Vorstellung / 1985er BJ7 in Westsachsen
Vorstellung / 1985er BJ7 in Westsachsen
Hallo Gemeinde,
ich habe mir vor kurzem einen 3-türigen BJ7 3.4D 3B gekauft. Bis jetzt habe ich noch einen 2009er Toyota Prius 3. Von einem Extrem ins andere. Da ich auf Deutschlandticket umgestiegen und Jäger bin konnte was hochbeiniges und verbrauchsintensives her. Man muss dazu sagen, ich bräuchte eigentlich keinen LandCruiser, bisher ging alles mit dem Prius. Ein RAV4 hätte es auch getan. Aber wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat…ihr kennt das.
Und jetzt steht er bei mir in der Garage. Erstzulassung war in NL, die längste Zeit ist er in Spanien gelaufen (deshalb hab ich ihm den Namen Miguel gegeben). Aktuell hat Miguel noch spanische Papiere, mein Ziel ist eine H-Zulassung als Lohn der Mühen.
Ich weiß selbst noch nicht, auf was ich mich da eingelassen habe, wahrscheinlich ist das auch besser so. Etwas schrauben kann ich, ich bin aber kein KfZ-Mechaniker und auch kein Elektriker. Hätte aber im Notfall Zugriff auf eine Hebebühne und einen (markenfremden) KfZ-Meister.
Der Plan ist, einfach mal anzufangen (das heißt ich habe keinen Plan ), Rost zu beseitigen (sieht im Großen und Ganzen gut aus, obwohl der Scheibenrahmen wahrscheinlich durch ist), alle Flüssigkeiten wechseln, harte Gummiteile erneuern, EDIC wieder in Betrieb nehmen, unzählige Kabel von wilden Zusatzinstallationen zurückbauen usw.
Einfach und schnell wird das nichts, aber aufgeben ist keine Option Wenn ich nächsten Sommer fertig bin (das klingt doppeldeutig…) liege ich im Plan.
Nächsten Sonntag bin ich erstmal in Ohrdruf (Ticket ist schon bezahlt) und ich hoffe einigen BJ7 unter die Haube gucken zu können.
Vielleicht liest das ja ein 7er-Fahrer aus meiner Nähe, würde mich über Kontakt freuen.
Danke für die Aufnahme im Forum. Ich bitte um Verzeihung, da ich wohl erstmal mehr Infos aus dem Forum ziehe und (dumme) Fragen stelle als selbst etwas beitragen zu können.
Ich würde diesen Thread nutzen um über den Fortschritt zu berichten.
Danke sehr & Beste Grüße,
Eric
ich habe mir vor kurzem einen 3-türigen BJ7 3.4D 3B gekauft. Bis jetzt habe ich noch einen 2009er Toyota Prius 3. Von einem Extrem ins andere. Da ich auf Deutschlandticket umgestiegen und Jäger bin konnte was hochbeiniges und verbrauchsintensives her. Man muss dazu sagen, ich bräuchte eigentlich keinen LandCruiser, bisher ging alles mit dem Prius. Ein RAV4 hätte es auch getan. Aber wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat…ihr kennt das.
Und jetzt steht er bei mir in der Garage. Erstzulassung war in NL, die längste Zeit ist er in Spanien gelaufen (deshalb hab ich ihm den Namen Miguel gegeben). Aktuell hat Miguel noch spanische Papiere, mein Ziel ist eine H-Zulassung als Lohn der Mühen.
Ich weiß selbst noch nicht, auf was ich mich da eingelassen habe, wahrscheinlich ist das auch besser so. Etwas schrauben kann ich, ich bin aber kein KfZ-Mechaniker und auch kein Elektriker. Hätte aber im Notfall Zugriff auf eine Hebebühne und einen (markenfremden) KfZ-Meister.
