Belastbarkeit Zurrösen Ladewanne Hilux

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Africa.by.car

Belastbarkeit Zurrösen Ladewanne Hilux

Beitrag von Africa.by.car »

Hi zusammen,

hat jemand irgendwelche offiziellen Dokumente o.ä. zur Belastbarkeit der Zurrösen in der Ladewanne? Wie sehr können/dürfen diese statisch/dynamisch belastet werden?

Die sehr humorvolle aber wenig hilfreiche Auskunft "bis sie reißt" habe ich schon vom Toyota Händler bekommen.

Hintergrund: Ich würde gerne eine recht leichte Kabine als "Wechselbrücke" hier in der Schweiz eintragen lassen (ca. 250kg leer) aber da sie nunmal voluminös ist und "schwer" aussieht, haben die Damen und Herren des hiesigen TÜVs (MFK) ihre Bedenken, ob die originalen Zurrösen dafür geeignet sind.

Warum man pauschal bei 1.000kg erlaubter Zuladung davon ausgeht, dass die 250kg Ladung mit den originalen Zurrösen nicht ausreichend zu sichern sein könnte, is mir schleierhaft.

Danke im Voraus!
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux

Re: Belastbarkeit Zurrösen Ladewanne Hilux

Beitrag von Sard-Lux »

Hoi

Ich dachte ich hätte das im Handbuch gesehen, konnte es aber nicht mehr finden.

Am besten mal Emil Frey anschreiben bezw. anrufen, die sind eigentlich sehr hilfsbereit.

Wie auch immer, ich habe meine R1250GS auf der Ladefläche verzurrt und mir schon deswegen Sorgen gemacht.
Eine Wohnkabine würde ich daran nicht befestigen müssen und verstehe die Bedenken vom StVA.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Im Handbuch steht nichts dazu. Nur eine Erwähnung der Befestigungshaken auf Seite 474.

https://d24bc9lyrt5en5.cloudfront.net/C ... 71335M.pdf
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Wohnkabine immer rahmenfest verzurren. Das dünne Blech hält nicht wirklich.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69

Beitrag von gos69 »

quadman hat geschrieben: 10. November 2023 15:32

Gruß Stefan

Wer wissen will, was das „dünne Blech“ beim Hilux aushält, soll einfach mal nach Barbados reisen. Hier fahren wirklich tausende Hilux aller Generationen und in allen nur erdenklichen „custom Konfigurationen“ herum. Seit ich das live gesehen & erlebt habe, mache ich mir um meinen nie wieder Sorgen … wir Europäer sind anscheinend einfach zu verwöhnt und verweichlicht - oder um einen Barbados Local zu zitieren: „yo maaan, you guys are pussyfied!“ :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
belgier.ch

Beitrag von belgier.ch »

Wenn Du lediglich einen Aufbau auf die bestehende Brücke befestigst brauchst Du doch keine MFK dafür.

Du bist als Fahrer verantwortlich dass die Ladung richtig gesichert ist.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olli16

Beitrag von Olli16 »

quadman hat geschrieben: 10. November 2023 15:32

Gruß Stefan
Ich sehe das ähnlich, das Gewicht ist mmn. nicht das Problem, wohl eher der hohe Schwerpunkt der Wohnkabine und ev. noch die große Angriffsfläche für Fahrtwind und seitliche Windboen. Dadurch werden die Ösen stärker belastet. Und dann ev. noch Schotterpisten und schlechte Straßen bei einer längen Urlaubsreise.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Da brauch ich gar nicht bis Barbados fahren sondern am eigenen Hilux schauen. Da sind reichlich Schweißpunkte der Pritsche aufgegangen, Explorer Kabine sei Dank.
Alles wieder geschweißt und lackiert und eine neue Kabine aufs Flatbed gestellt. Besser.
Mir muss niemand erzählen, wie toll das alles ist :lol:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TSock

Beitrag von TSock »

Gibt's hier neue Erkenntnisse?

Ich will ein Stahlseil zwischen beide Zurrösen montieren und dann mittig eine manuelle Seilwinden/Seilspanner betreiben, um damit bis zu 100 kg Wildschwein auf die Ladefläche zu ziehen. Macht ja dann ungefähr max. 50 kg pro Zurröse. Hat das schon jemand getestet?

