Klimaanlage, HZJ78 - keine Funktion mehr nach Einbau neuer L

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
RTWbyBIKE

Re: Klimaanlage, HZJ78 - keine Funktion mehr nach Einbau neu

Beitrag von RTWbyBIKE »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

spec hat geschrieben:
RTWbyBIKE hat geschrieben:

Hmmm, ich habe so einiges verbaut. Lichtmaschine 120A, WARN Winde, Victron Energy Orion-Tr Smart 12/12-Volt 30 Amp 360-Watt DC-DC Ladebooster um meine 320Ah LiFePo4 zu laden, 2x Varta G7 Autobatterie Blue Dynamic 12 V 95 Ah 830 A :ka:
da würde ich DRINGEND dazu raten ein kabel zu ziehen!
OK, hab ja alles dafür da.... schaden kanns ja nicht... wie hast Du das abgenommen, das original Kabel welches nach innen geht muß ja auch drann bleiben...
Zuletzt geändert von RTWbyBIKE am 7. Juni 2023 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

Ok hab ja alles dafür da.... schaden kanns nicht... wie hast Du das abgenommen, das original welches nach innen geht muß ja auch drann beleiben...
kabelschuh und dann zum bestehenden kabel dazugeschraubt.
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RTWbyBIKE

Beitrag von RTWbyBIKE »

spec hat geschrieben:
Ok hab ja alles dafür da.... schaden kanns nicht... wie hast Du das abgenommen, das original welches nach innen geht muß ja auch drann beleiben...
Ok, hab nochmal nachgeschaut, meine LM schafft im besten Falle unter Laborbedingungen 120A, bei ca. 1 m Kabelweg, müssten 25mm² auf jeden Fall reichen (und zufällig habe ich davon noch meterweise hier rumliegen ;) ). 25mm² bei 1m KabelWeg sollte dicke ausreichend sein von 70A bis max 150A (laut Fahrzeug-Kabel Nennquerschnitte nach DIN 72551)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RTWbyBIKE

Beitrag von RTWbyBIKE »

spec hat geschrieben:
Ok, hab nochmal nachgeschaut, meine LM schafft im besten Falle unter Laborbedingungen 120A, bei ca. 1 m Kabelweg, müssten 25mm² auf jeden Fall reichen (und zufällig habe ich davon noch meterweise hier rumliegen ;) ). 25mm² bei 1m KabelWeg sollte dicke ausreichend sein von 70A bis max 150A (laut Fahrzeug-Kabel Nennquerschnitte nach DIN 72551)
Oh boy, da muß ich ja den ganzen Luftfilterkasten abbauen um da dran zu kommen... :( :(
(oder ich hab einfach zu dicke Finger :ka: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

wenn ich mich richtig erinnere ging das von unten
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RTWbyBIKE

Beitrag von RTWbyBIKE »

spec hat geschrieben:
wenn ich mich richtig erinnere ging das von unten
Die Klemme ist leider oben drauf... werds schon schaffen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo,
Ich hab auch eine 120Amp Lichtmaschine verbaut, BB-Lader 600W von Sterling.
Ich habe auch ein 35mm2 Kabel von Lima direkt zur Starterbatterie gelegt. Hab das Kabel an der Starterbatterie mit 150Amp abgesichert. Richtig wäre noch eine Sicherung direkt an der Lichtmaschine, hab ich aber aus mechanischen Gründen nicht. Das Risiko bei dieser Lösung ist, dass mir die Lima (schwächstes Glied) abbrennt im Falle eines Kurzschlusses des Kabels auf dem Weg zur Starterbatterie. Dies ist für mich ein vertretbares Risiko, da der Strom durch den Kurzschlussstrom der Lima begrenzt ist.
Nicht schön, aber ich denke vertretbar.

Gruß Günter
HZJ79 mit Alpha-CAB Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RTWbyBIKE

Beitrag von RTWbyBIKE »

spec hat geschrieben:

Ich finde schon das das sehr nach Elektrik aussieht, das kann ich aber schnell prüfen indem ich das Steuerrelais überbrücke wie von spec beschrieben. UND JA DAS IST KEINE DAUERLÖSUNG!!!! aber zur Fehlereingrenzung schadet das nicht.
du solltest den druckschalter brücken, dann weisst du ob es am zu niedrigen druck der klimanlage liegt. und natürlich war dies nicht als dauerlösung gedacht sondern um das problem einzugrenzen ;-)

lt schaltdiagramm ist der druckschalter mit einem blau/roten und einem schwarz/gelben kabel am A/C amplifier (=Steuergerät) angeschlossen.

