Motor startet nicht - AdBlue "leer"

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Sard-Lux

Re: Motor startet nicht - AdBlue "leer"

Beitrag von Sard-Lux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Einige machen Probleme wo kaum welche sind.
Ich hatte seit 2017 als ich den Amarok gekauft hatte bis jetzt in ganz Südeuropa keine Probleme AdBlue zu kaufen.
Überall wo Europäische LKW's fahren ist auch AdBlue zu finden, vielleicht nicht in einer Dorftankstelle aber in grösseren Städten an Tankstelle, Baumärkte, Supermärkte, Geschäfte für Autozubehör, etc, dazu lässt sich das im Notfall auch über Amazon nahezu überall hin liefern.
Sollte nur die AdBlue Zapfsäule vorhanden sein und der Stutzen passt nicht (beim Amarok passte es, beim Hilux weiss ich nicht) dann kann damit auch ein Kanister gefüllt werden.

Ehrlich gesagt habe ich lieber das AdBlue System und darf einen 2.8L mit 238 PS fahren der im Durchschnitt 8-9 Liter braucht und damit auch in die meisten Umweltschutzzonen darf als das ich wegen Abgasvorschriften einen Nissan Micra oder ein E-Auto fahren muss und nix mit Wohnwagen ziehen ist.,

Und ob der Liter 2€ oder 5€ kostet ist mir eigentlich auch egal, bei 12-15'000 Kilometer ist das nun wirklich keine grosser Unterschied.
Falls ich vorhätte so wirklich in die Pampa zu fahren dann kauf ich einen zusätzlichen Kanister und pack den irgendwo rein.
sollte ich den Zuhause vergessen dann ist auch nicht AdBlue schuld, sondern ich. Ist doch genau so wie Treibstoff tanken,
wer ist Schuld wenn jemand Tanken vergisst bevor er in die Pampa fährt? Der Motor oder der Fahrer?

Ich mach mir weder die Finger dreckig noch riskiere ich Schäden am Fahrzeug in dem ich mir AdBlue selber zusammenbraue um 20€ zu sparen.
Der einzige Grund um sowas zu machen wäre eine Reise in ein Land wo es wirklich kein AdBlue gibt und ich keins mehr habe, Urea bezw Harnstoffdünger gibt es nahezu überall auf der Welt wo ein Landwirtschaftsbedarfgeschäft vorhanden ist.

Ich fülle bei meinem 2022 2.8L ab und zu mal was nach und der neue Füllstand wird auch angezeigt,
daher scheint das Füllstandsensorproblem entweder vor 2022 zu sein oder isolierte Probleme an einzelnen Fahrzeugen.

Wie auch immer,
eigentlich ein guter Tread mit wichtigen Informationen für diejenigen die das ursprüngliche Problem haben.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
S/T/G

Beitrag von S/T/G »

quadman hat geschrieben: 14. September 2023 12:45
....also wenn ich Adblue voll tanke und einen 10L Kanister mitnehme, komme ich locker 20.000km weit. Da fange ich doch nicht an, mir einen undefinierten Zaubertrank selbst zu mischen?
Oder galt das jetzt für diejenigen, die nicht aufpassen beim Tanken und überrascht sind, das nur noch 2400km Restreichweite da sind?
Diesen Post mal exemplarisch zitiert: Ich muss leider widersprechen.

Der Grundgedanke ist schon richtig: Einfach regelmäßig Adblue Tanken und alles ist gut.
Stimmt jedenfalls so lange, wie die Technik das tut was sie soll.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Beim OP hats ja eben nicht so recht funktioniert. Und dann bleibt man wegen Elektronikgekasper mit vollem Adbluetank liegen.
Vergleichbares hatte ich heuer mit nem Dacia Duster. Adbluetank voll, plötzlich sagt die Elektronik Adblue nachtanken, Restreichweite 700km danach ist Ende im Gelände. Auch noch den letzten halben Liter Adblue bis 100% Füllstand nachtanken hat hier nichts gebracht. Die Werkstatt musste es dann richten - kein unbekanntes Problem, mit jedoch unklarem Ursprung.