Der Plan ist, einfach mal anzufangen (das heißt ich habe keinen Plan ), Rost zu beseitigen (sieht im Großen und Ganzen gut aus, obwohl der Scheibenrahmen wahrscheinlich durch ist), alle Flüssigkeiten wechseln, harte Gummiteile erneuern, EDIC wieder in Betrieb nehmen, unzählige Kabel von wilden Zusatzinstallationen zurückbauen usw.
Einfach und schnell wird das nichts, aber aufgeben ist keine Option Wenn ich nächsten Sommer fertig bin (das klingt doppeldeutig…) liege ich im Plan.
Nächsten Sonntag bin ich erstmal in Ohrdruf (Ticket ist schon bezahlt) und ich hoffe einigen BJ7 unter die Haube gucken zu können.
Vielleicht liest das ja ein 7er-Fahrer aus meiner Nähe, würde mich über Kontakt freuen.
Danke für die Aufnahme im Forum. Ich bitte um Verzeihung, da ich wohl erstmal mehr Infos aus dem Forum ziehe und (dumme) Fragen stelle als selbst etwas beitragen zu können.
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Eric
Prius 3 & 1985er BJ70 3.4D 3B 24V - komme aus 08371 Glauchau, suche J7-Fahrer zum Erfahrungsaustausch
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Re: Vorstellung / 1985er BJ7 in Westsachsen
Danke für die Vorstellung und viel Erfolg. Landcruiser Earl aus DD hat sich auch so einen kurzen J7 zugelegt, ich meine allerdings er hat einen Lightduty mit L- Motor.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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- Beiträge: 594
- Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04
Re: Vorstellung / 1985er BJ7 in Westsachsen
Herzlich Willkommen und viel Spaß "Namensfetter".
Grüße aus Thüringen
Erik
Grüße aus Thüringen
Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'95 VW T4 2,0 Benzin (daily Arbeitstier)
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Re: Vorstellung / 1985er BJ7 in Westsachsen
Hallo Eric,
Gerne können wir uns in Ohrdruf treffen, ich besitze seit 2016 auch ein BJ70 3.4 3B und er wurde in Belgien erst zugelassen und ich hab ihn aus Italien, H Kennzeichen hab natürlich schon wegen Steuer
Gruß Jürgen
Gerne können wir uns in Ohrdruf treffen, ich besitze seit 2016 auch ein BJ70 3.4 3B und er wurde in Belgien erst zugelassen und ich hab ihn aus Italien, H Kennzeichen hab natürlich schon wegen Steuer
Gruß Jürgen
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Re: Vorstellung / 1985er BJ7 in Westsachsen
Hi
Ich habe seit drei Jshren 'den gleichen' 1985er BJ73 3B-1. (Wortwörtlich: Auch aus NL und auch ursprünglich aus ES)
Schade, habe den Thread erst jetzt gesehen. Wir hätten auf dem BTT quatschen und gucken können.
Wenn du Fragen hast, melde dich gern. Ich habe an dem Wagen schon einiges gemacht.
Viel Erfolg Felde
Ich habe seit drei Jshren 'den gleichen' 1985er BJ73 3B-1. (Wortwörtlich: Auch aus NL und auch ursprünglich aus ES)
Schade, habe den Thread erst jetzt gesehen. Wir hätten auf dem BTT quatschen und gucken können.
Wenn du Fragen hast, melde dich gern. Ich habe an dem Wagen schon einiges gemacht.
Viel Erfolg Felde
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Re: Vorstellung / 1985er BJ7 in Westsachsen
Hallo zusammen,
vielen Dank!
Ich habe schon zahlreiche Stunden am / im LC verbracht, viel sieht man noch nicht. Manchmal arbeite ich stundenlang an irgendwelche belanglose Sachen, die sowieso niemand sieht, ich bin ein Monk. Heute habe ich Kabel rausgerissen, die da nicht reingehören bzw. neu sollen: Zusatzscheinwerfer, Radio / Lautsprecher, CB-Funk etc. Wenn da schon Kabel mit Lüsterklemmen sind weiß man schon, dass die raus können
hier mal ein paar Bilder, ich hätte dann ein paar Fragen:
1. was ist das für ein Drehknopf unterm Handschuhfach? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen... (siehe Bild)
2. Die offenen Stecker hinterm linken Frontscheinwerfer, wofür sind die? (siehe Bild)
3. und noch eine Durchrostung unter der linken Batterie...
