Kardanwelle LJ70 wuchten
Kardanwelle LJ70 wuchten
Die vordere Kardanwelle meines LJ70 brummt bei höherer Geschwindigkeit. Das hat sich leider nach dem Tausch der Kreuzgelenke nicht wesentlich geändert. Deswegen möchte ich die Welle gerne wuchten lassen. Ein Betrieb in Nordostdeutschland wollte für das Wuchten letzten November 240 Eur brutto inkl. Versand. Leider habe ich es vor dem Winter nicht mehr geschafft die Welle auszubauen. Eine erneute Anfrage ergab heute einen neuen Preis: Nun 360 Eur für die selbe Leistung. 50% Steigerung innerhalb von 6 Monaten möchte ich nicht unterstützen. Hat jemand einen heißen Tipp, wer so etwas im Raum München machen könnte? Den Spezialisten bei Dachau gibt es wohl nicht mehr, dort habe ich früher immer meine LKW-Wellen überholen lassen.
Viele Grüße
Mathias
Mathias
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- LJ70Cruiser
Re: Kardanwelle LJ70 wuchten
Hallo Mathias,
ich kann dir sehr gut den Betrieb "http://www.buck-kardanwellen.de/" empfehlen.
Ist direkt in München und ich war mit der Leistung sehr zufrieden, es ist schon ein paar Jahre her deshalb kann ich nichts über die Preise sagen. Die haben damals die beiden Kardanwellen für meinen Jeep Cherokee überholt und dann auch die Kreuzgelenke gewechselt und ausgerichtet. Fuhr fast wie ein Neuwagen danach...
Ist direkt in München und ich war mit der Leistung sehr zufrieden, es ist schon ein paar Jahre her deshalb kann ich nichts über die Preise sagen. Die haben damals die beiden Kardanwellen für meinen Jeep Cherokee überholt und dann auch die Kreuzgelenke gewechselt und ausgerichtet. Fuhr fast wie ein Neuwagen danach...
Land Cruiser LJ70, 2L-T, Bj. 05/93
| Hide post links |
Bevor du wuchten lässt: Schau mal, ob die Gelenke exakt ausgerichtet sind. Wenn das Schiebestück feinverzahnt ist, dann kann man da schon schnell nen Zahn verrutschen. Wenn die Kreuzgelenke nciht gleich ausgerichtet sind, kommt es zu "Ungleichmäßigkeiten" -> Vibrationen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)
| Hide post links |
Kann ich zustimmen, haben mir eine Kardanwelle gekürzt und gewuchtet, alles OK - technisch und preislich.LJ70Cruiser hat geschrieben:Hallo Mathias,
| Hide post links |
Hi
Sei dir sicher, dass es die Kardanwelle ist.
Vibrationen können auch von den Bronzebuchsen bzw. Nadellagern der Antriebswellen im Achsschenkel kommen. Schöne Grüße Felde
Sei dir sicher, dass es die Kardanwelle ist.
Vibrationen können auch von den Bronzebuchsen bzw. Nadellagern der Antriebswellen im Achsschenkel kommen. Schöne Grüße Felde
| Hide post links |
Das lässt sich ja leicht rausfinden, einfach die Welle ausbauen und fahren.Felde hat geschrieben:Sei dir sicher, dass es die Kardanwelle ist.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
Danke für die Tipps! Bei offenem Freilauf, also stehender Kardanwelle, ist die Vorderachse leise. Ich baue sie aus und prüfe die Lage der Gelenke zueinander, bin gespannt.
Viele Grüße
Mathias
Mathias
| Hide post links |
bau das aus und fahre erst ohne ....
| Hide post links |
Die Welle ist ausgebaut. Bei geschlossenem / offenem Freilauf und mit oder ohne H4 alles schön leise. Die Kreuzgelenke sind neu und stehen perfekt zueinander, sogar die Schmiernippel sind wie im Reparaturhandbuch beschrieben orientiert.
Auf der Welle war ziemlich ungleich verteilt Unterbodenschutz. Aber das kann doch keine Unwucht verursachen?
Bleibt wohl doch nur auswuchten, wobei eine neue Welle bei Kardanwelle24.de auch nur 250 Eur kostet.
Auf der Welle war ziemlich ungleich verteilt Unterbodenschutz. Aber das kann doch keine Unwucht verursachen?
