[Fehlersuche] Steiniges Geräusch - außerhalb des Getriebes?

2002 - 2009
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5289
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: [Fehlersuche] Steiniges Geräusch - außerhalb des Getrieb

Beitrag von GRJ78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die ATF-Lampe geht an, weil das Öl zu heiss wurde. Für das Getriebe war das also etwas „wildes“.
Meist klassische Fehlbedienung, sprich, du hättest längst mit Untersetzung fahren müssen. Du hast also mittels des Wandlers das Öl heissgekocht. Quasi wie wenn du beim Schalter dauernd mit schleifender Kupplung unterwegs bist.

Etwas mehr mit der Technik auseinandersetzen wird dir helfen, teure Reparaturen und Ärger zu vermeiden.

Hier im Forum sind diese Dinge mehrfach behandelt, etwas Zeit und die Suchefunktion wird dir weiterhelfen.

Viel Erfolg!

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: [Fehlersuche] Steiniges Geräusch - außerhalb des Getrieb

Beitrag von J9 Andy »

GRJ78 hat geschrieben:Meist klassische Fehlbedienung, sprich, du hättest längst mit Untersetzung fahren müssen.
Etwas mehr mit der Technik auseinandersetzen wird dir helfen, teure Reparaturen und Ärger zu vermeiden.
Hier im Forum sind diese Dinge mehrfach behandelt, etwas Zeit und die Suchefunktion wird dir weiterhelfen.

Problem ist meist, man muß erst einmal auf die Idee kommen etwas falsch zu machen.


Noch mal ein anderer Geräusch Ansatz.
Schon mal die Kreuzgelenke kontrolliert?
Ich hatte auch schon komische Geräusche, Bergauf (Straße) bei Belastung, sonst nicht.
Quelle war ein rostiges Kreuzgelenk.
Ich hatte zwar regelmäßig abgeschmiert, aber bei dem war scheinbar der Fettkanal zu.

Ohne Last im Antriebsstrang mal an den Wellen drehen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FN21
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 08:43

Re: [Fehlersuche] Steiniges Geräusch - außerhalb des Getrieb

Beitrag von FN21 »

GRJ78 hat geschrieben:Die ATF-Lampe geht an, weil das Öl zu heiss wurde. Für das Getriebe war das also etwas „wildes“.
Meist klassische Fehlbedienung, sprich, du hättest längst mit Untersetzung fahren müssen. Du hast also mittels des Wandlers das Öl heissgekocht. Quasi wie wenn du beim Schalter dauernd mit schleifender Kupplung unterwegs bist.

Etwas mehr mit der Technik auseinandersetzen wird dir helfen, teure Reparaturen und Ärger zu vermeiden.

Hier im Forum sind diese Dinge mehrfach behandelt, etwas Zeit und die Suchefunktion wird dir weiterhelfen.

Viel Erfolg!

VG Flo


Hallo Flo,
hab Dank für deine Antwort.Sicherlich hast du Recht und ich hätte zu diesem Zeitpunkt längst die Untersetzung hinzuziehen müssen. Ich lerne noch durch solche Situationen die Fähigkeiten und Grenzen des Fahrzeugs einzuschätzen.
Toyota Land Cruiser Prado J12 3.0 D4-D 1KD-FTV mit 4 Gang Automatik, Baujahr 2004.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FN21
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 08:43

Re: [Fehlersuche] Steiniges Geräusch - außerhalb des Getrieb

Beitrag von FN21 »

J9 Andy hat geschrieben:Noch mal ein anderer Geräusch Ansatz.
Schon mal die Kreuzgelenke kontrolliert?
Ich hatte auch schon komische Geräusche, Bergauf (Straße) bei Belastung, sonst nicht.
Quelle war ein rostiges Kreuzgelenk.
Ich hatte zwar regelmäßig abgeschmiert, aber bei dem war scheinbar der Fettkanal zu.

Ohne Last im Antriebsstrang mal an den Wellen drehen.


Vielen Dank! Das werde ich auch auf die Liste der zu kontrollierenden Dinge setzen.
Toyota Land Cruiser Prado J12 3.0 D4-D 1KD-FTV mit 4 Gang Automatik, Baujahr 2004.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FN21
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 08:43

Re: [Fehlersuche] Steiniges Geräusch - außerhalb des Getrieb

Beitrag von FN21 »

Des Rätsels Lösung waren die Antriebswellen, sollte sich mal jemand mit ähnlichen Geräuschen konfrontiert sehen.

Danke an Alle, die mit überlegt und Lösungsvorschläge niedergeschrieben haben.
Toyota Land Cruiser Prado J12 3.0 D4-D 1KD-FTV mit 4 Gang Automatik, Baujahr 2004.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5289
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: [Fehlersuche] Steiniges Geräusch - außerhalb des Getrieb

Beitrag von GRJ78 »

Danke fürs Feedback und allzeit gute Fahrt!

LG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“