Ich persönlich reagiere auf sowas hochallergisch. Der Duster kam danach schnellstens wieder weg. Daher finde ich es schade, dass auch Toyota/Hilux hier nicht problemlos ist.
Ich habe meine Autos nicht zum Spaß, sondern weil sie fahren MÜSSEN.
Fahre jetzt Benziner. Verbraucht halt bissel mehr bei höheren Literpreisen, aber zumindest hab ich für die Zukunft ausgeschlossen, dass dem eigentlich zu 100% funktionalen und vernünftig gewarteten Motor wegen Fehler in der Adblue-Sensorik (oder wasweißich was für einem Elektronikgewarch) die elektronische Fußfessel angelegt wird.
Kann ich drauf verzichten!

Insofern stimmt die Losung "einfach regelmäßig Adblue Tanken und alles ist gut" dann nämlich eben nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Damit ich einen GDJ7 kaufen und nutzen würde, bräuchte ich irgendwie die Gewissheit zumindest im Notfall das AdBlue System aushebeln zu können, wenigstens für 500km.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Odessa hat geschrieben: 16. September 2023 19:08
Und wer sagt, dass dieser Sensor die Weiterfahrt nicht genauso verhindert, wenn er abgeschaltet wurde (noch mehr Spekulation)?
@_Malte_ : Ich hab explizit nicht gesagt, dass er unter der Fahrt ausschaltet. Musst schon genau lesen.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen

Teile zu verkaufen: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... =127791479

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Wäre eindeutiger gewesen, wenn da Neustart statt Weiterfahrt gestanden hätte. Hab ich anders interpretiert.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717

Beitrag von Jo717 »

S/T/G hat geschrieben: 17. September 2023 10:43
quadman hat geschrieben: 14. September 2023 12:45
....also wenn ich Adblue voll tanke und einen 10L Kanister mitnehme, komme ich locker 20.000km weit. Da fange ich doch nicht an, mir einen undefinierten Zaubertrank selbst zu mischen?
Oder galt das jetzt für diejenigen, die nicht aufpassen beim Tanken und überrascht sind, das nur noch 2400km Restreichweite da sind?
Diesen Post mal exemplarisch zitiert: Ich muss leider widersprechen.

Der Grundgedanke ist schon richtig: Einfach regelmäßig Adblue Tanken und alles ist gut.
Stimmt jedenfalls so lange, wie die Technik das tut was sie soll.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Beim OP hats ja eben nicht so recht funktioniert. Und dann bleibt man wegen Elektronikgekasper mit vollem Adbluetank liegen.
Vergleichbares hatte ich heuer mit nem Dacia Duster. Adbluetank voll, plötzlich sagt die Elektronik Adblue nachtanken, Restreichweite 700km danach ist Ende im Gelände. Auch noch den letzten halben Liter Adblue bis 100% Füllstand nachtanken hat hier nichts gebracht. Die Werkstatt musste es dann richten - kein unbekanntes Problem, mit jedoch unklarem Ursprung.

Ich persönlich reagiere auf sowas hochallergisch. Der Duster kam danach schnellstens wieder weg. Daher finde ich es schade, dass auch Toyota/Hilux hier nicht problemlos ist.
Ich habe meine Autos nicht zum Spaß, sondern weil sie fahren MÜSSEN.
Fahre jetzt Benziner. Verbraucht halt bissel mehr bei höheren Literpreisen, aber zumindest hab ich für die Zukunft ausgeschlossen, dass dem eigentlich zu 100% funktionalen und vernünftig gewarteten Motor wegen Fehler in der Adblue-Sensorik (oder wasweißich was für einem Elektronikgewarch) die elektronische Fußfessel angelegt wird.
Kann ich drauf verzichten!

Insofern stimmt die Losung "einfach regelmäßig Adblue Tanken und alles ist gut" dann nämlich eben nicht.

Hm, wenn die AdBlue Abgasreinigungstechnik so grottenschlecht wäre, müssten alle Supermarktregale bei uns leer sein.
Seit Euro4 sind praktisch alle LKW mit solchen Systemen unterwegs.
Auch Euro6 Benziner und Hybriden und Elektrofahrzeuge bleiben mit irgendwelchen Elektronikdefekten liegen.
Ich fahre als normale PKW Daylies und LKW seit vielen Jahren Diesel mit AdBlue, mit irgendwelchen Defekten liegengeblieben bin ich durchaus auch schon.
Die AdBlue Anlage war nie das Problem...

Johannes
Viele Grüße
Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Wow, hier tauchen ja Namen auf, gefühlt noch nie gelesen bei den Hiluxen.

