Reisevorbereitungen alter Hilux
Reisevorbereitungen alter Hilux
Moin Zusammen!
Nachdem wir ja nun schon seit ein paar Wochen unser Reisefahrzeug gefunden haben, geht es nun vorrangig um die Vorbereitung des Wagens.
Der Knucklearm ist bereits getauscht, seitdem lenkt das Fahrzeug wieder wunderbar und TÜV gab es auch ohne Probleme. Auch wurden die Räder getauscht. Der Wagen steht nun wieder auf original Landcruiser Felgen. Ganz schön schwer die Dinger… Lieber wären mir Dotz Dakar gewesen, diese waren aber nicht mit ET 0 zu finden. Bei ET 13 weiß ich nicht, ob sie noch auf den Wagen passen würden. Das Hardtop wurde entfernt und durch ein halbhohes selbstgebautes ersetzt. Jetzt schließt das Dachzelt im geschlossenen Zustand relativ sauber mit dem Wagen ab. Geplant ist nun noch vor der Reise ein Tausch aller Flüssigkeiten. Zudem muss noch der Zahnriemen getauscht werden. Da hierfür am besten der Kühler raus muss, bietet es sich wohl an das mit dem Wechsel der Kühlflüssigkeit zu kombinieren. Sollte ich die Wasserpumpe gleich mit machen ?
Bisher ist sie sehr unauffällig, aber eig macht man ja alles zusammen.
Weiter habe ich festgestellt, dass meine Achse tropft. Das bedeutet wohl doch den Achsworkshop genau anzusehen und zu verinnerlichen. Gibt es das Rebuild Kit auch hier in Deutschland zu kaufen?
Alle Angebote die ich bisher gefunden habe, kommen meist aus dem EU Ausland(Zoll…).
Noch Tipps für Sachen, die man sich vor einer Afrika Reise genauer ansehen sollte?
Danke
Thorge
Nachdem wir ja nun schon seit ein paar Wochen unser Reisefahrzeug gefunden haben, geht es nun vorrangig um die Vorbereitung des Wagens.
Der Knucklearm ist bereits getauscht, seitdem lenkt das Fahrzeug wieder wunderbar und TÜV gab es auch ohne Probleme. Auch wurden die Räder getauscht. Der Wagen steht nun wieder auf original Landcruiser Felgen. Ganz schön schwer die Dinger… Lieber wären mir Dotz Dakar gewesen, diese waren aber nicht mit ET 0 zu finden. Bei ET 13 weiß ich nicht, ob sie noch auf den Wagen passen würden. Das Hardtop wurde entfernt und durch ein halbhohes selbstgebautes ersetzt. Jetzt schließt das Dachzelt im geschlossenen Zustand relativ sauber mit dem Wagen ab. Geplant ist nun noch vor der Reise ein Tausch aller Flüssigkeiten. Zudem muss noch der Zahnriemen getauscht werden. Da hierfür am besten der Kühler raus muss, bietet es sich wohl an das mit dem Wechsel der Kühlflüssigkeit zu kombinieren. Sollte ich die Wasserpumpe gleich mit machen ?
Bisher ist sie sehr unauffällig, aber eig macht man ja alles zusammen.
Weiter habe ich festgestellt, dass meine Achse tropft. Das bedeutet wohl doch den Achsworkshop genau anzusehen und zu verinnerlichen. Gibt es das Rebuild Kit auch hier in Deutschland zu kaufen?
Alle Angebote die ich bisher gefunden habe, kommen meist aus dem EU Ausland(Zoll…).
Noch Tipps für Sachen, die man sich vor einer Afrika Reise genauer ansehen sollte?
Danke
Thorge
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Re: Reisevorbereitungen alter Hilux
Hier wurde das Dachzelt auf dem selbstgebauten Holzhardtop einmal zur Probe montiert.
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Re: Reisevorbereitungen alter Hilux
Ich denke mit dem Achsworkshop liege ich richtig?
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Re: Reisevorbereitungen alter Hilux
Und eventuell weiß jemand etwas mehr über Blattfedern als ich. Die hinteren sind schön gebogen. Die vorderen kommen mir, trotz stattlicher Höhe des Fahrzeugs, etwas flach vor. Die linke vordere Feder biegt sich an der Auflagefläche sogar etwas in die andere Richtung würde ich sagen. Sollte man hiermit nochmal zum nachsprengen?
Federn sind brettharte Ome mir unbekannter Härte. Bisher federn sie nicht allzu viel. Aber mit frischem Fett und etwas Zuladung wurde es besser. Ich denke im Reisetrimm sollte das dann funktionieren.
Federn sind brettharte Ome mir unbekannter Härte. Bisher federn sie nicht allzu viel. Aber mit frischem Fett und etwas Zuladung wurde es besser. Ich denke im Reisetrimm sollte das dann funktionieren.
