für uns übernommen:
2te Batterie AGM oder Gel im Motorraum.
https://www.microcharge.de/index.php?op ... &Itemid=91Kommt geschützt in in eine Otterbox mit an die Batterie. Dazu eine separate 12V Buchse in den Innenraum und eine Wasserdichte 12V Buchse in den Kühlergrill. Dann ein 4mm2
Kabel zur Starter-Batterie. Alles mittels Sicherungen.
dazu:
https://www.autarker.de/shop/4/solarfle ... mpp-reglerKann dann an die 12V Außendose gesteckt werden oder sogar innen hinter der Frontscheibe.
Wenn die Kabine drauf ist lädt damit auch diese Batterie.
Beim Defi hatten wir ein Dachpanel. War ok aber im Schatten halt ohne Ertrag.
Gruß Ulf
Verfasst: 3. März 2020 10:26
von AchwasAchwo
Michi070166 hat geschrieben:HJ61er hat geschrieben:jan413 hat geschrieben:Laut Auskunft von Votronic darf der B2B Ladebooster auf keinen Fall unter der Haube montiert werden ! Er muss in den trockenen Innenraum !!!
Gruß
Matthias
Mein LEAB Ladestromverteiler sitz seit 8 Jahren im Motorraum HZJ78 und ist mit IP65 angegeben. Bis dato keine Probleme....
Wie wäre es mit dem Sterling B2B? Lädt bevorzugt die Starterbatterie bis das erledigt ist, holt maximalen Strom aus der Lima und kann verschieden Ladekurven. Da für den Bootsbetrieb gedacht komplett in geschlossenem, wasserdichten Gehäuse. Wird daher von außen mit einem Magneten eingestellt.
https://www.sterling-powershop.de/de/b2 ... lader.htmlGibt es in verschiedenen Größen. Den haben wir:
https://www.sterling-powershop.de/de/b2 ... w1225.htmlGruß
AchwasAchwo
Verfasst: 3. März 2020 12:06
von Daniels
Hallo zusammen, Ironmann 4x4(Australien) hat auch ein DC-DC Ladegerät im Programm. Der ist für Motorraum Einbau gebaut. Im Hilux sieht es so aus. Der Batteriehalter ist vom Taubenreuther, der Ladegeräthalter ist Eigenbau.
Grüße
Verfasst: 28. Februar 2021 22:21
von ecolog
Moin zusammen,
sorry dass ich hier den alten Thread noch mal ausgrabe, aber meine Frage passt thematisch.
Der Jan hat ja hier schon geschrieben, dass sein Hilux BJ 2018 keine smarte Lichtmaschine hat.
Als ich das letzte mal zu dem Thema recherchiert hab, schien man sich nicht 100% sicher zu sein.
Kann mir jmd. hier bestätigen, dass der Revo BJ 18/19 (letzte Version vor Facelift) keinen smart alternator/LiMa hat?? Je nach dem entscheidet sich ja welches DBS ich einsetzen müsste.
Und eine grundsätzliche Frage: kann man irgendworan erkennen ob eine intelligente LiMa verbaut ist?
Ich danke euch für eure Hilfe!
Gruß
Stefan
Verfasst: 28. Februar 2021 23:40
von quadman
..der Taubenreuter Halter ist leider nur für die 55er Optima, nicht für den 75Ah Akku.
Gruß Stefan
Verfasst: 1. März 2021 09:45
von jan413
na, dann melde ich mich auch nochmal

Also, mein Hilux Revo Comfort Baujahr 2018 hat bei Motor an
immer ziemlich konstant 13,8 Volt Bordspannung. Ich messe das mit dem Scangauge permanent. Wenn er eine smarte Lima hätte, würde dieser Wert ja stark abweichen z.B. im Schubbetrieb usw. NEIN, tut er nicht. Das ist ja schon mal gut. ABER mit den 13,8 Volt wird halt meine Zusatzbatterie AGM nie voll geladen ! Das habe ich letzten Sommer deutlich gemerkt, nach rund 2 Tagen stehen mit Kühlbox war die Batterie leer. Bei meinem Suzuki Vitara früher hat es immer für 3 Tage gereicht, denn der hatte eine Bordspannung bei Motor an von 14,4 Volt !!
Mittlerweile habe ich aber ein 100 W Solar-Panel mit MPPT Regler verbaut. Daher funktioniert meine Kombi nun super ! Beide Batterien sind quasi immer optimal geladen. Und ich habe auch noch immer die originale Starterbatterie drin und als Zusatz eine AGM. Kein Problem. Hatte ich auch über Jahre im Vitara so. Die Ladekennlinie am MPPT Regler ist in einer Position sowieso für beide Akkutypen die gleiche !
Gruß, Jan
Verfasst: 1. März 2021 20:47
von ecolog
Moin Jan,
danke noch mal für deine Erklärung. Hört sich gut und plausibel an

Wieviel Ah hat deine Zweitbatterie?
Danke dir!
Grüße!
Stefan
Verfasst: 1. März 2021 21:13
von jan413
Hab ne 80 Ah Banner Running Bull AGM drin.... Gruß, Jan
Verfasst: 14. Mai 2021 16:12
von 2021 Hilux
Hallo Hilux-Spezialisten,
ich konstruiere gerade ein eigene Batteriehalter für mein Hilux 2021, da es keine schöne Lösung gibt für ein 92Ah Batterie + Redarc 1240D.