Beim Autohaus war ich natürlich und habe gefragt. Übliche Antwort vom Werkstattmeister: Wissen wir, wenn das Ding aus dem Blech gerissen ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Die Kräfte an den Ösen sind bei gespanntem Seil fast dreimal so groß wie das Zuggewicht des Schweins.
Rechne mit eigenen Zahlen selber nach, es werden S1 und S2 gesucht. Fg ist das Schweinegewicht:

https://technikermathe.de/tm2-gewicht-a ... eilkraefte

Verschraub ein Vierkantprofil quer rüber.

Keine Gewähr. Im Studium bin ich an Ingenieurmathematik regelmäßig gescheitert. :biggrin:

Beim Bergen an beiden Rahmenenden mit Bridle nimmt man auch eine Mindestlänge des Anschlagseils, sonst zieht man die Enden zusammen
bzw. sprengt das Seil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TSock

Beitrag von TSock »

_Malte_ hat geschrieben: 25. Juli 2025 19:47
Die Kräfte an den Ösen sind bei gespanntem Seil fast dreimal so groß wie das Zuggewicht des Schweins.
Rechne mit eigenen Zahlen selber nach, es werden S1 und S2 gesucht. Fg ist das Schweinegewicht:

https://technikermathe.de/tm2-gewicht-a ... eilkraefte

Verschraub ein Vierkantprofil quer rüber.

Keine Gewähr. Im Studium bin ich an Ingenieurmathematik regelmäßig gescheitert. :biggrin:

Beim Bergen an beiden Rahmenenden mit Bridle nimmt man auch eine Mindestlänge des Anschlagseils, sonst zieht man die Enden zusammen
bzw. sprengt das Seil.
Guter Hinweis von dir. An TM1 bis TM3 kann ich mich auch noch dunkel erinnern vom Studium. Problem bei dem Profil ist ja nur, dass dann sämtliche Laderaumabdeckungen nicht mehr passen oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

TSock hat geschrieben: 25. Juli 2025 23:31
Problem bei dem Profil ist ja nur, dass dann sämtliche Laderaumabdeckungen nicht mehr passen oder?
Die Zurrösen sind doch am Boden, was hat dann die Laderaumabdeckung für ein Problem?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laerchenwald

Beitrag von Laerchenwald »

TSock hat geschrieben: 25. Juli 2025 17:54
Gibt's hier neue Erkenntnisse?

Ich will ein Stahlseil zwischen beide Zurrösen montieren und dann mittig eine manuelle Seilwinden/Seilspanner betreiben, um damit bis zu 100 kg Wildschwein auf die Ladefläche zu ziehen. Macht ja dann ungefähr max. 50 kg pro Zurröse. Hat das schon jemand getestet?

Beim Autohaus war ich natürlich und habe gefragt. Übliche Antwort vom Werkstattmeister: Wissen wir, wenn das Ding aus dem Blech gerissen ist.
Moin,

jetzt lasst mal die Kirche im Dorf: Selbstverständlich halten die Ösen 50, aber auch 150kg beim Bergen von Wild. Habe selbst an EINER Zurröse schon 12-jährige Hirsche auf die Ladefläche gezergelt.
Nur zum anschauen sind die dort nicht platziert….

Gruß aus Nordhessen :sheep:
Toyota Hilux D-4D 3,0 Double Cab Bj 2008

„Wer seine Grenzen nicht sprengt, läuft nur am Zaun entlang!“ Zitat Ph. Burger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Ja, EINE Zugöse hält auch einen bestimmten maximalen Zug. An zwei Ösen kann man in jeweils Zugrichtung angeschlagen noch
mehr dranhängen. Aber Zug mittig auf ein senkrecht zur Zugrichtung gespantes Seil verstärkt die Kräfte auf beide Seilenden ungemein.
Entsprechend weniger darf man dann als Last dranhängen.

Ein an die Ösen eingehängtes Vierkantprofil (oder statt Ösen kurzzeitig angeschraubt) leitet die Kräfte wieder in Richtung Zugrichtung um.
Beim Kranbetrieb sind bei langen Lasten auch Traversen vorgeschrieben statt Anschlag über weit gespreizte Seile oder Ketten.
Ist das gleiche Prinzip.

An meiner verlinkten Formel wurden 140 kg gezogen. Die Belastung auf beiden Enden lag bei über 350 kg pro Seite (also an jedder Öse).
Zuletzt geändert von _Malte_ am 26. Juli 2025 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Gibt es Bilder von den Originalen Zugösen ?
Sind die so schwach ausgelegt ?
Irgendwie kommt mir das seltsam vor wenn man schon bei 50 Kg Belastung fragt ob die halten ….
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“