Herzlich Willkommen.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717

Beitrag von Jo717 »

quadman hat geschrieben: 17. September 2023 15:24
Wow, hier tauchen ja Namen auf, gefühlt noch nie gelesen bei den Hiluxen.

Herzlich Willkommen.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,
wenn du mich meinst...Danke.
So ganz neu aber auch nicht mehr.
95 Beiträge sind im Vergleich zu Anderen sicher wenig, zugegebenermaßen auch nicht alle richtig gewesen. :rofl:
War mit LKW Zulassung und Anhänger am Sonntag auf einem altersentsprechenden, veralteten Stand. Gerne dazugelernt.
Und nicht vorrangig bei den Hiluxen unterwegs.
Ich fahr privat u.a. nen HZJ76. Ohne AdBlue. :-D

Schönen Sonntag

Johannes
Viele Grüße
Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...dachte er an STG...

Alles prima, Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
S/T/G

Beitrag von S/T/G »

Bin zumeist eher der stille Mitleser...
Ist das von Relevanz hinsichtlich des diskutierten Themas?

Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
S/T/G

Beitrag von S/T/G »

Jo717 hat geschrieben: 17. September 2023 14:37
Hm, wenn die AdBlue Abgasreinigungstechnik so grottenschlecht wäre, müssten alle Supermarktregale bei uns leer sein.
Seit Euro4 sind praktisch alle LKW mit solchen Systemen unterwegs.
Auch Euro6 Benziner und Hybriden und Elektrofahrzeuge bleiben mit irgendwelchen Elektronikdefekten liegen.
Ich fahre als normale PKW Daylies und LKW seit vielen Jahren Diesel mit AdBlue, mit irgendwelchen Defekten liegengeblieben bin ich durchaus auch schon.
Die AdBlue Anlage war nie das Problem...

Johannes
Da ich eben mit Adblue-Fehler bereits liegen geblieben bin, hab ich da vielleicht eine andere Ansicht dazu.
Insbesondere kann ich dem Themenstarter gut nachfühlen....

Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

S/T/G hat geschrieben: 17. September 2023 16:26

Dennis
...für mich schon. Jean-Pierre ist ja weg. Als Jean-Pierre :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alte Kiste

Beitrag von alte Kiste »

Hallo

Auf der Rückreise vom BTT ist zum erstem mal die Lampe vom AdBlue angegangen, werde die Tage mal eine "Zwischentankung" machen und berichten, ob und wie es erkannt wird.

Grüsse Felix
Ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt, " Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose! "
Oder ich zitiere: "Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN." Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

https://www.derlandmesserbus.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
S/T/G

Beitrag von S/T/G »

quadman hat geschrieben: 17. September 2023 16:43
S/T/G hat geschrieben: 17. September 2023 16:26

Dennis
...für mich schon. Jean-Pierre ist ja weg. Als Jean-Pierre :rofl:
Ich kann dir versichern, dass ich die Frage, ob man den denn in der Schweiz einlösen kann, maximal als Running Gag bringen werde :lol:

Schade finde ich jedoch, dass (vielleicht aufgrund solcher Erfahrungen) weniger regelmäßig postende User sich Seitenhiebe einfangen.
Vielleicht habe ich aber auch nur die Forumsregel überlesen, dass der Besitz des entsprechenden Fahrzeugs Grundvoraussetzung für die Erlaubnis ist, in den jeweiligen Subforen zu posten :think: :D

Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Das ist natürlich nicht Vorraussetzung, sonst hätte ich vor Jahren schon kündigen müssen.
Aber es ist (zumindest mir) klar, dass der eine oder andere hier im Forum dich rein prophylaktisch gerne ins Wasser werfen möchte, um zu sehen, ob du schwimmst oder untergehst. Die Wasserprobe bingt es ans Licht. :rofl:
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alte Kiste

Beitrag von alte Kiste »

alte Kiste hat geschrieben: 17. September 2023 18:14
Hallo

Auf der Rückreise vom BTT ist zum erstem mal die Lampe vom AdBlue angegangen, werde die Tage mal eine "Zwischentankung" machen und berichten, ob und wie es erkannt wird.

Grüsse Felix
Hallo

Hab mal 5 Liter nachgetankt, wieviel gesamt reingehen weiss ich gar nicht.
Lampe wieder aus, System hat es erkannt.
21er Hilux, 2,4 Duty.

Grüsse
Ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt, " Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose! "
Oder ich zitiere: "Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN." Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

https://www.derlandmesserbus.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“