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Re: Reisevorbereitungen alter Hilux
Hallo,
habe den Vorgänger (Hilux RN 46), mit dem gleichen Fahrwerk wie deiner. Deine Überlegung ist schon richtig. Vorderachse zerlegen, Simmerringe mit Bronzebuchsen wechseln. Blattfeder vorne ist ein Schwachpunkt. Manchmal biegen sich die Federn bis in den negativen Bereich. Ich hab die Federn überarbeiten lassen und eine zusätzliche Lage eingelegt. Kardanwellen abschmieren und schon ist der Lux fertig für deine Tour.
.........und Tschüss
Eddy
habe den Vorgänger (Hilux RN 46), mit dem gleichen Fahrwerk wie deiner. Deine Überlegung ist schon richtig. Vorderachse zerlegen, Simmerringe mit Bronzebuchsen wechseln. Blattfeder vorne ist ein Schwachpunkt. Manchmal biegen sich die Federn bis in den negativen Bereich. Ich hab die Federn überarbeiten lassen und eine zusätzliche Lage eingelegt. Kardanwellen abschmieren und schon ist der Lux fertig für deine Tour.
.........und Tschüss
Eddy
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Re: Reisevorbereitungen alter Hilux
Abgeschmiert ist er soweit. In 2 Wochen werden nochmal alle Öle gewechselt. Und die 235er liegen parat, aber ich komme noch nicht dazu sie zu montieren.
Ich habe letztes das Auto mit ca. 400kg (plus Fahrergewicht) beladen. Leider wurde er dadurch nicht wirklich weicher. Also habe ich mal bei Taubenreuther nachgefragt was ich für Federn haben könnte. Ihre Aussage war vorne da stärkste (plus 50-100kg)
Und hinten Mittel (250-300kg). Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen, allerdings würde das erklären warum er auch bei 400kg nicht nennenswert federt.
Ich habe mittlerweile im Marktplatz eine Suche gestartet nach original Federn. Bisher allerdings noch nicht von Erfolg gekrönt.
Taubenreuther meinte ich kann auch einfach eine Lage rausnehmen. Allerdings verändere ich ja so den Abstand der Federn zueinander. Also in meinen Augen nicht ideal, ich bin aber auch kein Fahrwerkspezi.
Danke für deine Antwort !
Ich habe letztes das Auto mit ca. 400kg (plus Fahrergewicht) beladen. Leider wurde er dadurch nicht wirklich weicher. Also habe ich mal bei Taubenreuther nachgefragt was ich für Federn haben könnte. Ihre Aussage war vorne da stärkste (plus 50-100kg)
Und hinten Mittel (250-300kg). Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen, allerdings würde das erklären warum er auch bei 400kg nicht nennenswert federt.
Ich habe mittlerweile im Marktplatz eine Suche gestartet nach original Federn. Bisher allerdings noch nicht von Erfolg gekrönt.
Taubenreuther meinte ich kann auch einfach eine Lage rausnehmen. Allerdings verändere ich ja so den Abstand der Federn zueinander. Also in meinen Augen nicht ideal, ich bin aber auch kein Fahrwerkspezi.
Danke für deine Antwort !
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Re: Reisevorbereitungen alter Hilux
Hallo, melde mich nochmal.
Der Lux ist mit seinen Federn auf 980kg Zuladung ausgelegt..........ist aber auch auf mehr belastbar. Du wirst immer einen Kompromiss haben. Starrachsen und Blattfedern sind eher rustikal im Federungskomfort. Bei deinen 400kg, ist gerade mal weniger als die Hälfte der ( offizielle) max. Zuladung. Du musst eine gewisse Leidensfaehigkeit mitbringen. Überlege dir das mit den anderen Federn, ausser den Orginalfedern.
.,...................und Tschüss
EDDY
Der Lux ist mit seinen Federn auf 980kg Zuladung ausgelegt..........ist aber auch auf mehr belastbar. Du wirst immer einen Kompromiss haben. Starrachsen und Blattfedern sind eher rustikal im Federungskomfort. Bei deinen 400kg, ist gerade mal weniger als die Hälfte der ( offizielle) max. Zuladung. Du musst eine gewisse Leidensfaehigkeit mitbringen. Überlege dir das mit den anderen Federn, ausser den Orginalfedern.
.,...................und Tschüss
EDDY
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Re: Reisevorbereitungen alter Hilux
Die Leidensfähigkeit bringe ich mit. Bisher habe ich kein Auto gehabt, dass mir ein größeres Grinsen ins Gesicht getrieben hatte. Mache mir eher Sorgen um das Auto selbst.
Um die Federn allerdings zum arbeiten zu bewegen, habe den Wagen auf einer Rampe maximal verschränkt und dann zwischen die Lagen nochmals etwas fett gegeben. Anschließend noch ein paar mal in die maximale Verschränkung gefahren.
