Hi,
Stausu hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 08:26
...
FZJ 80 habe ich schon lange nicht mehr.
...
das habe ich irgendwie nicht mitbekommen...
Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Bisher habe auch ich nichts Schlechtes über den Motor gehört, eigene Erfahrungen kann ich aber leider nicht zum Besten geben. Dynamischer als ein FZJ80 ist der UZJ aber wohl nicht, weil der 100er ein klein wenig schwerer ist. Außerdem ist der UZJ100 wohl bei 170 km/h abgeregelt, der HDJ100 nicht.
Ich kann mich aber noch gut an die Diskussionen erinnern, dass 100er-Besitzer die mit dem Wagen hart ins Gericht gekommen sind, auch mal ein Vorderrad verloren haben. Eine Sache die beim 200er wohl insgesamt deutlich verbesserst worden ist. Wenn ich mich recht erinnere waren die Angaben von Toyota beim Debut des 100ers, dass der Rahmen ca. 20% steifer sein soll als der vom 80er. Die Festigkeiten und auch die Robustheit sind aber beim 80er höher. Zumindest für den hinteren Bereich weiß ich da von Festigkeitsuntersuchungen, die das bestätigen.
Spürbar kräftiger ist sicher der URJ200. Der ist natürlich noch komplexer als ein 100er; Und wahrscheinlich auch noch seltener und teurer.
Wenn diese Dinge für dich keine große Rolle spielen, würde ich zugreifen. Der 80er ist von sich aus mal sicher kein V8. Außerdem finde ich, dass der 80er langsam von seinen Alltagsqualitäten aufgrund des Alters etwas einbüßt. Ein weiterer Punkt für den 100er. Allerdings auch für den 200er.
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)