4. habt ihr an den Pluspolen der Batterien jeweils nur das Pluskabel oder auch dünnere (die Frage zielt auf nicht serienmäßige Kabel ab)
und falls jemand ein Reparaturhandbuch, Schaltpläne, Bedienungsanleitung hat...würde ich mich sehr freuen. pdf´s sind auch O.K.
Danke!!
Grüße, Eric
vielen Dank!
Ich habe schon zahlreiche Stunden am / im LC verbracht, viel sieht man noch nicht. Manchmal arbeite ich stundenlang an irgendwelche belanglose Sachen, die sowieso niemand sieht, ich bin ein Monk. Heute habe ich Kabel rausgerissen, die da nicht reingehören bzw. neu sollen: Zusatzscheinwerfer, Radio / Lautsprecher, CB-Funk etc. Wenn da schon Kabel mit Lüsterklemmen sind weiß man schon, dass die raus können
hier mal ein paar Bilder, ich hätte dann ein paar Fragen:
1. was ist das für ein Drehknopf unterm Handschuhfach? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen... (siehe Bild)
2. Die offenen Stecker hinterm linken Frontscheinwerfer, wofür sind die? (siehe Bild)
3. und noch eine Durchrostung unter der linken Batterie...
4. habt ihr an den Pluspolen der Batterien jeweils nur das Pluskabel oder auch dünnere (die Frage zielt auf nicht serienmäßige Kabel ab)
und falls jemand ein Reparaturhandbuch, Schaltpläne, Bedienungsanleitung hat...würde ich mich sehr freuen. pdf´s sind auch O.K.
Danke!!
Grüße, Eric
Prius 3 & 1985er BJ70 3.4D 3B 24V - komme aus 08371 Glauchau, suche J7-Fahrer zum Erfahrungsaustausch
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Re: Vorstellung / 1985er BJ7 in Westsachsen
Zu 1, könnte ein poti für den Lüfermotor drangetüddwlt sein, ggf. Vorwiderstand defekt und damit überbrückt
Zu 2, da sind alle offen, welchen genaumeinst du...
Zu 3 das ist doof...
Zu4 mal die kabel verfolgen, ggf hat da einer was abgegriffen
Ist wohl schlimmer verbastelt als mein BJ75
Vg
Andy
Zu 2, da sind alle offen, welchen genaumeinst du...
Zu 3 das ist doof...
Zu4 mal die kabel verfolgen, ggf hat da einer was abgegriffen
Ist wohl schlimmer verbastelt als mein BJ75
Vg
Andy
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Re: Vorstellung / 1985er BJ7 in Westsachsen
Der Drehknopf. Keine Ahnung. Mal die Kabel verfolgen.
Der Kabelbaum ist universal für die Modellreihe. Die Stecker sind für Optionen wie Nebelleuchten, Scheinwerfer-Wascher etc. Nicht ganz leicht rauszufinden, welcher für was ist. Die Schaltpläne und Kabelfarben helfen weiter.
Am Plus-Pol hängt serienmäßig das Hsuptkabel zum Starter, sowie die 'Fusible Links' (das sind letztlich Schmelzsicherungen in Kabelform).
Ich habe mir direkt über der Batterie einen universellen Sicherungskasten verbaut, an dem ich alle eigenen Installationen abgesichert habe. (Nebelscheinwerfer, Klima, Camping, Radio) Weiterhin habe ich einen Halter für die dicke Streifen-Sicherung der Winde an der Diagonalstrebe des Batteriehalters.also nur zwei zusätzliche Kabel direkt an der Polklemme.