bzgl verstärkte lichtmaschine. bei meinem 2001 bj war es so dass der strom von der lima durch das amaturenbrett an die batterie ging. vor der batterie war da noch ein fusible link. die kabel und das fusible link waren für den stärkeren ladestrom der stärken lima nicht ausgelegt, das fusible link ist gleich einmal abgeraucht, kabel wurde heiss. also am besten gleich ein neues kabel (mit entsprechender stärke) direkt von der lima zur batterie ziehen. merken tut man das erst wenn die lima volle leistung liefert wenn zb batterien leer.
Ok Schalter gebrückt und Zack ging die AC an…. Also doch das Kühlmittel! ATU war keine gute Idee, „KühlmittelCheck, am Samstag im 12… nööö, wir machen in 2 Stunden dicht, komm mal Dienstagmorgen um 8…”

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

fein, jetzt weisst du ja woran es lag. wann wurde die klima zuletzt befüllt?
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RTWbyBIKE

Beitrag von RTWbyBIKE »

spec hat geschrieben:
fein, jetzt weisst du ja woran es lag. wann wurde die klima zuletzt befüllt?
Muss ich nachsehen, dachte vor einem Jahr aber das war wohl was anderes… muss dann schon was her sein…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Es bleibt nur die Frage, warum das nach Einbau eine Lichtmaschine nicht funktioniert, die mit diesem System eigentlich Nix zu tun hat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

Jelonek hat geschrieben:
Es bleibt nur die Frage, warum das nach Einbau eine Lichtmaschine nicht funktioniert, die mit diesem System eigentlich Nix zu tun hat
kann zufall sein irgendwann ist sie halt leer. oder beim einbau der lima wurde eine klimaleitung verbogen oder sonstwie verletzt so dass eine undichtigkeit enstanden ist. wenn sie sich normal befüllen lässt und keine undichtigkeiten aufweist, dann wars zufall
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RTWbyBIKE

Beitrag von RTWbyBIKE »

[klopfAufHolz]. Und danke nochmal für deinen Support!!!

Lg Sascha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RTWbyBIKE

Beitrag von RTWbyBIKE »

wüstenfreund hat geschrieben:
Moin,
wenn du nicht mehr genügend Druck im System hast, schaltet der Druckschalter nicht mehr durch und deine Magnetkupplung wird nicht mehr zugeschaltet.
Du wirst wahrscheinlich im Winter bei Salz die Buschtaxe nicht viel bewegt haben.
Wenn du einen minimales Leck hast dauert das Monate bis der Druck so niedrig ist, das der Druckschalter anschlägt.
In Hamburg ist Schlüter und Söhne ein guter Ansprechpartner oder Bremen K.M.B.

Viel Erfolg
Michael
UPDATE: Klimaanlage undicht.

Schlüter und Söhne machen so etwas nicht "Nur Einbau von neuen Anlagen, am besten gehst Du zu einem Boschdienst" war die Ansage, Bremen KMB ist zu weit weg... aber ich schau mal... schwierig hier in Hamburg überhaupt einen Termin zu finden...

JEDES MAL wenn der Wagen in eine Werkstatt geht ist danach irgendwas defekt! Jedes Mal, verschiedene Werkstätten. Das darf doch nicht wahr sein! Ob das jetzt Zufall war weiß man nicht und man wird es auch nie raus-finden!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Sorry, ich komme aus dem Süden, daher nur begrenzte Kenntnisse über die lokalen Experten
K.M.B in Weye, Klaus Baumann ist eine absolute Koryphäe für Klima, bloß chronisch überlastet.
Ansonsten Klimatec in Kassel.
Normalerweise wird eine "undichte Klima" mit Formiergas und Kontrastmittel gefüllt.
Anschließend kannst du unter UV Licht das oder die Lecks entdecken.
Versuch es über Frau Google und telefonier die Ergebnisse ab.
Alle die auch Landmaschinen und LKWs machen sind eigentlich gute Ansprechpartner.
Viel Erfolg!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RTWbyBIKE

Beitrag von RTWbyBIKE »

wüstenfreund hat geschrieben:
Sorry, ich komme aus dem Süden, daher nur begrenzte Kenntnisse über die lokalen Experten
K.M.B in Weye, Klaus Baumann ist eine absolute Koryphäe für Klima, bloß chronisch überlastet.
Ansonsten Klimatec in Kassel.
Normalerweise wird eine "undichte Klima" mit Formiergas und Kontrastmittel gefüllt.
Anschließend kannst du unter UV Licht das oder die Lecks entdecken.
Versuch es über Frau Google und telefonier die Ergebnisse ab.
Alle die auch Landmaschinen und LKWs machen sind eigentlich gute Ansprechpartner.
Viel Erfolg!
danke habe einen gefunden, in 3 Wochen gehts los..... :ka: (der wurde mir empfohlen, habe auch mal bei einem B Dienst hier angerufen. "Ganz klar, Kondensator defekt, muß getauscht werden" haben die direkt am Telefon erkannt! Whow ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“