Gestern bin ich dann zu ein befreundeten Firma gefahren um den Wagen mal anständig zu beladen und das Fahrwerk etwas zu fordern. Eingeladen habe ich, mit mir, knapp über eine Tonne. Die Ladefläche wurde mit ca. 600-650 kg beladen, der Rest kam mit zu mir in die Kabine. Das ganze sah dann so aus.
Vorher Nachher man sieht, dass er ein wenig in die Knie gesackt ist, allerdings nicht sooo viel.
Damit fuhr er sich dann schön weich. Das Gewicht hat der Wagen ehrlicherweise nicht wirklich bemerkt und ist nicht groß anders gefahren.
Nachdem alles wieder ausgeladen war, bildete ich mir ein, dass er etwas weicher wurde.
Anschließend wurden noch 235er Reifen montiert. Auch hier habe ich mir eine leichte Verbesserung eingebildet. Vllt aufgrund des Mehr an Gummi.
Hier holt meine Schwester die Reifen: und schon hinten drauf
Die Rechnung meiner Excel Tabelle ergeben, dass ich ca. 660kg Zuladung ankommen werde. Das in Verbindung mit der bisher immer leicht besser werdenden Federung und größeren Puschen macht einen Austausch erstmal nicht mehr nötig. Danke für die Hilfe aller bis hierher.
Um die Federn allerdings zum arbeiten zu bewegen, habe den Wagen auf einer Rampe maximal verschränkt und dann zwischen die Lagen nochmals etwas fett gegeben. Anschließend noch ein paar mal in die maximale Verschränkung gefahren.
Gestern bin ich dann zu ein befreundeten Firma gefahren um den Wagen mal anständig zu beladen und das Fahrwerk etwas zu fordern. Eingeladen habe ich, mit mir, knapp über eine Tonne. Die Ladefläche wurde mit ca. 600-650 kg beladen, der Rest kam mit zu mir in die Kabine. Das ganze sah dann so aus.
Vorher Nachher man sieht, dass er ein wenig in die Knie gesackt ist, allerdings nicht sooo viel.
Damit fuhr er sich dann schön weich. Das Gewicht hat der Wagen ehrlicherweise nicht wirklich bemerkt und ist nicht groß anders gefahren.
Nachdem alles wieder ausgeladen war, bildete ich mir ein, dass er etwas weicher wurde.
Anschließend wurden noch 235er Reifen montiert. Auch hier habe ich mir eine leichte Verbesserung eingebildet. Vllt aufgrund des Mehr an Gummi.
Hier holt meine Schwester die Reifen: und schon hinten drauf
Die Rechnung meiner Excel Tabelle ergeben, dass ich ca. 660kg Zuladung ankommen werde. Das in Verbindung mit der bisher immer leicht besser werdenden Federung und größeren Puschen macht einen Austausch erstmal nicht mehr nötig. Danke für die Hilfe aller bis hierher.
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Re: Reisevorbereitungen alter Hilux
Wir wollten nur Bescheid geben, dass wir unterwegs sind und allen erstmal danke sagen die geholfen haben. Die Nachricht des Erdbebens erreichte uns erst auf der Fähre. Wir können noch gar nichts dazu sagen.
Liebe Grüße an alle
Liebe Grüße an alle
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Re: Reisevorbereitungen alter Hilux
Gute Fahrt und kommt heil wieder.
Über News zur aktuellen Situation freuen wir uns…
VG Flo
Über News zur aktuellen Situation freuen wir uns…
VG Flo
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- Babashanti
- Beiträge: 837
- Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
- Wohnort: Minga, oida!
- Kontaktdaten:
Re: Reisevorbereitungen alter Hilux
Gute Fahrt, schöne Reise und haltet uns auf dem laufenden...
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Re: Reisevorbereitungen alter Hilux
Gute und sichere Reise ihr zwei !
Der Lux bringt euch hin und wieder zurück ,ganz bestimmt - hab ihn gut eingefahren .
ich fahre mit euch -all the time.
Ralph
Der Lux bringt euch hin und wieder zurück ,ganz bestimmt - hab ihn gut eingefahren .
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Ralph
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Re: Reisevorbereitungen alter Hilux
Falls jemand bisschen gucken will.
Folge meiner Reise „Von oben nach unten“
https://www.polarsteps.com/ThorgeBauer/ ... EED791B491
Folge meiner Reise „Von oben nach unten“
https://www.polarsteps.com/ThorgeBauer/ ... EED791B491
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Re: Reisevorbereitungen alter Hilux
Upps, jetzt sollte man die Reise sehen kann oben folgen zu müssen.
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Re: Reisevorbereitungen alter Hilux
Guten Morgen
Ich folge gespannt und man kann auch nicht immer und überall Bilder einstellen.
Trotzdem bin ich ungeduldig
Gute Reise weiterhin!!!
Gruß Stephan
Ich folge gespannt und man kann auch nicht immer und überall Bilder einstellen.
Trotzdem bin ich ungeduldig
Gute Reise weiterhin!!!
Gruß Stephan
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