Bleibt wohl doch nur auswuchten, wobei eine neue Welle bei Kardanwelle24.de auch nur 250 Eur kostet.
Viele Grüße
Mathias
Mathias
| Hide post links |
shit.... zu viele Sachen einfach zu gut gemacht...
nicht aufgeben ,
nicht aufgeben ,
| Hide post links |
Kat i hat geschrieben:Auf der Welle war ziemlich ungleich verteilt Unterbodenschutz. Aber das kann doch keine Unwucht verursachen?
Hallo Matthias,
das hatte ich schon bei anderen Fahrzeugen.
Vor dem Wuchten erst saubermachen. Unterbodenschutz kan durchaus Unwucht an der Gelenkwelle geben.
Wenns sauber immer noch vibriert, dann wuchten.
Viele Grüße
Johannes
Viele Grüße
Johannes
Johannes
| Hide post links |
Ähm. Nur um sicher zu sein - sag mal, unter welchen Umständen tritt es auf? Fährst du Autobahn mit 4H?Kat i hat geschrieben:Die vordere Kardanwelle meines LJ70 brummt bei höherer Geschwindigkeit.
Zweite Frage - ist das Auto höhergelegt?
Die Kardanwelle muss ziemlich großes Unwucht haben, um es im Gelände bemerkbar zu machen.
| Hide post links |
Würde ja reichen die Freilaufnaben zu zu haben, so dass die Kardanwelle mit läuft.imdek hat geschrieben:Ähm. Nur um sicher zu sein - sag mal, unter welchen Umständen tritt es auf? Fährst du Autobahn mit 4H?Kat i hat geschrieben:Die vordere Kardanwelle meines LJ70 brummt bei höherer Geschwindigkeit.
Die Kardanwelle muss ziemlich großes Unwucht haben, um es im Gelände bemerkbar zu machen.
Bei mir sind Vibrationen vorn so ab 70km merkbar, also schon bei einer Verbindungsetappe in H2 über Landstraße oder im Winter. (Ich weiß aber, woran es liegt).
LG Felde
| Hide post links |
Normal fahre ich mit offenem Freilauf und 2H. Nun empfiehlt Toyota ja, alle paar Wochen ca. 20 km mit geschlossenem Freilauf zu fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ab ca. 90-100 km/h (und bei 2H) Brummen auftritt. Dies Phänomen kenne ich von meinem PZJ75 nicht (und vom LR Defender mit permanentem Allrad auch nicht).Ähm. Nur um sicher zu sein - sag mal, unter welchen Umständen tritt es auf? Fährst du Autobahn mit 4H?
Deswegen habe ich erwartet, dass das beim LJ auch so ist. Die hintere Welle macht ja auch keine Geräusche, egal, bei welcher Geschwindigkeit.
Im Gelände wird es sicher nicht stören, da gibt es andere Geräusche und geringere Geschwindigkeit.
Das Auto ist nicht höhergelegt, am Kardanwinkel kann es also auch nicht liegen.
@Felde, nach dem Saubermachen ist die Welle etwas leiser. Es hört sich an, als wären grobe Geländereifen montiert.
Viele Grüße
Mathias
Mathias
| Hide post links |
Ist schon richtig. Das darf eigentlich nicht vibrieren.
Fragt sich nur, was es ist. Du hast ja die Welle ausgebaut und bist mit geschlossenen Naben ohne Welle problemlos gefahren. In der Konfiguration Läufen die Birfs, die Antriebswellen in den Bronzebuchsen / Nadellagern und das Dif ja mit.
Mein Gedanke ist damit m.E widerlegt und ich würde auch auf Welle tippen.
Die Dinger unterliegen nunmal Verschleiß und werden unwuchtig. Schiebestück prüfen, schon sauber machen und neu wuchten.
LG Felde
Fragt sich nur, was es ist. Du hast ja die Welle ausgebaut und bist mit geschlossenen Naben ohne Welle problemlos gefahren. In der Konfiguration Läufen die Birfs, die Antriebswellen in den Bronzebuchsen / Nadellagern und das Dif ja mit.
Mein Gedanke ist damit m.E widerlegt und ich würde auch auf Welle tippen.
Die Dinger unterliegen nunmal Verschleiß und werden unwuchtig. Schiebestück prüfen, schon sauber machen und neu wuchten.
LG Felde
| Hide post links |