Wichtig ist, dass der ungesicherte Kabelweg von der Batterie zur Sicherung möglichst kurz und sehr gut isoliert ist (überdimensioniert und mit Schutzrohr).
Hinter die Fusible Links sollte man m.E. möglichst keine weiteren Verbraucher anklemmen, da deren Last in die Dimensionierung der Fusible Links nicht einkalkuliert ist. Lieber separate Sicherung verwenden.
Viel Erfolg Felde
Der Kabelbaum ist universal für die Modellreihe. Die Stecker sind für Optionen wie Nebelleuchten, Scheinwerfer-Wascher etc. Nicht ganz leicht rauszufinden, welcher für was ist. Die Schaltpläne und Kabelfarben helfen weiter.
Am Plus-Pol hängt serienmäßig das Hsuptkabel zum Starter, sowie die 'Fusible Links' (das sind letztlich Schmelzsicherungen in Kabelform).
Ich habe mir direkt über der Batterie einen universellen Sicherungskasten verbaut, an dem ich alle eigenen Installationen abgesichert habe. (Nebelscheinwerfer, Klima, Camping, Radio) Weiterhin habe ich einen Halter für die dicke Streifen-Sicherung der Winde an der Diagonalstrebe des Batteriehalters.also nur zwei zusätzliche Kabel direkt an der Polklemme.
Wichtig ist, dass der ungesicherte Kabelweg von der Batterie zur Sicherung möglichst kurz und sehr gut isoliert ist (überdimensioniert und mit Schutzrohr).
Hinter die Fusible Links sollte man m.E. möglichst keine weiteren Verbraucher anklemmen, da deren Last in die Dimensionierung der Fusible Links nicht einkalkuliert ist. Lieber separate Sicherung verwenden.
Viel Erfolg Felde
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Re: Vorstellung / 1985er BJ7 in Westsachsen
Der Drehknopf könnte auch zur EDICsteuerung gehen, und quasi als Wegfahrsperre dienen. Wie geschrieben, einfach mal die Leitung verfolgen.
„Manual j7 pdf“ könnte in einer Suchmaschine zum Erfolg führen… toyenstock z.B.
„Manual j7 pdf“ könnte in einer Suchmaschine zum Erfolg führen… toyenstock z.B.
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Re: Vorstellung / 1985er BJ7 in Westsachsen
Hallo ich komme aus Zwickau und fahre einen HZJ 75 Pick UP ich war auch beim BTT in Ordruf .wir können unsgern einmal treffen und über unsere HZJ Fachsimpeln .MFg
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- LandCruiserEarl
- Beiträge: 611
- Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50
Re: Vorstellung / 1985er BJ7 in Westsachsen
Servus,
Ich bin LC Earl und komme wie bereits von Peter_G erwähnt aus der sächsischen Landeshauptstadt. Und ja, ich habe neben meinem LJ70 auch noch weitere LC in der Scheune stehen.
Ich würde alle lose verlegten Kabel komplett entfernen und auf Ursprung zurück bauen. Machts einfach besser und du weißt woran du bist. Das Foto mit dem durchgerosteten Radhaus unter dem Batteriekasten ist ein gängiges und auch überschaubares Problem.
Ansonsten Glückwunsch zum neu Erwerb.
mfg. LC Earl
Ich bin LC Earl und komme wie bereits von Peter_G erwähnt aus der sächsischen Landeshauptstadt. Und ja, ich habe neben meinem LJ70 auch noch weitere LC in der Scheune stehen.
Ich würde alle lose verlegten Kabel komplett entfernen und auf Ursprung zurück bauen. Machts einfach besser und du weißt woran du bist. Das Foto mit dem durchgerosteten Radhaus unter dem Batteriekasten ist ein gängiges und auch überschaubares Problem.
Ansonsten Glückwunsch zum neu Erwerb.
mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....
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