Hi
Wie geht der Satz...... der auf so vieles anwendbar ist.........ein LandCruiser ist ein LandCruiser ist ein LandCruiser, oder so ähnlich
Jetzt noch einmal zurück, ja, es gibt zum Reisen sicherlich bessere Autos als ein LandCruiser(egal welcher), da klein und mit wenig Platz gesegnet. Man kann damit Im Alltag fahren, ja, aber dafür gibt es sicherlich bessere AlltagsCruiser.
Wirtschaftlich ist ein LandCruiser sicherlich nicht an der Tankstelle, ein Benziner erst recht nicht, ist es aber, wenn man vielleicht 500000km damit gefahren ist und sich drei weitere Neuwagen gespart hat, vom Umweltaspekt völlig abgesehen.
Die meisten LandCruiser waren und sind für europäische Zwecke oft ihrer Zeit zurück und haben deshalb dieses Flair von ewiger Konstanz und Haltbarkeit, da sich kaum etwas am Konzept bisher geändert hat. Selbst ein aktueller J150, hat mit einem modernen SUV kaum etwas gemein, allein der Motor und der Leiterrahmen sind sowas von........alt.
Und jetzt kommts, es gibt Leute die brauchen kaum mehr Platz, nehmen als Alltagsfahrzeug tatsächlich einen Zweitwagen und sind über ein sehr konservatives Fahrzeugkonzept glücklich, da die vorhandene Technik Haltbarkeit und Langlebigkeit verspricht. Und ja, es geht auch an einem LandCruiser etwas kaputt, vor allem wenn man ihn nicht pflegt und ja, Teile können sehr sehr teuer sein, aber auch wenn bei mir manches schief lief, ich bin bisher immer noch nach hause gekommen.
Dieses Gefühl der verlässlichen Technik, die hatte ich bisher nur bei meinem Kadett C und bei meinen zwei LandCruiser, die ich jetzt ca. 21Jahre durch die Gegend gondele und vornehmlich jetzt damit nur noch auf Reisen gehe.
Ob ein Ducato, Sprinter und Co, mir diese Sicherheit auch bieten würden, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich, weil ich auf Reisen auch Offroad fahre, bisher keine Ambitionen hatte, es mit einem "Bus" auszuprobieren.
Das Karosseriekonzept eines Busses halte ich übrigens für die genialste Idee des Fahrzeugbau. Gerade die Schiebetür und der geringe Platzverbrauch durch die kleine Motorhaube und der kantige Aufbau, machen dieses Auto sowohl für den Alltag, als auch für Reisen optimal. Bin selbst viele Jahre auf Asphalt mit einem MB 207 gefahren. Diese begehbaren Autos haben einfach mehr Möglichkeiten.
Ich muss zugeben, vor meinen radikalen Umbau des J8, habe ich lange überlegt einen Iveco 4X4 oder einen Allradsprinter zu kaufen, bin aber aus o.g. Gründen bei Toyota geblieben, da ich dieses Gefühl nicht los werde ein gut durchkonstruiertes Auto zu fahren............
Einen Bus würde ich z.B. im Alltag nutzen wollen und fürs Wochenende ein kleiner Innenausbau hinein und zack in die Natur raus fahren, mehr nicht. Wenn mehr, dann würde ich an den Bus einen Wohnanhänger hängen und das Fahrzeug unangetastet lassen für den Alltag. Offroadtauglichkeit wäre nicht meine Priorität.
Auf Reisen und im Gelände möchte ich keinen Bus fahren wollen, da find e ich Leiterrahmen und Starrachsen einfach toll und bringen mir Sicherheit und Vertrauen und verzichte dann auch gern auf Luxus und Platz, da die meiste Zeit des Reisens ich eh Auto fahre, oder sich draußen mein Leben abspielt.
Schön ist nur, wenn man sich bei 4Grad und Nisselregen in sein Auto (aufrecht sitzend) zurück ziehen kann und vielleicht noch eine Heizung hat.
Noch viel Spass bei der Suche nach dem richtigen Auto für dich. Wenn man etwas mehr sein Fahrprofil und seine Reiseziele betrachtet, kommt man wahrscheinlich eher auf den Punkt, als emotional zu werden.
bis denn