- Halter ISO-top

- Halter ISO-bottom
Jetzt habe ich mal eine Frage bzgl. die vorgesehene M6 Anbindungen auf die Radhausschale (innen/außen):

- Schraubpunkten Innen

- Schraubpunkten außen
Wie bekomme ich diese Mini-Gewindestangen heraus?
Es ist kein Schlitz für eine Schraubenziehen, Sechkant für Imbus oder Torx zu erkennen. Hat jemanden einen Trick, oder Old-School Ausbohren und mit Linksgewinde rausdrehen?
Danke für eure Rückmeldung!
Gruß,
Marc
Verfasst: 14. Mai 2021 16:37
von robert2345
Man kann das Rad auch neu erfinden.
Es gibt eine Vielzahl an Batteriehalterungen für den Lux, außerdem würde ich auch eine Selbstbauhalterung an den Serienpunkten befestigen, diese sind da vom Werk als solche berechnet und vorgesehen.
Verfasst: 14. Mai 2021 18:45
von Xander.1989
Ich habe mir auch gerade einen Halter selber gebaut. Es waren keine Gewindestangen in den Muttern. Nur der Unterbodenschutz, der im Radhaus dran geschmiert wurde...
Die Schrauben waren nur etwas schwer anzusetzen, danach ging es aber ganz normal / einfach weiter.
@Robert
Das sind die Serien-Befestigungspunkte.
Verfasst: 14. Mai 2021 19:11
von motravel
2021 Hilux hat geschrieben:Hallo Hilux-Spezialisten,
ich konstruiere gerade ein eigene Batteriehalter für mein Hilux 2021, da es keine schöne Lösung gibt für ein 92Ah Batterie + Redarc 1240D.
Danke für eure Rückmeldung!
Gruß,
Marc
Finde dein Projekt einfach Spitze!
Suche selber eine ordentlich Halterung für grosse AGM und finde nix. (kein Gebastel)
Du hast Post! PM
Wie bekomme ich diese Mini-Gewindestangen heraus?
Sorry ... habe das Auto noch nicht. Sind das die original Befestigungspunkte?
@Jan: Welche Halterung hast du genommen für grosse Optima?
Verfasst: 14. Mai 2021 20:02
von fsk18
Verfasst: 14. Mai 2021 20:34
von motravel
Klar ... Basti kanns auch.
Symphatische Werkstatt und die können auch etwas!
Wenn ich endlich mal den Lux habe, muss ich den ja noch ein wenig "Einfahren".
Düse ich mal fix zum Basti, ein Helles und zurück. (650km und 650 km wieder zurück.)
oder: Einfach die Gegend um Isen als Kurzurlaub erkunden.
Paßt!
P.S. @Basti: Ich sehe da einen Honda CRX. ED9 ? mein altes Auto!!!
(off-topic)
Verfasst: 14. Mai 2021 20:50
von jan413
@motravel : Ich habe ja keine Optima, sondern eine "normale" 80AH Banner AGM eingebaut.
Der Batteriehalter ist ein ganz normaler Universalhalter von xbay.... Für die Befestigung habe ich mir etwas gebastelt... Alle Schrauben an den Original Hilux Gewinden verschraubt

Hier nochmal paar Bilder :
Gruß, Jan
Verfasst: 14. Mai 2021 21:24
von quadman
...ich musste auch nix rausdrehen und habe auch nur die originalen Bohrungen verwendet. Das System der zwei parallelen 75Ah Optima läuft seit zwei Jahren problemlos im Revo. Im Vigo nun schon 10 Jahre...

Verfasst: 14. Mai 2021 21:26
von motravel
Danke.
Bringt mich auch auf Ideen:

Verfasst: 15. Mai 2021 11:30
von fsk18
motravel hat geschrieben:Klar ... Basti kanns auch.
Symphatische Werkstatt und die können auch etwas!
Wenn ich endlich mal den Lux habe, muss ich den ja noch ein wenig "Einfahren".
Düse ich mal fix zum Basti, ein Helles und zurück. (650km und 650 km wieder zurück.)
oder: Einfach die Gegend um Isen als Kurzurlaub erkunden.
Paßt!
P.S. @Basti: Ich sehe da einen Honda CRX. ED9 ? mein altes Auto!!!
(off-topic)
Mir gings eher um die Anordnung der Bauteile als "Idee" oder "Vergleich" -- nicht um wer es alles kann oder nicht kann

Die Kabeldurchführung ist nicht wild, da ist gleich dort in der Ecke etwas in der Gummitülle vorgesehen für -- wie dafür gemacht also.
Melde dich bitte vorher an -- Sonst gibs kein Bier, nur Wasser
Honda ist Kundschaft, kann ich aber organisieren zum nochmal reinschnuppern

Verfasst: 23. Mai 2022 16:06
von Jibkid
Weil's irgendwie hier dazu passt aber auch wieder nicht komplett, da es um einen speziellen Ladebooster (CTEK D250SE) geht, den ich in meinem Revo verbaut hab, will ich nur kurz auf
diesen Thread aufmerksam machen, wo ich nach Hilfe bei einem Problem suche, vor dem ich gerade stehe...

Vielleicht weiß der ein oder andere ja einen Rat.